Ich schaue mal in meine Glaskugel und sehe dort, dass durch Niki kein Wettbewerb für LH entstehen wird. Dafür sorgt, wenn überhaupt, die Easyjet.IWorüber ich mich allerdings ein wenig freue, ist der Umstand, dass die Wettbewerbshüter LH in ihrer Suche nach Monopolstellungen einen (kleinen) Riegel vorgeschoben haben. Aber das wurde anderswo schon ausführlich diskutiert...
Alles gut und schön, aber genau das Nostrum Beispiel (operated by) wird es werden. Da bricht sich keiner ein Bein und der Funken des AT Anscheins wird gewahrt.
Ich schaue mal in meine Glaskugel und sehe dort, dass durch Niki kein Wettbewerb für LH entstehen wird. Dafür sorgt, wenn überhaupt, die Easyjet.
Das meinte ja gerade meine Glaskugel, dass Niki diese Strecken aufgeben wird und sich nicht in einem Preiskampf mit LH zermürben wird. So schlau wird das IAG Management sein.Auf den Strecken von VIE nach DE sehr wohl. Bei der Übernahme von Niki durch LH hätte die LH Group in VIE eine sehr Marktbeherschende Stellung bekommen.
Das meinte ja gerade meine Glaskugel, dass Niki diese Strecken aufgeben wird und sich nicht in einem Preiskampf mit LH zermürben wird. So schlau wird das IAG Management sein.
Interessante Theorie - wenn das so kommt dann werden die sich aber auch auf weiteren Strecken "einigen", wäre nicht gut für den Wettbewerb.
Also du meinst die gründen Vueling Österreich, um dann als "Vueling operated by Niki" im Vueling Design zu fliegen? (und dieser "operated by" Kram wird doch nur von Spezialisten wahrgenommen.
Wenn aber das Personal mit Vuelingverträgen unterwegs ist, was bleibt dann noch von Niki?Alles gut und schön, aber genau das Nostrum Beispiel (operated by) wird es werden. Da bricht sich keiner ein Bein und der Funken des AT Anscheins wird gewahrt.
ich finde man sollte dann mal die IAG Marktmacht in PMI untersuchen. Ich weiß nicht wie viele alte AB Flüge nun am Ende bei Nikki waren, da habe ich irgendwann den überblick verloren, aber eigentlich waren diese Flüge ja alle an HG gegangen. Erscheint mir dann dort eine sehr starke IAG Stellung zu geben.
Habe ich ganz anders erlebt, ich bin sehr gerne Niki nach VIE oder SZG geflogen.Niki ist positiv besetzt, ehrlich? Selten so unfreundlich-überhebliches Personal wie auf TXL-VIE erlebt. Niki werde ich keine Sekunde vermissen.
Laut Betriebsrat soll Niki (bzw. was davon übrig bleibt) nicht vor März wieder in die Luft steigen. Verstehe dies jetzt nur vor dem Hintergrund der Lizenzen und Slots nicht so recht. Ich dachte, diese seien an den Flugbetrieb und nicht an die "Solvenz" gebunden. Der Verkaufsprozess soll ja auch bis Februar dauern, die Slots aber nur bis nächste Woche "vorgehalten" werden.
Wovon hängen jetzt nun die Slots ab?
Da wird es sicher eine Ausnahme durch die österreichische Bundesregierung geben.
Unsere Regierung schafft das alles. Unser aktueller Infrastrukturminister und Möchtegernbundespräsident hat schon während des Wahlkampfes angekündigt, dass wir uns noch wundern werden, was alles geht wenn die erstmal an der Macht sind. Da sind so ein paar Slots im befreundeten Ausland die leichteste Übung.Aha. Wie soll denn die österreichische Bundesregierung die Aufrechterhaltung von Slots in ZRH, DUS, MUC, younameit ausnahmegenehmigen, wenn sie ungenutzt bleiben...?
Aha. Wie soll denn die österreichische Bundesregierung die Aufrechterhaltung von Slots in ZRH, DUS, MUC, younameit ausnahmegenehmigen, wenn sie ungenutzt bleiben...?
Da gehts ja nicht um die Slots direkt, sondern um die Betriebslizenz, die Voraussetzung für die Erhaltung der Slots ist. Ich denke da hat die Regierung Möglichkeiten.
Warum soll sich da die Regierung einmischen?
Wegen der Namensgebung?
Ich kann mir beim besten WIllen nicht vorstellen, dass Vueling sich den Namen Niki irgendwie ans Bein binden will. Denn dann wird es nur Millisekunden dauern, bis alle Passagiere mit Niki Tickets bei denen auflaufen und einen weiteren Streit vom Zaun brechen. Die werden sich so weit wie möglich von allem distanzieren, was mit der "alten" Niki zu tun haben könnte.
Just my 2 cents
Unsere Regierung schafft das alles. Unser aktueller Infrastrukturminister und Möchtegernbundespräsident hat schon während des Wahlkampfes angekündigt, dass wir uns noch wundern werden, was alles geht wenn die erstmal an der Macht sind. Da sind so ein paar Slots im befreundeten Ausland die leichteste Übung.
*sarcasm off*
Die Regierung hat bereits angekündigt die Betriebslizenz trotz Insolvenz aufrecht zu erhalten damit eben die Slots nicht verloren gehen.
Das heißt: Die Slots hängen an der Betriebslizenz und die Betriebslizenz hängt an der Regierung des jeweiligen Landes, dem sich die Airline offiziell zugehörig bekennt. Wenn also Vueling eine österreichische Tochter-/Schwesterfirma aufbaut und die Betriebslizenz von der österreichischen Niki übernimmt, bleiben die Slots auch ohne aktivem Flugbetrieb erhalten, wenn die österreischische Regierung dies mit dem Erhalt der Betriebslizenz so "arrangiert". Und dies gilt auch für ausländische Slots.
Habe ich das nun richtig verstanden?