AB: Niki wie gehts weiter?

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Florena2000

Neues Mitglied
30.12.2017
10
0
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Niki, Flug am 10.08.17 DUS-IBZ gebucht, alles weg?

Hallo liebes Forum,

ich glaube hier sind viele Spezialisten und vllt. kann mir jemand helfen ...
Also, am 10.08.17 habe ich über die Airberlin den Niki-Flug von DUS-IBZ gebucht, über Kreditkarte?

4 Jahre habe ich mich darauf gefreut, weil in NRW seit 50 Jahren einmal Pfingstferien sind.

Ich glaube, dass alles jetzt weg ist, auch pauschal mit Tui, Jahn, Schauinsland etc. nichts mehr zu holen, Hotelkapazitäten ja, aber keine Flugzeuge, die runter bringen.

Mein Herz schmerzt sehr .... ich glaube auch nicht, das Vueling den Flug fliegen wird und die 40 Leute mitnehmen wird.

Ihr seid näher dran, glaube ich, was meint Ihr?

Was sollte ich als nächstes tun?

Vielen lieben Dank, Florena
 

Florena2000

Neues Mitglied
30.12.2017
10
0
Ja, davon habe ich auch was gehört, ist es dazu nicht zu spät, wie mache ich sowas?
Und, wieviel bekomme ich dann zurück.
Flugpreis ca. 340,- € * 3 Personen!
 
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Reaktionen: Vielflieger007

Kratsxam

Neues Mitglied
30.12.2017
4
0
Hallo erfahrene Vielflieger (der ich nicht bin),

ich suche derzeit nach Hilfe für mein Problem bei einer Buchung über die Airline NikiAir.

Ich habe nach dem 15.08.17 direkt auf der Niki Homepage Hin- und Rückflug von München nach Mallorca für meine Frau und mich mit Kreditkarte bezahlt.

Als die Airline Insolvenz anmeldete, ging ich davon aus, dass mein Geld weg ist. Da bereits Hotel etc. für unsere Reise im März 18 gebucht waren, organisierte ich erneut einen Flug nach Mallorca (mit Norwegian Air).

Dann kam die Info (laut Insolvenzverwalter), dass Tickets die direkt gebucht waren (und nach dem 15.08.17) zurückerstattet werden sollte - ich verstand das so,dass die Kosten mir wieder auf mein Konto überwiesen werden.

Nun übernimmt ja die IAG NikiAir und laut einer Information aus dem Internet, kann es sein, dass die NikiAir-Tickets wieder gültig werden könnten.

Im dümmsten Fall habe ich nun quasi 4 Flüge nach Mallorca.

Gibt es Möglichkeiten, das Geld von Niki Air zurück zu bekommen? Bei einer normalen Stornierung würde ich kein Geld bekommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet oder mir sagen könntet, an wen ich mich wenden sollte. Kann ich über mein Kreditkarteninstitut versuchen, dass
Geld zurückzuhalten. Falls ich im falschen Unterforum sein sollte, bitte verschieben..

Ich freue mich über jede Hilfe! Danke euch...
Max
 

Florena2000

Neues Mitglied
30.12.2017
10
0
Chargeback geht nur bis 8 Wochen danach .... seit meiner Buchung sind mehr als 4 Monate vergangen ....
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.332
Du schreibst nur Müll!

Die Regierung hat bereits angekündigt die Betriebslizenz trotz Insolvenz aufrecht zu erhalten damit eben die Slots nicht verloren gehen.

Und zum Thema Marke Niki. Vor 5 Minuten sprach der HG Betriebsrat im Radio, dass er davon ausgeht dass der Name Niki erhalten bleibt.

Diese Betriebslizenz ist eine (m.W. nicht die einzige) Voraussetzung, überhaupt als Airline fliegen zu dürfen.

Das Fliegen selbst wiederum ist die Voraussetzung zur Nutzung eines Slots.

Letzteres hat das was Ex-Niki einmal werden soll den Berichten zufolge bis März nicht vor.

Folge: Slots höchst gefährdet. Wie einfach man hier innerhalb der IAG hin und herschieben kann/darf und inwiefern man die Slots durch Drittnutzung, Weitervermietung o.ä. retten kann, weiß ich nicht. Aber die Vorstellung, dass der verhinderte Präsident Hofer das in seiner Hand habe, ist schon ein bisschen lustig.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Also Flüge gibt es noch jede Menge zu Pfingsten von TUI zu ähnlichem Preis. Vielleicht schaust du mal wegen einer schnellen Umsteigeverbindung, da gehts auch wesentlich billiger wenn das finanzielle eine Rolle spielt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Eben - es gibt ja ab Düsseldorf zahlreiche Umsteigeverbindungen über Barcelona mit Vueling usw.... es ist jetzt nicht so, dass Ibiza unerreichbar geworden ist :)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Diese Betriebslizenz ist eine (m.W. nicht die einzige) Voraussetzung, überhaupt als Airline fliegen zu dürfen.

Das Fliegen selbst wiederum ist die Voraussetzung zur Nutzung eines Slots.

Letzteres hat das was Ex-Niki einmal werden soll den Berichten zufolge bis März nicht vor.

Folge: Slots höchst gefährdet. Wie einfach man hier innerhalb der IAG hin und herschieben kann/darf und inwiefern man die Slots durch Drittnutzung, Weitervermietung o.ä. retten kann, weiß ich nicht. Aber die Vorstellung, dass der verhinderte Präsident Hofer das in seiner Hand habe, ist schon ein bisschen lustig.

Ich werde deinen Kontakt an die Bundesregierung weiterleiten. Bitte erkläre Ihnen dass du es besser weißt wie das geht.

Du schreibst ja ohnehin selbst dass du ein Schlaumeier bist. IAG hat schon einen Plan, da mache dir keine Sorgen. Ich denke fast die sind vom Fach. Aber damit IAG den Plan ausführen kann, gibt es eben bereits jetzt die Kulanz der Bundesregierung die Betriebslizenz nicht zu entziehen. Hätte sie nämlich nach den Vorgaben gehandelt und die Lizenz mit Insolvenz entzogen wären die Slots schon weg.
 

Florena2000

Neues Mitglied
30.12.2017
10
0
Ja, aber die kosten auch ordentlich ... 1.200,- € für 3 Personen ...

Warum sagt die Vueling nicht, dass bestehende Buchungen stehen bleiben?
Die möchten doch, dass wir da nochmal buchen?
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Und zum Thema Marke Niki. Vor 5 Minuten sprach der HG Betriebsrat im Radio, dass er davon ausgeht dass der Name Niki erhalten bleibt.
Und wenn der Betriebsrat „davon ausgeht“ unterscheidet sich die Aussage jetzt wie von der Kaffeesudleserei, die du bei anderen Meldungen siehst?
Nachdem die Angestellten offenbar mit Vuelingvertägen ausgestattet werden (was dazu führen kann, dass es den österreichischen Betriebsrat mangels Personal nicht mehr gibt), mag der Betriebsrat recht behalten, dass der Name weiter existiert, von der Marke würde ich weiterhin nicht ausgehen.
Erklär doch einfach, wen außerhalb Österreichs Niki interessiert. Hier im Forum wohlbekannt, werden zb in DE viele Wenigflieger zum ersten Mal was von Niki gehört haben, als sie sich beim Boarding angestellt haben. In Spanien kennen bestenfalls F1 Fans Herrn Lauda, ob der Airliner ist oder war wird denen egal sein.
Und ich wiederhole es, die Zeiten der bedingungslosen Liebe zu Herrn Nationale sind auch in AT vorbei.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Schon wieder einer der mehr Ahnung hat als ein direkt Beteiligter. Bravo

Und wer von den Wenigfliegern kennt Vueling? :D
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Ja, aber die kosten auch ordentlich ... 1.200,- € für 3 Personen ...

Warum sagt die Vueling nicht, dass bestehende Buchungen stehen bleiben?
Die möchten doch, dass wir da nochmal buchen?
Wenn ich Deine bisherigen Post richtig interpretiere, bist du kein/e Vielflieger/in, die sich zudem durch besondere Markentreue auszeichnet. Du scheinst dich eher am Preis zu orientieren -- und damit wirst Du dann irgendwann wieder bei Vueling landen. Wenn nicht, werden es andere tun.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Schon wieder einer der mehr Ahnung hat als ein direkt Beteiligter. Bravo

Und wer von den Wenigfliegern kennt Vueling? :D
Wenigfliegern ist der Name der Airline meist völlig wurscht, weil sie sich eh wenig auskennen. Die werden nicht mal wissen, dass Niki pleite ist und sich bestenfalls wundern, wie denn die Airline hieß, mit der sie vor 5 Jahren mal im Urlaub waren.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Wenigfliegern ist der Name der Airline meist völlig wurscht, weil sie sich eh wenig auskennen. Die werden nicht mal wissen, dass Niki pleite ist und sich bestenfalls wundern, wie denn die Airline hieß, mit der sie vor 5 Jahren mal im Urlaub waren.

Um das geht es ja, wozu dann mit Gewalt Vueling pushen? Leute die regelmäßig HG flogen empfinden das definitiv als downgrade. Ich bin immer gerne Niki geflogen... und um Lauda geht es da niemandem
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Um das geht es ja, wozu dann mit Gewalt Vueling pushen?
Weil es auf Dauer günstiger ist, in einer vernetzten Welt wenige Marken zu pflegen. Der österreichische Markt ist einfach sehr klein und der Rest der Welt schert sich nicht um Niki. Lufthansa schaltet in UK, D usw. die gleichen Werbekampagnen ... und das geht ja weiter: Flugzeuge können flexibler eingesetzt werden bis zu den Printgeschichten wie Menükarten usw. Leute, die es als Downgrade empfinden, werden sich wieder berappeln. Ich gehe auch weiter zu meinem Supermarkt, auch wenn da jetzt Edeka dran steht statt Kaiser ...
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Schon wieder einer der mehr Ahnung hat als ein direkt Beteiligter. Bravo

Und wer von den Wenigfliegern kennt Vueling? :D
Außer blabla und persönlichem Wunschdenken kommt aber von dir auch nicht recht viel. Was soll der Betriebsrat auch groß sagen? „Ich gehe davon aus, dass mich in drei Monaten niemand mehr brauchen wird.“?
Der Betriebsrat und du seht es anders als andere, du siehst dich offenbar als Experte. Was jetzt den Mehrwert einer zusätzlichen Marke für die IAG darstellen soll, hast du bis jetzt eher dürftig erklärt, nur dass du bereit bist, ein paar Euro mehr zu bezahlen, wird die Wirtschaftlichkeit nicht garantieren.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Außer blabla und persönlichem Wunschdenken kommt aber von dir auch nicht recht viel. Was soll der Betriebsrat auch groß sagen? „Ich gehe davon aus, dass mich in drei Monaten niemand mehr brauchen wird.“?
Der Betriebsrat und du seht es anders als andere, du siehst dich offenbar als Experte. Was jetzt den Mehrwert einer zusätzlichen Marke für die IAG darstellen soll, hast du bis jetzt eher dürftig erklärt, nur dass du bereit bist, ein paar Euro mehr zu bezahlen, wird die Wirtschaftlichkeit nicht garantieren.

Mein Blabla ist meine persönliche Meinung (auch Erfahrung aus selbst mitgemachten Übernahmen) und das was man von IAG bis jetzt auch sah, die haben bestehende Marken eben nicht sofort gekillt.

Ich gehe auch davon aus, dass der HG Betriebsrat mehr Informationen hat als die ganzen Experten hier, da er wohl schon Gespräche mit IAG geführt hat. Ich sehe jetzt keine sinnvollen Motive sich hier etwas aus den Fingern zu saugen.

Auch kann ich das mit dem „Wunschdenken“ nicht mehr hören, weil es ein massiver Schwachsinn ist. Ich habe schon mehrmals gesagt, dass mir das egal ist wie die neue Airline dann heißt. Für mich wäre nur interessant dass sich die Hardware nicht ändert und es ein codeshare agreement mit BA gibt. Alles andere ist mir völlig schnuppe.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Was ich an der Sache stört, sit das eine Holding in britischer Hand von einer EU Entscheidung profitiert.

Angesichts der Feindseeligkeit der Briten gegenüber der EU sollte so etwas in meinen Augen vermieden werden. Statt sich mit eventuellen LH Monoplen zu beschäftigen, sollte sich die EU viel mehr Gedanken machen, wie man nach dem Brexit mit Fluggesellschaften unter britischer Kontrolle umgeht
 
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berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
easyjet zeigt ja, dass die EU nach dem Brexit da nicht verliert: Die britischen Fluggesellschaften werden schauen, dass sie auch nach dem Brexit in der EU operieren können. Und was sollen da mehr Gedanken? Solange die Briten selbst nicht wissen, was sie wollen (Single Market? Zollunion? Open Skies?), kann sich die EU die Gedanken sparen. Wenn die Briten doch über die Klippe springen wollen, gilt EU-Recht ohne Extrawurst. Basta.