AB: Niki wie gehts weiter?

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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
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Natürlich, das ist ja das erste was AB harmonisiert hat. Das ist ja auch logisch.

Dazu folgendes aus den Bilanzen:

Abschluss 2016
Forderungen an AB ~44 Millionen (Ticket-Verkäufe, von AB einbehalten)
Eigenkapital ~8 Millionen Euro

Zwischenabschluss 2017
Forderungen an AB ~70 Millionen Euro Eigenkapital ~ 9 Millionen Euro

Wenn du jetzt nur das 1x1 der Betriebswirtschaft beherrscht wirst du erkennen was da abgegangen ist.

HG hat immer Gewinne gemacht und wurde von AB mit geopfert

Ich beherrsche sogar das große 1x1 der BWL!
Aber lassen wir das.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich erkenne nur immer noch kein Argument dafür, dass für diese Zahlen der Markenname Niki in irgendeiner Form ausschlaggebend gewesen wäre. Wären sie unter "xxz" geflogen, wären die Zahlen also anders ausgefallen?

Ich auch nicht. Habe ich einen direkten Zusammenhang hergestellt? Ich sagte „trotz oder wegen“ ich weiß es eben nicht...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Man sollte schon das Gesamtkonstrukt betrachten und nicht einzelne Konzerngesellschaften.
Die Transferpreis Dokumentation von Air Berlin liegt mir nicht vor, ebensowenig die Konzernumlagen für HQ Funktionen.
Da kann die Niki Bilanz noch so rosig sein.

Gib mir ein Argument weshalb die Umlagen oder Transferpreise zum Vorteil von HG gewesen sein sollten.

Diese Mär hält sich auch schon ewig, so wie auch bei OS, die nach Meinung einiger Experten hier auch schon lange ein Fall für den Masseverwalter sein hätte müssen. Wobei, sehr kreative Menschen könnten im Fall LH/OS sogar wirklich Gründe für manipulierte Umlagen finden. Bei AB müsste man mehr als kreativ sein...
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Trotzdem sehe ich in der IAG Unternehmensstruktur keine Kontrolle von 50% durch EU27 Miglieder.
Daher lobbyt IAG ja auch starkt für einen Verbleib in Open Skies. Man müsste halt wissen, ob IAG eine Gesellschafterklausel für den Fall hat, die ihnen den Rückkauf von Anteilen erlaubt (LH hat das, habe ich sehr vage in Erinnerung).
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Auch die Debatte um die neuen Verträge sehe ich nicht und auch nicht warum der immer kooperative BR nicht eingebunden werden sollte, das ist ja diesbezüglich kein Hasenstall wie LH, im Gegenteil, eine positive Belegschaftsvertretung ist ein asset.
Ein Konzern kauft sich einen Betriebsrat, weil der so kooperativ ist?
Wenn die Ex-HG Angestellten neue Verträge unterschreiben, wird es bei der bereits existierenden Firma eine Belegschaftsvertretung geben (oder auch nicht, und gerade dann wird man sich keinen BR eintreten wollen). In der Berichterstattung wird mittlerweile, so mein Eindruck, nur noch vom BR davon ausgegangen, dass die Marke erhalten bleibt, es wird darauf hingewiesen, dass die IAG keinerlei Verpflichtung hat, die Tickets zu honorieren, alles keine guten Nachrichten was die Existenz von Niki als Marke betrifft.
Die IAG hat ein Schnäppchen gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Vor der Insolvenz war denen der Laden zu teuer, im Winterschlussverkauf haben sie dann bei 80% Discount vom LH Angebot zugeschlagen, aber eben halt bei den Assets, und da zählt der Betriebsrat für die wenigsten Unternehmer dazu.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Die gebuchten Niki-Ticket bleiben ungültig.

Darauf hat ein Sprecher des deutschen Insolvenzverwalters am Dienstag gegenüber der APA hingewiesen. Der Grund sei, dass IAG nicht die Niki Luftfahrt GmbH als Gesellschaft sondern lediglich Vermögenswerte wie Slots, Crews und Flugzeuge übernimmt.

https://diepresse.com/home/wirtschaft/unternehmen/5346765/Niki_400000-Tickets-bleiben-ungueltig

Wurden überhaupt Markenrechte gekauft?
Ich denke mal nicht...
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Wenn Niki unter Vueling Flagge erst im März wie in den Presseberichten zu lesen ist wieder abhebt, verfallen dann nicht die Slots?
 
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gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Wenn Niki unter Vueling Flagge erst im März wie in den Presseberichten zu lesen ist wieder abhebt, verfallen dann nicht die Slots?

Prinzipiell ist morgen "Deadline", sprich mit 3. Jänner läuft alles aus, AUSSER das Verkehrsministerium verlängert diese bis März. Sollte somit das öst. Verkehrsministerium die Verlängerung dieses "Zombie-Status" erlauben, verfallen die Rechte an den Slots nicht und bevor es jetzt einen Unkenruf von manchen DE-Foristen hier gibt, nach AT-Verkehrsrecht ist dies möglich.
 
A

Anonym38428

Guest
Prinzipiell ist morgen "Deadline", sprich mit 3. Jänner läuft alles aus, AUSSER das Verkehrsministerium verlängert diese bis März. Sollte somit das öst. Verkehrsministerium die Verlängerung dieses "Zombie-Status" erlauben, verfallen die Rechte an den Slots nicht und bevor es jetzt einen Unkenruf von manchen DE-Foristen hier gibt, nach AT-Verkehrsrecht ist dies möglich.

Es gibt ja nicht nur "das" Verkehrsministerium - oder verlängern die Österreicher jetzt schon die Slots in Düsseldorf?
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Es gibt ja nicht nur "das" Verkehrsministerium - oder verlängern die Österreicher jetzt schon die Slots in Düsseldorf?

In dem Fall schon: im übrigen, wie die meisten Österreicher hier im Forum vermutet haben, ist vorhin bekannt worden, dass das "Ministerium" die Betriebsgenehmigung bis März verlängert hat, somit gehören "Zombie-Niki" bis auf weiteres auch die Slots in Düsseldorf. HG hätte die Slots sofort hergeben müssen, wenn sie keine "Ausnahme"-Betriebsgenehmigung mehr bekommen hätten.

Im übrigen ist dies in einigen österreichischen Medien vor ein paar Wochen schon detailliert beschrieben worden, wieso das sein kann, dass eine Airline die pleite ist, trotzdem noch Slots in der EU/Europa haben darf.


FAZIT: Andere Länder, andere Gesetze

Anbei noch Links bez. der heutigen Ausnahmegenehmigung bis März:
https://diepresse.com/home/wirtscha...Verkauf_Hofer-verlaengert-Betriebsgenehmigung
http://www.orf.at/#/stories/2420963/
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

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11.07.2010
8.301
9
VIE
Wurden überhaupt Markenrechte gekauft?
Ich denke mal nicht...

Es gibt ja nicht nur "das" Verkehrsministerium - oder verlängern die Österreicher jetzt schon die Slots in Düsseldorf?

Heute drängen sich wieder die deutschen Spezialisten für Österreichische Airlines am Parkett...

IAG kauft eine Airline, aber nicht die Marke (um sie dann sicher nicht zu nützen) und eine Airline ohne Start- und Landerechte. Gratulation!
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
IAG kauft eine Airline, aber nicht die Marke (um sie dann sicher nicht zu nützen)
Bitte erkläre doch mal, was dich so davon überzeugt, dass Niki als Marke weitergeführt wird. Man liest, egal wo, dass das Personal und die Flieger in die Vueling integriert werden. Die Marke verliert jetzt gerade an Glanz und wird sogar jenen bekannt, die sie bisher nicht wahrgenommen haben, allerdings auch nicht unbedingt positiv. Man stelle sich vor, wie lustig es zugeht, wenn Tickets tatsächlich nicht honoriert werden obwohl Niki munter weiterfliegt.
Gib doch mal deine Quellen preis, vielleicht ist deine Annahme dann auch für andere schlüssiger.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Marken kann man auch kaufen um sie dann stillzulegen! :idea:

Vor allem dann wenn sie laut vieler Experten eh wertlos ist. Ich meine auch es gibt ein riesiges Gedränge an Airlines die auf das Freiwerden der Marke gewartet hätten um dann unter „Niki“ so richtig durchzustarten...

Neujahrs Kabarett vom Feinsten
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Bitte erkläre doch mal, was dich so davon überzeugt, dass Niki als Marke weitergeführt wird. Man liest, egal wo, dass das Personal und die Flieger in die Vueling integriert werden. Die Marke verliert jetzt gerade an Glanz und wird sogar jenen bekannt, die sie bisher nicht wahrgenommen haben, allerdings auch nicht unbedingt positiv. Man stelle sich vor, wie lustig es zugeht, wenn Tickets tatsächlich nicht honoriert werden obwohl Niki munter weiterfliegt.
Gib doch mal deine Quellen preis, vielleicht ist deine Annahme dann auch für andere schlüssiger.

Was man in den Zeitungen von den „Experten“ liest ist eine Meinung die dann einer vom andern fast wortgleich abschreibt. Und diese Meinung kam aus der Ableitung des LH Konzeptes. Nur ist die Marke Eurowings ein anderes Kaliber.

Dagegen stehen die Aussagen des TUIfly Aufsichtsrates der die Marke in höchsten Tönen gelobt hat, eine AB die über Jahre nie an der Marke gezweifelt hat und der HG Betriebsrat (der wohl vielleicht ein paar Infos mehr hat als ihr Experten) der meint, dass die Marke wohl bestehen bleibt. Das ist übrigens auch eine Frage der MA Motivation, denn die MA sind großteils sehr begeisterte Nikianer. Nebenbei die Tatsache, dass ein Markenaufbau immer teurer ist als die Markenpflege. Auch hat IAG akquirierte Marken bei Airlines bis jetzt auch nicht kategorisch gekillt.

Ich bin nicht 100% sicher (im Gegensatz zu anderen hier, die die Weiterführung grundsätzlich als undenkbar ausschließen) und ich brauche auch keine Beweise zu erbringen. Ich glaube es eben auf Grund der für mich ersichtlichen Indizienlage und weil ich es persönlich auch machen würde. Mich würde es einfach überraschen wenn jetzt einfach aus Niki nur Vueling wird. That’s it
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Das Kabarett lieferst Du doch seit Tagen.

Es ist gut wenn es dich erheitert wenn man euch seit Tagen Basics wie den Erhalt der Slots erklären muss, die nur mit dummen und falschen Bemerkungen zu den Möglichkeiten der Regierung kommentiert wurden.

Es ist auch super wenn du es lustig findest, dass genau du zuerst den Kauf der Marke in Frage stellst, und nachdem du belehrt wurdest es so hinstellst als ob es eh nona ist die Marke zur Stilllegung zu erwerben.

Es bleibt dein Kabarett. Dieser Schuh ist mir zu groß
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Das Lob von TUIfly ist doch schon ein bisschen älter.
Beim Rest machst du es wie bisher (immerhin jetzt mit ein bisschen Begründung respektive persönlichem Bauchgefühl), alle sind „Experten“, nur du brauchst keine Anführungsstriche.
Welchen Mehrwert eine mittlerweile ramponierte Marke hat hast du nicht dargelegt. Mitarbeitermotivation ist prinzipiell kein Fehler, im Falle einer Insolvenz des Arbeitgebers sollte allein die Tatsache, nicht auf der Straße zu stehen, für etwas Motivation sorgen. Für alle, die nicht zu Vueling wollen, gibt es sicher Alternativen, auch andere Carrier suchen. Man wird überhaupt sehen, wie viele in diese Richtung wechseln.
 
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Reaktionen: Anonym-36803

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
...), alle sind „Experten“, nur du brauchst keine Anführungsstriche.

Ja, weil mich hier jene als ahnungslosen Idioten hinstellen und die von mir vermutete Möglichkeit einfach als Blödsinn. Das ist der Unterschied, von mir will man Fakten für meine Meinung und andere behaupten ihre Meinung seien Fakten. So wird man man „Experte“

Es hätte einfach gereicht zu sagen, „das denke ich nicht, für mich sprechen zu viele Indizien dagegen“. Kein Ding, 100% akzeptiert.