AB: Niki wie gehts weiter?

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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.334
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Dagegen stehen die Aussagen des TUIfly Aufsichtsrates der die Marke in höchsten Tönen gelobt hat,
Kalter Kaffee, schon mehrfach erwähnt. Interessiert nicht mehr, was irgendwer vor einem Jahr unter ganz anderen Umständen gesagt hat.

eine AB die über Jahre nie an der Marke gezweifelt hat

... weshalb auch die ganze Vermarktung auf Air Berlin umgestellt wurde, alle Flugzeuge auf Air Berlin umklackiert wurden (inklusive "Air Berlin" auf dem Bauch) mit lediglich einem hingeklecksten Niki auf der Seite?

und der HG Betriebsrat (der wohl vielleicht ein paar Infos mehr hat als ihr Experten) der meint, dass die Marke wohl bestehen bleibt. Das ist übrigens auch eine Frage der MA Motivation, denn die MA sind großteils sehr begeisterte Nikianer. Nebenbei die Tatsache, dass ein Markenaufbau immer teurer ist als die Markenpflege.

Aero.de schreibt heute: " Der Abschluss des Kaufes ("Closing") ist für Ende Februar geplant. Die Niki-Flieger - dann unter der Marke Vueling - werden wohl nicht vor März abheben."

Auch hat IAG akquirierte Marken bei Airlines bis jetzt auch nicht kategorisch gekillt.

Die bislang einzige Airline, die IAG zum Zwecke einer Integration erworben hat, war BMI. Wo ist die BMI denn hin? Das gleiche Schicksal wird Niki widerfahren...

Es ist gut wenn es dich erheitert wenn man euch seit Tagen Basics wie den Erhalt der Slots erklären muss, die nur mit dummen und falschen Bemerkungen zu den Möglichkeiten der Regierung kommentiert wurden.

Du hast leider nie Basics wie den Erhalt der Slots "erklärt", sondern behauptest einfach, die Verlängerung der Ausnahmegenehmigung durch die Austro-Regentschaft würde per se zur Folge haben, dass die Slots erhalten bleiben. Nun sind einige hier, inklusive mir, der Meinung, dass dies so ja nicht sei, sondern die Slots auch zu 80% genutzt werden müssen, ansonsten in den Pool zurückfallen und neu verteilt werden. Wenn dem nicht so sein sollte, dann erhelle uns, aber behaupte es nicht einfach!
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.459
3.453
Der IAG ist es doch schnurzegal, ob die MA motivierte Nikianer sind oder nicht. Das kratzt die nicht die Bohne. Die Marke Vueling muss ja nicht aufgebaut werden, sie exisitiert schon, fliegt auch ab Wien und bedient diverse Strecken ausserhalb ihres Stammlandes Spanien. (z.B. ZRH-PRG) Warum sollte IAG eine weitere Airline in ihr Haus aufnehmen, wenn sie mit Vueling eine Arirline hat, die perfekt ins Mutterhaus eingepasst ist. Die paar Strecken, die sie übernehmen, ist kein Kraftakt und zumindest aus meiner Sicht ein kleinere Aufgabe als eine neue Airline ins Haus aufzunehmen.

Ich wünsche mir, dass Niki überlebt, bin immer gerne mit denen geflogen. Aber leider sehe ich es wenig positiv. Hoffen wir mal, dass ich total falsch liege.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Nun sind einige hier, inklusive mir, der Meinung, dass dies so ja nicht sei, sondern die Slots auch zu 80% genutzt werden müssen, ansonsten in den Pool zurückfallen und neu verteilt werden.
Das wurde doch gestern von mir und nochmals weiterführend von einem anderen User kurz zuvor erklärt... [emoji57]

Du bist offenbar wirklich der checker und bei IAG (und in der AT Regierung) sitzen nur Flaschen, die Slots kaufen die jetzt verfallen. Ok, ich bin jetzt draußen, ich denke auch es ist alles gesagt.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.334
Das wurde doch gestern von mir und nochmals weiterführend von einem anderen User kurz zuvor erklärt... [emoji57]

Du bist offenbar wirklich der checker und bei IAG (und in der AT Regierung) sitzen nur Flaschen, die Slots kaufen die jetzt verfallen. Ok, ich bin jetzt draußen, ich denke auch es ist alles gesagt.
Inhaltliche Auseinandersetzung ist deine Sache nicht so, gell?
 
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berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
DDas ist übrigens auch eine Frage der MA Motivation, denn die MA sind großteils sehr begeisterte Nikianer. Nebenbei die Tatsache, dass ein Markenaufbau immer teurer ist als die Markenpflege.
Na, was eine Airline sicher nicht will, ist Mitarbeiter, die ihrem alten Arbeitgeber nachhängen. Dürfte wohl einer der Gründe gewesen sein, warum EZY reihenweise AB-Piloten, die sich in einer ersten Welle bei EZY bewarben, dann abgelehnt haben. Inzwischen hat sich beim AB-Personal herumgesprochen, dass EZY Personal sucht, das darauf brennt, für EZY zu fliegen. Jetzt haben die ehemaligen ABler es organisiert, sich auf EZY vorzubereiten, um deren Erwartungen zuerfüllen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Was willst du denn jetzt damit sagen? Es ist doch logisch, dass Vueling in Wien noch ne kleine Nummer ist. Ändert nichts an meiner Aussage.

Ich sage damit, dass Vueling in AT keine Marke ist wie du schriebst. Eine Marke setzt Präsenz am Markt voraus und die ist bei dem Marktanteil nichts im Vergleich zu HG.

Ich als Vielflieger aus VIE habe erst vor kurzem erfahren, dass Vueling ab Wien fliegt. Vueling bin ich noch nie geflogen, auch deshalb weil mir die Marke im VFT noch sonst irgendwo positiv aufgefallen wäre.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Ich sage damit, dass Vueling in AT keine Marke ist wie du schriebst. Eine Marke setzt Präsenz am Markt voraus und die ist bei dem Marktanteil nichts im Vergleich zu HG.
Dafür hatte halt Niki nirgendwo anders Präsenz. Und "nirgendwo anders" ist in diesem Falle EU-weit ein recht viel größerer Markt als AT.
Da fällt sogar mir mein verhasster Lateinlehrer ein:
[h=1]sic transit gloria mundi[/h]
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Dafür hatte halt Niki nirgendwo anders Präsenz. Und "nirgendwo anders" ist in diesem Falle EU-weit ein recht viel größerer Markt als AT.
Da fällt sogar mir mein verhasster Lateinlehrer ein:
[h=1]sic transit gloria mundi[/h]

Ich kenne zwar die Zahlen nicht, aber ich denke schon, dass die Mehrheit der HG Passagiere Österreicher sind. Lasse mich aber gerne belehren wenn wer faktische Zahlen kennt.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Ich kenne zwar die Zahlen nicht, aber ich denke schon, dass die Mehrheit der HG Passagiere Österreicher sind. Lasse mich aber gerne belehren wenn wer faktische Zahlen kennt.

Wieviele Maschinen hatte NIKI im Sommer in VIE stationiert?

Alleine in DUS waren es übrigens schon 8 A321.
 
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berlinet

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21.07.2015
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2.685
Ich kenne zwar die Zahlen nicht, aber ich denke schon, dass die Mehrheit der HG Passagiere Österreicher sind. Lasse mich aber gerne belehren wenn wer faktische Zahlen kennt.

IAG will Vueling als paneuropäische Marke etablieren, da will man keinen kleinen weißen Fleck irgendwo in der Mitte.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.459
3.453
Ich sage damit, dass Vueling in AT keine Marke ist wie du schriebst. Eine Marke setzt Präsenz am Markt voraus und die ist bei dem Marktanteil nichts im Vergleich zu HG.

Ich als Vielflieger aus VIE habe erst vor kurzem erfahren, dass Vueling ab Wien fliegt. Vueling bin ich noch nie geflogen, auch deshalb weil mir die Marke im VFT noch sonst irgendwo positiv aufgefallen wäre.

Nein. Das steht da so nicht. Ich sage mit keinem Wort, dass man Vueling in Österreich kennt. Ich schreibe aber, dass Vueling bereits in Wien präsent ist. Und, dass Vueling bereits eine "etablierte" Marke ist, die nun nach Österreich expandiert. Ob man die in Österreich bereits kennt, ist IAG wohl schnuppe und unbedeutend. Die Masse wählt (leider) nach Preis. Die Marke Vueling gibt es und muss nicht mehr aufgebaut werden, das habe ich geschrieben. Mit ihr kann IAG expandieren. Dies - so schrieb ich - ist m.E. für IAG naheliegender, als mit Niki eine neue Airline "IAG-Kompatibel" zu machen. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
IAG will Vueling als paneuropäische Marke etablieren, da will man keinen kleinen weißen Fleck irgendwo in der Mitte.

Vermutlich wird man die Marke Niki noch ein paar Monate weiter nutzen, um die Kunden langsam über ein Co-branding an die Marke Vueling heranzuführen. Dann wird Vueling immer größer und präsenter, während Niki immer kleiner wird. Und aus Raider wird jetzt Twix ist Niki verschwunden.
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Wieviele Maschinen hatte NIKI im Sommer in VIE stationiert?

Alleine in DUS waren es übrigens schon 8 A321.

Das liegt aber einzig und alleine daran, dass nachdem NIKI zum Touristenbomber innerhalb der AB-Gruppe ummodelliert wurde, die Maschinen dementsprechend auch in DE stationiert wurden und nachdem DE mehr Einwohner hat als AT liegt, dass auf der Hand.

Und seien wir uns ehrlich, wie soll das funktionieren, wenn man nur ca. 21 Maschinen zur Verfügung hat und man die DACH-Region als Touribomber bedienen soll? Deswegen ist ja BelAir und Fly2Go, etc. im Auftrag von HG geflogen, weil es sich in der Planung nie und nimmer ausging.
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Zumindest für mich überraschende Entwicklung: Fairplane hat gerichtliche Schritte gegen den Standort des Insolvenzverfahrens eingeleitet - dies könnte nach Aussage des Insolvenzverwalters den Verkauf an IAG/Vueling kippen.

https://kurier.at/wirtschaft/widerstand-gegen-niki-verkauf/304.689.420


Wie ich User hopstore vor ein paar Wochen hier im Forum meine Vermutung schon mitteilte, ist dass es eine Klagen geben wird. Mich hat es nur gewundert, dass es so lange gedauert hat, dürften aber die Feiertage schuld gewesen sein.

Meine persönliche Meinung ist, und da widerspreche ich User FREDaNET, HG bzw. NIKI verschwindet, egal ob Vueling jetzt endlich der tatsächliche Käufer sein wird oder nicht, mittlerweile gibt es eindeutig zuviel verbrannte Erde.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
In dem Fall schon: im übrigen, wie die meisten Österreicher hier im Forum vermutet haben, ist vorhin bekannt worden, dass das "Ministerium" die Betriebsgenehmigung bis März verlängert hat, somit gehören "Zombie-Niki" bis auf weiteres auch die Slots in Düsseldorf. HG hätte die Slots sofort hergeben müssen, wenn sie keine "Ausnahme"-Betriebsgenehmigung mehr bekommen hätten.

Im übrigen ist dies in einigen österreichischen Medien vor ein paar Wochen schon detailliert beschrieben worden, wieso das sein kann, dass eine Airline die pleite ist, trotzdem noch Slots in der EU/Europa haben darf.


FAZIT: Andere Länder, andere Gesetze

Anbei noch Links bez. der heutigen Ausnahmegenehmigung bis März:
https://diepresse.com/home/wirtscha...Verkauf_Hofer-verlaengert-Betriebsgenehmigung
news.ORF.at

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Österreich die 80 % Regelung in anderen Ländern (use it or loose it) aushebeln kann.
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Österreich die 80 % Regelung in anderen Ländern (use it or loose it) aushebeln kann.

Hallo Iarn,

ich möchte da jetzt nicht politisieren oder sonst etwas, es ist aber derzeit so. Vlt. liegt es aber auch daran, dass HG zwischen Sommerflugplan und Winterflugplan derzeit gegrounded ist, dennoch & derzeit eine österreichische Betriebsgenehmigung hat und solang die Betriebsgenehmigung nicht entzogen worden ist, könnte HG ja "jederzeit" in der Theorie ihre Dienstleistung anbieten und hierzu benötigt man die Slots.

Aber ich mache dir und den anderen einen Vorschlag, ich schreibe eine Mail an "das Ministerium" und lass mir das ganze erklären. Sofern ich eine Antwort erhalten habe, werde ich diese hier posten.
 
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Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Hallo Iarn,

ich möchte da jetzt nicht politisieren oder sonst etwas, es ist aber derzeit so. Vlt. liegt es aber auch daran, dass HG zwischen Sommerflugplan und Winterflugplan derzeit gegrounded ist, dennoch & derzeit eine österreichische Betriebsgenehmigung hat und solang die Betriebsgenehmigung nicht entzogen worden ist, könnte HG ja "jederzeit" in der Theorie ihre Dienstleistung anbieten und hierzu benötigt man die Slots.

Aber ich mache dir und den anderen einen Vorschlag, ich schreibe eine Mail an "das Ministerium" und lass mir das ganze erklären. Sofern ich eine Antwort erhalten habe, werde ich diese hier posten.
Ja danke, das würde mich wirklich interessieren. Ich bin bisher bezüglich der 80% Regel davon ausgegangen, dass diesbezüglich nur tatsächlich durchgeführte Flüge ausgewertet werden und nicht theoretische.
 
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