AB: Niki wie gehts weiter?

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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.224
6.434
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Österreich die 80 % Regelung in anderen Ländern (use it or loose it) aushebeln kann.

und vor allem dass dann nicht jemand (z.B. eine irische Fluggesellschaft) auf Verteilung der Slots klagt.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wie ich User hopstore vor ein paar Wochen hier im Forum meine Vermutung schon mitteilte, ist dass es eine Klagen geben wird. Mich hat es nur gewundert, dass es so lange gedauert hat, dürften aber die Feiertage schuld gewesen sein.

Meine persönliche Meinung ist, und da widerspreche ich User FREDaNET, HG bzw. NIKI verschwindet, egal ob Vueling jetzt endlich der tatsächliche Käufer sein wird oder nicht, mittlerweile gibt es eindeutig zuviel verbrannte Erde.

die Klagen habe ich ja nicht bestritten ... nun ist halt ein Gericht dran um die Zuständigkeit zu prüfen.
Das ein Markenname NIKI überleben wird, glaube ich auch nicht.
Insgesamt finde ich alles ziemlich chaotisch - und es tritt nun irgendwie genau das ein, was niemand eigentlich wollte ... kleinstteilige Zerschlagung ... aber nunja, scheinbar ist das so gewollt
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Der Artikel berschreibt es recht gut.

Wenn nun auch noch Vueling die Übergangsgelder kappen würde, dann wäre Niki final darnieder.
Dann ist auch die unter Vorbehalt erteilte Lizenz weg und dann hat Niki keinerlei Substanz - sprich Werthaltigkeit - mehr.

Eigentlich recht einfach.

Und du meinst, dass sich Österreich keinen 15 Millionen Überbrückungskredit leisten kann? Und warum sollte die Lizenz weg sein die für 3 Monate bereits verlängert wurde?

Verstehe ich nicht
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-34
im Paralleluniversum
Und du meinst, dass sich Österreich keinen 15 Millionen Überbrückungskredit leisten kann? Und warum sollte die Lizenz weg sein die für 3 Monate bereits verlängert wurde?

Verstehe ich nicht

Weil sie nur unter Vorbehalt verlängert wurde.
Ob sich Österreich den Überbrückungskredit leisten will, ist die Frage, nicht ob es das kann.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Eine übernahme durch LH wäre für die Passagiere und dem Personal das Beste gewesen. Jetzt gibt es nicht genügend Flüge und die Preise bleiben hoch. Das HG Personal wird auch bald auf der Straße sitzen. Somit hat man dank Kartelbehörde erst recht ein Monopol geschaffen mit geringem Angebot und hohen Preisen.

man wird sich AZ jetztsicher genau überlegen ob man LH wieder Probleme macht.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Weil sie nur unter Vorbehalt verlängert wurde.
Ob sich Österreich den Überbrückungskredit leisten will, ist die Frage, nicht ob es das kann.

Nur ich verstehe nicht warum sich die Intention der Regierung verändert haben sollte? Die wollen, dass nicht 1000 Leute auf der Straße stehen, da sind ein paar Mio egal. Auch ist wohl egal ob der Zombie 3 oder 4 Monate gehalten wird...
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
898
395
VIE
Nur ich verstehe nicht warum sich die Intention der Regierung verändert haben sollte? Die wollen, dass nicht 1000 Leute auf der Straße stehen, da sind ein paar Mio egal. Auch ist wohl egal ob der Zombie 3 oder 4 Monate gehalten wird...
Wie kommst du darauf? Die Aktion 20.000 wurde zwecks Einsparung vorzeitig beendet, warum soll die Regierung dann ein Interesse an 1000 Arbeitslosen haben?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Wie kommst du darauf? Die Aktion 20.000 wurde zwecks Einsparung vorzeitig beendet, warum soll die Regierung dann ein Interesse an 1000 Arbeitslosen haben?

Erstens wurde sie nicht beendet, sondern zur Evaluierung ausgesetzt und zweitens solltest du mit Homebase VIE schon wissen, dass dieses (anscheinend auch nicht gut laufende) Prestigeprojekt des Herrn Ex-Kanzler natürlich beendet werden würde um es durch etwas besseres (sagen wir mal etwas anderes) zu ersetzen. Mit Einsparung hat das nichts zu tun.
 

voyager_2000

Aktives Mitglied
14.03.2016
101
0
Eine übernahme durch LH wäre für die Passagiere und dem Personal das Beste gewesen. Jetzt gibt es nicht genügend Flüge und die Preise bleiben hoch. Das HG Personal wird auch bald auf der Straße sitzen. Somit hat man dank Kartelbehörde erst recht ein Monopol geschaffen mit geringem Angebot und hohen Preisen.

man wird sich AZ jetztsicher genau überlegen ob man LH wieder Probleme macht.

Bei Niki geht es nicht um die deutschen Inlandsflüge, sondern um Flüge von und nach AT. Hier hätte LH ein zusätzliches Monopol bekommen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Bei Niki geht es nicht um die deutschen Inlandsflüge, sondern um Flüge von und nach AT. Hier hätte LH ein zusätzliches Monopol bekommen.

Ne, darum gehts bei Niki definitiv nicht ... schon mal im letzten Jahr dir das Niki Streckennetz angeschaut? Niki ist ein Urlaubsflieger mit typischen Urlaubsdestinationen ... das was du meinst, ist ne Niki, die es vor 2-3 Jahren mal gab. Die war aber schon ewig Geschichte
 
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Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.497
3.535
Eine übernahme durch LH wäre für die Passagiere und dem Personal das Beste gewesen. Jetzt gibt es nicht genügend Flüge und die Preise bleiben hoch. Das HG Personal wird auch bald auf der Straße sitzen. Somit hat man dank Kartelbehörde erst recht ein Monopol geschaffen mit geringem Angebot und hohen Preisen.

Die Kartellbehörde versucht ja, das Monopol zu verhindern. Hätte die LH-Gruppe Niki übernommen, dann wäre das Monopol Tatsache geworden. Jetzt konkurrenzieren sich die IAG-Gruppe und LH Gruppe. Die Kartellbehörde kann aber weder eine eigene Fluggesellschaft gründen, noch andere zwingen, Linien zu übernehmen nur um die Dominanz einer Firma zu verringern.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Die Kartelbehördehat dadurch nur noch das Monopol verstärkt.

LH hätte sicher nicht das ehemalige Netz von HG weiter betrieben, sondern bei EW eingesetzt, auch im Deutschlandverkehr oder nach Österreich.
 
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Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Kurzfristig hat die EU die Situation sicherlich nicht verbessert, für die Mitarbeiter wäre die Übernahme durch LH garantiert ebenfalls besser gewesen.

Mittel- bis langfristig kann ich mir aber schon vorstellen, dass ein LH-Monopol durch die Übernahme von Niki und LGW mitsamt ex-AB Slots schlechter gewesen wäre als wenn sich jetzt der Wettbewerb - dank EU - besser bilden kann.

Insofern warten wir mal ab was die Zukunft bringt. Im Moment macht Reisen noch nicht einmal mehr Spaß wenn andere (der Arbeitgeber) das Ticket zahlen, gefühlt jede Maschine ist voll bis unter die Decke. Wenn man die Tickets noch selber zahlen muss würde ich nicht mehr reisen wollen.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Kurzfristig hat die EU die Situation sicherlich nicht verbessert, für die Mitarbeiter wäre die Übernahme durch LH garantiert ebenfalls besser gewesen.

Mittel- bis langfristig kann ich mir aber schon vorstellen, dass ein LH-Monopol durch die Übernahme von Niki und LGW mitsamt ex-AB Slots schlechter gewesen wäre als wenn sich jetzt der Wettbewerb - dank EU - besser bilden kann.

Insofern warten wir mal ab was die Zukunft bringt. Im Moment macht Reisen noch nicht einmal mehr Spaß wenn andere (der Arbeitgeber) das Ticket zahlen, gefühlt jede Maschine ist voll bis unter die Decke. Wenn man die Tickets noch selber zahlen muss würde ich nicht mehr reisen wollen.

J Klasse geht immer. Zumindest ist der Nebensitz frei. ;)
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.497
3.535
Die Kartelbehördehat dadurch nur noch das Monopol verstärkt.

LH hätte sicher nicht das ehemalige Netz von HG weiter betrieben, sondern bei EW eingesetzt, auch im Deutschlandverkehr oder nach Österreich.

Es ist genau andersrum. EW, OS, LX, LH gehören bekanntlich alle dem Lufthansakonzern. Innerhalb des LH-Konzerns wird man sich ergänzen, aber sicherlich nicht konkurrenzieren. Ein Monopol kann die Kartellbehörde übrigens auch nicht verstärken. Entweder gibt es ein Monopol (z.B. auf bestimmten Strecken) oder es gibt keins. Wahrscheinlich meinst du die marktbeherrschende Stellung von LH. Diese wurde durch die Kartellbehörde nicht gestärkt, sondern leicht geschwächt.

Diese Lösung mit IAG scheint mir aus der Not geboren worden zu sein, damit der LH-Konzern im deutschsprachigen Raum wenigstens noch einen ernstzunehmenden Mitwettbewerber hat. Freude daran scheint nicht einmal IAG zu haben.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.058
10.008
irdisch
Das entspricht auch meinem Rechtsempfinden. Es wirkte wie eine Überrumpelungstaktik, plötzlich unvermittelt in Berlin das NIKI-Verfahren zu eröffnen.
Jetzt bitte noch die extremen Lockvogelangebote in den jeweils letzten Tagen von AB und NIKI untersuchen, deren Ticketpreis für die Kunden von vorne herein verloren war.