AB: Niki wie gehts weiter?

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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die Frage ist halt, welchen Wert haben diese 400.000 Tickets ? Ich denke, dass selbst wenn sie diese anerkennen würden - die IAG Gruppe - immer noch einen satten Gewinn, im Sinne vom Kauf selbst- nicht monitär in erster Linie, einfahren gemessen an Fliegern & Slots in DE/AT/CH.
ihr glaubt immer, dass eine Fluggesellschaft die Strecken und das Portfolio 1:1 übernehmen werden. Schon mal dran gedacht, dass Vueling gar kein Interesse an einer 1:1 Niki Kopie hat? Sondern sich simpel für Slots und die Leasingoption für die Flieger interessiert? Ein Slot in DUS ist nicht an eine Zieldestination gebunden ... es ist und bleibt nur ein Slot - mehr nicht ... wenn der statt nach PMI dann nach BCN geht, ist es trotzdem der Slot
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
ihr glaubt immer, dass eine Fluggesellschaft die Strecken und das Portfolio 1:1 übernehmen werden. Schon mal dran gedacht, dass Vueling gar kein Interesse an einer 1:1 Niki Kopie hat? Sondern sich simpel für Slots und die Leasingoption für die Flieger interessiert? Ein Slot in DUS ist nicht an eine Zieldestination gebunden ... es ist und bleibt nur ein Slot - mehr nicht ... wenn der statt nach PMI dann nach BCN geht, ist es trotzdem der Slot
Hatte ich auch schon angemerkt (http://www.vielfliegertreff.de/airberlin-niki/115250-niki-wie-gehts-weiter-5.html#post2501359)

Vor allem ist mir nicht klar, welchen Wert alte Niki-Tickets für Vueling haben sollten. Sind wir ehrlich, Vueling ist keine Fluggesellschaft, die ihre Passagiere so sehr mit Boardservice verwöhnt, dass die nach dieser Erfahrung markentreu nichts anderes mehr wollen.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
... wenn die schlau sind, bewerben sie sich gleich bei Eurowings...

Machen ohnehin viele. Eine große Anzahl hat auch die eigens von OS einberufenen Castings durchlaufen und nicht wenige wurden genommen, ich denke das ist nochmal eine bessere Perspektive als EW (Bezahlung, Bedingungen, Langstrecke etc.). Auch fürs Cockpit bietet OS Selektionen an.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.865
232
VIE
Machen ohnehin viele. Eine große Anzahl hat auch die eigens von OS einberufenen Castings durchlaufen und nicht wenige wurden genommen, ich denke das ist nochmal eine bessere Perspektive als EW (Bezahlung, Bedingungen, Langstrecke etc.). Auch fürs Cockpit bietet OS Selektionen an.

Sie waren zwar bei OS aber die Verträge sind befristet, man fliegt Point to Point und OS behält sich das Recht vor dich wo anders einzusetzen aka bei EW.
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Der Neustart wird vorbereitet, eine Reihe von Flugzeugen in AB-Livery mit Niki-Sticker werden in nächster Zeit nach Wien überstellt. Das meldet jedenfalls das Austrian Aviation Net: Freitag: Niki hebt wieder ab* - Austrian Aviation Net

Dann ist auch Red Bull den Flieger los, der jetzt beim Hangar 7 in SZG parkt. Wurde ausgelagert, weil auf dem Apron wegen der vielen Schi-Flieger Platzmagel herrscht.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
„eigenständige Vueling-Tochter unter der Marke Niki auf dem Markt aktiv“

IB by Vueling op by The New Niki

?! Alle zu tief in die Tasse mit dem Jagertee da geschaut?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.025
13.464
Die Uebernahme von allen Assets inklusive AOC, also der genehmigungstechnischen Rechtspersoenlichkeit der Airline, aber ohne Verbindlichkeiten, erscheint ambitioniert. Irgendeine "Bad Bank" braucht es doch wohl, um die Schulden zu versenken, das ist doch alles ein bisschen zu einfach gedacht, oder? Aus genau diesem Grund hat bei keiner der grossen europaeischen Airlinepleiten (Sabena, Swissair, Alitalia Linee Aeree Italiane, Olympic Airways, Olympic Airlines) das AOC ueberlebt.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Wie hoch sind die Verbindlichkeiten bei Niki denn? Ich dachte die Bad Bank in diesem Konstrukt wäre schon die ganze Zeit AB gewesen.
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Wie hoch sind die Verbindlichkeiten bei Niki denn? Ich dachte die Bad Bank in diesem Konstrukt wäre schon die ganze Zeit AB gewesen.

Wenn man nach den letzten Ereignissen geht, beläuft sich der "derzeitige" Schuldenstand auf: 153 Millionen bei 186 Gläubigern; am Vormittag war noch in den Medien seitens KSV (Kreditschutzverband) von 1870 zu lesen; 1,3 Millionen Schulden bei 55 inländischen Gläubigern.

https://www.ksv.at/insolvenz-niki-luftfahrt
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
„eigenständige Vueling-Tochter unter der Marke Niki auf dem Markt aktiv“

IB by Vueling op by The New Niki

?! Alle zu tief in die Tasse mit dem Jagertee da geschaut?

Wer, du? Was übrigens hat IB damit zu tun, und warum nur operated und warum brauchte es ein "new" nachdem die IAG die bestehende Marke gekauft hat?

Und zitiere etwas mehr, dann bekommt es auch mehr Inhalt:

...die laut den letzten Äußerungen von Vueling-Chef Javier Sánchez-Prieto als eigenständige Vueling-Tochter unter der Marke Niki auf dem Markt aktiv werden sollen.

Übrigens tätigte Sánchez-Prieto diese eindeutige Aussage auf einer Betriebsversammlung, die vom Betriebsrat gemeinsam mit Sánchez-Prieto organisiert war.

Offensichtlich ist IAG doch etwas schlauer als manche "Experten" hier, die meinen, dass man weder die Verwendung der Marke Niki noch gutes Einvernehmen mit dem BR anstreben wird... Ich nehme jetzt doch mal an, dass Sánchez-Prieto jetzt als Quelle zählt, nachdem der BR schon als Quelle negiert wurde.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Sanchez-Prieto hat wahrscheinlich gerade ganz andere Sorgen, nachdem die EU ihre Warnungen zu einem No-Deal-Brexit herausgebracht hat. Wenn IAG das nicht ihre europäischen Anteile klärt, kann Iberia nicht mal von Madrid nach Barcelona fliegen.
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Sanchez-Prieto hat wahrscheinlich gerade ganz andere Sorgen, nachdem die EU ihre Warnungen zu einem No-Deal-Brexit herausgebracht hat. Wenn IAG das nicht ihre europäischen Anteile klärt, kann Iberia nicht mal von Madrid nach Barcelona fliegen.

Der sitzt wahrscheinlich den ganzen Tag bei Schockstarre in seinem Büro und kann an nichts mehr anderes denken. Die Aussagen bei der HG Betriebsversammlung sind auch sicher nur vom Betriebsrat erfundene Fake news.

Aber was hat deine Nebelgranate mit dem Thema zu tun? Man kann einfach auch mal einen Irrtum eingestehen, ist nicht schlimm...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Der sitzt wahrscheinlich den ganzen Tag bei Schockstarre in seinem Büro und kann an nichts mehr anderes denken. Die Aussagen bei der HG Betriebsversammlung sind auch sicher nur vom Betriebsrat erfundene Fake news.

Aber was hat deine Nebelgranate mit dem Thema zu tun? Man kann einfach auch mal einen Irrtum eingestehen, ist nicht schlimm...

Wir warten am besten erst mal ab, wie es tatsächlich ausgeht.
 
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berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Aber was hat deine Nebelgranate mit dem Thema zu tun? Man kann einfach auch mal einen Irrtum eingestehen, ist nicht schlimm...
Dass mit einem No-Deal-Brexit auch Niki wie alle anderen IAG-Flieger, die innerhalb der EU Strecken fliegen möchten, am Boden bleiben muss. Ohne besonderes Abkommen kann die IAG mit ihrer jetztigen Eigentümerstruktur nicht innerhalb von der EU fliegen. Und Niki wird nicht genug EU-Anteile bringen, dass sie über die Hürde kommen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Die Uebernahme von allen Assets inklusive AOC, also der genehmigungstechnischen Rechtspersoenlichkeit der Airline, aber ohne Verbindlichkeiten, erscheint ambitioniert. Irgendeine "Bad Bank" braucht es doch wohl, um die Schulden zu versenken, das ist doch alles ein bisschen zu einfach gedacht, oder? Aus genau diesem Grund hat bei keiner der grossen europaeischen Airlinepleiten (Sabena, Swissair, Alitalia Linee Aeree Italiane, Olympic Airways, Olympic Airlines) das AOC ueberlebt.

Werden bei Übernahme des AOC nicht auch alle anderen Verbindlichkeiten wieder fällig, die man schnell und geräuschlos unter den Teppich kehren wollte wie bereits ausgestellte Tickets übernehmen / erstatten und EU 261 Kompensationen auszahlen? Irgendwie liest sich das befremdlich, dass man Niki quasi 1:1 übernehmen will, aber ohne Verpflichtungen den Kunden gegenüber. Riecht doch eher nach Betriebsübergang, oder bin ich da völligst auf dem Holzweg?