AB: Niki wie gehts weiter?

ANZEIGE

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Gute Vernetzung in Berlin?

Flöther ist das Ergebnis sehr guter Lobbyarbeit seitens LH.
Dementsprechend lässt sich der Dilletantismus bei Niki erklären.

Trotzdem darf man keine allzu großen Vorwürfe machen.
Als im Herbst 2016 der Scheich sein Exit von AB verkündete hatte jede Airline die Möglichkeit zuzuschlagen. Nur LH tat es.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Insolvenzverwalter kann man sich ganz gut aussuchen:
Man beauftragt einfach vorher diejenigen, die man ausschließen möchte für eine Beratung. Damit sind diese befangen. Also bleibt der übliche Verdächtige Wunschkandidat übrig! Easy peasy.
 
  • Like
Reaktionen: Asia und Anne
R

rolst01

Guest
Niki Lauda kommt mir inzwischen vor wie der Uwe Seeler beim HSV. Immer wenn’s eng wird kommt er aus der Ecke und wird interviewt und macht sich Sorgen, Sorgen, Sorgen :eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Laut Berliner RA-Kanzlei Franzke ist der Verkauf durch Flöther an Vueling unwirksam.

"Ein Verkauf in einem vorläufigen Insolvenzverfahren, so wie das Herr Flöther gemacht hat, ist zwar gängige Praxis, aber (zunächst) unwirksam. Der Verkauf setzt vielmehr voraus, dass das Hauptverfahren eröffnet ist. Denn vorher ist der Insolvenzverwalter noch gar nicht befugt, das schuldnerische Vermögen zu verwerten. Außerdem muss ein solcher Verkauf von der Gläubigerversammlung genehmigt werden. Für die Gläubigerversammlung bestimmt das Gericht einen Abstimmungstermin, zu dem interessierte Gläubiger kommen und abstimmen. Erst nach dem Beschluss der Gläubigerversammlung ist der Verkauf wirksam. "

Interview - "Der Verkauf an Vueling ist unwirksam" - airliners.de
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ist die deutsche Gründlichkeit wirklich nur noch ein Gerücht? (Und ja, wo anders ist es wohl auch nicht besser)
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Gibt es überhaupt noch Personal bei HG? Vernünftiger Weise sollten siech die ja schon längst einen neuen AG gesucht haben.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Wie soll das gehen, dachte es dürfen nur die Bieter, die in D auch schon geboten haben mitmachen?

Ist doch super. Dann kann sich MOL hinterher umso lauter beschweren, dass er wegen der bösen Lufthansa, der bösen Bundesregierung (D), der bösen Bundesregierung (Ö), den bösen Illuminaten, dem bösen Betriebsrat (ach ne, andere Baustelle) mal wieder nicht mitmachen durfte.

Er ist in den Schlagzeilen und lenkt von den eigenen Problemen ab. Bingo. Rubbellos, anyone?
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Nach dem Bericht könnte das Spielchen mit mehreren Bietern von vorne los gehen und die österreichische Insolvenzverwalterin scheint ihren eigenen Weg zu gehen

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ryanair-will-fuer-Teile-von-Niki-bieten-article20232769.html

Ich kann nicht beurteilen, ob der Weg der Österreicherin gut ist aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass er auch nicht schlechter ist, als das was bisher gelaufen ist. Wenn die Insolvenzverwalterin auch keinen besseren Käufer findet, dann wäre Flöther bestätigt und man bräuchte nicht mehr so viel über einen möglichen Einfluss von LH nachdenken.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Den Österreichern könnte halt irgendwann die Zeit davonlaufen ... Mitarbeiter, Slots, Käufer ...
 
  • Like
Reaktionen: gsx650

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Mal ne ganz banale andere Frage.... Dürfte, wenn FR es auch darf, LH / EW nicht jetzt einfach auch wieder einsteigen und die Butze kaufen (natürlich für deutlich weniger Kohle, grade so IAG überbieten) und übernehmen? Die Nummer mit dem Deutschen Kartellrecht dürfte ja mal vom Tisch sein. Einfach unter EWE und AOC in AT ansiedeln und gut is.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Mal ne ganz banale andere Frage.... Dürfte, wenn FR es auch darf, LH / EW nicht jetzt einfach auch wieder einsteigen und die Butze kaufen (natürlich für deutlich weniger Kohle, grade so IAG überbieten) und übernehmen? Die Nummer mit dem Deutschen Kartellrecht dürfte ja mal vom Tisch sein. Einfach unter EWE und AOC in AT ansiedeln und gut is.
LH zog zurück, als sich die EU meldete. Und die dürfte die jetztigen Entwicklunen weiter verfolgen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Mal ne ganz banale andere Frage.... Dürfte, wenn FR es auch darf, LH / EW nicht jetzt einfach auch wieder einsteigen und die Butze kaufen (natürlich für deutlich weniger Kohle, grade so IAG überbieten) und übernehmen? Die Nummer mit dem Deutschen Kartellrecht dürfte ja mal vom Tisch sein. Einfach unter EWE und AOC in AT ansiedeln und gut is.

LH zog zurück, als sich die EU meldete. Und die dürfte die jetztigen Entwicklunen weiter verfolgen.

Das war nicht die Frage.
Ich sehe nicht, was sich an den Bedenken der EU geändert haben sollte. LH darf bieten und die EU wird wieder sagen "das werden wir untersuchen". Es war nicht "die Nummer mit dem deutschen Kartellrecht" sondern die Nummer mit dem EU-Kartellrecht, das die LH zu einem Rückzug bewog.