AB: Niki wie gehts weiter?

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
ANZEIGE
Es sollen nur die kaufen können, die zuvor schon ein Angbeot abgebetene haben. Also nur Condor, IAG und Niki Lauda. Von Ryanair gab es kein Angebot.

Ja eben. Aber so wie es sich derzeit in den Medien liest, darf FR doch. Wenn dem so wäre, dürfte LH auch.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ja eben. Aber so wie es sich derzeit in den Medien liest, darf FR doch. Wenn dem so wäre, dürfte LH auch.

Selbst wenn sie dürfen, wollen sie doch gar nicht. LH hat doch den Kauf abgebrochen, weil sie Signale bekamen, dass dies kartellrechtlich nicht genehmigt wird

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Selbst wenn sie dürfen, wollen sie doch gar nicht. LH hat doch den Kauf abgebrochen, weil sie Signale bekamen, dass dies kartellrechtlich nicht genehmigt wird

Das war ja wiederum die Frage, ob das genau so ist, wenn Niki nun zu Österreich gewertet wird.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
LH bleibt aber das gleiche Unternehmen -- was macht es für einen Unterschied, ob die Insolvenz in Deutschland oder Österreich läuft. Der, der kauft, hätte sich nicht geändert, und das, was er kauft, ist doch auch noch gleich -- Slots, Flugzeuge, usw. Die EU betrachtet das nicht länderspezifisch sondern sieht den Markt Eu-weit. Und LH hat ja schon OS.

Costinesti98

Neues Mitglied
15.10.2017
24
0
Ja eben. Aber so wie es sich derzeit in den Medien liest, darf FR doch.

Wer nur auf die Überschriften schaut, könnte zu diesem Schluss kommen - noch dazu, wenn alle wieder mal auf die Publicity-kostet-nichts-Pressemitteilungen reinfallen (meine Interpretation). Einer reißerischer als der andere ("Paukenschlag...").

Genaugenommen schreiben aber alle nur, Ryanair habe mit der österreichischen Insolvenzverwalterin Kontakt aufgenommen, um mitbieten zu dürfen...

Denkbar wäre natürlich, dass Einspruch gegen die Beschränkung auf frühere Bieter erhoben wird. Ob das Aussicht auf Erfolg hätte?

Hat MOL seinen Laden vielleicht wieder so weit im Griff, dass er tatsächlich Interesse haben könnte? Angesichts möglicher Klagen auf Betriebsübergang und ähnlichen Unwägbarkeiten halte ich das für unwahrscheinlich.

Costinesti98

Neues Mitglied
15.10.2017
24
0
Wen die Begründung der Zuständigkeit näher interessiert, sie wurde gestern veröffentlicht:

LG Korneuburg, 36 S 5/18d - Konkursverfahren - NIKI Luftfahrt GmbH

So ganz scheinen sich die beiden Gerichte nicht einig zu sein, Zitat LG Berlin: "Zugleich hat das Landgericht Berlin die Rechtsbeschwerde zum Bundesgerichtshof zugelassen. Der heutige Beschluss hat damit noch keine Rechtskraft erlangt, so dass der vorgenannte Beschluss des Amtsgerichts Charlottenburg zunächst fort gilt."

Inzwischen bahnt sich wohl eine Kooperation zwischen Herrn Flöther und Frau Reisch an: Niki-Insolvenzverwalter wollen Airline-Verkauf gemeinsam stemmen, während es sich gestern von deutscher Seite nach Konfrontation anhörte:
https://www.focus.de/finanzen/news/air-berlin-im-news-ticker-deutscher-insolvenzverwalter-niki-rettung-massiv-gefaehrdet_id_8299225.html

"Dies (das zweite Bieterverfahren in Österreich) berge das ernste Risiko, dass alle Beteiligten am Ende mit leeren Händen dastünden, sagte Flöther", wobei er dabei vermutlich zuallererst an seine eigene Kanzlei dachte.

• Like
Reaktionen: Asia

Frank2018

Neues Mitglied
16.01.2018
5
0
Hallo zusammen,

ich habe am 31.07.2017 über AB Tickets für kommenden Mai von Niki Fly gebucht.

Besteht aus eurer Sicht noch ein Funke Hoffnung, damit die Ticket noch irgendwie ihr Gültigkeit behalten oder ist das endgültig ums Eck?

Hat jemand das ähnliche Problem? Muss ich neu buchen oder soll ich noch warten?

Bitte um kurze Info

Vorab vielen Dank und schöne Grüße.

Frank

Zuletzt bearbeitet:

Florena2000

Neues Mitglied
30.12.2017
10
0
Hallo Frank,

ich habe genauso gebucht und ein Chargeback bei der Mastercard (Standard)/Sparkasse Dortmund beantragt, das Geld wurde auch binnen 1 Woche mit "Zahlung unter Vorbehalt" letzte Woche zurückgebucht.

Ich habe dann neue Flüge über Tuifly gebucht, weil auch ich die einmaligen (nach 50 Jahren) Pfingstferien in NRW wegfahren wollte.
Inzwischen sind die Preise auch so angezogen .... weil ja Flugzeuge fehlen.

Wer klug ist, wartet vllt. noch bis April ab, dann sollte doch alles klar sein und die Preise günstig, denn Familien haben schon gebucht, Urlaub muss in den meisten Büros auch frühzeitig angmeldet werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann die Maschinen noch voll kriegen.

Falls Niki Lauda doch übernimmt und die Slots DUS-IBZ lässt (er hat dort ein Haus), dann habe ich halt 2 Flüge, vllt. kann ich dann auf die Herbstferien ausweichen.
Ich drücke Niki Lauda zumindestens die Daumen, dass er sein Baby zurückbekommt.

Viel Glück!

LG
Claudia

Frank2018

Neues Mitglied
16.01.2018
5
0
Hallo Claudia,

Danke für Deine Antwort. Chargeback geht bei uns leider nicht, da wir per Lastschrift bezahlt haben.

Mich ärgert es eben, dass man nirgends eine konkrete Aussage darüber bekommt, was denn nun mit den Tickets ist. Würde man (woher auch immer), eine Nachricht erhalten, dass die Tickets ungültig sind, würden wir halt neu buchen.

Egal wer Niki übernimmt, ich denke die Flüge werden nicht übernommen. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass das Geld weg ist.

Grüße Frank

• Like
Reaktionen: Florena2000

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Zuerst billigst buchen und dann sich wundern.

Daher ab Deutschland, natürlich auch ab Österreich, besser Lufthansa buchen und dann sicher fliegen. Kostet anfangs etwas mehr, dafür aber sicher. Ja am Ende auch noch billiger.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Zuerst billigst buchen und dann sich wundern.
Daher ab Deutschland, natürlich auch ab Österreich, besser Lufthansa buchen und dann sicher fliegen. Kostet anfangs etwas mehr, dafür aber sicher. Ja am Ende auch noch billiger.
Schlauer Rat, aber viele Ziele bediente Niki (und AB) von TXL direkt, Alternative waren häufig nur LCC ab SXF zu so frühen Zeiten, dass man kaum mit dem ÖPNV hinkommt.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Schlauer Rat, aber viele Ziele bediente Niki (und AB) von TXL direkt, Alternative waren häufig nur LCC ab SXF zu so frühen Zeiten, dass man kaum mit dem ÖPNV hinkommt.

Mit Lufthansa über FRA, MUC, ZRH, VIE, DUS, ... gibts sehr viel, ja auch fast sicher zur von dir gewünschten Flugzeit.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Dann bin ich aber locker 2 h länger nach Spanien unterwegs. Ich buchte Niki bestimmt nie, weil ich sie so liebte oder sie so günstig waren, sondern nur, weil es praktisch war. LH über FRA oder MUC war da nur die Albtraum-Alternative.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Dafür hab ich so gut wie immer eine Lounge, relativ freie Wahl der Abflugzeit, freier Nebenplatz, kein Getränge beim Ensteigen, zwei Handgepäckstücke, ...

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Ich verbringe meine Zeit nicht so wahnsinnig gerne in Lounges, die Zeiten minimiere ich. Und warum sollte ich 2 Handgepäckstücke durch die Gegend ziehen/schleppen wollen? Ich will auf der Kurzstrecke so kurz wie möglich von A nach B. Und freie Wahl der Abflugzeit nach Malaga ist von Berlin eher nicht der Fall, egal, wie toll die Lounge ist.

• Like
Reaktionen: Ed Size

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Selbst auf dieser Strecke gibt es mehr als fünf gute Optionen. Das spart auch erheblich Zeit.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Ich wollte ja nur sagen: LH war und ist nie die Alternative, wenn es nicht gerade ab FRA oder MUC ist.

• Like
Reaktionen: Ed Size