AB: Niki wie gehts weiter?

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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.402
1.355
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Ein Kasperletheater, diese Insolvenz. Allerdings, wenn eine Lufthansa kartellrechtlich bei Niki nicht zum Zug kommen darf, dann kann es bei IAG eigentlich nicht anders aussehen. Insofern gut, dass man den Verkauf an IAG gestoppt und einen Bieter gewählt hat, der kartellrechtlich völlig unbedenklich ist. Unerwartet kommt diese neuerliche Volte allerdings schon...

Bin jetzt allerdings auf die Reaktion aus London gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das wird imho davon abhängig sein, welches Geschäftsmodell Lauda mit der HG vorhat. Geht er in den Charterbereich, wird der Bordservice de facto von den Reiseveranstaltern vorgeschrieben. Und diese Veranstalter werden ihm nicht mehr bezahlen als anderen Airlines, die bis zu den Kanaren nur ein belegtes Brötchen (wenn überhaupt noch) anbieten.

Der Wind bei den Reiseveranstalter dreht aber langsam wieder. Die setzen mittlerweile auch wieder ein Augenmerk darauf den Pauschis mehr als nur den Viehtransporter verkaufen zu können. Niki könnte hier also durchaus ein Gegenentwurf mit wieder besser werdenden Service im Vergleich zu Sunexpress und Co. werden.

Oma Erna heult nämlich noch heute bei jeder Buchung im Reisebüro dem Kissen und der Decke hinterher, so hört man aus so manchem Reisebüro. Und mit XX, mit XX will sie eh nicht mehr in Ihrem Restleben fliegen.

Wenn Niki erfolgreich werden soll, so muss er eine Nische finden. An ein Einzelplatzverkauf im großen Stil mag ich hingegen nicht so wirklich glauben. [emoji41]
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.402
1.355
Ist eigentlich zum Kaufpreis irgendwas bekannt und was mir dem Geld ist, das IAG bereits eingeschossen hat? Genauso verloren wie LHs Brückenfinanzierung?
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Mich würde halt interessieren welche Spielchen da im Hintergrund laufen, in Deutschland hat's nicht gereicht für Lauda und in Österreich, siehe da, Bestbieter... Für den Standort Wien ist es aus Kundensicht sicherlich zu begrüßen...

Naja. In dem Fall haben sich die österreichischen Politiker nur ein gutes Beispiel an ihren deutschen Kollegen nehmen müssen. Die haben bei LH vorgemacht wie Klüngelei funktioniert. Insofern kann man zumindest diesbezüglich keinen Vorwurf machen.

Ob das für Niki nun der beste Weg ist bleibt abzuwarten. Diese Airline ist mittlerweile völlig kaputt und ohne Infrastruktur (bis auf die Slots).
Zumindest aber stehen zwei starke Partner im Hintergrund und das ist nicht Niki Lauda, der ist nur eine hampelnde Marionette.
 
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gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Ist eigentlich zum Kaufpreis irgendwas bekannt und was mir dem Geld ist, das IAG bereits eingeschossen hat? Genauso verloren wie LHs Brückenfinanzierung?

Das letzte Angebot lag bei 32. Mio von Niki & Condor, 36. Mio waren es von IAG, vom jetzigen Angebot ist noch nichts durchgesickert.

In dem Zusammenhang möchte ich nochmals auf das Interview von Dr. Franzke vom 15. Jänner auf airliners verweisen bez. Kaufvertrag zwischen IAG und Flöther verweisen.

Interview - "Der Niki-Verkauf an Vueling ist unwirksam" - airliners.de

Ich denke mal Flöther wird hoffentlich so schlau gewesen sein, sich irgendwie abzusichern und nicht blauäugig irgendwelche Verträge abzuschließen.
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
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AUT
Naja. In dem Fall haben sich die österreichischen Politiker nur ein gutes Beispiel an ihren deutschen Kollegen nehmen müssen. Die haben bei LH vorgemacht wie Klüngelei funktioniert. Insofern kann man zumindest diesbezüglich keinen Vorwurf machen.

Ob das für Niki nun der beste Weg ist bleibt abzuwarten. Diese Airline ist mittlerweile völlig kaputt und ohne Infrastruktur (bis auf die Slots).
Zumindest aber stehen zwei starke Partner im Hintergrund und das ist nicht Niki Lauda, der ist nur eine hampelnde Marionette.

Im Gegensatz zu manch deutschen Politikern hat es hier in Österreich keine offizielle Werbung/Präferenz für einen Käufer gegeben.

Dem anderen Punkt mit zwei starke Partnern stimme ich dir aber überein.
 

Frank2018

Neues Mitglied
16.01.2018
5
0
Was ist denn nun mit vorhandenen Tickets? Bleibt die Gültigkeit bestehen oder sind die wertlos?
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
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AUT
Airliners hat eine interessante „Auffassung“ was den Deal angeht bzw. Insolvenzverwalterinteressen.

Dass sich der Gläubigerausschuss (in Form von sieben Parteien) nun gegen Vueling entschieden habe, werten Branchenkenner auch als Affront gegen Reisch.“

Lauda darf Niki kaufen - airliners.de
 

airhansa123

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03.11.2012
4.144
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WolfiWin

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15.10.2009
144
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Niki hat Niki zurück. Für die Kunden wird das gut sein. Nicht nur preislich. Wer Lauda kennt weiß worauf er in seinen Fliegern Wert legt - und das Do & Co Service hat sich immer wohltuend von dem üblichen Pappsandwich-Einheitsbrei der anderen Airlines abgehoben. Und das wird es in Zukunft sicher wieder tun.
 

Ed Size

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16.03.2009
9.425
2
Dann können wir ja Wetten darauf abschliessen wann Herr Lauda "seine" Airline wieder verkauft. Das ganze mag ja für Pauschalurlauber eine gute Entwicklung sein, wird aber den Vielflieger wohl erstmal nicht betreffen. Vueling wäre sicher eine interessantere Variante gewesen. Aber jetzt sind wenigstens die Österreicher glücklich.
 
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tix

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20.02.2011
3.778
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Niki hat Niki zurück. Für die Kunden wird das gut sein. Nicht nur preislich.

Das wage ich ja mal zu bezweifeln. Ich halte das ganze für die schlechtmöglichste Lösung - ich hätte mir ein bißchen mehr IAG im zentraleuropäischen Luftraum gewünscht, und dafür etwas weniger Egomanie.


Wer Lauda kennt weiß worauf er in seinen Fliegern Wert legt - und das Do & Co Service hat sich immer wohltuend von dem üblichen Pappsandwich-Einheitsbrei der anderen Airlines abgehoben. Und das wird es in Zukunft sicher wieder tun.

Ja, nun. Wenn es allein darauf ankommt... Kauf Dir halt ein Gourmet-Sandwich vor dem Flug. ;)


Naja. In dem Fall haben sich die österreichischen Politiker nur ein gutes Beispiel an ihren deutschen Kollegen nehmen müssen. Die haben bei LH vorgemacht wie Klüngelei funktioniert. Insofern kann man zumindest diesbezüglich keinen Vorwurf machen.

Dem ist wohl nur hinzuzufügen, daß man österreichischen Politikern keine Lektion in Sachen Klüngelei mehr erteilen muß.
 
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22.04.2012
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TXL
Dann können wir ja Wetten darauf abschliessen wann Herr Lauda "seine" Airline wieder verkauft. Das ganze mag ja für Pauschalurlauber eine gute Entwicklung sein, wird aber den Vielflieger wohl erstmal nicht betreffen. Vueling wäre sicher eine interessantere Variante gewesen. Aber jetzt sind wenigstens die Österreicher glücklich.

ja, und zwar an Thomas Cook.
Ich bin mir fast sicher, das wird in ein paar Jahren so kommen.

"Vueling" und "interessanter" in einem Satz ... puhh ... ich weiß ja nicht, wie ihr Vueling erlebt habt, für mich ist diese Airline eine no go area.


Viel interessanter wird jetzt sein, wer sich auf dem deutschen urlaubsmarkt jetzt positionieren wird. Wenn Niki wieder eine Airline mit primären Zielmarkt Wien wird, gibt´s für Ferienflüge ex DE dann bald ne riesige Lücke.
 
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maex

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10.10.2009
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Condor hätte sicher nicht investiert, wenn es nur um Österreich gehen würde.
 
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Ed Size

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16.03.2009
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"Vueling" und "interessanter" in einem Satz ... puhh ... ich weiß ja nicht, wie ihr Vueling erlebt habt, für mich ist diese Airline eine no go area.

Nun ja die hätten mit einer Basis im zentralen Europa sicher frischen Wind auf einige Strecken gebracht. Ansonsten glaube ich das die "Standards" die Vueling so setzt zunehmend von anderen Airlines übernommen werden.
 
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22.04.2012
4.099
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TXL
Condor hätte sicher nicht investiert, wenn es nur um Österreich gehen würde.
Kennst du Details? Ich zumindest nicht, auch nicht in welchem Verhältnis da was steht. Möglich ist auch, dass TC nur seinen Namen mit gibt, um Lauda nicht so klein dastehen zu lassen .... Da Niemand von uns die Details kennt, man in der Presse aber immer leist, dass er Niki wieder zu einer Ö-Airline machen will mit Fokus drauf, gehe ich erstmal davon aus. Der Ferienfliegermarkt ex DE ist riesig, das machste sicherlich nicht nur als Anhängsel hinten dran.