AB: Niki wie gehts weiter?

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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.402
1.355

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.871
251
VIE
Weil vorher von Klüngel usw die Rede war, hier ein Auszug aus der Vita unseres Bundesministers für Verkehr, Innovation und Technologie:

"Anschließend arbeitete Hofer von 1991 bis 1994 als Bord- und Systemingenieur für Triebwerke und Hilfsgasturbinen (Flugtechniker) sowie als Vertragsverhandler bei Lauda Air Engineering und erlangte zeitgleich den Luftfahrzeugwartschein zweiter und erster Klasse. Außerdem trat er dem Verband Österreichischer Ingenieure (VÖI) bei."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Hofer

Schaust noch wer mal beim Niki gearbeitet hat und nun bei einer Firma arbeitet die das Ganze ins rollen gebracht hat und in dem Gremium gesessen ist, und dann schaust noch nach welche Personen dabei waren als der Niki sein Haus gekauft hat bzw. wen man für sowas braucht!
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Schaust noch wer mal beim Niki gearbeitet hat und nun bei einer Firma arbeitet die das Ganze ins rollen gebracht hat und in dem Gremium gesessen ist, und dann schaust noch nach welche Personen dabei waren als der Niki sein Haus gekauft hat bzw. wen man für sowas braucht!
Ich wollte halt "ganz oben" anfangen! :)
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Auch ein nettes Geschäftsmodell, 3 "Besitzer" in knapp 2 Monaten. LH und IAG haben ja gut Geld in dem Laden versenkt, bin mal gespannt ob von der Richtung noch was kommen wird.
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Aber "Niki" ist doch eine sooooo wertvolle und hoch angesehene Marke, dass man sie niemals aufgeben werde.... Und jetzt tut ers einfach. Frechheit [emoji6]

Diese Wortspende ist mit Verlaub reiner Sarkasmus, denn a) ist Lauda ein Sparmeister, der wohl die Markenrechte nicht gekauft hat und b) ist auch mit "Lauda Motion" die Assoziation mit Niki nicht zu leugnen. Wer Lauda kennt weiß, dass er schon vorausschauend an eine Weiterveräusserung denkt, und da ist ein neuer Name wohl wertvoller als der einer die schon mit einer Insolvenz belegt war.

Und übrigens habe ich nie geschrieben, dass "man sie (die Marke) niemals aufgeben würde", sondern dass sie "Vueling" nicht aufgeben würde, was ja deren CEO öffentlich bestätigt hatte. Ich schrieb auch, dass zB Eurowings definitiv die Marke verschwinden hätte lassen. Und so ist es halt auch bei Lauda. Sorry, der Hieb geht ganz weit vorbei... :cool:;)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Auch ein nettes Geschäftsmodell, 3 "Besitzer" in knapp 2 Monaten. LH und IAG haben ja gut Geld in dem Laden versenkt, bin mal gespannt ob von der Richtung noch was kommen wird.

IAG wird kein wirkliches Geld versenken, die drei Millionen die bereits geflossen sind müssen vom neuen Besitzer erstattet werden.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
IAG wird kein wirkliches Geld versenken, die drei Millionen die bereits geflossen sind müssen vom neuen Besitzer erstattet werden.

Hieß es nicht das Niki kurzfristig 50Mil benötigt? Und selbst 3 Millionen muss man erst mal aufbringen, derzeit macht Niki 0€ Umsatz.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.252
13.936
Aber "Niki" ist doch eine sooooo wertvolle und hoch angesehene Marke, dass man sie niemals aufgeben werde.... Und jetzt tut ers einfach. Frechheit [emoji6]

Wieso? Die Marke ist Niki Lauda, Niki Lauda, Niki Lauda.

Das bleibt, lediglich die Zusaetze laufen durch, Air, Luftfahrt, Motion. Immerhin kreativer als Olympic Airways, Airlines, Air.
 
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berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.150
2.693
Und jetzt denke Dir das bitte mit deutsch-österreichischem Akzent. Kommt bestimmt super :D
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ein Interview mit Norbert Hofer, Infrastrukturminister und ehemaliger Lauda Air Techniker über den Ablauf der Insolvenz, Behalten der Mitarbeiter uvm... Empfehlenswert nachzuhören...

http://oe1.orf.at/player/20180123/501443/121436

Trotz aller Fehler die da vorher durch diverse Stellen begangen wurden, ist es fast unerträglich dem zuzuhören: voller stolz berichtet man über seine Lieblinge, die man ja überhaupt nicht unterstützen musste. Und Hauptsache es ist alles schön provinziell national angestrichen - man fliegt ja nur ins Ausland. Europäische Politik und Wirtschaftsverstand in österreichischem Hochglanz.
 
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berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.150
2.693
Passt ja alles zur momentanen österreichischen Stimmungslage. Ich glaube nicht, dass jemandem außerhalb Österreichs letztlich aufffallen wird, dass es Niki nicht mehr gibt.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
alles schön provinziell national angestrichen - man fliegt ja nur ins Ausland. Europäische Politik und Wirtschaftsverstand in österreichischem Hochglanz.

Man kann zu Lauda und Hofer stehen wie man will! Ich bin stolz Österreicher zu sein und hab lieber eine kleine feine österreichische Fluglinie als ein Anhängsel eines Konzerns der einen Federstrich macht und alle Wiener Arbeitsplätze sind weg...
Was ist denn falsch daran mit 15 Flugzeugen österreichische Feriendestinationen zu bedienen?
 
B

Brain

Guest
Man kann zu Lauda und Hofer stehen wie man will! Ich bin stolz Österreicher zu sein und hab lieber eine kleine feine österreichische Fluglinie als ein Anhängsel eines Konzerns der einen Federstrich macht und alle Wiener Arbeitsplätze sind weg...
Was ist denn falsch daran mit 15 Flugzeugen österreichische Feriendestinationen zu bedienen?

Wenn´s auf Dauer klappt nicht viel. Allerdings grosses WENN.
Zum anderen bin ich gespannt was er von Oktober bis März mit seinen Fliegern macht. Weil Hurghada und Antalya sind gerade nicht so hoch im Kurs und nach Südostasien kommt die Nikiflotte nicht.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Man kann zu Lauda und Hofer stehen wie man will! Ich bin stolz Österreicher zu sein und hab lieber eine kleine feine österreichische Fluglinie als ein Anhängsel eines Konzerns der einen Federstrich macht und alle Wiener Arbeitsplätze sind weg...
Was ist denn falsch daran mit 15 Flugzeugen österreichische Feriendestinationen zu bedienen?

Der Lauf der Dinge, Marktkonsolidierung und die feste Überzeugung allein auf Grund der kritischen Größe wird Nikolaus Lauda den Laden in 2-3 Jahren spätestens an eine große Airline verkaufen

Wäre ich Ryanair, würde ich jetzt 5-6 Flieger in VIE stationieren und den kleinen süßen Österreichischen Laden in 1-1,5 Jahren absolut platt machen mit Kampfpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Wäre ich Ryanair, würde ich jetzt 5-6 Flieger in VIE stationieren und den kleinen süßen Österreichischen Laden in 1-1,5 Jahren absolut platt machen mit Kampfpreisen.

Letztendlich alles gut für die ohnehin horrenden Preise ex VIE...
Wäre allerdings zugegebenermaßen mir Vueling noch mehr Druck gewesen...
 
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paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Man kann zu Lauda und Hofer stehen wie man will! Ich bin stolz Österreicher zu sein und hab lieber eine kleine feine österreichische Fluglinie als ein Anhängsel eines Konzerns der einen Federstrich macht und alle Wiener Arbeitsplätze sind weg...
Was ist denn falsch daran mit 15 Flugzeugen österreichische Feriendestinationen zu bedienen?

Weißt du, das ist ja alles toll mit den Stolz - ich habe auch familiären Bezug zu Österreich. Aber Lauda hat bisher Löhne unter Tarif gezahlt und sich sonst nicht besonders als Österreich - Liebhaber und Fluglinien- Wohltäter hervorgetan, vor allem wenn es gegen den eigenen Vorteil ging. Aber da wird bei den Bürgern mit „besonderem Verdienst für das Land“ nicht so genau hingeschaut. Es ist ja quasi System bei den Brüdern - wenn man mal Ingenieur (wenn auch nur HTL) war, hat man natürlich einen anderen Blick darauf.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Seid ihr alle davon überzeugt, dass der Großteil der Flotte in VIE stationiert wird?

Da habe ich meine Zweifel und vermute, dass die meisten Maschinen nur selten österreichischen Boden sehen werden (ähnlich wie zuletzt bei HG).
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Die Niki Mitarbeiter schimpfen jetzt laut uber Lauda, am Ende werden ihm alle in den Arsch kriechen.

Langfristig war Lauda die einzig vernünftige Lösung für VIE. Würde mich nicht wundern wenn Lauda mit Lufthansa zeitnah eine Kooperation starten wird. Flüge für Lufthansa durchführt oder ähnlich.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Die Niki Mitarbeiter schimpfen jetzt laut uber Lauda, am Ende werden ihm alle in den Arsch kriechen.

Langfristig war Lauda die einzig vernünftige Lösung für VIE. Würde mich nicht wundern wenn Lauda mit Lufthansa zeitnah eine Kooperation starten wird. Flüge für Lufthansa durchführt oder ähnlich.

Niki Lauda ist ein alter Mann der sich noch selbst bewundert. Mehr ist zu dieser längst vergangenen Geschichte nicht zu sagen.

Er hat eine Firma welche die Slots unterbringen und in einigen Wochen gewinnbringend weiterverkaufen kann. Ansonsten hat er wirklich nichts damit zu tun, dass bewältigen andere größere Firmen.

Ob dieser Weg für Niki der Richtige ist oder der endgültige Sargnagel bleibt abzuwarten.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Weißt du, das ist ja alles toll mit den Stolz - ich habe auch familiären Bezug zu Österreich. Aber Lauda hat bisher Löhne unter Tarif gezahlt und sich sonst nicht besonders als Österreich - Liebhaber und Fluglinien- Wohltäter hervorgetan, vor allem wenn es gegen den eigenen Vorteil ging. Aber da wird bei den Bürgern mit „besonderem Verdienst für das Land“ nicht so genau hingeschaut. Es ist ja quasi System bei den Brüdern - wenn man mal Ingenieur (wenn auch nur HTL) war, hat man natürlich einen anderen Blick darauf.

Kurzes OT vorweg zum Stolz: Vor einiger Zeit war Nationalstolz verpönt (oder ist es noch in DE). Mittlerweile dreht sich der Wind allerdings und ich muss gestehen ich bin stolz Österreicher zu sein, bin stolz auf die Schönheit des Landes und österreichische Produkte. Das hat weder mit einem Lauda noch einem Hofer zu tun.

Und im Interview mit Tankovits (HG Betriebsrat) ist ein Nebensatz vorgekommen: Viele Kollegen haben sich woanders beworben aber nicht gewechselt, da die Bedingungen teilweise schlechter als bei Niki sind (soviel zum Focus Artikel).

Lauda ist kein Wohltäter, allerdings sind die Mitarbeiter stets loyal und motiviert in seinen Unternehmen. Heute noch gibt es bei OS drei Lager (alt OS, alt Tyrolean und ehemalige NG (Laudaair))... Die NG Gruppe wirkt da bei Gesprächen immer sehr zusammengeschweißt (bsp. "genau mit dem hatte ich geniale Zwischenstopps damals bei der Lauda" etc...) und berichten auch immer stolz früher bei Lauda gewesen zu sein.
Ergo kann ja nicht alles schlecht gewesen sein. Dass der ganze Markt nach unten nivelliert, dafür kann ein Unternehmer nichts (der will Gewinne machen), da sind die Gesetzgeber gefragt. Machen andere ja auch, FR, EW etc...