Weißt du, das ist ja alles toll mit den Stolz - ich habe auch familiären Bezug zu Österreich. Aber Lauda hat bisher Löhne unter Tarif gezahlt und sich sonst nicht besonders als Österreich - Liebhaber und Fluglinien- Wohltäter hervorgetan, vor allem wenn es gegen den eigenen Vorteil ging. Aber da wird bei den Bürgern mit „besonderem Verdienst für das Land“ nicht so genau hingeschaut. Es ist ja quasi System bei den Brüdern - wenn man mal Ingenieur (wenn auch nur HTL) war, hat man natürlich einen anderen Blick darauf.
Kurzes OT vorweg zum Stolz: Vor einiger Zeit war Nationalstolz verpönt (oder ist es noch in DE). Mittlerweile dreht sich der Wind allerdings und ich muss gestehen ich bin stolz Österreicher zu sein, bin stolz auf die Schönheit des Landes und österreichische Produkte. Das hat weder mit einem Lauda noch einem Hofer zu tun.
Und im Interview mit Tankovits (HG Betriebsrat) ist ein Nebensatz vorgekommen: Viele Kollegen haben sich woanders beworben aber nicht gewechselt, da die Bedingungen teilweise schlechter als bei Niki sind (soviel zum Focus Artikel).
Lauda ist kein Wohltäter, allerdings sind die Mitarbeiter stets loyal und motiviert in seinen Unternehmen. Heute noch gibt es bei OS drei Lager (alt OS, alt Tyrolean und ehemalige NG (Laudaair))... Die NG Gruppe wirkt da bei Gesprächen immer sehr zusammengeschweißt (bsp. "genau mit dem hatte ich geniale Zwischenstopps damals bei der Lauda" etc...) und berichten auch immer stolz früher bei Lauda gewesen zu sein.
Ergo kann ja nicht alles schlecht gewesen sein. Dass der ganze Markt nach unten nivelliert, dafür kann ein Unternehmer nichts (der will Gewinne machen), da sind die Gesetzgeber gefragt. Machen andere ja auch, FR, EW etc...