AB: Niki wie gehts weiter?

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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.778
1.994
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ja, und zwar an Thomas Cook.
Ich bin mir fast sicher, das wird in ein paar Jahren so kommen.

Wenn das überhaupt noch notwendig ist und Thomas Cook nicht ohnehin schon den größten Teil der Anteile übernimmt. Es würde mich nicht so wahnsinnig überraschen, wenn Laudas Beitrag sich hier mehr oder weniger auf die Besetzung der Titelrolle der Erfolgskomödie "Niki holt Niki von den Piefkes zurück" beschränkt... :)

Ein paar Details über den Kooperationsvertrag zwischen Lauda und Thomas Cook wären jetzt echt spannend.
 
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Ed Size

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16.03.2009
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Kennst du Details?

Das sagt Lauda dazu:

Condor würde neben der nötigen Infrastruktur auch die Passagiere bringen, betont Lauda: "Mit Thomas Cook aber auch mit anderen Reiseveranstaltern wurden bereits entsprechende Vorgespräche geführt." Damit sei die Auslastung für 15 Maschinen geregelt.

Lauda darf Niki kaufen - airliners.de

Ich weiss nicht wie viele Pauschaltouristen ex Österreich so fliegen, aber sind das genug um 15 Maschinen Tag für Tag voll zu bekommen?
 
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hopstore

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22.04.2012
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TXL
Subjektiv stellt es sich für mich so dar: Aus einem deutschen Klüngel mit Vision von LH und der deutschen Politik vom nationalen Champion hat sich ein österreichischer Ableger abgespalten mit ähnlichem Klüngel unter Führung eines österreichischen Champions.


Flyglobal
ja, genau und die ganze Welt ist korrupt und völlig falsch ....
Dein Weltbild in allen Ehren ... aber irgendwie ist es doch lächerlich, dass nur, weil einem selbst ein Ergebnis nicht passt, dass alle anderen dass dan hingeklüngelt hätten ...
 
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hopstore

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22.04.2012
4.099
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TXL
Das sagt Lauda dazu:



Lauda darf Niki kaufen - airliners.de

Ich weiss nicht wie viele Pauschaltouristen ex Österreich so fliegen, aber sind das genug um 15 Maschinen Tag für Tag voll zu bekommen?
Glaubst du, er macht reines Tourigeschäft? Wär´s nicht sinnvoller auch wieder Städteziele ab VIE anzubieten? Das Geschäft nicht nur der AUA zu überlassen war doch grade sein Ziel.
 

FREDatNET

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11.07.2010
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VIE
Dann können wir ja Wetten darauf abschliessen wann Herr Lauda "seine" Airline wieder verkauft.
ja
Das ganze mag ja für Pauschalurlauber eine gute Entwicklung sein,
ja
wird aber den Vielflieger wohl erstmal nicht betreffen.
ja
Vueling wäre sicher eine interessantere Variante gewesen.
ja
Aber jetzt sind wenigstens die Österreicher glücklich.
NEIN
 

Ed Size

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16.03.2009
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Glaubst du, er macht reines Tourigeschäft? Wär´s nicht sinnvoller auch wieder Städteziele ab VIE anzubieten? Das Geschäft nicht nur der AUA zu überlassen war doch grade sein Ziel.


Für mich wirkt das so, warten wir ab was dann in der Realität passiert. Es gibt aber ja durchaus Städteziele die mit Tourigeschäft eine vernünftige Grundauslastung bekommen würden.
 

markroger

Neues Mitglied
23.01.2018
1
0
Glaubst du, er macht reines Tourigeschäft? Wär´s nicht sinnvoller auch wieder Städteziele ab VIE anzubieten? Das Geschäft nicht nur der AUA zu überlassen war doch grade sein Ziel.
Das wird sogar sicher so sein. Welcher österr. Touri macht denn schon in Düsseldorf Urlaub? Als klassiche Businessrouten würden sich ab Wien anbieten (Slot-Besitz voraus gesetzt): Köln, Düsseldorf, München, Hamburg, Berlin, Brüssel, Mailand. Wenn es dann auch noch innerdeutsche Slots gäbe (z.B. MUC - DUS) fänd ich das ziemlich zukunftsträchtig. Apropos Slots: Wars das jetzt mit der Verwertung oder prüft die EU immer noch die original AirBerlin-Streckenübernahme? Bisher gings ja nur um LGW und Niki. Und es gibt immer noch genug Strecken, in denen wir konkurrenzseitig DDR-Zustände haben (z.B. MUC -CGN).
 

FREDatNET

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11.07.2010
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VIE
Glaubst du, er macht reines Tourigeschäft? Wär´s nicht sinnvoller auch wieder Städteziele ab VIE anzubieten? Das Geschäft nicht nur der AUA zu überlassen war doch grade sein Ziel.

der macht fix charter, zumindest zu beginn. alles andere würde sehr überraschen

Lauda meinte:
Ich würde auf Qualität setzen, mit pünktlichen Flügen und Essen an Bord. Beginnen würden wir mit Charter.
 
Zuletzt bearbeitet:

maex

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10.10.2009
3.821
89
Glaubst du, er macht reines Tourigeschäft?
Darauf würde ich ganz stark wetten. Für Städteziele bräuchte man keine großen Kooperationen mit Reiseveranstaltern, die ja vollmundig angekündigt wurden.

Davon abgesehen macht es natürlich den Vertrieb deutlich einfacher, wenn der Einzelplatzverkauf keine große Rolle spielt, sondern Veranstalter die Plätze vermarkten. Die wenigen Restkontingente werden dann halt von Condor mitverkauft.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.851
3.478
Konkurrenz belebt das Geschäft, und grade die AB-Übernahme durch Wings zeigt wie wichtig Vielfalt ist.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
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VIE
Und mit diesem Hintergrund, dass Lauda fix nur Urlaubscharter machen wird erscheint die Entscheidung der Wettbewerbsbehörde als extremer Schildbürgerstreich. :resp::LOL:
 
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Langstrecke

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31.08.2013
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8.358
LEJ
Der Diskussionsverlauf ist doch sehr klüngelorientiert.

Grundsätzlich gilt doch:
Es ist für den Käufer doch völlig egal, wo die Airline ihren Sitz hat und welche Strecken sie fliegt. Hauptsache sie macht Umsatz und Gewinn oder dient als Abschreibungsobjekt (also auch eine Gewinnabsicht) ;). Und wenn Scheich Abdul gekauft hätte wäre es auch Wurscht (dann aber vom Kalb). Ebenso kann es dem Kunden egal sein, sofern er keinen Nachteil davon hat.
 

FREDatNET

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11.07.2010
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VIE
Der Diskussionsverlauf ist doch sehr klüngelorientiert.

Grundsätzlich gilt doch:
Es ist für den Käufer doch völlig egal, wo die Airline ihren Sitz hat und welche Strecken sie fliegt. Hauptsache sie macht Umsatz und Gewinn oder dient als Abschreibungsobjekt (also auch eine Gewinnabsicht) ;). Und wenn Scheich Abdul gekauft hätte wäre es auch Wurscht (dann aber vom Kalb). Ebenso kann es dem Kunden egal sein, sofern er keinen Nachteil davon hat.

Du scheinst zu ignorieren, dass durch die Lauda Übernahme und sein Geschäftsmodell die Enscheidung der Wettbewerbsbehörde (Zu starke Konzentration von LH im Linienverkehr) ad absurdum geführt wird. Ein Anbieter weniger ist eben ein Nachteil für den Kunden im Linienverkehr.
 
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hopstore

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22.04.2012
4.099
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TXL
Ein Anbieter weniger ist eben ein Nachteil für den Kunden im Linienverkehr.
Du kannst aber auch staatlich keinen Anbieter schaffen oder künstlich am Leben erhalten. Der Markt hat gezeigt, dass da im Zweifel nicht genug Platz ist und war, oder gewissen Marktteilnehmer dazu einfach nicht in der Lage waren.
 

hopstore

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22.04.2012
4.099
2
TXL
Darauf würde ich ganz stark wetten. Für Städteziele bräuchte man keine großen Kooperationen mit Reiseveranstaltern, die ja vollmundig angekündigt wurden.

Davon abgesehen macht es natürlich den Vertrieb deutlich einfacher, wenn der Einzelplatzverkauf keine große Rolle spielt, sondern Veranstalter die Plätze vermarkten. Die wenigen Restkontingente werden dann halt von Condor mitverkauft.

Die Margen in der Touristik sind aber nicht rosig. Ob du da den entsprechenden Yield erzielhst, mag ich noch anzweifeln. Zumindest nicht allein. Da ist halt immer noch wer zwischen, der auch gern was verdienen möchte.
 

maex

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10.10.2009
3.821
89
Die Margen in der Touristik sind aber nicht rosig. Ob du da den entsprechenden Yield erzielhst, mag ich noch anzweifeln. Zumindest nicht allein. Da ist halt immer noch wer zwischen, der auch gern was verdienen möchte.

Tja, irgendwas ist immer. Im "Liniengeschäft" hast du halt den Preiskampf mit Wings, Ryanair, Easy. Im Touri-Charterschäft sind die Yields vielleicht auch nicht besser, aber zumindest besser planbar.
 

flyglobal

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25.12.2009
5.617
520
ja, genau und die ganze Welt ist korrupt und völlig falsch ....
Dein Weltbild in allen Ehren ... aber irgendwie ist es doch lächerlich, dass nur, weil einem selbst ein Ergebnis nicht passt, dass alle anderen dass dan hingeklüngelt hätten ...

Wer sagt dass mir das Ergebnis nicht passt. Ich finde die Lösung mit Condor und Niki durchaus interessant und auch geschäftlich sinnvoll.
Wir sprechen hier ja vom subjektiven Empfinden. Und da fällt auf dass die österreichische Lösung ja durchaus im Sinne und Präferenz Österreichs war, genauso wie die Düsseldorf Lösung im Sinne und Präferenz Deutschlands. Rechtlich ist sicher alles einwandfrei gelaufen, aber jetzt sag mir keiner dass Lobbyismus hier komplett außen vor war.

Viel interessanter sind die Zuständigkeitsirritationen zwischen Berlin und Österreich.

Flyglobal
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
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TXL
Wer sagt dass mir das Ergebnis nicht passt. Ich finde die Lösung mit Condor und Niki durchaus interessant und auch geschäftlich sinnvoll.
Wir sprechen hier ja vom subjektiven Empfinden. Und da fällt auf dass die österreichische Lösung ja durchaus im Sinne und Präferenz Österreichs war, genauso wie die Düsseldorf Lösung im Sinne und Präferenz Deutschlands. Rechtlich ist sicher alles einwandfrei gelaufen, aber jetzt sag mir keiner dass Lobbyismus hier komplett außen vor war.

Viel interessanter sind die Zuständigkeitsirritationen zwischen Berlin und Österreich.

Flyglobal
Lobbyismus ist Interessenvertretung. Und die ist Grundbestandteil unseres demokratischen Systems. Bei Entscheidungen geht es immer um Interessenabwägung.
 
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FREDatNET

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11.07.2010
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Du kannst aber auch staatlich keinen Anbieter schaffen oder künstlich am Leben erhalten. Der Markt hat gezeigt, dass da im Zweifel nicht genug Platz ist und war, oder gewissen Marktteilnehmer dazu einfach nicht in der Lage waren.

Das stimmt doch nicht, hätte es den Eiertanz um den Ort des Insolvenzverfahrens nicht gegeben wäre die Strategie der Wettbewerbsbehörde aufgegangen und mit IAG ein Mitbewerber mehr zu LH geblieben...
 
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thorfdbg

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14.10.2010
3.336
554
ja, und zwar an Thomas Cook.
Ich bin mir fast sicher, das wird in ein paar Jahren so kommen.
Da stimme ich Dir zu. Lange wird das nicht gehen, dazu hat Nikki alleine zu wenig kritische Masse, um überleben zu können.

"Vueling" und "interessanter" in einem Satz ... puhh ... ich weiß ja nicht, wie ihr Vueling erlebt habt, für mich ist diese Airline eine no go area.
Einmal gemacht. Bin zum Ergebnis gekommen, dass man das auch gut bleiben lassen kann.
 
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qwertpoiuz

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30.04.2013
605
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Weil vorher von Klüngel usw die Rede war, hier ein Auszug aus der Vita unseres Bundesministers für Verkehr, Innovation und Technologie:

"Anschließend arbeitete Hofer von 1991 bis 1994 als Bord- und Systemingenieur für Triebwerke und Hilfsgasturbinen (Flugtechniker) sowie als Vertragsverhandler bei Lauda Air Engineering und erlangte zeitgleich den Luftfahrzeugwartschein zweiter und erster Klasse. Außerdem trat er dem Verband Österreichischer Ingenieure (VÖI) bei."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Hofer