Die Deutschen tun sich halt historisch bedingt schwer mit dem Nationalstolz. Daher dieses Weltbürgerzeugs. Das sehen andere Länder anders. In der Schweiz war das nie ein Thema. Meine paar Jahre in D haben mir gezeigt, in D schon. Sich über sein Land freuen heisst ja nicht, dass ich mich über etwas erhebe oder andere Länder abwerte. Übrigens haben die Menschen in den Stans einen sehr grossen Nationalstolz und denen braucht man nicht zu kommen mit "Kasachsatn, Deutschland ist doch einerlei".
Wir hatten an der Uni einen CH-Prof und eine D-Proffrau. Die gerieten sich immer in die Haare. Sie auf der Weltbürger-Linie, er, der betonte, der Mensch braucht Identität, Heimat, Wurzeln und das geht mit dem Nationalstolz einher. Ich bin da ganz klar auf seiner Linie. Das andere ist m.E. einfach "Wunschgefasel". Die Realität ist eine andere. (Zuwanderer betonen immer ihre Herkunft, selbst die in Deutschland geborenen Kinder)
Zurück zum Thema. Der Lauda will Niki tatsächlich umbenennen in Laudamotion (wegen seiner Business-Linie da). Was für ein Kackname! Hoffe, habe mich verlesen.