AB: Niki wie gehts weiter?

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.459
1.877
Löhne
Das ganze Geschachere um Niki ist ein schlechter Scherz, wenn es nicht so traurig wäre, könnte man lauthals lachen.

Erst LH, dann IAG, jetzt Lauda oder ist es eigentlich Thomas Cook?

Ich hoffe wirklich, dass das für die Airline und die Beschäftigten dauerhaft gut ausgeht, denke aber, Niki wird schon bald weiter verscherbelt werden.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Viele Kollegen haben sich woanders beworben aber nicht gewechselt, da die Bedingungen teilweise schlechter als bei Niki sind (soviel zum Focus Artikel).
Hm [Achtung Gerüchteküche], der Flurfunk in Berlin erzählt, dass viele sich beworben haben aber nicht genommen wurden. Angeblich erwarteten die neuen Arbeitgeber mehr Begeisterung (oder so ähnlich ;) )

B

Brain

Guest
Niki Luftfahrt: Fünfter Anlauf von Niki Lauda als Airline-Chef - manager magazin

----------

Lauda hat schon 4x eine Airline an die Wand gefahren. Das dürfte fast Weltrekord sein.

Trotzdem in diesem Fall unrelevant. Er postet lediglich seinen Namen und nimmt dafür ein paar Kreuzer mit.

Ich bin auch kein Lauda-Fan, aber das ist unfair und schwachsinnig. Er hat mehrfach sein Unternehmen mit Gewinn verkauft. Könnte ich es nachmachen, ich würd´s tun. Rund um den Laudaairabsturz, hätte man sich (wenn ich die Geschichte richtig in Erinnerung habe), "besser" verhalten können. Sonst sehe ich kein Themen die "an die Wand fahren" rechtfertigen würden.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich bin auch kein Lauda-Fan, aber das ist unfair und schwachsinnig. Er hat mehrfach sein Unternehmen mit Gewinn verkauft. Könnte ich es nachmachen, ich würd´s tun. Rund um den Laudaairabsturz, hätte man sich (wenn ich die Geschichte richtig in Erinnerung habe), "besser" verhalten können. Sonst sehe ich kein Themen die "an die Wand fahren" rechtfertigen würden.

Er hat sich gut verkauft, ja.
Das Unternehmen war aber jedes Mal mehr oder minder kaputt.
Lauda ist ein guter Verkäufer, jedoch kein Geschäftsführer.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.979
6.199
Was hat Niki Lauda denn nun gekauft? Niki als Unternehmen mit allen Rechten und Pflichten? Wohl eher nicht. Die Namensrechte möglicherweise auch nicht, werden offenbar zumindest nicht aktiv verwendet.
15 Flugzeuge (eher wohl Leasingverträge?) kommen von LH. Die Mitarbeiter "bekommen alle ein Angebot", werden somit auch nicht automatisch übernommen (inkl. Arbeitsverträgen). Übernimmt Niki Lauda das AOC? Nutzen will er es offenbar nicht. Bleiben noch die Slots, aber wie kann man die kaufen?

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.459
3.452
Auch du warst das. Hut ab - das hast du echt gut hingekriegt mit den Bergen und so...

Ich bin Stolz auf meine Kids, wie selbständig die schon sind. Und glücklich und dankbar als Deutscher in Deutschland zu leben und nicht in Afgha.. oder anderen Stans ;)

Die Deutschen tun sich halt historisch bedingt schwer mit dem Nationalstolz. Daher dieses Weltbürgerzeugs. Das sehen andere Länder anders. In der Schweiz war das nie ein Thema. Meine paar Jahre in D haben mir gezeigt, in D schon. Sich über sein Land freuen heisst ja nicht, dass ich mich über etwas erhebe oder andere Länder abwerte. Übrigens haben die Menschen in den Stans einen sehr grossen Nationalstolz und denen braucht man nicht zu kommen mit "Kasachsatn, Deutschland ist doch einerlei".

Wir hatten an der Uni einen CH-Prof und eine D-Proffrau. Die gerieten sich immer in die Haare. Sie auf der Weltbürger-Linie, er, der betonte, der Mensch braucht Identität, Heimat, Wurzeln und das geht mit dem Nationalstolz einher. Ich bin da ganz klar auf seiner Linie. Das andere ist m.E. einfach "Wunschgefasel". Die Realität ist eine andere. (Zuwanderer betonen immer ihre Herkunft, selbst die in Deutschland geborenen Kinder)

Zurück zum Thema. Der Lauda will Niki tatsächlich umbenennen in Laudamotion (wegen seiner Business-Linie da). Was für ein Kackname! Hoffe, habe mich verlesen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.753
7.953
LEJ
Die Deutschen tun sich halt historisch bedingt schwer mit dem Nationalstolz. Daher dieses Weltbürgerzeugs. Das sehen andere Länder anders. In der Schweiz war das nie ein Thema. Meine paar Jahre in D haben mir gezeigt, in D schon. Sich über sein Land freuen heisst ja nicht, dass ich mich über etwas erhebe oder andere Länder abwerte. Übrigens haben die Menschen in den Stans einen sehr grossen Nationalstolz und denen braucht man nicht zu kommen mit "Kasachsatn, Deutschland ist doch einerlei".

Wir hatten an der Uni einen CH-Prof und eine D-Proffrau. Die gerieten sich immer in die Haare. Sie auf der Weltbürger-Linie, er, der betonte, der Mensch braucht Identität, Heimat, Wurzeln und das geht mit dem Nationalstolz einher. Ich bin da ganz klar auf seiner Linie. Das andere ist m.E. einfach "Wunschgefasel". Die Realität ist eine andere. (Zuwanderer betonen immer ihre Herkunft, selbst die in Deutschland geborenen Kinder)

Zurück zum Thema. Der Lauda will Niki tatsächlich umbenennen in Laudamotion (wegen seiner Business-Linie da). Was für ein Kackname! Hoffe, habe mich verlesen.
Der Name ist nicht schön. Stimmt.
Mein Vorschlag wäre "LAUDATIO AIR". Etwas hoch gegriffen, aber sagt zumindest etwas aus.;)

OT: Bei vielen deiner Beiträge scheint es mir, dass du Patriotismus/Nationalstolz mit Nationalismus/Nationalsozialismus verwechselst. Ich wünsche mir, dass mich mein Eindruck täuscht.

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.045
4.086
Z´Sdugärd
OT: Bei vielen deiner Beiträge scheint es mir, dass du Patriotismus/Nationalstolz mit Nationalismus/Nationalsozialismus verwechselst. Ich wünsche mir, dass mich mein Eindruck täuscht.
Naja DEN UNterschied verstehe die wenigsten. Weil das eine ja automatisch das andere ewig gestrige mitrbingt. Zuminderst so der Gedanke der meisten Leute. Und ich denke das Problem hat er mit dem Uni Beispiel doch gut erklährt.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.459
3.452
Der Name ist nicht schön. Stimmt.
Mein Vorschlag wäre "LAUDATIO AIR". Etwas hoch gegriffen, aber sagt zumindest etwas aus.;)

OT, aber das kann ich natürlich nicht so stehen lassen.

In Deutschland sind Dinge heikel anzusprechen, bei uns in der Diskussion normal. Wir sehen nichts schlechtes im Patriotismus, Nationalismus oder wie du es nennen willst. Wir haben gelernt, dass man mit dem Moralfinger keine Abstimmung gewinnt, sondern dass man darüber redet. Die Türken beispielsweise haben eine aggressiven Nationalstolz, Kritik ist heikel. Darf ich das so in Deutschland sagen? Oder geht es in die rechte Ecke? Mit dem Nazionalsozialismus haben wir nichts am Hut. Darum fällt uns die Diskussion ja auch leichter.

Ich bin nicht besonders patriotisch. Aber ich diskutiere im Rahmen der Schweizer Diskussionkultur. Die Deutschen sind da halt einiges sensibler. Und dafür gibt es eben Gründe.

Edit: Text heruntergebrochen

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.753
7.953
LEJ
Wir sehen nichts schlechtes im Patriotismus, Nationalismus oder wie du es nennen willst.
Letzter Satz dazu: Patriotismus ja, Nationalismus nein. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Vom ersten haben wir Deutsche zu wenig, vom zweiten hatte die Welt zu viel und bekommt es wieder, wenn wir nicht die Augen und Ohren öffnen.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Hm [Achtung Gerüchteküche], der Flurfunk in Berlin erzählt, dass viele sich beworben haben aber nicht genommen wurden. Angeblich erwarteten die neuen Arbeitgeber mehr Begeisterung (oder so ähnlich ;) )

Dein Flurfunk bezieht sich wohl eher auf die ex Air Berlin Piloten bei easyJet. Von denen sind tatsächlich größere Mengen aufgrund mangelnder Motivation abgelehnt worden.

Das Personal von fly Niki hat sich größtenteils bei EWE und OS beworben, gerade aus der Kabine sind wohl recht viele zu OS gewechselt. Sollte den Piloten bei EWE weniger als bei HG angeboten worden sein würde es mich wundern. HG hat selbst mit dem Kollektivvertrag wohl unheimlich schlecht bezahlt.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Dein Flurfunk bezieht sich wohl eher auf die ex Air Berlin Piloten bei easyJet. Von denen sind tatsächlich größere Mengen aufgrund mangelnder Motivation abgelehnt worden.

Das Personal von fly Niki hat sich größtenteils bei EWE und OS beworben, gerade aus der Kabine sind wohl recht viele zu OS gewechselt. Sollte den Piloten bei EWE weniger als bei HG angeboten worden sein würde es mich wundern. HG hat selbst mit dem Kollektivvertrag wohl unheimlich schlecht bezahlt.

Da Niki auch von Deutschland aus geflogen ist sind einige bei EWD in Düsseldorf untergekommen. Und die Zahlen deutlich besser als Niki. Genauso übrigens auch LGW.

Auch EWE wird besser zahlen als es Lauda vorhat. Der KV soll ja nicht gelten. 90 % der Piloten sind schon bei OS ,EW oder Wizz.
Lauda droht der Niki-Mitarbeiterexodus - airliners.de

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.865
232
VIE
Bei EW muss man aber auch dazu sagen, dass nur ein Jahr garant auf die Station war. Danach...Einsatzort: Europa!

• Like
Reaktionen: gsx650

UnderDog10

Neues Mitglied
27.01.2018
2
0
Hello Leute. Wollte mal fragen ob Ihr wisst, ob Niki-Tickets, die nach dem 15. August erworben sind, Ihre Gültigkeit behalten? Flug ist erst im Juni .. bzw. weiß einer wie/wo man seine Forderung anmelden kann? Vorab danke!