AB: Niki wie gehts weiter?

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
ANZEIGE
Mag sein dass es so ist, aber von nix kommt nix
Neid muss man sich wirklich hart erarbeiten und einen "Titel" zu bekommen, das kommt einen Ritterschlag nahe.
... sagte der Bully auf dem Schulhof. Ist es nicht eher so, dass Lauda einfach über Jahrzehnte medienwirksam rumpöbelte? Seine Panik in Vergessenheit zu geraten scheint stark ausgeprägt.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Er möchte O'Leary sein, ist es aber nicht. Eher eine traurige Gestalt (sagt sogar meine 80-jährige Mutter :D ).

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.104
2.901
Corona-Land
War gestern auf der TUI HV

Klaus Mangold hat dort einige Spruche losgelassen:

TUI wollte AirBerlin retten, aber Etihad hat das nicht zugelassen ("mitgezogen").

Laudamotion wird für TUI fliegen.

TUI übernimmt die Slots von NIKI in Düsseldorf (TUI hat 70 B737 bestellt).

PS. Als Gastgeschenk für die Aktionäre gab es einen (billigen) gelben Kugelschreiber.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Ich frage mich, wie man Slots bekommen kann ohne einen zumindest Teilbetriebsübergang. Was genau hat Laudamotion eigentlich erworben?
Verstehe die Frage nicht ... Slots haben doch mit einen Betriebsübergang nicht unbedingt was zu tun. Die waren Insolvenzreste, wie andere Assets (so viel waren es ja nicht).

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Verstehe die Frage nicht ... Slots haben doch mit einen Betriebsübergang nicht unbedingt was zu tun. Die waren Insolvenzreste, wie andere Assets (so viel waren es ja nicht).

Slots sind nicht ohne ein AOC zu übertragen, da sie nicht frei handelbar sind, zumindest nicht in Deutschland. Sonst hätte man die ja auch bei Air Berlin, vor der Insolvenz längst zu Geld gemacht (denke ich mal).

• Like
Reaktionen: Frank Ce

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
War gestern auf der TUI HV

Klaus Mangold hat dort einige Spruche losgelassen:

TUI wollte AirBerlin retten, aber Etihad hat das nicht zugelassen ("mitgezogen").

Laudamotion wird für TUI fliegen.

TUI übernimmt die Slots von NIKI in Düsseldorf (TUI hat 70 B737 bestellt).

PS. Als Gastgeschenk für die Aktionäre gab es einen (billigen) gelben Kugelschreiber.

Das ist ja interessant, dachte der Herr Lauda wollte mit TC / Condor kooperieren. Oder hat der sich Niki nur gekrallt um jetzt die Slots teurer an die TUI zu verscherbeln.

Wie er die Slots ohne einen Betriebsübergang verschieben kann verstehe ich auch nicht, gibt in AT aber garantiert eine Lex-Lauda dafür ;)

• Like
Reaktionen: Iarn

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Von wem sind denn dann die Slots, die Easy bekommen hat? Und hätten bei einem Betriebsübergang nicht die Angestellten übernommen werden müssen? Ich dachte, das war einer der Streitpunkte.

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
808
585
TXL
War es nicht so, daß LH (oder WingsDings) die LGW einfach gekauft hat? Damit besteht LGW weiter und selbstverständlich gab es da keinen Betriebsübergang, die Mitarbeiter sind einfach weiter bei der LGW mbH angestellt. MB

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Aber auch nur da. Bei Easyjet wurden wohl Slots gegen Geld verschoben

Ist das deine Vermutung oder kannst du das beweisen? Slots zu verkaufen ist in Deutschland rechtlich nicht möglich.

Die Vergaberegeln von knappen Slots stehen dabei wegen ihrer wettbewerbspolitischen Bedeutung immer wieder in der Diskussion, so werden beispielsweise Auktionen, Verlosungen und Slothandel gefordert. Dieser ist in Ländern wie den USA längst üblich - begehrte Slots erzielen hier Preise von mehreren Millionen Dollar. Die EU-Verordnung sieht lediglich die Möglichkeit des Tauschs und der Übertragung von Slots ("Sekundärallokation") zwischen verbundenen Unternehmen unter Aufsicht des Koordinators vor.

Basiswissen Luftverkehr (11) - Arten und Zuteilung von Slots - airliners.de

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ist das deine Vermutung oder kannst du das beweisen? Slots zu verkaufen ist in Deutschland rechtlich nicht möglich.

Zeig mir doch einen übernommenen FB oder Piloten....

Aus einem Presseartikell:

Außerdem will Easyjet Mitarbeitern des Flugpersonals von Air Berlin Arbeitsplätze anbieten.

Ist wohl keine Übernahme vom Mitarbeitern wenn Abeitsplätze angeboten werden...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Zeig mir doch einen übernommenen FB oder Piloten....

Also behauptest du jetzt irgendwelchen Kram der in Deutschland/der EU rechtlich nicht möglich ist, nur weil du nicht weisst was da vorgegangen ist. Und du glaubst wirklich das die Konkurrenz und die EU Behörden wegschauen wenn man in D mal eben ein paar Slots unter der Hand verscherbelt?

Ansonsten kann man eigentlich überall lesen das EasyJet ca. 1000 Mitarbeiter der AB übernommen hat. Da die Regelung sogar von Verdi gelobt wird kann man davon ausgehen das es sich um ein rechtlich einwandfreies Geschäft handelt.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Verdi-lobt-Air-Berlin-Verkauf-an-Easyjet-article20107210.html

Zuletzt bearbeitet:

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ansonsten kann man eigentlich überall lesen das EasyJet ca. 1000 Mitarbeiter der AB übernommen hat.

Quelle für die Übernahme? Ich habe "überall" nur gelesen, dass die (vor allem Ex-AB) Personal eingestellt haben, mit neuen Verträgen -> Also keine Betriebsübergang.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Quelle für die Übernahme? Ich habe "überall" nur gelesen, dass die (vor allem Ex-AB) Personal eingestellt haben, mit neuen Verträgen -> Also keine Betriebsübergang.

Das ist deine Interpretation, die aber nicht richtig sein dürfte. Den wie gesagt OHNE Betriebsübergang keine Slots - wie das vertraglich im einzelnen geregelt ist keine Ahnung - aber es wird so geregelt worden sein. Und man hat es auch so geregelt das die Mitarbeiter sich nicht quer gestellt haben sondern das man mit dem Angebot zufrieden war.

Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Easyjet hat nicht übernommen, die AB-Mitarbeiter mussten/müssen sich bewerben. Easy hat offenbar Maschinen und Slots übernommen, keine Mitarbeiter. Die AB-Mitarbeiter setz(t)en ihre Hoffnungen auf eine Kanzlei in München, die das ganze als Betriebsübergang sah, die Fluggesellschaften sahen das nicht so. Was und ob da was bei rumkommt? K.A. (Tegel ist gerade voller weißer Flugzeuge mit einem Easyjet-"Aufkleber".)