Naja, so einfach war das nun auch nicht. Der Ausreiseantrag wurde oft abgelehnt und wer ihn einmal stellte, musste ziemliche Repressalien, einschließlich Sippenhaft, erdulden. Das ganze Procedere zog sich gerne über ein paar Jahre hin, da erschien vielen die direkte Flucht als probates Mittel. Meine Patentante zB wollte 1984 flüchten, wurde geschnappt und saß dann 2 Jahre in Bautzen, bevor sie freigekauft wurde. Was da dann auf Seiten ihrer in der DDR gebliebenen Familie abging, willst Du nicht wissen...
Ja, so einfach ist das nicht. Jeder Ossi kennt welche, welche einen Ausreiseantrag gestellt haben oder einen Fluchtversuch unternahmen. Nur wusste halt jeder was einem erwartet. Egal ob das Völkerrechtlich OK war oder nicht. Gerade Chris Gueffroy als lediger junger Mann hätte den offiziellen Weg gehen können. Er war weder Akademiker noch hatte er sich schon was aufgebaut, mit was ihm die Behörden hätten erpressen können.
Das mit dem Freikaufen sehe ich etwas kompliziert. Auf der einen Seite sind die Leute dadurch schneller abgeschoben worden. Auf der anderen Seite hat die BRD aber die DDR erst so richtig ermutigt Ausreisewillige, welche nicht den offiziellen Weg gehen wollten Einzusperren und dann auf den Freikauf zu setzten. Hätte der Westen da nicht mitgemacht, wären nie so viele Eingesperrt worden. So war das ein gutes Geschäft für die DDR, welches ohne Freikauf ein Verlustgeschäft gewesen wäre.
Glück auf,der Steiger kommt!
Mensch, asahi, geht es nicht ne Nummer kleiner? Wieso glaubst Du, daß hier Einige " gegen ganze Systeme" unanständig sind? Weil sie die Wahrheit, die ja bekanntlich oft weh tut, aussprechen?
Und nochmal, ich habe in diesem Forum noch KEINEN erlebt, der über Dich und Deine DDR-Vergangenheit " fachmännisch herzieht". Niemand will Dir Deine Erlebnisse und Erinnerungen nehmen - aber warum kommt es nur so rüber, als wenn Du diesen gottlob untergegangenen Staat ebenso wie Nordkorea permanent verteidigst? Du sagst doch selbst, keine Mauer wiederhaben zu wollen?
Würde ich ja gern einen Gang zurückschalten. Aber bei so viel Müll was hier einige schreiben, kann man nicht anders.
Ich verteidige die DDR überhaupt nicht. Mir gehen nur die Lügengeschichten einiger auf den Sack. Um nichts anderes geht es mir.
Whatever, ich bin Diskussionen über Vor,-oder Nachteile von Diktaturen leid. Ich verachte Diktaturen und jegliche Knebelung von Menschen. Die Ost Zone war eine Diktatur. Wenn Menschen Menschen erschiessen, in Gefängnisse stecken, und Familien unter Zwang trennen, kann ich an eventuellen Kleinigkeiten persönlicher Eindrücke aus einer eventuell gut empfundenen Jugend nichts positives finden. Das schöne an der schnellebigen Zeit ist, dass auch in diesen Bundesländern Menschen aufgewachsen sind, welche heutzutage schon 40 Jahre jung sind. Als die Mauer fiel, waren diese 17. Also mit Sicherheit noch keine Stasi Proleten, oder gar Mörder. Wir sollten, egal wo geboren ein Augenmerk auf die Erhaltung unserer Demokratie richten.
Danke das du mich jünger einschätzt. Das schmeichelt mir unheimlich.
Wenn du Diktaturen hasst, haben wir was gemeinsam. Nur das du keine selbst erlebt hast. Von den Transitfahrten mal abgesehen.
Auch hasse ich das Menschen auf Menschen schießen oder ins Gefängnis stecken oder ihnen die eigene Weltanschauung oder Meinung aufzwängen wollen. Dann solltest du aber auch unser Deutschland hassen. Was machen eigentlich unsere Soldaten in Afghanistan? Den dortigen Menschen unseren Willen aufdrängen und das es nebenbei einige Opfer gibt, wird toleriert. Nicht mal die Verhasste DDR war so Blöd und hat seinerzeit Soldaten in das Land geschickt, als der Russe dort wütete.
Wie Sagte unser ehemaliger Bundespräsident: “...dass ein Land unserer Größe […] im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege...“.
Da du aber nicht auf meine frage über Chris Gueffroy nicht antwortest, stell ich fest, dass du dich mit deiner aussage nur wichtig machen wolltest und dir der Kerl vollkommen Scheißegal ist. Deine Scheinheiligkeit ist einfach nur Primitiv.
Ebenso antwortest du nicht auf die Ungarnfrage. Daher kann man so einen Lügner wie dich überhaupt nicht ernst nehmen.
Harte Worte, aber bei solch einem Überheblichen gesappere kann man nicht anders.