Sonstige: Norse Atlantic Airways

ANZEIGE

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
137
67
ANZEIGE
"Brandenburgische Provinz" zu schreiben ist dann doch ein wenig despektierlich @juliuscaesar . Und auch nicht wahr. Mal abgesehen von der Stadt Berlin von Provinz zu sprechen, hatte die FBB vor Corona mit ihren zwei Airports mehr O&D Verkehr als FRA und war deutlich für MUC. Das zur Orientierung. Oder anders ausgedrückt: wenn Lufthansa ihren wo schließen würde ... ?

Lufthansa - zusammen mit ihren Nordamerika-Joint Ventures, das ist das Problem von Norse in Berlin, und jetzt legen sie sich auch noch mit den anderen beiden Kartellen in Paris und London an. Ich fürchte auch in London werden sie keine Nische finden, nicht in Paris und leider wird es auch in Berlin nicht möglich sein Geld zu verdienen. Dazu sind die drei Kartelle im TATL-Verkehr zu mächtig.

Ich erinnere mich an Interview mit Ben Smith (AF CEO) in dem er deutlich beschrieb wie viel Geld der Preiskampf mit Norwegian im TATL gekostet hat. Ich gehe stark davon aus, dass er viel daran setzen wird das Kapitel Norse schnell zu beenden. Und bei der IAG bzw. der LH Group wird man das nicht anders sehen. Das ist das eigentliche Problem von Norse, meiner Ansicht nach.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.330
12.374
www.red-travels.com
AF hatte im SFP22 8 Flüge pro Tag auf CDG JFK. Wer steigt freiw in solch ein Blutbad ein …

Man hätte aus Norwegian lernen können. vielleicht würde man auf Nischenstrecken Geld verdienen, aber nicht mit 787. wahrscheinlich auch nicht in die USA. Es könnte Sinn machen sich in den Afrika Markt einzumischen, dort wo die anderen eben Schwach sind.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.552
16.141
FRA
Man hätte aus Norwegian lernen können. vielleicht würde man auf Nischenstrecken Geld verdienen, aber nicht mit 787. wahrscheinlich auch nicht in die USA. Es könnte Sinn machen sich in den Afrika Markt einzumischen, dort wo die anderen eben Schwach sind.
Stattdessen lieber 50% Auslastung ab BER trotz 119€-Tickets…
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.552
16.141
FRA
Berlin - Los Angeles und Oslo - Orlando wurden aus der Buchungsmaske entfernt, kommen also im Sommer 2023 aller Voraussicht nach nicht zurück.
Solche Späße kann man sich schlichtweg nicht leisten.. hier unterscheidet sich Norse positiv von der alten Norwegian:

Die haben Defizite lange akzeptiert, ich erinnere mich an LGW-SIN wo Foreninsassen mit hundert Mitreisenden für 150€ p.P. inkl. Gepäck flogen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.552
16.141
FRA
Norse Atlantic und PLAY liefern sich einen blutigen Zweikampf auf BER-NYC:

DEBA9C92-06A3-44C3-B67E-161E64A52754.jpeg
Ich frage mich, warum solche Underdogs nicht mehr auf Kooperation setzen?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.706
5.918
Die Frage ist für mich eher, wieso sich gleich zwei Lowcost-Anbieter BER - New York antun, wobei SWF wirklich weit weg von NYC ist. Vielleicht lohnt es sich für Play, weil sie ein Hub-Konzept verfolgen, und das kleinere Flugzeug bekommen sie auch auf der Strecke Berlin - Island voll. Obwohjl das gerade im Winter eher schwer sein dürfte.
Schade nur, dass es diesen Wettbewerb nicht auch an die Westküste gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
Play kann noch von Glück sprechen, dass Berlin bei Isländern "hipp" und angesagt ist, noch mehr als beispielsweise andere Metropolen wie Amsterdam, Brüssel oder Paris und dadurch Play den A320 auf KEF-BER-KEF deutlich besser mit P2P-Paxen (sowohl von Deutschen, die nach Island wollen wie auch mit Isländern, die nach Berlin wollen) gefüllt bekommt als es WOW Air mit ihren größeren A321 auf der Route geschafft hat. In Berlin wohnen mittlerweile auch zahlreiche Isländer (der isländische ESC-Teilnehmer im Jahr 2021 wohnt auch in Berlin).

Da kann es Play fast schon egal sein, wenn sie 10 oder 15 Umsteigetickets ab/nach Berlin von bzw. nach SWF zu Billig(st)preisen verkauft bekommen, wenn der A320 auch mit einer hohen Anzahl von Passagieren voll wird, die nur P2P fliegen.

Hamburg dagegen ist für Play ein vollkommend anderer Markt: Wie ich hier schon geschrieben habe, laufen die Vorausbuchungen seit Freischaltung der HAM-Strecke trotz Billigsttickets auf HAM-BOS/SWF/BWI/IAD bzw. umgekehrt (und einem niedrigeren Preisniveau als EW/FI auf der Route KEF-HAM-KEF bzw. umgekehrt) erbärmlich schlecht. Kaum ein Isländer will nach Hamburg. Das nächste Problem ist auch, dass kaum ein Ami nach Hamburg will (in Kiel bzw. Warnemünde gibt es kaum Einschiffungen auf die US-Reedereien). Die wohlhabenden Hamburger fliegen wenn mit LH, KL, BA, ... in Richtung Ostküste, da kommt es auf 150 oder 200€ Mehrpreis für den Flug nicht wirklich an.

Kurz gesagt: Auf der Hamburg-Strecke existiert anders als nach Berlin absolut kein Business Case.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.091
1.393
TXL
Die Frage ist für mich eher, wieso sich gleich zwei Lowcost-Anbieter BER - New York antun, wobei SWF wirklich weit weg von NYC ist. Vielleicht lohnt es sich für Play, weil sie ein Hub-Konzept verfolgen, und das kleinere Flugzeug bekommen sie auch auf der Strecke Berlin - Island voll. Obwohjl das gerade im Winter eher schwer sein dürfte.
Schade nur, dass es diesen Wettbewerb nicht auch an die Westküste gibt.
Nächsten Sommer kommt auch noch DL dazu. UA mit IAD, was ich auch nicht wirklich verstehen kann. Gerade für Hub Airlines, ist es doch egal ob ORD,ATL,JFK oder IAD. Bei ATL hätte man immerhin ein großen Domestic Hub erreicht.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.706
5.918
Ich denke dass für SWF auch allenfalls ein sehr kleiner Business-Markt existiert.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
Die Frage ist für mich eher, wieso sich gleich zwei Lowcost-Anbieter BER - New York antun, wobei SWF wirklich weit weg von NYC ist.

Play zielt nicht auf die Europäer ab, die nach New York wollen, sondern auf Amis, die im Umkreis von 50-100km vom SWF wohnen und nach Europa wollen und die furchtbare Anfahrt EWR bzw. JFK sparen wollen. Zusätzlich ist das Parken dort wahrscheinlich billiger (ohne es aber genauer überprüft zu haben). Das zufälligerweise Play auch noch günstiger als die Amis produzieren kann und dadurch häufig $100-150 billiger auf Returnbasis (selbst bei Gepäckmitnahme + Reservierung von Sitzplätzen) als die Legacies ab EWR/JFK ist, ist für Play ein zusätzlicher Gewinn und generiert Passagiere.

SWF ist sogar auslastungsmässig sogar besser als BOS & BWI. Das Play ab dem 09.01.2023 KEF-SWF für 5 Wochen pausiert, ist nur der Tatsache geschuldet, dass die Yields in dem Zeitraum dank der erhöhten JetBlue-Präsenz und den Norse-Flügen katastrophal ausfallen würden.

Auch aus Albany nördlich von SWF ist die Fahrt von 1:30h zum SWF vielfach besser als für vielfach 300-400 USD Mehrpreis ab ALB via EWR, PHL oder IAD (oder DTW/ORD) nach Europa zu fliegen. Genau diesen Markt will Play erreichen.

Edit: Gerade mal nach typischen 1-Stop-Verbindungen aus Albany in Richtung Europa (CPH, LON, CDG, DUB, ...) im März geschaut. Vielfach 800-1000€ Return, billig (um 500€) sind oftmals nur 2-Stop-Verbindungen, die 18-20h dauern. Da ist die Fahrt von Albany zum SWF und der Play-Return für 600 oder 700€ inkl. Sitzplatzreservierung und Gepäck nach Dublin, Kopenhagen oder Paris für viele die beste Alternative ...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.552
16.141
FRA
Wir sind fast im zweistelligen Bereich angekommen: JFK-BER für 112€
(112€ / 6350km = 1,76ct pro Kilometer. Wenn ich mich recht erinnere, produziert FR für 5ct/Km und LH für 9ct/Km)

F50F3B24-EAB8-4E3A-AAB0-651EC57673D6.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: red_travels

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Ausgleichszahlung, ich komme?
Bereits mehrfach in diesem Thread diskutiert:

1) Bei Insolvenz geht man da praktisch gesehen leer aus.
2) Falls Norse die Flüge nach Deutschland einstellt, würde man mit einem Deutschen Gerichtlichen Titel auch nicht weit kommen.

Auch die Kosten für Ersatzflüge würde man bei 1) und 2) nur schwer ersetzt bekommen.

Beim Thema Erstattung des Originalflugpreises würde nur eine gute Kreditkarte helfen. Gut heisst hier, dass der Kartenausgeber beim Chargeback auf der Seite des Kundens steht.

Also es bleibt bei der Empfehlung, keine nicht-stornierbaren Unterkünfte in den USA zu buchen.
 
  • Angry
Reaktionen: red_travels