Für Amis ist das nicht schlecht. Am Abflugtag kann man komplett arbeiten. Am Rückreisetag hat man noch einen Tag in Berlin.
In Theorie fand ich die Abflugzeit von Norse ab Berlin schon ansprechend - aber leider nicht die Airline.
Die Airline (Norse) fand ich bislang auch nicht schlecht (bin aber bislang nur einmal mit denen geflogen). Das Problem ist aber, dass sie fuer mich als Vielflieger nicht so attraktiv sind, wie die Konkurrenz. Bei Norse kostet der Hin- und Rückflug in der Premium Eco 650 EUR im Sale und 850-950 EUR regulaer im restriktivsten Tarif ohne Aufgabegepaeck (brauche ich meist sowieso nicht). Zwischen 900 EUR und 1100 EUR zahle ich für die Prem. Eco bei BA, DL, AF, SK und tlw. bei LH (mal abgesehen von deren Kampfpreisen die fuer einen Flug mit Umsteigen zum Teil auch bis 650 EUR runter GINGEN).
Der Vorteil von Norse ist der Direktflug, den es so bislang nur mit UA in Eco und Business gibt. Der weitere Vorteil von Norse ist eine über dem Standard liegende sehr bequeme Prem. Eco, wenn man damit leben kann, dass der Sitz vom Vordermann ziemlich weit nach hinten kommt. Vorteil bei Norse f. mich der spaete Rueckflug ab JFK. Nachteil der spaete Hinflug nach JFK, da man am Ankunftstag nicht mit dem Flieger weiter kommt.
Nachteile der benannten Konkurrenz sind, dass man unsteigen muss.
Vorteile der Konkurrenz als Vielflieger:
Prämien- und Statusmeilen, die für Upgrades in die Business bzw. Freiflüge genutzt werden können - einschliesslich der Goodies wie eVoucher, 2 for 1 Voucher, GUCs usw.
Loungezugang
Freigepaeck
tlw. sehr flexibel kostenlos umbuchbar (DL und AF/KL tlw)
Getraenke an Bord, die nicht auf 2 kostenlose Alkohoika beschränkt sind.
Ausser dem letztgenannten Punkt (die Getraenke kann man bei Norse wenn man wirklich will nachkaufen und die Kosten einfach in den Ticketpreis mit einkalkulieren) hat Norse einige Nachteile, die sie durch Direktfluege mit tlw. schlechten Zeiten und einem etwas besseren Preis nicht wieder wett machen.
Vllt wuerde ein eig. Vielfliegerprogramm, dass die oben benannten Vorteile abbildet und bis auf einen Loungezugang die Airline auch (kaum) bares Geld kostet helfen, den einen od. anderen Vielflieger oefters bei ihnen buchen zu lassen. Also zB mit folgenden Goodies fuer Vielflieger ab 6 od 8 Segmenten Premium zB:
kostenlose Umbuchbarkeit, Stornierung gegen Flight Credit
2 kostenlose Gepäckstücke
Kostenlose Getraenke an Bord
1 Freiflug alle 5 Fluege
kostenlose Sitzplatzwahl
Ob es das am Ende rausreisst oder ob die IT und Verwaltungskosten am Ende den Nutzen der Mehrflieger mit denen auffressen kann ich als Armchair CEO natuerlich nicht beurteilen.