Sonstige: Norse Atlantic Airways

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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
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Trotz all dieser Vorteile bezweifele ich, dass BER eine Goldgrube für UA ist.

Ob es diesen IAD Flug am Ende wirklich geben und Dieser auch lange bleibt, möchte ich in Frage stellen.
Sehe ich auch kritisch. IAD wurde schon x-mal geschoben und ob man sich BER-EWR lange antut wage ich auch zu bezweifeln. Dass man mit TXL/BER-NYC kein Geld verdient haben ja schon AB und diverse LH-Versuche gezeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Rückflug ab Mitternacht ab JFK bedeutet, dass man von 11 Uhr Vormittag (Checkout Zeit im Hotel) bis 21 Uhr (Check-in Norse) sich die Zeit mit Gepäck vertreiben muss.
Die meisten Hotels bieten an, das Gepäck für ein paar Stunden zu lagern. Von daher ist das nicht so das Problem.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Die meisten Hotels bieten an, das Gepäck für ein paar Stunden zu lagern. Von daher ist das nicht so das Problem.
Da ich 90 Minuten südlich von NYC arbeite, ist das leider keine Option... Für mich ist später Abendflug klar ein Auswahlkriterium, den von Norse erreiche ich mit an Reaktorsicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit locker nach dem Meeting, selbst mit Stau oder Schnee. Gerade JFK ist da sonst bei vielen früheren Alternativen kritisch.
Der Norse Hinflug ist für meinen Geschmack in der Tat ein bisschen zu spät, aber das Problem gibt es ja wie gesagt nicht nur bei Norse. Funktioniert bei LH ja z.B. auch nur in Kombination LH hin, UA zurück oder LH hin, LX zurück, ansonsten nur mit UA die in EWR eine Basis haben und daher verschiedene Flugzeuge für die Europaroute einsetzen, mehr Zeit zwischen hin- und Rückflug haben.
Da hat eine Billigairline ohne Codeshare und große Basis natürlich klare Wettbewerbsnachteile, die man schwerlich über den Preis wieder wettmachen kann.

Dass man mit TXL/BER-NYC kein Geld verdient haben ja schon AB und diverse LH-Versuche gezeigt.
Vor allem nicht, wenn beide es gleichzeitig anbieten... Soooo groß ist der Markt dann auch wieder nicht.
Einer könnte es vermutlich wirtschaftlich machen, nur gönnt das der andere ihm natürlich nicht.

Billiglangstrecke auf einer Route die auch eine Netzwerkairline anbietet ist zum scheitern verurteilt.
Wenn überhaupt könnte man mit Qualität punkten (siehe La Compagnie etc.) aber nicht mit dem Preis, den matcht jede große Airline locker.
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.803
3.743
Vor allem nicht, wenn beide es gleichzeitig anbieten... Soooo groß ist der Markt dann auch wieder nicht.
Einer könnte es vermutlich wirtschaftlich machen, nur gönnt das der andere ihm natürlich nicht.
Na ja, AB hat mit den US-Langstrecken ex TXL (und DUS) trotz wilder Feederei kaum bis gar kein Geld verdient. Nach deren Pleite hat es LH ex TXL "allein" probiert und wieder eingestellt. Das zahlungskräftige Publikum sitzt halt nicht in Berlin ;-).
 
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ThoPBe

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16.09.2018
4.199
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Na ja, AB hat mit den US-Langstrecken ex TXL (und DUS) trotz wilder Feederei kaum bis gar kein Geld verdient. Nach deren Pleite hat es LH ex TXL "allein" probiert und wieder eingestellt. Das zahlungskräftige Publikum sitzt halt nicht in Berlin ;-).
Das sitzt schon da, aber die Hubs der LH sind eben Frankfurt und München. WENN Berlin so im Streckenplan mit Zubringern bedient wäre (und hätte überhaupt die Kapazitäten, das alles zu schultern), dann würden alle Langstreckenflieger von Berlin gehen.

Frankfurt und München können die Langstrecke ohne Zubringer auch nicht füllen. So ist das nun mal. -> Ein Berliner Flughafen wird aus diesen Grünen immer klein bleiben, egal, was die da träumen.
 
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DerSenator

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08.01.2017
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MUC/INN
Berlin mag nach eigener Auffassung zahlungskräftig sein, investiert sein Geld aber lieber in Kleber und Feuerwerkskörper.

Immer diese beleidigten Leberwürste, die wirklich meinen, die LH wäre aus rassistisch-antipreußischer Haltung nur in FRA und MUC, vor allem aber dem Provinzdorf in Hessen und würden sich daher aus purer Abneigung die "Goldgrube BER" entgehen... das ist so lustig dass es schon gar nicht mehr objektiv nachvollziehbar ist. Berlin war noch nie mehr als ein Provinzdorf, auch wenn sich der Traum vom Willy II. und dem Schicklgruber irgendwie gehalten hat.

Keine Stadt sonst hat ein Gesetz gebraucht um "groß" zu werden. Aber, wie die Erste Betrügende Bürgermeisterin von Berlin so schön sagt, es sind ja alle nur neidig...
 

DerSenator

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08.01.2017
7.229
5.405
MUC/INN
Wirtschaftlich ja, Rom hat halt den weltweiten Tourismusflair, an den MXP aber wohl - zumindest international - (gottseidank) nicht rankommt. Und FCO ist wesentlich größer als MXP.
 
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Volume

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01.06.2018
11.571
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Berlin war noch nie mehr als ein Provinzdorf,
Berlin war 40 Jahre lang ein hochsubentionierter Sammelplatz für alle Studenten die nicht zum Bund wollten, Rentner die sich sonst nirgenswo eine Wohnung leisten konnten oder Firmen die die Subventionen gerne mitgenommen haben. Berlin(West) hat jahrzehntelang nur wegen politischem Willen existiert, und Berlin(Ost) war ein Prestigeobjekt. Nachhaltige wirtschaftliche Strukturen haben sich da nie etabliert, die Passagierstruktur ist entsprechend.
Heute braucht man in Berlin eigentlich nur Tempelhof für die Privatjets, Tegel für den Beamtenshuttle nach Bonn und Schönefeld für die Billigflüge nach Malle und zum Bosperus.
Langstrecke lohnt noch eher aus Hamburg als aus Berlin, da gibt es mehr zahlungskräftige und weltoffene Bevölkerung. Ansonsten sitzt das Geld in der Rhein/Main Region und um München, mehr Hubs braucht Deutschald wirklich nicht. Und die Hubs muss man mit billigen quersubventionierten Zubringern füttern, damit wird das Preisniveau an den anderen Flughäfen insgesamt geringer, zu gering um da gutes Geld zu verdienen.

Aber aus MUC oder FRA hätte Norse ja überhaupt keine Chance gehabt, man musste sich auf irgendwelche Nischen stürzen. Eine steifmütterlich angebundene Hauptstadt klingt da schon wie eine Chance.

Aber, wie die Erste Betrügende Bürgermeisterin von Berlin so schön sagt, es sind ja alle nur neidig...
Ich glaube sie ist tatsächlich die erste Bürgermeisterin, bisher waren alle anderen männlich :D
 

denkigroove

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01.02.2010
7.165
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SNA
Was hindert eigentlich Norse nach BKK zu fliegen? Sowie es momentan aussieht kann man auch 2023 als Pax nicht wirklich billig nach Asien fliegen Und so sollten die Erlöse sicherlich höher ausfallen als in die USA.
 
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skyblue99

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24.08.2019
4.649
5.946
Immer diese beleidigten Leberwürste, die wirklich meinen, die LH wäre aus rassistisch-antipreußischer Haltung nur in FRA und MUC, vor allem aber dem Provinzdorf in Hessen und würden sich daher aus purer Abneigung die "Goldgrube BER" entgehen

Die Fraktion gibt es rund um Hamburg und in NRW aber auch. Aber um nochmal auf Berlin zurückzukommen: Wer 30 Jahre nach dem Mauerfall immer noch keinen Flughafen zustande bekommen hat, braucht sich nicht zu beschweren, dass der Zug ohne ihn abgefahren ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
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Was hindert eigentlich Norse nach BKK zu fliegen? Sowie es momentan aussieht kann man auch 2023 als Pax nicht wirklich billig nach Asien fliegen Und so sollten die Erlöse sicherlich höher ausfallen als in die USA.
Normalerweise sollte man über den Teich höhere Erlöse erwarten, als zu den typischen Touristenzielen in Asien. Da ist eigentlich schon ganz gut Konkurrenz, die wird die Preise sofort anpassen, wenn sich da jemand neues in den Markt schiebt.

Wer 30 Jahre nach dem Mauerfall immer noch keinen Flughafen zustande bekommen hat, braucht sich nicht zu beschweren, dass der Zug ohne ihn abgefahren ist.
Da verwechselst du jetzt aber glaube ich Henne mit Ei...
Wenn der Bedarf in Berlin da gewesen wäre (insbesondere wenn Osteuropa nach der Wende zur neuen Boomregion Europas geworden wäre, und der Osten Deutschlands zu blühenden Landschaften), hätten wir auch früher einen Berliner Flughafen gesehen.
Der BBI war doch völlig an jedem Bedarf vorbei im Rahmen der "typischen Preussischen Bescheidenheit" als neues Drehkreuz des Ostens geplant worden, aber mit dem neuen Namen war auch ziemlich schnell die Erkenntnis da, dass er eigentlich nicht gebraucht wird, und man sich Zeit lassen kann.

Wenn Deutschland Stuttgart 21 brauchen würde, wäre der auch schon fertig... Wir planen unsere Prestigeobjekte aber immer mit anderen Körperteilen als dem Gehirn, bestenfalls mit dem Herz, oft wohl nicht mal das.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Also ich Aussage will ich gerne bezeweifeln. Zum damaligen Zeitraum benötigen Polnische Staatsbürger entsprechende Visa für Besuche in den USA.

Ja, im Kurzstreckegeschäft ab Berlin fliegen viele Polen mit. Auf den USA-Flügen zu AB-Zeiten möchte ich meine Zweifel anmelden.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.444
6.104
DUS
Also ich Aussage will ich gerne bezeweifeln. Zum damaligen Zeitraum benötigen Polnische Staatsbürger entsprechende Visa für Besuche in den USA.

Ja, im Kurzstreckegeschäft ab Berlin fliegen viele Polen mit. Auf den USA-Flügen zu AB-Zeiten möchte ich meine Zweifel anmelden.
Flog AB auch TXL-ORD?
Chicago hat eine relativ große Bevölkerung polnischer Abstammung.

//
Davon ab ist mir oft das LCC longhaul Konzept nicht klar.
Ein Arbeitskollege will demnächst mit +1 für gut ein halbes Jahr durch die Welt reisen.
Zuerst soll es nach BKK gehen.
Ex DUS/FRA liegt ein oneway bei 600€.

Ex BER mit Scoot, allerdings nach SIN, bei 340€ inklusive Gepäck, Sitzplatz und Essen. Mit Anreise nach BER und Übernachtung sind es gut 400€.
Für sowas sind LCC dann eventuell geeignet.

Bei nem return sieht es aber dann schon wieder ganz anders aus.
Momentan vielleicht etwas schwierig, aber BKK gab es ja eigebtlich ständig für um 600€.
War im November mit AY (inkl Gepäck) auch für 600 in BKK und vor ein paar Jahren mit CA für 380rt (inkl Gepäck) in HKG.
Warum sollte man da also LCC buchen, der im Zweifel mindestens genauso teuer ist?

Für mich geht deren Konzept nur auf, wenn Leute bei skyscanner sehen. BER-SIN-BKK-SIN-BER kostet 450€ mit Scoot, aber ohne alles.
BER-FRA-BKK-FRA-BER mit TG für 600€ erscheint viel teurer, obwohl mit Gepäck etc.
Wird alles hinzugebucht dann ist Scoot wahrscheinlich sogar teurer.

Gleiches gilt auch für Air Asia. Werde im Laufe des Jahres BKK-HAN fliegen. Air Asia wird von 45€ mit Gepäck etc. dann am Ende um 80€ kosten,
VN liegt bei 75€ inklusive Gepäck. Das haben die meisten wahrscheinlich schon wieder vergessen wenn die bei dem 45€ Preis zu Air Asia weitergeleitet werden und dann halt einfach das buchen.

Weiteres Beispiel: Fliege ich Juni NRT-LAX mit Zipair. Y 300€, C etwa 700€.
Hätte auch JL auf Avios fliegen können, aber da erschiein mir 700€ cash ein besserer Deal zu sein. Da frage ich mich aber auch warum Zipair so viel weniger kostet, als es alle anderen würden (auf Grundlage eines return, Zipair kostet etwa 50% in C und 40% weniger in Y).
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.917
17.559
FRA
Darfst du gern anmelden, es wurde damals aber an mehreren Stellen kolportiert, dass viel polnisches Publikum mit AB ab/über TXL fliegen würde weil die Preise niedriger waren.
Es gibt ein großes Einzugsgebiet, für die es genauso weit nach BER ist, wie nach Poznan/Breslau/Warschau:

F51372BC-E1E4-407D-9B68-21A3088B7F47.jpeg
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Darfst du gern anmelden, es wurde damals aber an mehreren Stellen kolportiert, dass viel polnisches Publikum mit AB ab/über TXL fliegen würde weil die Preise niedriger waren.

Natürlich - insb. ins visafreie Ausland (insb. auf der Kurzstrecke).

Wer in diesem Einzugsgebiet mit Polnischen Pass lebte, benötige zu den Zeiten von Air Berlin ein Visum für die USA. Das war schon damals aufwendig zu bekommen. Natürlich wählen Polen aus Stettin, Zielona Gora und co. gerne AB. Aber das werden nicht so viele gewesen sein.

Kurz vor dem Untergang flog doch Air Berlin in 2017 zeitweise von TXL nach BOS und nach SFO.
Was ich gehört habe - Andere OneWorld Airlines haben auf der Strecke massivst die Preise gesenkt. Die AB Maschinen flogen leere Luft durch die Gegend.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Andere OneWorld Airlines haben auf der Strecke massivst die Preise gesenkt. Die AB Maschinen flogen leere Luft durch die Gegend.
Exakt das. Die "Deregulierung" hat de-facto zu Monopolbildung bzw. klar maktbeherrschenden großen Playern geführt, die kleinere Newcomer nach belieben vom Markt verdrängen können. Solange da nicht viel Geld hinter steckt (z.B. Virgin) hat man kaum Chancen.
Nur wenige neue haben es geschafft, und wenn dann mit einem Geschäftsmodell und Streckennetz das mit den etablierten Airlines möglichst wenig Überschneidung hat.
Auch die meisten kleineren Traditionsairlines hatten keine Chance (z.B. Northwest, mit denen ich immer sehr gerne geflogen bin)

Zum damaligen Zeitraum benötigen Polnische Staatsbürger entsprechende Visa für Besuche in den USA.
Gerüchten zufolge aber auch bei Flügen mit Netzwerkairlines oder bei Direktflügen mit LOT...
Also absolut irrelevant für die Wettbewerbssituation von AB. Ausserdem sind Visa nur Formsache, wie viele Menschen kennst du denen sie abgelehnt wurden?
 
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doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Ausserdem sind Visa nur Formsache, wie viele Menschen kennst du denen sie abgelehnt wurden?

Dazu existieren Statistiken.
Die hohe Ablehnquote und Visavergehen bei Polnischen Staatsbürgern führte doch dazu, dass Polen die Aufnahme in das US Visa Waiver Program immer wieder verweigert worden ist.