Sonstige: Norse Atlantic Airways

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.900
17.535
FRA
ANZEIGE
OSL-JFK ist aktuell für 109,-€ oneway buchbar:
Flugnummer 1
IMG_9351.jpeg
Rückflug JFK-OSL für 108,-€ oneway:
Flugnummer 2
IMG_9352.jpeg

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.052
2.142
Schlechte Presse für Norse in den Staaten: Vorletzten Freitag hat die 787 auf FLL-OSL eine Baumaschine (?) beim rollen in Richtung Runway berührt, es ging daraufhin zurück zum Gate. Nach angeblich über 10 Stunden Wartezeit gab es dann erstmal einen fetten Polizeieinsatz am Gate, weil es keine Infos von Norse gab und dann irgendwann daraufhin netterweise ein Hotel für alle, "die eine Unterbringung vor Ort benötigen".

Am Schluss ist der Flug dann mit 3 Tagen Verspätung Montags gestartet. (y) :cool:

• Sad
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.436

schlimmer noch: "angered passengers, who had to return to the airport each day and wait for hours before being told their flight was again canceled."

600 € pro Person (wenn sie sich nicht rausreden dass es nicht ihre Schuld war) ist da echt ein schlechtes Schmerzensgeld.
In jedem Fall hätte man auch das Recht auf Erstattung eines Alternativflugs, oder?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
600 € pro Person (wenn sie sich nicht rausreden dass es nicht ihre Schuld war) ist da echt ein schlechtes Schmerzensgeld.
In jedem Fall hätte man auch das Recht auf Erstattung eines Alternativflugs, oder?
Dazu müsste erst einmal geklärt werden, wie das Nicht-EU Mitglied Norwegen die EUGH-Urteile zu EU261/2004 tatsächlich umsetzt.

Praktischerweise werden die wenigstens Fluggäste noch genügend Verfügungsrahmen auf der eigenen Kreditkarte vorhalten können, um in der Hochsaison auf dem Atlantik einen One-Way Flug Florida-OSL zu buchen.

Ferner würde ich auch den FAA-Bericht abwarten, wer nun Schuld an dem Unfall hatte. Ggf. haftet hier auch der Flughafen FLL.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Dazu müsste erst einmal geklärt werden, wie das Nicht-EU Mitglied Norwegen die EUGH-Urteile zu EU261/2004 tatsächlich umsetzt.
Und zwar in jede Richtung.
Die CAA des inzwischen Nicht-EU Mitglieds Großbrittanien ist eher für ihre extrem Passagierfreundliche Praxis bekannt.

Das zählt zu den klassischen Fehlinterpretationen der EU261... Du hast das Recht, dass dir die Airline einen Ersatzflug anbietet, nicht darauf dass sie einen erstattet.
Erst wenn sie keinen anbietet und damit gegen EU261 verstößt, kannst du sie dafür haftbar machen. Das Recht auf Erstattung steht in der EU261 ausschließlich für den lokalen Transport wenn sie dich alternativ zu einem anderen Flughafen der Stadt oder Region fliegen. Bei allen anderen Fällen "liefert" die Airline (Ersatzbeförderung, Ausgleichszahlung, Betreuungsleistung), und erstattet nicht was du organisierst.

Ist aber mit der typischen Deutschen Rechtssprechung nicht unbedingt vereinbar, wir sind eher auf Schadenersatz als auf Schadenvermeidung gepolt, ein Gesetzt das sagt "x macht y" ("Die Airline bietet") gibt es im Deutschen sonst nicht. Da geht es immer eher um Ansprüche die angemeldet und durchgesetzt werden müssen, nicht um Pflicht von sich aus zu handeln.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Das zählt zu den klassischen Fehlinterpretationen der EU261... Du hast das Recht, dass dir die Airline einen Ersatzflug anbietet, nicht darauf dass sie einen erstattet.
Erst wenn sie keinen anbietet und damit gegen EU261 verstößt, kannst du sie dafür haftbar machen.

Also wir sind uns einig. Der Fluggast muss die Airline zunächst nachweisbar auffordern, den Fluggast einen kostenfreien Ersatzflug zu buchen.
Erst wenn die Airline diese Umbuchung ablehnt bzw. ignoriert, kann der Fluggast auf eigene Faust diesen Ersatzflug buchen und diese Kosten bei der Airline eintreiben.
Problematisch an diesem Fall ist aber, dass von uns Niemand so recht weiss, wie sich diese Rechte in Norwegen durchsetzen lassen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Interessant jedenfalls:
https://www.norwegian.com/uk/booking/booking-information/legal/your-passenger-rights/eu-regulation-2612004/
When things don’t go to plan, we’ll help you in line with EU regulation 261/2004 – a set of common rules all European airlines follow.

Norse selbst formuliert vorsichtiger...
We are constantly working on minimizing delays and possible cancelation. If this should happen you might be entitled to some form of compensation. We follow the common rules given to the airlines on compensation and passenger assistance when getting cancelled, denied boarding or longer delays.
Please see the link on EU regulation (EC261/2004) for further information with regards to your rights.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.197
3.649
Gibt es eine Möglichkeit, bei Norse einen zusätzlichen Sitzplatz zu buchen, wenn man als Pärchen eine komplette Reihe in der Eco für sich haben will? :)

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.900
17.535
FRA
Gibt es eine Möglichkeit, bei Norse einen zusätzlichen Sitzplatz zu buchen, wenn man als Pärchen eine komplette Reihe in der Eco für sich haben will? :)
Einfach einen „Max Mustermann“ als dritte Person buchen und drei Plätze reservieren?

Ich würde auch einen Preisvergleich zwischen
•3x
und
•2x Y+
inkl. der Ancillaries anstellen.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.197
3.649
Einfach einen „Max Mustermann“ als dritte Person buchen und drei Plätze reservieren?

Ich würde auch einen Preisvergleich zwischen
•3x
und
•2x Y+
inkl. der Ancillaries anstellen.
BER-MIA ist Y+ im Dez/Jan wesentlich teurer, als 3x Eco, wo gerade ein Sale läuft.

Es muss doch irgendwie möglich sein, einer Person zwei Sitzplätze zu buchen; was machen die denn, wenn ich massiv übergewichtig bin?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Es muss doch irgendwie möglich sein, einer Person zwei Sitzplätze zu buchen; was machen die denn, wenn ich massiv übergewichtig bin?
Im Regelfall wird das von den Airlines nicht angeboten.
Bei machen Netzwerk-Carriers kann der Extra-Sitzplatz über die Hotline hinzugebucht werden. Diese Möglichkeit wird aber nicht aktiv beworben, da das Yield-Management für die Airline hier Probleme bereitet.

Beispiel: Kurz vor dem Abflug ist ein Fluggast bereit, EUR 5000 für den Flug zu bezahlen. Leider ist kein Platz mehr frei, weil die Airline einen freien Nebensitz vor 3 Monaten für EUR 400 verkauft hat.

Das nächste Problem ist: Was geschieht bei IRROPS? Die Airline müsste dann für Dich auf einer Ersatzverbindung zwei zusammenhängende Sitzplätze finden und bezahlen.

Und ferner: Beispiel:
In einer Dreier-Reihe:
Du buchst für Dich Platz A und B.
Ein anderer Fluggast bucht Platz C.
Was passiert, wenn der Fluggast auf C nach dem Boarding seinen Krimskram und seine Beine in den Bereich des Platzes B stellt.
Beantworte Du @ThoPBe bitte diese Frage.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.197
3.649
Im Regelfall wird das von den Airlines nicht angeboten.
Bei machen Netzwerk-Carriers kann der Extra-Sitzplatz über die Hotline hinzugebucht werden. Diese Möglichkeit wird aber nicht aktiv beworben, da das Yield-Management für die Airline hier Probleme bereitet.

Beispiel: Kurz vor dem Abflug ist ein Fluggast bereit, EUR 5000 für den Flug zu bezahlen. Leider ist kein Platz mehr frei, weil die Airline einen freien Nebensitz vor 3 Monaten für EUR 400 verkauft hat.

Das nächste Problem ist: Was geschieht bei IRROPS? Die Airline müsste dann für Dich auf einer Ersatzverbindung zwei zusammenhängende Sitzplätze finden und bezahlen.

Und ferner: Beispiel:
In einer Dreier-Reihe:
Du buchst für Dich Platz A und B.
Ein anderer Fluggast bucht Platz C.
Was passiert, wenn der Fluggast auf C nach dem Boarding seinen Krimskram und seine Beine in den Bereich des Platzes B stellt.
Beantworte Du @ThoPBe bitte diese Frage.
Quatsch. Bei vielen Major-Airlines ist es total unproblematisch (online) einen zusätzlichen Platz zu buchen. Eigene Erfahrungen bei: Lufthansa, EWD, United, Delta, KLM, ANA, FinnAir, TK.

Der Fluggast C hat seinen Kram von MEINEM Sitzplatz zu nehmen, so einfach ist das. Kommt aber nicht vor, weil du anscheinend übersiehst, dass ich alle Sitzplätze einer Dreier-Reihe für mich und meine Frau buche.

Im Übrigen wäre es schön, wenn man die gestellte Frage beantwortet und nicht sinnlos neue Fragen stellst, die keinerlei Bezug zu Norse oder den Threadtitel haben.

Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.348
1.001
Ist mir kürzlich auf RIX-DXB (6h Nachtflug mit A220-300 und 2-3 Bestuhlung) genau so passiert :-(!
Nächstes mal einfach einen ExtraSeat buchen statt einem Passagier, dann sollte so etwas nicht passieren:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin früher mit den B787 noch unter norwegian geflogen. Ich würde mir echt überlegen, ob es nicht sinvoller wäre einen 2er-Sitz in PremiumEconomy zu buchen; alleine wegen Sitzabstand und -breite.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Quatsch. Bei vielen Major-Airlines ist es total unproblematisch (online) einen zusätzlichen Platz zu buchen. Eigene Erfahrungen bei: Lufthansa, EWD, United, Delta, KLM, ANA, FinnAir, TK.
Wo soll das bei Finnair online möglich sein?

Die Option, dass bei LH online machen zu können, habe ich noch nie auf lufthansa.com gesehen.

Der Fluggast C hat seinen Kram von MEINEM Sitzplatz zu nehmen, so einfach ist das.
Das kannst Du komplett vergessen. Der andere Fluggast muss keinen Finger dafür krum machen. Und dass Ihr ein Flight Attendant dabei hilft, daran glaube ich nicht.

Im Übrigen wäre es schön, wenn man die gestellte Frage beantwortet und nicht sinnlos neue Fragen stellt, die keinerlei Bezug zu Norse oder den Threadtitel haben.
Es geht bei Norse online eben nicht.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.197
3.649

Die Option, dass bei LH online machen zu können, habe ich noch nie auf lufthansa.com gesehen.

Das kannst Du komplett vergessen. Der andere Fluggast muss keinen Finger dafür krum machen. Und dass Ihr ein Flight Attendant dabei hilft, daran glaube ich nicht.

Glaub mir, der andere Fluggast nimmt seine Sachen runter. Das ist total unproblematisch.

Deswegen die Frage, wie man das Problem lösen kann. Eine Hilfe bist du nicht.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Glaub mir, der andere Fluggast nimmt seine Sachen runter. Das ist total unproblematisch.

Und wenn Du an den richtigen Fluggast geraten bist, fliegst Du selbst aus dem Flieger, insb. wenn Du handgreiflich werden solltest.

Deswegen die Frage, wie man das Problem lösen kann. Eine Hilfe bist du nicht.
Du hast bereits mehrere Antworten erhalten.
Buche Premium Economy, wenn es Dir so wichtig ist, dass da kein Dritter zwischen Euch sitzt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Das nannte man vor vielen Jahren mal "unternehmerisches Risiko".
Da ein €400 Ticket mit an Reaktorsicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein nicht-stornierbares Ticket ist, mekt die Airline nicht den Unterschied zwischen Max Mustermann und und einem echten Passagier, ausser dass Max weil 0kg schwer etwas Sprit spart. Wenn die Airline glaubt früh €400 Tickets verkaufen zu müssen, muss sie mit allen Konsequenzen leben.

Quatsch. Bei vielen Major-Airlines ist es total unproblematisch (online) einen zusätzlichen Platz zu buchen.
Einfach online? Nur wenige bewerben es aktiv und bieten es unproblematisch an, bei den anderen ist wenigstens Hotline angesagt, was bisweilen mehr als problematisch ist.

Die Airline wissen natürlich um die Nachfrage, und nutzen es eiskalt aus:
Googelst du danach, hast du sofort einen Treffer
Clickbait.jpg
Ist aber ClickBait....
reingefallen.jpg
Die verlinkte Seite kennt "Nebensitz" gar nicht.

Wer sowas sieht, weiss jedenfalls das er sich nicht schämen braucht, auch manchmal ein bischen zu mogeln... Wie man in den Wald hineinruft.

Buche Premium Economy, wenn es Dir so wichtig ist, dass da kein Dritter zwischen Euch sitzt.
Die absolut wertlose Antwort auf das Problem "wie bekomme ich X" : Vergiss X, buch lieber Premium Economy, das Produkt mit der die Airline am meisten verdient...

Nochmal: Nachfrage war nach zwei Sitzen mit einem freien Mittelplatz. Die Chance das in PE zu bekommen ist EXAKT die selbe wie in Economy. Der Tip ist 100% irrelevant.