Sonstige: Norse Atlantic Airways

ANZEIGE

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
136
64
ANZEIGE
Norse hat heute seine Halbjahresbilanz vorgelegt. Grauenhaft:

Norse H1 KPIs in USD vs LY
Op rev 3,0m (na)
Op ex 20,4m (1,8m)
Net op cashflow -17,8m (-1,3m)
EBITDAR -17,5m (-1,8m)
EBIT -43,3m (-1,8m)
PAT -51,3m (0,7m)
Net cash 105,1m (150,3m)
Nun ja, die Halbjahresbilanz erfasst einen Zeitraum bis zum Ende Juni und der erste kommerzielle Flug von Norse war am 14. Juni. So finde ich die Bilanz in der Aussagekraft dann doch recht überschaubar.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.675
1.055
TXL
Nun ja, die Halbjahresbilanz erfasst einen Zeitraum bis zum Ende Juni und der erste kommerzielle Flug von Norse war am 14. Juni. So finde ich die Bilanz in der Aussagekraft dann doch recht überschaubar.
Ne, die Wahrheit ist doch noch viel schlimmer: Das sind praktisch NUR die Kosten für zwei Wochen Fliegerei. Stell‘ dir das mal vor, wenn sechs Monate geflogen wird…
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.002
2.052
Norse stellt BER-LAX wohl bereits wieder am 16.10.2022 (!) ein. Mittlerweile sind die Flüge ab diesem Datum hochgepriced (zuvor waren die Flüge ab Anfang (?) Dezember hochgepriced).

Das war ja ein kurzes Intermezzo ab Berlin auf der Route nach Los Angeles...

Edit: Und auch OSL-LAX-OSL fällt wohl weg, da der Umlauf OSL-LAX-BER-LAX-OSL so nicht mehr funktioniert. Am 09./12./14./16.10. ist LAX-OSL noch für 169 USD buchbar. Muss also gleichzeitig auch nur moderat gut laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Was haben die denn erwartet mit dem Vorlauf und dem Durchhaltevermögen und vor allem der aktuellen Situation in der Welt??? Billigflieger in die USA passt bei der aktuellen Lage für die meisten wohl nicht zusammen.

Ich mache gerade drei Kreuze, mich vor ein paar Wochen trotz leicht höherer Preise für BER-LAX statt für Norse für Aer Lingus für einen Trip im November entschieden zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.324
7.812
Billigflieger in die USA passt bei der aktuellen Lage für die meisten wohl nicht zusammen.
Vor allem wenn (oh Wunder, exakt mit der Ankündigung durch Norse) die Netzwerkairlines plötzlich die selben Preise aufrufen...
Und nicht mal einen Tag nachdem Norse aussteigt, werden die Preise wieder oben sein.

Der Markt ist längst unter den großen Playern aufgeteilt, da ist einfach kein Platz für neues. Und die Wettbewerbshüter sind machtlos.
Könnte Norse die selben Preise nehmen wie die anderen vor deren Auftreten, dann könnten sie wohl auch schwarze Zahlen produzieren.

Wer während dieser Zeit Tickets bei den großen Netzwerkairlines gekauft hat, dürfte ein gutes Geschäft gemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.779
2.603
Was haben die denn erwartet mit dem Vorlauf und dem Durchhaltevermögen und vor allem der aktuellen Situation in der Welt??? Billigflieger in die USA passt bei der aktuellen Lage für die meisten wohl nicht zusammen.

Vor allem noch ex BER.

Das hat noch nie wirklich funktioniert. LH hat es ja auch schon einige Male versucht. Die Netzwerkairlines haben noch den Vorteil, dass sie den Verkehr unterschiedlich lenken können. Ob der Kunde HAM-FRA-JFK oder HAM-BER-JFK fliegt ist am Ende ja egal.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Könnte Norse die selben Preise nehmen wie die anderen vor deren Auftreten, dann könnten sie wohl auch schwarze Zahlen produzieren.
Dann braucht es aber Norse nicht, gerade nicht mit dem Konzept, sich jede einzelne Dienstleistung gesondert bezahlen zu lassen. Natürlich kommst du dann an die Zielgruppe, die 2 Wochen LA mit Handgepäck machen...

Ich schaue durchaus auf den Euro und fliege privat 1-2 mal im Jahr in die USA (LAX) und sorry, ich habe dabei mein Gepäck und möchte bei 10 Stunden+ nicht in einer 3-3-3 oder 3-4-3 Bestuhlung in der Mitte sitzen, das ist ätzend. Dazu finde ich es bei der Flugstrecke auch "kleinlich", dass in der Preiskalkulation nur Wasser angeboten wird - ohne dass man wieder die KK zücken muss. Ebenso die Frage ob man was zu essen bekommt oder nicht. Innerhalb Europas und Flugdauer bis zu 4 Stunden kein Ding, Ryanair und EasyJet ich komme. Auf Transatlantic-Strecken sehe ich das anders und wenn man das alles zubucht war Norse kaum günstiger als die Konkurrenz. Der Hauptvorteil beschränkte sich dann auf den Direktflug.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.324
7.812
Ich hatte mir explizit WOW mehrmals angesehen, und ja, wenn man erstmal alles draufpackt was woanders inclusive ist, dann ist man auch preislich wieder da.
Aber eben nur auf den Routen, auf denen tatsächlich eine Wahl besteht, von anderen Flughäfen aus sind die Netzwerkairlines deutlich teurer.

Es kommt halt immer auf die genauen Details an, mit 10kg Handgepäck komme ich schon eine Woche hin, und wenn ich das Essen wegen unterirdischer Qualität sowieso nicht anfasse, dann kann es schon interessant sein, es auch nicht zu bezahlen.
Auch bei den Netzwerkairlines ist in den billigen Tarifen die Sitzplatzwahl nicht mit drin. (und selbst wenn man sie bezahlt hat, wird sie u.U. wegen dem "operated by" doch nicht geboten, habe gerade wieder so einen Fall)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Es kommt halt immer auf die genauen Details an, mit 10kg Handgepäck komme ich schon eine Woche hin,
Aber auch zurück? :D Bei Norse ist im billigen Tarif ja nicht einmal Handgepäck enthalten, sondern nur das "Personal Item", Carry-On kostet schon 35 Dollar pro Strecke.

Auch bei den Netzwerkairlines ist in den billigen Tarifen die Sitzplatzwahl nicht mit drin.
Klar, aber das kalkuliere zumindest ich mit ein. Konkretes Beispiel: BER - LAX im November mit Aer Lingus kostet mich 617€. Eco, Sitzplätze, Gepäck, Essen&Getränke, Umstieg und Immigration in Dublin, vernünftige Flugzeiten. Zum Buchungszeitpunkt bei Norse waren es 603€ mit Gepäck, Platzreservierung und einer Mahlzeit und Wasser. Mein Bauchgefühl sagte mir lieber Aer Lingus zu nehmen und der Preisunterschied war jetzt nicht zu hoch um nicht auf den Bauch zu hören...
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.082
3.935
Der aktuell laufende Sale wurde kurzfristig um eine Woche verlängert. So richtig gut scheint auch dieser nicht zu laufen.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.048
2.958
Wäre doch gelacht wenn man das Langstreckenmonopol nicht gegen die Billigkonkurrenz verteidigen kann...
Langstreckenmonopole hin oder her. AB hat doch eindrucksvoll gezeigt, dass man ex Berlin kein Geld verdienen kann. United hat die Washington-Verbindung gar nicht erst aufgenommen, Norse die Verbindung nach LA schon wieder gestrichen und der Rest ist im Zweifel auch schneller eingestellt als eingeführt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.324
7.812
AB hat doch eindrucksvoll gezeigt, dass man ex Berlin kein Geld verdienen kann.
So aufgeschlüsselt habe ich die AB Zahlen bisher nicht gesehen.

Die großen Netzwerkairlines haben die LCCs dereinst zu Unrecht belächelt und niemals daran gedacht, vielleicht mal Marktanteile an diese schlechte Konkurrenz zu verlieren...
Inzwischen sind sie schlauer, und sehen zu die Langstrecken LCC um jeden Preis kleinzuhalten, kein Problem wenn du mit 500 Flugzeugen gegen einen Newcomer anstinken kannst. Wo immer der mit seinen beschränken Mitteln auftaucht, machst du ihm mit deiner Marktmacht und der Möglichkeit zur Quersubvention durch Monopolstrecken die Preise kaputt.
Kann man verstehen, muss man aber nicht mögen. Allerdings von beiden Seiten her, denn auch die LCCs kämpfen ja bisweilen nicht fair, sondern durch Lohn- und Sozialdumping, nur teilweise durch schlankere Strukturen und flexiblere Entscheidungswege.

Berlin ist halt ein ganz besonderes Pflaster, hat aus dem kalten Krieg eine ganz besondere Bevölkerungsstruktur, mit ganz anderem Reisebedürfnis und anderem Lohnniveau. Mit FRA oder MUC nicht zu vergleichen. Interessant nur, das aus dem auch eher reichen HAM ebenfalls kaum Geld zu verdienen ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.082
3.935
Es hatte sich abgezeichnet:
BER - LAX ist ab 16.10.22 nicht mehr buchbar.*
OSL - LAX ist ab 16.10.22 nicht mehr buchbar.*
OSL - FLL -1/7 auf 2/7 ab 30.10.22
OSL - JFK -4/7 auf 3/7 ab 30.10.22
* Ob die Strecken im SFP23 zurückkommen bleibt abzuwarten.
 

ToniK

Neues Mitglied
30.09.2022
4
2
Guten Abend,
ich habe mich hier mal nun exta registriert. War mit Norse unterwegs am 7.9 und heute retour von LAX nach BER,. DIes in der Premium. War für mich ideal auf Grund Nähe Berlin. 15.30 Uhr LAX los heute ,11.00 Berlin an.
Nun ist unsere Tochter noch in LAwegen Semester und wir hatten einen Flug Retour nach BER am 17.12.
Gerade eben stelle ich mit Erschrecken fest, daß ab 15.10 alles gecancelt ist. Auch von Norse keine Antwort oder Mail.
Flüge sind logisch bezahlt.
Hat man ne Chance hier das Geld zurückzubekommen?
Zudem brauchen wir dringend diesen Rückflug, am besten aber nach FRA. die Tochter muß am 21.12 noch mal arbeiten.

Bitte keinen dummen Sprüche oder Besserwisserei, das hilft jetzt nicht weiter.

Danke
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
910
859
Guten Abend,
ich habe mich hier mal nun exta registriert. War mit Norse unterwegs am 7.9 und heute retour von LAX nach BER,. DIes in der Premium. War für mich ideal auf Grund Nähe Berlin. 15.30 Uhr LAX los heute ,11.00 Berlin an.
Nun ist unsere Tochter noch in LAwegen Semester und wir hatten einen Flug Retour nach BER am 17.12.
Gerade eben stelle ich mit Erschrecken fest, daß ab 15.10 alles gecancelt ist. Auch von Norse keine Antwort oder Mail.
Flüge sind logisch bezahlt.
Hat man ne Chance hier das Geld zurückzubekommen?
Zudem brauchen wir dringend diesen Rückflug, am besten aber nach FRA. die Tochter muß am 21.12 noch mal arbeiten.

Bitte keinen dummen Sprüche oder Besserwisserei, das hilft jetzt nicht weiter.

Danke
Verstehe das Problem nicht. Komplette Erstattung oder Ersatzbeförderung durch die EU-261-Rechte (denn auch Norwegen ist da mit dabei soweit ich weiß)... inwiefern man das bei Norse einklagen muss (und dann vor einer möglichen Insolvenz schafft) ist eine andere Frage... Gerichtsstand sollte aber ja zumindest Deutschland sein.
 

ToniK

Neues Mitglied
30.09.2022
4
2
Ok, Danke.
Inzwischen kam Antwort welche da lautet.

You will be informed about the cancellation tomorrow at approximately 8am UK time over an email.

For practical reasons, the actual cancellation was done this evening.
We are very sorry that we will not fly to LAX this winter and your planned flight with us has therefore been cancelled.
Due to this we would like to offer you a credit for a future Norse flight. Please let us know if you would accept that offer and we will issue the credit for you. Please note that the credit is valid for 12 months and can be used on any route that we operate.


Also einen Gutschein schon gar nicht, ist mir nun echt zu unsicher. Hab denen auch dies so geschrieben, entweder Ersatzbeförderung oder Geld zurück.
Geld zurück kann ich doch verlangen oder ?
 

jenast

Neues Mitglied
15.07.2014
13
2
Ok, Danke.
Inzwischen kam Antwort welche da lautet.

You will be informed about the cancellation tomorrow at approximately 8am UK time over an email.

For practical reasons, the actual cancellation was done this evening.
We are very sorry that we will not fly to LAX this winter and your planned flight with us has therefore been cancelled.
Due to this we would like to offer you a credit for a future Norse flight. Please let us know if you would accept that offer and we will issue the credit for you. Please note that the credit is valid for 12 months and can be used on any route that we operate.


Also einen Gutschein schon gar nicht, ist mir nun echt zu unsicher. Hab denen auch dies so geschrieben, entweder Ersatzbeförderung oder Geld zurück.
Geld zurück kann ich doch verlangen oder ?

Hallo,

darf ich fragen, wie Du Kontakt aufgenommen hast? Ggf. noch deinen E-Mail Text via PN?

Ich steh vor einem ähnlichen Problem. Meine Flüge BER-LAX-BER Ende Oktober und Return im November sind gecancelt. Zum brechen. 3 Wochen Südwesten im Arsch... :mad:
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.450
5.587
FRA / FMO
Hallo,

darf ich fragen, wie Du Kontakt aufgenommen hast? Ggf. noch deinen E-Mail Text via PN?

Ich steh vor einem ähnlichen Problem. Meine Flüge BER-LAX-BER Ende Oktober und Return im November sind gecancelt. Zum brechen. 3 Wochen Südwesten im Arsch... :mad:
Warum das? Werden ja wohl für alternativ Transport aufkommen müssen. Zur not mit Anwalt.