Sonstige: Norse Atlantic Airways

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
BER-JFK/LAX/FLL sehe ich auch als Overkill an.
Insofern wird es vermutlich in ein paar Monaten ein böses Erwachen geben. Langfristige Buchungen würde ich vermeiden.
Ferner ist dass Risiko von extremen Verspätungen und Annullierungen bei einer so kleinen Langstreckenflotte sehr hoch. Die Flugpläne scheinen auf Kante genäht zu sein.

BER 16:25 - FLL 21:00 an VT3,5,7

Also ich glaube, dass FIS/CBP nicht 24h am FLL (Fort Lauderdale) offen sind. Bei Verspätungen kann es also sein, dass der Flug gestrichen werden muss.
Einen Divert nach MIA (FIS ist dort 24h offen) wird es im Einzelfall schon geben, aber aus kostentechnischen Gründen wird Norse da lieber die Option der Annullierung wählen. Denn wie kommt der Flieger aus MIA ohne Contracted Ground Handler wieder weg?
Und dass die Fluggäste in der Nacht von MIA nach FLL kommen, ist auch kein Leichtigkeit. Busse wird Norse bestimmt nicht organisieren.

Der Zoll schließt wohl schon um 23:00.
Wenn man davon ausgeht, dass zwischen Landung und bis der letzte Fluggast den Zoll (nach dem Baggage Claim) verlassen hat, sicherlich mind. 60 Minuten eingeplant werden müssen -> dann kann eine Verspätung von einer Stunde schon kritisch werden.
Immigration ist wohl bis Mitternacht offen. Aber auch hier muss ordentlich Pufferzeit berücksichtigt werden, denn es können ja Fluggäste an der Secondary festhängen.


Ft. Laud./Hollywood Int'l Airpt, Passenger Customs

Phone:
(954) 634-1903

Fax: (954) 356-7053

Operational Hours: 12:00 AM-11:00 PM (Eastern)
Seven Days A Week (7)

Ft. Laud/Hollywood Int'l Airport, Passenger,Immigr

Phone:
(954) 356-7788

Fax: (954) 356-7855

Operational Hours: 8:00 AM-12:00 AM (Eastern)
Seven Days A Week (7)

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.
Bei rants über Norse verweise ich dann zurück auf diesen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.291
4.298
Ich bin auf den nächsten Sommer gespannt, sollte Norse da noch fliegen. Da kommt nach aktuellem Stand mit DL auf JFK - BER und UA auf IAD - BER einiges an zusätzlicher Kapazität auf den Markt. Und während DL und UA den Vorteil der Hub's in den USA haben, muss Norse größtenteils auf P2P setzen. Und Gerüchteweise kommt AC nächstes Jahr auch wieder zurück nach Berlin.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Ich bin auf den nächsten Sommer gespannt, sollte Norse da noch fliegen. Da kommt nach aktuellem Stand mit DL auf JFK - BER und UA auf IAD - BER einiges an zusätzlicher Kapazität auf den Markt. Und während DL und UA den Vorteil der Hub's in den USA haben, muss Norse größtenteils auf P2P setzen. Und Gerüchteweise kommt AC nächstes Jahr auch wieder zurück nach Berlin.
Bei aller Kritik an Norse -> da ziehe ich Norse gegenüber einer ausgeleierten AC Rouge 767 natürlich vor.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
Warum werden denn die Norse-Flūge eigentlich weiterhin nicht bei Google Flights gelistet?
Hat ja auch ewig gedauert, bis Ryanair und Eaasyjet da gelistet wurden. Die Matrix findet die glaube ich bis heute nicht.

Kann man denn Norse über die üblichen Kanäle buchen, oder nur über deren Homepage?

Ich bin auf den nächsten Sommer gespannt, sollte Norse da noch fliegen. Da kommt nach aktuellem Stand mit DL auf JFK - BER und UA auf IAD - BER einiges an zusätzlicher Kapazität auf den Markt.
Jetzt muss man nur noch irgendeinen CGN-BER Flug damit zusammen buchen können, dann wird das vielleicht wirklich interessant...
Leider wird das mit dem Rückzug von EasyJet aber zur LHG Monopolstrecke, und die werden den Teufel tun mit NO zu kooperieren.

Und für die Kombi EW/UA via BER bietet LH wieder mal nur völlig unsinnige Kombinationen auf der Homepage / in der Matrix an (12:45 oder 13:25 Umsteigezeit über Nacht, mehrere Termine nächsten Sommer gecheckt, die EW Morgenflüge werden nicht in Kombination mit dem UA Flug angeboten), und natürlich zum selben Preis wie via MUC oder FRA... Man kann ihnen nicht immer vorwerfen das mit dem Pricing und Kontingentmanagement zu verbocken, zumindest nicht im Sinne der Aktionäre.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.618
3.322
1300€ p.P. in Premium Economy Hin- und Zurück mit „Vollausstattung“ nonstop inkl. Erstflug?
Korrekt. Genauer gesagt 1253,47 Euro p.P.

FLL nicht Traumziel, aber immerhin Florida. Erstflug ist ganz nett. Und ausprobieren kann man Norse mal, jede Airline hat eine faire Chance verdient.

2x23 KG, Fast-Lane (am BER hahahahaha), 2 Meal-Option, kostenlose Sitzplatzreservierung, Umbuchbar, Refund gegen Credit möglich, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.092
1.393
TXL
Ob du es glauben willst oder nicht: Die Fastlane am BER ist eigentlich sehr gut. Hat mir schon den ein oder anderen Flug gerettet. Bin immer nach max. 5 Minuten durch.
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1 und aib

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.418
1.456
MZ
Montag früh hat die Fast Lane existiert und auch funktioniert. Es sehr sogar extra Personal vorher bereit was die Zugangsberechtigung prüft. Ich kritisiere den BER auch gerne, aber aktuell läuft das recht gut.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.560
16.151
FRA
Laut Usern bei Airlines.net lag die Auslastung auf dem Erstflug LAX - BER bei 260 Passagieren, auf dem Erstflug BER - LAX bei 261 Passagieren (beides entspricht knapp 77% Auslastung).
https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1458781&start=600 (#646 und #648)
Es wird Interessant, ob sie im Winter eher auf Auslastung (niedrige Preise) oder hohe Preise bei niedriger(er) Auslastung setzen - und auch, wie die Konkurrenz reagieren wird.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
654
189
DRS/CHS
Neben dem umfangreichen Tripreport des Users mf_2, hier noch kurz meine Eindrücke von Norse Atlantic.

Ich bin am 19.08.2022 mit Norse von JFK nach BER in Premium "Light" geflogen. Es ist zwar nicht der Erstflug, aber immerhin der Zweitflug in dieser Richtung.

Die Premium Klasse war zu ca. 80% ausgebucht. An der Passkontrolle bei der Einreise waren wir die einzigen die sich in die EU Einreisespur gestellt haben, so dass ich davon ausgehe, dass der Großteil der Passagiere Amerikaner waren. Was ja nicht verwunderlich sein sollte, denn der Großteil der Gäste wird seine Flüge als Return buchen (mal abgesehen von einigen flugerfahrenen Insassen hier oder sonstigen Personen die 2 oneways kombinieren).

Ich habe den Flug aus Neugier gebucht, da ich Norse selbst testen wollte und weil ich auf Grund der kurzfristigen Buchung unserer Flüge im August keine vernünftigen anderen bezahlbaren Alternativen, außer der ECO zum hohen Preis fand (auf dem Hinweg fand ich kurzfristig Award Flüge mit LX über GVA in I - bei denen war alles bestens, nichts auszusetzen - allerdings verzichte ich auf weitere Details, da das entsprechende Produkt hier hinlänglich bekannt sein dürfte).

Nun zurück zu Norse Atlantic. Der Online CKIN öffnete ca. 24 Std. vor dem Abflug. Passdaten konnten eingegeben werden. Für die TSA Pre Nummer ist ein Feld vorgesehen, dass allerdings (noch) nicht befüllt werden konnte. Mobile Bordkarten waren verfügbar, allerdings nicht im Wallet Format, aber ein Screenshot tat es auch.

Da die Anreise nach JFK mit einem Inlandsflug von DL erfolgte, war eine Nutzung der Lounges vor dem Terminalwechsel noch im T4 möglich. Delta erlaubte die Nutzung des Skyclubs als ankommender Passagier, auf Grund der Amex Platinum Card. Der Aussenbereich war wieder einen Besuch wert. Es war eine schöne Abendstimmung bei lauwarmen Temperaturen mit einem guten Ausblick. Um die Wartezeit bis 00:30 des Folgetages zu überbrücken, beschloss ich, die weiteren Lounges im T4 zu besuchen. Zu meiner Überraschung gab es keinen Einlass in die WingTips Lounge (ehemalige Swiss Lounge) mit Priority Pass wegen Überfüllung. PP sei nur bis 16:00 möglich. Also als nächstes zur Amex Centurion Lounge gegagen. Dort habe ich erfahren, dass die Lounge schon um 21:00 schließt. Und im Übrigen könne man keinen Einlass gewähren, da der Folgeflug am nächsten Tag abfliegt und die Regeln nur Flüge am gleichen Tag erlauben würden - heisst also 23:59 geht, 00:01 nicht mehr - gut zu wissen ...

Also weiter zum Virgin Atlantic Clubhouse (jetzt Plaza Premium) - Einlass wurde um 21:00 unter Vorlage der Norse mobilen Bordkarte und der Amex Platinum Card gewährt. Die Lounge war zu ca. 30% ausgelastet. Das Verpflegungsangebot war gut wie immer, also assen wir uns satt und tranken noch einiges. Hier der Link zur digitalen Speise- und Bestellkarte: https://order.premiumvirginlounge.com/main

Danach ging es mit dem AirTrain ins Terminal 1, in diesem war zu dieser Zeit kaum noch etwas los gewesen. An dem Eingang zur Sicherheitskontrolle gab es den Hinweis, dass man zum Schalter gehen möge und sich dort eine Papierbordkarte holen solle, da die mobilen Bordkarten nicht funktionieren. Der Schalter von Norse befindet sich direkt links neben der Sicherheitskontrolle. Dort gab es keine Wartezeiten und die Papierbordkarten wurden ausgehändigt. Die Sicherheitskontrolle lief auch ohne TSA Pre rasch (TSA Pre bedeutet zu dieser späten Stunde, sowieso nur einen Stempel auf die Bordkarte, der zum Anbehalten der Schuhe und zum Passieren des einfachen Metalldetoktors berechtigt).

Die Lufthansa Business Lounge (Zugang mit PP) war zum Glück schon geschlossen (das Angebot dort finde ich immer sehr spärlich), so dass die AF Lounge das Ziel (mit PP) gewesen ist. Das Essensangebot wurde mit Ausnahme eines Salates nicht genutzt. Allerdings gab es Champagner der geniessbar war. Das Boarding Gate 2 des Norse Fluges befand sich direkt neben der Lounge. Allerdings begann das Boarding nicht wie angegeben um 23:30, sondern erst gegen 00:05. Dieses begann mit Boarding Group 1 für Premium und wahrscheinlich diejenigen, die in ECO Priority Boarding gekauft haben, so dass ich ziemlich schnell im Flieger war. Geboarded wurde über 2L. Ich sass in Reihe 6 am Fenster rechts. Da ich hinsichtlich des Handlings mit den Sitzplätzen bei Norse keine Infos fand, investierte ich die 75 USD pro Sitzplatz um dort Plätze zu haben, wo ich wollte. Ich habe die Seatmap vor dem Flug beobachtet und gehe davon aus, dass die nicht vorgebuchten Sitze von hinten nach vorne, vornehmlich im Mittelblock vergeben werden. Wer also die Chance haben will, dass sein Nebenplatz ggfs. frei bleibt, sollte in den vorderen Reihen zugreifen.

Der Sitzkomfort war sehr gut. Es gab reichlich Platz um seine Beine unter den Vordersitz zu strecken. Die Rückenlehnen liessen sich weit nach hinten neigen, was den Flug sehr angenehm machte. Die Neigung entsprach subjektiv gesehen ungefähr derer der alten Lufthansa Business Class, die vor der Einführung der Rutsche des Grauens genutzt wurde. Allerdings ist bei geneigter Lehne des Vordermannes (oder um es neudeutsch korrekt auszudrücken "des Vorderreisenden") ziemlich wenig Platz um aufzustehen, was dazu führt der der am Gang Sitzende, seinen IFE Monitor einklappen muss, damit man vom Fenster den Gang erreichen kann. Wenn man allerdings sitzt, ist der Sitzkomfort dadurch nicht beeintächtigt. Es gibt darüber hinaus noch eine ausklappbare Fussstützte, deren Endteil sich allerdings nicht nach unten weiter ausfahren lässt. Der Sitz entspricht zwar keinem Lie-Flat Sitz in der Business Class, ist allerdings den Premium Eco Sitzen von LH, AA, DL, DE, BA um Welten überlegen wegen der wesentlich größeren Neigungsmöglichkeit nach hinten. Ich habe auf dem Sitz einen angenehmen Schlaf ohne steifen Hals und ohne Probleme "wohin mit den Beinen bei 188 cm Größe" genossen.

Kurz nach dem Start erfolgte die erste Getränkerunde. Wein, Bier und Softdrinks sind bei dieser in Premium gratis. Kurz danach wurde das Essen serviert. Es gab Beef oder Chicken. Ich wählte das Beef. Dabei handelte es sich um mehrere dünn geschnittene Rindfleischstreifen mit einer schmackhaften Soße und Reis, sowie einer Art Cheesecake als Dessert. Salat fehlte leider (diesen gab es wie erwähnt ja allerdings schon in der AF Lounge). Das Essen war entgegen meiner Erwartung gut geniessbar. Zum Essen gab es die 2. Getränkerunde mit kostenlosem Wein, Bier und Softgetränken. In der Galley wären härte Alkoholika, Wein und sonstiges gegen USD erwerbbar gewesen. Preise lagen um die 10 USD. Darauf verzichtete ich allerdings und schlief nach dem Essen bis zum Beginn des Sinkfluges auf Berlin. In Berlin hatte die Maschine dann eine Aussenposition. Die Passkontrolle lief als EU Bürger dann schnell. Da kein Aufgabegepäck vorhanden war, konnte der Flughafen schnell verlassen werden.

Als Fazit kann ich feststellen, dass Norse Atlantic für mich eine brauchbare Alternative für Reisen nach Nordamerika ist. Insbesondere dann wenn Vorausbuchungsfristen der anderen Airlines nicht eingehalten werden können oder Oneway-Reisen benötigt werden. Ferner ermöglicht die späte Abflugzeit ab Berlin New York noch am gleichen Tag nach Arbeitsende zu erreichen. Der Premium Sitz ersetzt zwar keine Business Class, die ich bei passenden Zeiten und passenden Kosten in jedem Fall bevorzuge, allerdings ist dieser gut brauchbar und dann eine alternative wenn Preis und Zeit der anderen nicht passen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.291
4.298
So richtig gut sieht es bei Norse nicht aus. Im August lag die Auslastung bei nur 69%; aufgrund des Nachfrage Rückganges, weiterhin hoher Inflation und hoher Kosten für Kerosin werden Kürzungen für den Winter nicht ausgeschlossen.
With the backdrop of high inflation in Europe and the US, continued high fuel prices and a reduction in the pent-up travel demand post-Covid, the coming months will be challenging for the global aviation industry. Norse will be cautious with regards to its winter 2022 program and is continuously evaluating all routes, including potentially decreasing its program in line with demand.

Norse continues to enjoy the benefits of flexible aircraft lease terms, including power by the hour and low lease rates, as well as having a lean organization.
https://news.cision.com/norse-atlantic-airways-as/r/norse-operational-update,c3629288
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar