Sonstige: Norse Atlantic Airways

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.399
14.947
FRA
ANZEIGE
Transatlantik ist ein teures Geschäft.

Die Jungs und Mädels von PLAY scheinen mir gelernt zu haben aus den Fehlern von WOW.

Bei Norse Atlantic bin ich pessimistischer, was das angeht.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
910
859
Verstehe als Laie eh nicht, warum man so kurzfristig Ende August in Berlin starten musste... Mit etwas mehr Verlauf für März 23 hätte man weitaus weniger Geld verbrannt... Winter sind immer schwierig - aber dieser Winter wird bei der derzeitigen Stimmung extrem schwierig...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.399
14.947
FRA
Bei einer schwachen Auslastung und niedrigen Preisen kann schon der Kauf des Kerosins mehr kosten, als die Einnahmen des Fluges über den Atlantik einbringen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.876
3.590
STR
Verstehe als Laie eh nicht, warum man so kurzfristig Ende August in Berlin starten musste... Mit etwas mehr Verlauf für März 23 hätte man weitaus weniger Geld verbrannt... Winter sind immer schwierig - aber dieser Winter wird bei der derzeitigen Stimmung extrem schwierig...
Man hat sich ggf. von der Goldgräberstimmung (lange Schlangen an der Siko, volle Flieger, Revenge Travel, Ferien) anstecken lassen. Vllt. wollte man in BER auch einfach der erste mit TATL-Langstrecke sein. Mögliche Gründe gibt es schon.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.082
3.935
Man wollte wohl auch ausnutzen, dass man in LAX und JFK Slots bekommen hat; seitens LAX gibt es bis Mai 2024 auch noch Rabatte, die man sicherlich auch gerne mitnimmt.
Für den heutigen BER - JFK Flug kann man noch 112 Plätze in Eco und 46 Plätze in der PremiumEco auswählen, macht eine Auslastung von knapp 53%. Mein Eindruck ist auch, dass die Leute die günstigen Tarife buchen (ohne inkludierte Platzreservierung) und auch darauf verzichten, Plätze für teures Geld vorzeitig zu reservieren. Dass ist dann auch Geld, was Norse fehlt.
 

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
136
64
Dort tauchen aber doch nur die reservierten Sitzplätze auf und die Passagiere ohne Sitzplatzreservierung tauchen dort dann nicht auf, oder täusche ich mich? Dennoch schwierige Zahlen, auch die offiziellen, und der Winter kommt erst noch.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.082
3.935
Dort tauchen aber doch nur die reservierten Sitzplätze auf und die Passagiere ohne Sitzplatzreservierung tauchen dort dann nicht auf, oder täusche ich mich?
Gut möglich. Die Zahlen stammen von etwa 2 1/2 Stunden vor geplantem Abflug. Ein paar weitere Lätze werden da sicherlich hinzugekommen sein. Aber es zeigt auch ein wenig das Problem, dass viele Passagiere darauf verzichten, kostenpflichtig einen Platz zu reservieren und/oder Tarife mit inkludierter Platzreservierung zu buchen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.675
1.055
TXL
So richtig gut sieht es bei Norse nicht aus. Im August lag die Auslastung bei nur 69%; aufgrund des Nachfrage Rückganges, weiterhin hoher Inflation und hoher Kosten für Kerosin werden Kürzungen für den Winter nicht ausgeschlossen.

https://news.cision.com/norse-atlantic-airways-as/r/norse-operational-update,c3629288
Ich wundere mich immer, dass man in solche Märkte geht, ohne einen langen Atem zu haben. Was ist denn die Erwartung? Es wird kurzfristig BER-LAX aufgesetzt und am nächsten Tag sind 95 Prozent der Kapa erreicht? Auch wenn es nur anekdotisch ist: Kaum jemand, mit dem ich in Berlin rede, weiß von dieser Airline und dieser Verbindung. Vielleicht sollte man so einer Sache mal Zeit geben und keine Wunder erwarten…?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.082
3.935
Oslo, BER - LAX dürften im WFP22/23 wohl rausfallen; im Sale gibt es nur BER - LAX und auch nur im Okt. und die Preise im WFP22/23 sind auf beiden Strecken stark erhöht.
Auffällig ebenfalls die hohe Zahl an Sitzen im Sale ex BER. LGW, Oslo - JFK haben zwar auch eine hohe Zahl, aber beide Strecken werden im WFP22/23 täglich angeboten, BER JFK nur 3/7. Da scheint es gerade von/nach Berlin ziemlich schlecht zu laufen.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.675
1.055
TXL
Norse hat heute seine Halbjahresbilanz vorgelegt. Grauenhaft:

Norse H1 KPIs in USD vs LY
Op rev 3,0m (na)
Op ex 20,4m (1,8m)
Net op cashflow -17,8m (-1,3m)
EBITDAR -17,5m (-1,8m)
EBIT -43,3m (-1,8m)
PAT -51,3m (0,7m)
Net cash 105,1m (150,3m)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.002
2.052
So lange Norse sowas wie OSL-LGW-JFK oder umgekehrt weiterhin für 150€ Oneway raushaut, dürfte es wohl auch kaum besser werden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar