• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Notenauswahl am GAA, wo ist dies möglich?

ANZEIGE
M

Mr. Lion

Guest
ANZEIGE
Hallo!

Nachdem in mehreren Threads die Stückelungswahl am GAA diskutiert wurde, so halte ich es für sinnvoll, herauszufinden, welche Banken das für welche Kunden anbieten. Ergänzungen sind erbeten, den Beitrag passe ich entsprechend an.

Ich habe mir erlaubt, die Informationen aus den letzten Diskussionen zu verwenden:

Stückelungsauswahl für alle
VR Banken
Targobank
Commerzbank**
Santander Consumer Bank
Sparda

Stückelungsauswahl für eigene Kunden und Kunden aus dem Verbund (Cash Group, Cash Pool usw.)
Sparkassen*

Stückelungsauswahl für eigene Kunden
Deutsche Bank - Auswahl existent, noch zu klären, ob auch für andere Cash Group Banken, für alle oder nur für Deutsche Bank Karten

Keine Stückelungsauswahl
ING
Sparkassen*
Postbank - Zumindest für Fremdkundengibt es keine Auswahl. Wissenswert wäre, wie dies bei Cash Group Kunden/Postbank Kunden ist

Muss noch geklärt werden
Hypo Vereinsbank - Nach derzeitigem Kenntnisstand können Fremdkunden keine Stückelung wählen

*Bei den Sparkassen scheint es unterschiedlich zu sein, die eine bietet es an, die andere nicht. Alle haben es aber gemeinsam, dass sie Stückelungswahl nur für Sparkassenkarten anbieten

**Vermutlich nur an denjenigen GAAs möglich, die eine Einzahlfunktion haben.

Moderiert:

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.188
14.937
www.red-travels.com
Bekomme bei der Spasskasse an bei weitem nicht allen Automaten eine "Stückelungswahl".

das war mit dem letzten größeren Update abgeschaltet worden, wurden wohl zu viele große Summen in kleinen Scheinen ausgezahlt.
Könnte man bei einem durchaus sinnvollen Thread die korrekte Bezeichnung nehmen und "Sparkasse" anstelle von "Spaßkasse" verwenden?
Könnte man bei einem durchaus sinnvollen Thread die korrekte Bezeichnung nehmen und "Sparkasse" anstelle von "Spaßkasse" verwenden?

und das bringt was genau? wenn eine SpK in FRA Notenauswahl anbietet aber 50 andere nicht, willst du dann diese eine SpK rausschreiben?

M

Mr. Lion

Guest
das war mit dem letzten größeren Update abgeschaltet worden, wurden wohl zu viele große Summen in kleinen Scheinen ausgezahlt.
Was für ein Unfug macht die Sparkasse denn nun wieder. Wenn man viel mit Karte zahlt, braucht man eben nur noch Bargeld für die Läden, die gar keine Karten nehmen. Dort sind die Einkaufswerte aber relativ gering und 50er nicht gerne gesehen. Ausnahmsweise nenne ich die Sparkasse in diesem Thread mal bei ihrem richtigen Namen.

• Haha
Reaktionen: BR 612

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.246
4.502
GRQ + LID
... nur noch Bargeld für die Läden, die gar keine Karten nehmen. Dort sind die Einkaufswerte aber relativ gering und 50er nicht gerne gesehen. Ausnahmsweise nenne ich die Sparkasse in diesem Thread mal bei ihrem richtigen Namen.
Man fragt sich (rhetorisch): existieren solche Läden für ihre Kunden oder sind Kunden nur eine lästige Randerscheinung für den Ladenbetreiber.

• Haha
  • Like
Reaktionen: tramuser und MAGURO

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Zumindest die lokale Sparkasse bietet beim Einsatz von Sparkassen-Cards eine Notenauswahl an. Viele ATMs haben auch 5er im Angebot. Wäre schade, wenn man die Notenwahl bei der SPK jetzt komplett abschaltet, finde es ganz nett, wenn ich mir meine 120 € ohne 50er ziehen kann. Gibt zwar keine Ablehnung in Geschäften (höchstens die Frage nach kleinerem Geld), aber lästig wäre es trotzdem.
Ausnahmsweise nenne ich die Sparkasse in diesem Thread mal bei ihrem richtigen Namen.
Sehr witzig...

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.188
14.937
www.red-travels.com
dafür kannst du auch relativ problemlos im Einzelhandel (Rewe, Edeka, Netto etc.) Bargeld mitnehmen und auch die Stückelung angeben.

Sparkassenkunde einer kleinen Kreissparkasse in Norddeutschland, in Nürnberg gab's bisher keine Stückelung zur Auswahl, im eigenen Geschäftsgebiet gibt's lediglich noch an der SpK im Hauptsitz die Auswahl, in Hannover am Hbf gibt's an wenigen der vorhandenen Automaten hinten die Möglichkeit. Bei der HaSpa ebenfalls keinen gefunden.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Was ist bei dir denn viele? Wie viele verschiedene Institute hast du in dieser Aussage denn einbezogen und selbst getestet?
Er hat doch gar keine Sparkassen-Card, somit kann er das gar nicht getestet haben. Nur weil es bei der lokalen SPK bei mir geht, heißt es auch nicht, dass es bei der SPK in Berlin, Frankfurter, Nürnberg oder sonst wo geht.
Um das vernünftig zu testen, ob Stückelungswahl bei der SPK die Ausnahme oder Regel ist, müsste man mal bei Gelegenheit die Sparkassen-Card reinstecken und auf Abhebung drücken. Dann sieht man, ob Stückelungswahl geht (unten rechts steht dann "Anderer Betrag & Notenauswahl" oder so)

• Like
Reaktionen: red_travels

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.162
717
BB Bank Automaten, in Süddeutschland durchaus häufiger zu finden, bieten ebenfalls kundendefinierte Stückelung für alle Karten an. Diese ATMs sind zudem die einzigen in D, die gleichzeitig im Cash-Pool und im VR-Verbund sind.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Interessant wäre auch zu wissen, ob es an PSD ATMs geht. Die gehören ja auch zum Bankcard Servicenetz. Die ATM Software dürfte auch von Fiducia kommen und die Bedien-Oberflächen sind recht ähnlich.
Diese ATMs sind zudem die einzigen in D, die gleichzeitig im Cash-Pool und im VR-Verbund sind.
War es früher nicht mal so, dass einige Spardas sowohl im Cash Pool als auch im Bankcard Servicenetz waren? Mittlerweile scheint das ja nicht mehr so zu sein, die Spardas sind alle im Cash Pool (und die wenigen ATMs, die der hat, stammen oft von Sparda)

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.124
1.664
Interessant wäre auch zu wissen, ob es an PSD ATMs geht. Die gehören ja auch zum Bankcard Servicenetz. Die ATM Software dürfte auch von Fiducia kommen und die Bedien-Oberflächen sind recht ähnlich.

War es früher nicht mal so, dass einige Spardas sowohl im Cash Pool als auch im Bankcard Servicenetz waren? Mittlerweile scheint das ja nicht mehr so zu sein, die Spardas sind alle im Cash Pool (und die wenigen ATMs, die der hat, stammen oft von Sparda)
Weiß ich nicht genau! Die oben erwähnte BB Bank war tatsächlich in beiden Geno Verbünden. Alledings sind Sie bereits seit letztem Jahr wohl nur noch im CashPool!

M

Mr. Lion

Guest
Ich nehme an der OP hat jetzt die Möglichkeit die 20 EUR Taschengeld von seinem Knax Konto am Automaten abzuholen und möchte wissen wo das geht. =;
Wie witzig...... Ich möchte mir einfach das Gemecker vom Bäcker nicht mehr anhören, wenn ich Monatsmitte, wenn meine 20er usw. aufgebraucht sind und ich einen 50er auf den Ladenfisch lege. Jetzt weiß ich, wo das geht.
Die Deutsche Bank bietet die Stückelungswahl am ATM wohl an.
Den Sinn des Threads habe ich aber nicht verstanden.
Naja, manche Leute wollen schon wissen (mein Eindruck), wo man seine Auszahlung gestückelt haben möchte.
Es hilft halt auch nix zu sagen, der Händler solle Karten akzeptieren. Der Händler schaltet normalerweise auf Durchzug, der Vorschlag für Kartenzahlung geht im einen Ohr rein und im anderen wieder raus. Nicht die optimale Lösung....

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: readme

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
Ich find's auch gut, wenn man die Stückelung wählen kann, weil ich es hasse, wenn da 5er, 10er oder 20er rauskommen. Ich ziehe meistens mindestens 300€, drunter lohnt ja nicht und will dann natürlich nur 50er. Davon stecke ich 2 Stück in den Geldbeutel, der Rest wird zu Hause deponiert. Kleiner werden die 50er ja dann von alleine. Gemecker musste ich mir noch nie anhören und wenn, hab ich ja zwei Ohren: Rechts rein, links raus.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Ihr seid schon alle so geil… da wollt ihr die „Bäcker dieser Welt“ erziehen und ihnen vorschreiben, dass sie gefälligst Karten zu akzeptieren haben, aber der (eventuelle) „Gegenwind„ ist dann für euer sensibles Gemüt doch zu viel und statt mit dem Fuffi (oder dem Wechsel des Bäckers wird brav mit Kleingeld bezahlt. Bäcker 1-0 Nerd

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.178
8.810
LEJ
Wie witzig...... Ich möchte mir einfach das Gemecker vom Bäcker nicht mehr anhören, wenn ich Monatsmitte, wenn meine 20er usw. aufgebraucht sind und ich einen 50er auf den Ladenfisch lege. Jetzt weiß ich, wo das geht.

Naja, manche Leute wollen schon wissen (mein Eindruck), wo man seine Auszahlung gestückelt haben möchte.
Es hilft halt auch nix zu sagen, der Händler solle Karten akzeptieren. Der Händler schaltet normalerweise auf Durchzug, der Vorschlag für Kartenzahlung geht im einen Ohr rein und im anderen wieder raus. Nicht die optimale Lösung....
Irgendwie hab ich es noch immer nicht verstanden und bin wohl zu alt, um es zu verstehen oder noch zu helle.
Es gibt doch Bargeld auch beim Lebensmitteleinkauf mit Kartenzahlung, was brauch ich da einen ATM mit Stückelungsmöglichkeit.
Die Behauptung jetzt zu wissen, "wo das geht" ist auch absurd, da die Stückelungswahl selbst innerhalb eines Geschäftsbereiches eines Instituts nicht flächendeckend ist.

• Like
Reaktionen: red_travels

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.124
1.664
Irgendwie hab ich es noch immer nicht verstanden und bin wohl zu alt, um es zu verstehen oder noch zu helle.
Es gibt doch Bargeld auch beim Lebensmitteleinkauf mit Kartenzahlung, was brauch ich da einen ATM mit Stückelungsmöglichkeit.
Die Behauptung jetzt zu wissen, "wo das geht" ist auch absurd, da die Stückelungswahl selbst innerhalb eines Geschäftsbereiches eines Instituts nicht flächendeckend ist.
Ich finde den Thread doch ganz hilfreich. Ich habe dazu auch noch eine "Beobachtung". Allerdings eher am Rande.
Vor zwei Wochen war ich wieder mal nach längerer Zeit in Würzbug. Dort gibr es ja auch einen Autmaten meiner PSD Bank Nürnberg,
Dort habe ich dann im Menü einen "neuen" Punkt "Geld wechseln" entdeckt. Man kann dann tatsächlich;
sofern entsprechende Scheine noch im Automaten sind; z.B. einen Fünfziger in Zwanziger, Zehner, etc. wechseln.
Diesen Menüpunkt gab es meiner Erinnerung nach vor dem Update der Genoautomaten in diesem Jahr nicht.
Bei unserer örtlichen VR-Bank gibt es diese Möglichkeit ebenfalls nicht.
Dieser Post von mir ist rein zur Info gedacht. (y)

• Like
Reaktionen: Shuai

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Bei meiner lokalen VoBa, gab es diese Option an Ein- und Auszahlern ebenfalls. Allerdings funktioniert dies nur, wie bei Einzahlungen mit Girocards der lokalen VR. Zudem wird dies auf dem Konto als 1x Einzahlung und 1x Auszahlung verbucht.
Ich peraönlich möchte im Supermarkt kein Bargeld abheben. 1. Gibt es ein zwar sehr kleines Risiko, aber es ist nun mal da. Und zwar, dass man versehentlich Falschgeld ausgezahlt bekommt.
2. Gehen solche Abhebungen nur mit gesteckter Girocard (bis auf Ausnahmen bei Aldi usw., wo ich aber nicht regelmäßig einkaufe)
3. Dürften die Kassierer nicht immer so viele Scheine da haben und das in der geößtmöglichsten Stückelung auszahlen.