So soll es ja eigentlich auch sein. Bei vielen anderen Banken (VR, Commerzbank) gibt man die PIN vor dem Betrag ein, bei der SPK erst danach. Wenn jemand einen ablenkt, kann er bei der SPK nicht den 1.000 € Knopf drücken und schnell abhauen. Ob es solche Betrügerein noch gibt, keine Ahnung, gab es jedenfalls vor einiger Zeit gehäuft.Danke für die Info. Bei der Sparkasse wird z. B. die PIN relativ am Ende eingegeben.
- Karte rein
- Bargeldauszahlung
- Betrag auswählen und bestätigen
- PIN und bestätigen, Karte entnehmen, Geld kommt
Diese Funktion gibt es auch für eigene Kunden an PSD Bank Automaten (zumndest denen der PSD Nürnberg). Mit einer anderen Karte habe ich es noch nicht versucht (sollte ich vielleicht mal probieren?),Das finde ich auch. Da bietet die Commerzbank für eigene Kunden und Kunden der comdirect auch die Möglichkeiten die Scheine ohne Abhebung zu tauschen. Das ist besonders praktisch, wenn man einen großen Schein irgendwo bekommen hat und es klein machen möchte. Diese Möglichkeit habe ich noch nirgendwo sonst gesehen. (Bei einigen Instituten könnte das auch am Schalter für eigene Kunden gehen.)
Vielleicht hättest du mal "anderer Betrag" wählen sollen...Ich war heute mal an einem Spada Bank Automaten um zu testen, ob eine Stückelung angeboten wird; hat sich so ergeben, abheben wollte / brauchte ich gerade nichts...
- Karte rein
- Sprache ausgewählt
- PIN eingegeben.
Dann erschien nur eine Auflistung mit verschiedenen Beträgen und eben dem Punkt anderer Betrag. Einen Punkt für die Notenauswahl gabs an der Stelle aber nicht, habe dann abgebrochen.
Na ja ich vermute, dann hätte ich vor allem die Summe X wählen können, also einen ungeraden Betrag wie 75 Euro, oder 115 usw.Vielleicht hättest du mal "anderer Betrag" wählen sollen...
Gibt es in Deutschland auch Geldautomaten an denen man zwischen Euro und Dollar wählen kann?
5000 € mit einer Fremdkarte ist wirklich außergewöhnlich viel. Bei mir vor Ort ist mit Fremdkarten jedenfalls spätestens bei 2500 € Schluss.Die Münchner Bank kann hier auch noch als Positivbespiel dienen, zumindest in der Filiale in Giesing, die nicht nur Stückelung auch für Fremdkunden anbietet (einst auch 500er, nun immerhin noch 200er auswählbar), sondern auch Bargeldabhebungen von 5000€ am Stück erlaubt, sofern die "kartenausgebende Bank" da mitspielt.
Und bei vielen Sparkassen und einigen Genos (vor allem auf dem Land) werden Fremdkarten noch mehr ausgegrenzt und es gibt teilweise nur 200 € auf einen Schlag. Ich persönlich habe noch keinen ATM gesehen, der mehr als 2.000 € ausspuckt (dieser Betrag wird bei VR-Bank Automaten als Maximum angezeigt)5000 € mit einer Fremdkarte ist wirklich außergewöhnlich viel. Bei mir vor Ort ist mit Fremdkarten jedenfalls spätestens bei 2500 € Schluss.
Stimmt leider. Die Volksbank Köln Bonn hat 2500 € als Obergrenze.(ausprobiert im vergangenen Oktober)Problem dürfte aber in vielen Fällen sein, dass die eigene Karte nicht mehr hergibt.Und bei vielen Sparkassen und einigen Genos (vor allem auf dem Land) werden Fremdkarten noch mehr ausgegrenzt und es gibt teilweise nur 200 € auf einen Schlag. Ich persönlich habe noch keinen ATM gesehen, der mehr als 2.000 € ausspuckt (dieser Betrag wird bei VR-Bank Automaten als Maximum angezeigt)
Das ist auch mir neu. Wenn ich 50 € ohne Stückelungswahl abhebe, bekam ich auch an Sparkassen Automaten 1x 20er, 2x 10er und 2x 5er.Mit der DKB (worum es hier geht) ist es tatsächlich schwierig, ich habe letztens mal 50€ abgehoben, der Automat der Sparkasse hat dann einen glatten 50€ Schein ausgeworfen. Ziemlich nervig, da hilft dann Revolut und man hebt entsprechend 2-3x mal ab durch die Eingabe von 15/25/35€ ist dann definitiv auch mal ein 5er dabei. Die örtliche Sparkasse hat zum Glück mittlerweile an sämtlichen bzw. nahezu allen Automaten 5€ Scheine. Ich bevorzuge auch ausschließlich 5€ & 10€ Scheine, für den kleinen Imbiss, ggf. mal einen Bäcker, Friseur etc. hat man es dann passender.
Das ist nur mit Sparkassen Girocards möglich meiner Erfahrung nach. Für Fremdkunden wird die Stückelung, trotz teilweise horrender Gebühren, nicht angeboten.Absolut. Das ist keine Ersparnis wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Mit Sparkassenkarte an jedem (meine Erfahrung) Sparkassenautomat ist die Wunschstückelung wählbar. Super Sache. Mit Credit (DKB oder Barclay) wird das nicht angeboten.
Das ist aber dann inoffiziell. Amex verbietet solche Transaktionen, wo die Natur verschleiert wird. Gut, was der Amex Bauer nicht weiß, macht ihn nicht heiß.Es geht auch praktisch. Ich habe bei netto meine Amex noch nie gesteckt, wenn ich 200€ mitgenommen habe (Anm.: Natürlich 4x 50, was will ich mit 10ern oder 20ern außer den Geldbeutel aufzublähen?).
Stimme ich grundsätzlich zu.Trotzdem finde ich es sehr praktisch, wenn ich an einem ATM meine Stückelung zusammenstellen kann,eben für jeden Bedarf das richtige.Ich weiß echt nicht, wozu das gut sein soll, kleinere Scheine am ATM als 50 zu ziehen,
Das ist mal so mal so. Ich hatte auch schon 2x 20er und 1x10er. Da ist es natürlich schön als Sparkassenkunde praktisch immer die Wahlmöglichkeit zu haben. Daher nehme ich keine DKB oder Barclays, C24 „verschone“ ich mit den Gebühren Revolut bietet sich perfekt an. Per ApplePay fix aufgeladen und dann mit 2 Abhebungen komme ich auf meine 30-40€ mit entsprechenden 5er dabei.Das ist auch mir neu. Wenn ich 50 € ohne Stückelungswahl abhebe, bekam ich auch an Sparkassen Automaten 1x 20er, 2x 10er und 2x 5er.
So ist es, ich hebe immer monatlich bedarfsgerecht ab. Dafür reichen mir meistens 30-40€. Für den Dönerladen, Friseur, Eisladen, ggf. mal einen Bäcker. Ich finde die 5/10er dafür am besten. Ansonsten benötige ich kein Bargeld, was soll ich denn mit mindestens 50er und dann mehrere hundert Euro Bargeld. Will man da irgendwo rumprallen?Ich habe bei Cash Only Akzeptanzstellen oft kleinere Beträge von unter 10 €.