• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Notenauswahl am GAA, wo ist dies möglich?

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.173
2.918
ANZEIGE
Danke für die Info. Bei der Sparkasse wird z. B. die PIN relativ am Ende eingegeben.

- Karte rein
- Bargeldauszahlung
- Betrag auswählen und bestätigen
- PIN und bestätigen, Karte entnehmen, Geld kommt

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Danke für die Info. Bei der Sparkasse wird z. B. die PIN relativ am Ende eingegeben.

- Karte rein
- Bargeldauszahlung
- Betrag auswählen und bestätigen
- PIN und bestätigen, Karte entnehmen, Geld kommt
So soll es ja eigentlich auch sein. Bei vielen anderen Banken (VR, Commerzbank) gibt man die PIN vor dem Betrag ein, bei der SPK erst danach. Wenn jemand einen ablenkt, kann er bei der SPK nicht den 1.000 € Knopf drücken und schnell abhauen. Ob es solche Betrügerein noch gibt, keine Ahnung, gab es jedenfalls vor einiger Zeit gehäuft.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Die Sparkassen schon ;) da haben die vor einigen Jahren tatsächlich mal mitgedacht und das so entsprechend umgestellt. Finde ich persönlich besser so.

• Like
Reaktionen: fastrider

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Das finde ich auch. Da bietet die Commerzbank für eigene Kunden und Kunden der comdirect auch die Möglichkeiten die Scheine ohne Abhebung zu tauschen. Das ist besonders praktisch, wenn man einen großen Schein irgendwo bekommen hat und es klein machen möchte. Diese Möglichkeit habe ich noch nirgendwo sonst gesehen. (Bei einigen Instituten könnte das auch am Schalter für eigene Kunden gehen.)
Diese Funktion gibt es auch für eigene Kunden an PSD Bank Automaten (zumndest denen der PSD Nürnberg). Mit einer anderen Karte habe ich es noch nicht versucht (sollte ich vielleicht mal probieren?),:idea:

eins_elf

Reguläres Mitglied
27.08.2017
30
3
DKB Automat in Berlin bietet auch Stückelung an (zumindest mit DKB Girocard).

Ich nutze die Stückelung bei CoBa ganz gerne, um viele 5-EUR-Scheine zu bekommen für die ganzen kleinen Cash-Only-Läden (bzw „EhZeh erst ab 10 Euro“ u.ä.) Habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die oft keine 5er haben. Wenn man Kleinbeträge dann mit 10 EUR und aufwärts zahlt, kriegt man dann leider oft viele 1- und 2-EUR-Münzen, die den Geldbeutel vollstopfen. Auch wenn ich an sich gerne die Cash-Only-Bäcker mit 50-EUR-Schein-Zahlung bei 3 Brötchen „erziehen“ wollen würde, hätte ich ja das gleiche Problem, ist es mir nicht wert.

• Like
Reaktionen: KvR

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Mache ich auch so, wenn Bargeld, dann praktisch nur 5er und mal 1-2 10er. Für den Imbiss, Friseur etc. (die wirklich letzten Cash Only Bastionen) am besten.

• Like
Reaktionen: KvR

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.173
2.918
Ich war heute mal an einem Spada Bank Automaten um zu testen, ob eine Stückelung angeboten wird; hat sich so ergeben, abheben wollte / brauchte ich gerade nichts...

- Karte rein
- Sprache ausgewählt
- PIN eingegeben.

Dann erschien nur eine Auflistung mit verschiedenen Beträgen und eben dem Punkt anderer Betrag. Einen Punkt für die Notenauswahl gabs an der Stelle aber nicht, habe dann abgebrochen.

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
175
89
Ich war heute mal an einem Spada Bank Automaten um zu testen, ob eine Stückelung angeboten wird; hat sich so ergeben, abheben wollte / brauchte ich gerade nichts...

- Karte rein
- Sprache ausgewählt
- PIN eingegeben.

Dann erschien nur eine Auflistung mit verschiedenen Beträgen und eben dem Punkt anderer Betrag. Einen Punkt für die Notenauswahl gabs an der Stelle aber nicht, habe dann abgebrochen.
Vielleicht hättest du mal "anderer Betrag" wählen sollen...

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Bei der Option anderer Betrag kann man normalerweise den Betrag über die Tastatur eingeben und nicht aus einer Liste wählen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.173
2.918
Genau so ist es, da gehts erst mal nur um die manuelle Eingabe eines Auszahlungsbetrags.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.668
974
Gibt es in Deutschland auch Geldautomaten an denen man zwischen Euro und Dollar wählen kann?

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.062
473
CGN
Früher gab es Dollar an einigen Automaten der Reisebank. Keine Ahnung ob das heute immer noch so ist.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
641
298
Die Münchner Bank kann hier auch noch als Positivbespiel dienen, zumindest in der Filiale in Giesing, die nicht nur Stückelung auch für Fremdkunden anbietet (einst auch 500er, nun immerhin noch 200er auswählbar), sondern auch Bargeldabhebungen von 5000€ am Stück erlaubt, sofern die "kartenausgebende Bank" da mitspielt.

Zuletzt bearbeitet:

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.668
974
Die Münchner Bank kann hier auch noch als Positivbespiel dienen, zumindest in der Filiale in Giesing, die nicht nur Stückelung auch für Fremdkunden anbietet (einst auch 500er, nun immerhin noch 200er auswählbar), sondern auch Bargeldabhebungen von 5000€ am Stück erlaubt, sofern die "kartenausgebende Bank" da mitspielt.
5000 € mit einer Fremdkarte ist wirklich außergewöhnlich viel. Bei mir vor Ort ist mit Fremdkarten jedenfalls spätestens bei 2500 € Schluss.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
5000 € mit einer Fremdkarte ist wirklich außergewöhnlich viel. Bei mir vor Ort ist mit Fremdkarten jedenfalls spätestens bei 2500 € Schluss.
Und bei vielen Sparkassen und einigen Genos (vor allem auf dem Land) werden Fremdkarten noch mehr ausgegrenzt und es gibt teilweise nur 200 € auf einen Schlag. Ich persönlich habe noch keinen ATM gesehen, der mehr als 2.000 € ausspuckt (dieser Betrag wird bei VR-Bank Automaten als Maximum angezeigt)

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.668
974
Und bei vielen Sparkassen und einigen Genos (vor allem auf dem Land) werden Fremdkarten noch mehr ausgegrenzt und es gibt teilweise nur 200 € auf einen Schlag. Ich persönlich habe noch keinen ATM gesehen, der mehr als 2.000 € ausspuckt (dieser Betrag wird bei VR-Bank Automaten als Maximum angezeigt)
Stimmt leider. Die Volksbank Köln Bonn hat 2500 € als Obergrenze.(ausprobiert im vergangenen Oktober)Problem dürfte aber in vielen Fällen sein, dass die eigene Karte nicht mehr hergibt.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Vielleicht interessiert das hier jemanden: In einer Filiale der Santander hier wird am beiden vorhandenen Geldautomaten Wunschstückelung angeboten. Man kann dort zwischen den 20 €, 50 € und 100 € Scheinen wählen. 10 € Scheine stehen wirklich nicht zur Verfügung.

• Like
Reaktionen: Hotel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Da wir ja schon einen dedizierten Faden
Mit der DKB (worum es hier geht) ist es tatsächlich schwierig, ich habe letztens mal 50€ abgehoben, der Automat der Sparkasse hat dann einen glatten 50€ Schein ausgeworfen. Ziemlich nervig, da hilft dann Revolut und man hebt entsprechend 2-3x mal ab ;) durch die Eingabe von 15/25/35€ ist dann definitiv auch mal ein 5er dabei. Die örtliche Sparkasse hat zum Glück mittlerweile an sämtlichen bzw. nahezu allen Automaten 5€ Scheine. Ich bevorzuge auch ausschließlich 5€ & 10€ Scheine, für den kleinen Imbiss, ggf. mal einen Bäcker, Friseur etc. hat man es dann passender.
Das ist auch mir neu. Wenn ich 50 € ohne Stückelungswahl abhebe, bekam ich auch an Sparkassen Automaten 1x 20er, 2x 10er und 2x 5er.
Absolut. Das ist keine Ersparnis wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Sparkassenkarte an jedem (meine Erfahrung) Sparkassenautomat ist die Wunschstückelung wählbar. Super Sache. Mit Credit (DKB oder Barclay) wird das nicht angeboten.
Das ist nur mit Sparkassen Girocards möglich meiner Erfahrung nach. Für Fremdkunden wird die Stückelung, trotz teilweise horrender Gebühren, nicht angeboten.
Es geht auch praktisch. Ich habe bei netto meine Amex noch nie gesteckt, wenn ich 200€ mitgenommen habe (Anm.: Natürlich 4x 50, was will ich mit 10ern oder 20ern außer den Geldbeutel aufzublähen?).
Das ist aber dann inoffiziell. Amex verbietet solche Transaktionen, wo die Natur verschleiert wird. Gut, was der Amex Bauer nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
Ich habe bei Cash Only Akzeptanzstellen oft kleinere Beträge von unter 10 €. Da gibt es teilweise schon genervte Blicke und Nachfragen, ob ich nicht noch Kleingeld habe, wenn ich einen 20er auf den Ladentisch lege. Auf die Diskussion und die Blicke bei 50ern habe ich keine Lust. Das ist oftmals noch schlimmer. Lieber habe ich einen 2-3mm dickeren Geldbeutel als ständig diskutieren zu müssen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
Die 50er, die ich ziehe, werden ja automatisch durchs Wechseln kleiner und ich musste noch kein einziges Mal in meinem Leben eine Diskussion führen; weiß nicht, wo du dich herum treibst ;) (Blicke weiß ich nicht, interessieren mich aber auch nicht, da sie ja keine Auswirkungen haben).

Hin und wieder gibt es eine Nachfrage, ob ich's nicht kleiner habe. Dann sage ich "Nein" und das war's.

Ich weiß echt nicht, wozu das gut sein soll, kleinere Scheine am ATM als 50 zu ziehen, außer man muss daheim Handwerker und Putzfrau schwarz bezahlen; von denen kann man nicht verlangen, dass sie einem was rausgeben und muss es passend haben.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
ANZEIGE
Das ist auch mir neu. Wenn ich 50 € ohne Stückelungswahl abhebe, bekam ich auch an Sparkassen Automaten 1x 20er, 2x 10er und 2x 5er.
Das ist mal so mal so. Ich hatte auch schon 2x 20er und 1x10er. Da ist es natürlich schön als Sparkassenkunde praktisch immer die Wahlmöglichkeit zu haben. Daher nehme ich keine DKB oder Barclays, C24 „verschone“ ich mit den Gebühren;) Revolut bietet sich perfekt an. Per ApplePay fix aufgeladen und dann mit 2 Abhebungen komme ich auf meine 30-40€ mit entsprechenden 5er dabei.

Ich habe bei Cash Only Akzeptanzstellen oft kleinere Beträge von unter 10 €.
So ist es, ich hebe immer monatlich bedarfsgerecht ab. Dafür reichen mir meistens 30-40€. Für den Dönerladen, Friseur, Eisladen, ggf. mal einen Bäcker. Ich finde die 5/10er dafür am besten. Ansonsten benötige ich kein Bargeld, was soll ich denn mit mindestens 50er und dann mehrere hundert Euro Bargeld. Will man da irgendwo rumprallen?
Da man ja mittlerweile bis auf ein paar Ausnahmen praktisch überall mit Karte bezahlen kann, ist für solche Summen doch gar kein Bedarf mehr um es als Bargeld rumzuschleppen.