• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Notenauswahl am GAA, wo ist dies möglich?

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Das versteht die „ich nehme nur alles ab 50er mit“ Fraktion aber nicht. Ist ja einfach ein Problem des Handels wenn er seine 2,34€ nicht entsprechend wechseln kann. Kleine Scheine machen es im Alltag definitiv einfacher, meistens sind es doch diese Summen (bis 10-15€, oder sogar eher unter 10€), wo man wenn oftmals (noch) nicht mit Karte zahlen kann. Im Parkhaus habe ich auch schon gesehen das nur bis 20er angenommen werden usw.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
Ich verstehe euer Problem nicht. Den 50er habe ich genau ein Mal. Sobald ich zum ersten Mal etwas damit bezahlt habe, z.B. 2,34€, bekomme ich ihn gewechselt und habe danach zwei 20er und einen 5er im Geldbeutel. Dass es Händler gibt, die keinen 50er wechseln können, ist ein realitätsfremdes Fantasieargument. Noch nie konnte ein Händler meinen 50er nicht wechseln. Und ich muss es wissen, denn ich mache es ja so. Ihr wisst es nicht, weil ihr ja mit kleineren Scheinen bezahlt. Das sind dann übrigens die Scheine, die er mir rausgibt ;)

Wenn ich Geld abhebe, hole ich mir natürlich immer mindestens 200, eher 400 oder 500, weil ich meine Lebenszeit schließlich nicht mit Geld abheben verbringen will. Zwei 50er kommen dann in den Geldbeutel, der Rest liegt als Vorrat zu Hause. Nach der ersten Kleinzahlung habe ich dann einen 50er und 20er/10er/5er im Geldbeutel. Sind die kleinen Scheine aufgebraucht, schiebe ich von zu Hause einen 50er nach und das Ganze beginnt von Neuem.

Jetzt mal ne Verständnisfrage: Wenn ihr euch am ATM kleine Scheine holt, also z.B. 300€ in kleinen Scheinen, mit wie viel davon geht ihr denn aus dem Haus? Okay, wenn ihr nur mit 20 bis 40€ unterwegs seid, macht es keinen Unterschied, aber ich gehe nie mit weniger als 100€ aus dem Haus. 50 plus die kleinen Scheine (s.o.) habe ich ganz normal drin und ein 50er ist immer als Notfallreserve gefaltet in einem kleinen Einschubfach, wo auch der Perso drin sitzt.

Manchmal dauert es zwei Wochen oder länger bis ich einen neuen 50er von zu Hause nachschieben muss, manchmal aber auch nur zwei oder drei Tage. Es kann durchaus passieren, dass ich 50€ an einem Tag in cash ausgebe. Da brauche ich nur einen Freund zu meinem Mittagsitaliener einzuladen und danach zum Friseur zu gehen, die beide keine Karte nehmen. Also mit nur 20 oder 30€ cash aus dem Haus zu gehen, käme für mich nie in Frage; vielleicht liegt es daran.

• Like
Reaktionen: drusnt und superfiffi

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.668
974
Also mit nur 20 oder 30€ cash aus dem Haus zu gehen, käme für mich nie in Frage; vielleicht liegt es daran.
Genau hier scheiden sich die Geister.Der eine geht mit nur 20€ vor die Tür,der andere hat immer 200€ dabei.Beide Standpunkte sind zu respektieren.Ganz ohne Bargeld geht es in Deutschland immer noch nicht.Gerade deswegen sind ATM mit individuell wählbarer Stückelung sehr sinnvoll.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Mehr als 10-30€ Bargeld habe ich nie dabei. Oftmals sogar gar nichts, je nachdem wo ich hingehe und definitiv weiß wie die Kartenakzeptanz ist (dann kommt nur das Magsafe Wallet inkl. Perso, Führerschein und physischer Girocard als Backup mit). Daher hebe ich monatlich max. 50€ insgesamt ab, möglichst mit 5/10€ Scheinen um die angesprochenen Kleinigkeiten (Imbiss, Friseur, Parkhaus, ggf. mal einen Bäcker) zu bezahlen. Es gibt bei mir heutzutage gar keinen Bargeldbedarf mehr in dieser von dir erwähnten Höhe. So viel Bargeld braucht man doch gar nicht mehr rumliegen haben oder mitnehmen.
Für mich ist das keine (verschwendete) Lebenszeit zwischendurch 1x im Monat etwas Bargeld am Automaten abzuheben. Das ist doch übertrieben. Wozu soll man aber das Geld (unnötig) vom Konto abheben wenn ich gefühlt 99% mit Karte zahlen kann?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.200
3.460
Ich verstehe euer Problem nicht. Den 50er habe ich genau ein Mal. Sobald ich zum ersten Mal etwas damit bezahlt habe, z.B. 2,34€, bekomme ich ihn gewechselt und habe danach zwei 20er und einen 5er im Geldbeutel.
Du nervst den Händler, der den 50er wechseln muss.
Diesen 50er wird der Händler nie wieder an Kunden los, und muss ihn teuer versichern/ zur Bank transportieren lassen. Und der Händler muss zum Wechseln viel seines Kleingeldes (was ihm beim nächsten 50er Kunde fehlt) rausgeben.

Kann man machen, wenn einem der Händler piepegal ist. Muss ich nicht machen. Zum Beispiel der persönlich bekannte Händler soll sich freuen, wenn ich komme. Und mir das beste Teil seiner Ware geben. Und nicht ein Teil, welches die Norm gerade so noch erfüllt.

Ich habe gestern gezielt 6x10€ abgehoben. Klar habe ich auch einen 50€-Schein einstecken. Aber nicht zum Bezahlen des 2€-Mettbrötchens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.200
3.460
(dann kommt nur das Magsafe Wallet inkl. Perso, Führerschein und physischer Girocard als Backup mit).
Habe mir das angeschaut. Scheint aus Tierhaut zu sein, und es passen scheinbar nur 3 Karten rein.

Hast Du noch ein „großes Wallet“, wo alles andere drin ist, und aus dem Du ab und zu die 3 Karten nimmst, und in das Magsafe Wallet umsteckst?

Ich bin bekennender Extrem-Minimalist hinsichtlich Reisegepäck. Zum Beispiel nutze ich dasselbe mini Steckernetzteil zum Laden des iPhones, 1kg-Laptops und der (mini) elektrischen Zahnbürste.

Als Wallet hat sich bei mir ein Typ bewährt, den ich bisher nur in China gefunden habe. Carbonfaser statt Tierhaut. Platz für bis zu 10 Karten, paar Scheine, und paar Münzen:
(die Variante aus Carbonfaser).

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Hast Du noch ein „großes Wallet“, wo alles andere drin ist, und aus dem Du ab und zu die 3 Karten nimmst, und in das Magsafe Wallet umsteckst?
Genau so mache ich das. Wird einfach je nach Einsatz kurz umgepackt.

Ist zwar OT: aber ja, ich habe auch noch 2 Kartenetuis, 1 größeres und 1 kleineres für den Sommer. Beide von LV. Die iPhone Hülle ist aber ebenfalls aus Leder, das ist mir tatsächlich egal
Jedenfalls ist dort ausreichend Platz für die paar Scheine.
Bezüglich der Stückelung kann ich zumindest von der Sparkasse nur positives berichten, nachdem immer mehr neue Automaten installiert wurden, sind dabei auch praktisch immer 5€ Noten zu bekommen. Das haben andere Banken oftmals tatsächlich nicht.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
957
734
Diesen 50er wird der Händler nie wieder an Kunden los, und muss ihn teuer versichern/ zur Bank transportieren lassen.
Aber macht das tatsächlich einen Unterschied für den Händler? Also das Thema fehlendes/passenden Wechselgeld mal außen vor gelassen.

Klar, die kleine Scheine kann er einfacher an andere Kunden loswerden, aber letztendlich auch nur an die, die mit "großen" Scheinen bezahlen. Und am Ende des Tages hat der Händler dann so oder so eine gewisse Summa Bargeld in der Kasse, sagen wir einfach mal 5.000€. Entweder sind das dann "nur" 100 Scheine, weil er zum Ende des Tages nur noch 50-er eingenommen hat, und die kleinen als Wechselgeld rausgeben musste, oder 1000 Scheine, weil alle Kunden brav mit 5-ern bezahlt haben, um den Händler nicht zu verärgern.
Wenn er die 5000€ zu Hause/im Geschäft lagert, muss er sie dort versichern. Die Kosten dafür dürften sich doch aber nur an der Summe, nicht an der Stückelung bemessen. Dann ist der 50-er aber nicht teurer als 10x 5-er.

Gut, die 5-er kann er vielleicht für den nächsten Tag dabehalten, weil er die dann eher als Wechselgeld nutzen kann. Aber wenn bei ihm eh alle brav mit den kleinen Scheinen zahlen, dann wird er die auch nicht los, und muss die letztendlich auch zur Bank bringen. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass das Einzahlen von 1000 Scheinen zu je 5€ günstiger sein soll als 100 Scheine zu je 50€.

• Like
Reaktionen: Hotel und ex1t

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
175
42
Du nervst den Händler, der den 50er wechseln muss.
Diesen 50er wird der Händler nie wieder an Kunden los, und muss ihn teuer versichern/ zur Bank transportieren lassen. Und der Händler muss zum Wechseln viel seines Kleingeldes (was ihm beim nächsten 50er Kunde fehlt) rausgeben.
Die Aussage ist wohl mehr als falsch...

Am Ende des Tages will der Händler Gewinn machen und diesen Gewinn will der Händler auch zur Bank bringen. Der Händler bringt dann sicher lieber 20 50er zur Bank als 50 20er oder 100 10er.

Wechselgeld wird ihm auch nicht fehlen, weil es genug Kunden geben wird die mit kleineren Scheinen bezahlen. Nur wenn alle Kunden Kleineinkäufe mit 50er bezahlen wird er Probleme beim Wechselgeld bekommen.

• Like
Reaktionen: Hotel und Audiolet

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.668
974
ANZEIGE
Ich weiß gar nicht was manche hier mit großen Scheinen wollen. Wo brauche ich einen 50 Euro Schein im Alltag zwingend? Ich habe mittlerweile immer ein paar Fünfer einstecken. Das langt ohne weiteres. Größere Beträge zahle ich sowieso mit Karte.
Schwarzgeld vielleicht?(natürlich nicht unbedingt aus dem GA) Wo soll dieses Geld auf unkomplizierte Weise sonst hin😇😇.

Zuletzt bearbeitet: