• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Notenauswahl am GAA, wo ist dies möglich?

ANZEIGE

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
ANZEIGE
1. Gibt es ein zwar sehr kleines Risiko, aber es ist nun mal da. Und zwar, dass man versehentlich Falschgeld ausgezahlt bekommt.
2. Gehen solche Abhebungen nur mit gesteckter Girocard (bis auf Ausnahmen bei Aldi usw., wo ich aber nicht regelmäßig einkaufe)
3. Dürften die Kassierer nicht immer so viele Scheine da haben und das in der geößtmöglichsten Stückelung auszahlen.
1.) Dann dürftest Du auch nur passend bezahlen - dein Wechselgeld könnte auch falsch sein. Das Risiko ist nicht sehr klein, es ist komplett vernachlässigbar.
2.) Und? Eine Girocard hast Du und am GAA musst Du auch stecken.
3.) Was glaubst Du warum das Abheben im Supermarkt eingeführt wurde? Damit sie das Bargeld loswerden. Davon abgesehen, wie hoch ist wohl dein Bargeldbedarf im Monat?

Das sind alles nur Scheinargumente… genauso wie dein zwanghafter Trieb ständig dein Hauptkonto wechseln zu müssen...

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
1.) Dann dürftest Du auch nur passend bezahlen - dein Wechselgeld könnte auch falsch sein. Das Risiko ist nicht sehr klein, es ist komplett vernachlässigbar.
Stimmt auch wieder. Argument für den Eimer
2.) Und? Eine Girocard hast Du und am GAA musst Du auch stecken.
Ja, aber am POS Terminal ist NFC verfügbar (anders als bei so manchem ATM) und es geht ja auch per NFC. Warum also nicht überall so beim Cashback?
3.) Was glaubst Du warum das Abheben im Supermarkt eingeführt wurde? Damit sie das Bargeld loswerden. Davon abgesehen, wie hoch ist wohl dein Bargeldbedarf im Monat?
130-160 € pro Monat. Könnte ich also in einem Wisch abheben (und mich ggf. über die 50er ärgern)
genauso wie dein zwanghafter Trieb ständig dein Hauptkonto wechseln zu müssen...
Das ist jetzt erstmal vom Tisch. Im Moment gibt es nicht wirklich was vernünftigeres als SPK. Muss ich als alter VR-Bank Freund leider so sagen. Sie haben (halbwegs) modernes Banking, vernünftige, moderne Apps, Girocard auch digital und eben ein großes ATM Netz.
Gerade dieser Miniausflug zu bunq mit dem Hauptkonto hat mir gezeigt, dass gerade FinTechs einfach nicht für geeignet sind, das Hauptkonto sein. ING und DKB sind natürlich schon geeignet, haben aber für mich ein paar Schwächen zu viel.
Jegliche Cash Pool Bank scheidet für mich aus, deren ATM Netz ist mit 2.800 ATMs fürchterlich klein und es stehen oftmals 2-3 ATMs am selben Standort. Sind also nochmals deutlich weniger Standorte. Zudem sind 160 Standorte davon auf Privatgelände. Dürften also knapp 1.800 Standorte in DE sein

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
Ich hole mein Bargeld i.d.R. am ATM, weil ja genug davon herum stehen, aber im Supermarkt ist auch nicht schlecht. Es gibt ja welche, bei denen man beim Geld auszahlen mit M&M-CC oder Amex sogar noch Meilen bzw. MR bekommt. Hat bei mir auch immer kontaktlos funktioniert. Und nur einmal hatte sie nicht genug Fünfziger und musste mir dann einen Teil in kleinen Scheinen geben. Ist zwar doof, aber die MR entschädigen dafür :)

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Bei der ING gibt es keine Notenauswahl, das bin ich mir sicher und ich habe das sowohl an den regulären als auch Einzahlautomaten erlebt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei der Postbank scheint die Stückelungsauswahl (zumindest für Fremdkunden) nicht zu funktionieren. Heute mal getestet an einem reinen Auszahler (diese Postbank hat nur einen einzigen Auszahler).

• Like
Reaktionen: Mr. Lion

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
War gestern in der Schweiz, auch bei der Kantonalbank Basel kannst du die Stückelung auswählen. Getestet mit DKB VISA.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Heute beim ATM der örtlichen Sparkasse versucht, Geld abzuheben mit der Sparkassen-Card. Notenauswahl war nicht vorhanden. Im nächsten Ort dann auch wieder versucht (gleiche Sparkasse), Notenauswahl war da, um die Karte zu aktivieren habe ich dann abgehoben. Scheinbar ist es bei den Sparkassen ein ziemliches Glücksspiel mit der Notenauswahl.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.536
4.073
Wie witzig...... Ich möchte mir einfach das Gemecker vom Bäcker nicht mehr anhören, wenn ich Monatsmitte, wenn meine 20er usw. aufgebraucht sind und ich einen 50er auf den Ladenfisch lege. Jetzt weiß ich, wo das geht.
Ich weiss nicht was Du für Bäcker hast. Schaue ich mir das hier im Ruhrgebiet an, geht selten jemand unter 10 EUR raus. Denen ist die Stückelung ziemlich egal.

• Like
Reaktionen: firstrow

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
Heute beim ATM der örtlichen Sparkasse versucht, Geld abzuheben mit der Sparkassen-Card. Notenauswahl war nicht vorhanden. Im nächsten Ort dann auch wieder versucht (gleiche Sparkasse), Notenauswahl war da, um die Karte zu aktivieren habe ich dann abgehoben. Scheinbar ist es bei den Sparkassen ein ziemliches Glücksspiel mit der Notenauswahl.
Sag mal, wie oft gehst du denn zum Geldautomat? Ich gehe maximal ein Mal pro Monat. Vielleicht sollte man noch einen Thread aufmachen: Wie oft im Monat zieht ihr Geld am Automaten?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
2-3 mal pro Monat, nicht öfter. Ich hebe nicht immer Geld ab, wenn ich die Karte einstecke. Bei der PoBa z. B. wollte ich nur rausfinden, ob Notenauswahl geht.

• Like
Reaktionen: Hotel

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
Deswegen ziehe ich am ATM generell 50er. Damit komme ich überall durch, auch beim Bäcker oder an der Imbissbude. Der Fall, dass drei Kunden in Folge einen 100er hingeben, ist reine Theorie, kommt in der Praxis nicht vor und braucht deshalb nicht diskutiert zu werden.

• Sad
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.200
3.460
Ich hole bewusst nur noch Scheine mit 20€ oder kleiner. Den werde ich auch beim Bäcker los.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Ich stand noch nie beim Bäcker und konnte meinen Einkauf nicht tätigen, weil meine verfügbaren Scheine zu groß waren. Von euch vermutlich auch niemand und wer die Frage „Haben Sie es nicht kleiner“ nicht aushält, hat andere Probleme als eine Banknotenstückelung…

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
Denkst du, wenn 5 Kunden nacheinander mit 50 € zahlen ist es besser? Auch nur Theorie?

Die Frage: „Haben Sie es nicht kleiner?“ ist Praxis, keine Theorie, die muss man erst recht nicht diskutieren.
Auch 5 Kunden hintereinander 50€ ist nur abstrakte Theorie und für meine Lebenswirklichkeit irrelevant, weil es ja genug Leute wie dich gibt, die kleiner bezahlen.

Die Frage "Haben Sie es nicht kleiner?" hat mir noch nie jemand gestellt, weil ich, wenn ich meinen 50er hingebe, immer gleich dazu sage: "Sorry, hab's nicht kleiner".

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.095
8.679
LEJ
ANZEIGE
Ich stand noch nie beim Bäcker und konnte meinen Einkauf nicht tätigen, weil meine verfügbaren Scheine zu groß waren. Von euch vermutlich auch niemand und wer die Frage „Haben Sie es nicht kleiner“ nicht aushält, hat andere Probleme als eine Banknotenstückelung…
Wenn ich zum Bäcker gehe, zahle ich meist mit einem 20€ Schein und bekomme selten mehr als einen Euro zurück. 50€ Scheine gehen auch gut oder sind sogar besser, denn da krieg mehr Rückgeld als nur einen €.
Morgen geht es zur Flaschenrückgabe und Pfandgeld wird geholt. Muss aber heute erst noch Flaschen leeren, damit es sich rentiert:yes:

Zuletzt bearbeitet: