• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Notenauswahl am GAA, wo ist dies möglich?

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
ANZEIGE
Interessant. Für was entschuldigst du dich dann? Ich entschuldige mich bestimmt nicht dafür, dass ich mein Geld im Geschäft lasse.
Das ist eine Höflichkeitsfloskel und keine Entschuldigung. Wenn du den Unterschied nicht kennst, tut's mir leid...

PS: Es tut mir nicht wirklich leid, das ist auch nur so eine Redewendung.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Das ist eine Höflichkeitsfloskel und keine Entschuldigung.
Für was? Dafür dass du einen großen Schein hast und die Frage: "Haben Sie es nicht kleiner?" nicht hören willst? Du wirst selber wissen, dass das keine Höflichkeitsfloskel ist und sagst das nur, weil es dir unangenehm ist.

Den Rest deines Postings lass ich lieber unkommentiert.

Zum Thema: Was ist eigentlich aus dem Thread-Ersteller geworden?

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.093
8.679
LEJ
Auch 5 Kunden hintereinander 50€ ist nur abstrakte Theorie und für meine Lebenswirklichkeit irrelevant, weil es ja genug Leute wie dich gibt, die kleiner bezahlen.
Eine echte Erfahrung und Wissen meinerseits: Ein jeder "Bäcker" kennt seine Kunden (einschl. Laufkundschaft) und ihr Verhalten.
In der Tat gibt es mal einen Tag im Monat, an dem das Wechselgeld problematisch ist.
Die Diskussion als solche ist eine Farce.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Zum Thema: Was ist eigentlich aus dem Thread-Ersteller geworden?
Ich vermute mal, er hat eine dauerhafte Forensperrung erhalten oder so. Sein Verhalten war manchmal ziemlich unangebracht, insbes. ggü. den Sparkassen. Anfangs hat er in diesem Thread (und in anderen) die Sparkasse andauernd als "Spaßkasse" bezeichnet.

Bei der Sparda Bank Ostbayern kann man die Stückelung nicht wählen. Habe es jetzt an mehreren verschiedenen Automaten getestet, dort muss man immer noch zuerst die PIN eingeben (war es nicht so, dass es geändert werden sollte, dass die PIN als letztes fällig ist, um diese "Geld fallen lassen" Betrügereien einzudämmen? Bei der Sparkasse ist es jedenfalls so) und kann dann nur einen Betrag wählen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
Für was? Dafür dass du einen großen Schein hast und die Frage: "Haben Sie es nicht kleiner?" nicht hören willst? Du wirst selber wissen, dass das keine Höflichkeitsfloskel ist und sagst das nur, weil es dir unangenehm ist.

Du willst mir erklären wie ich mich fühle? Jetzt wird's immer doller. Ich bin halt ein höflicher Mensch, das ist alles und weder ist es mir unangenehm mit einem 50er zu zahlen (sonst würde ich es ja nicht tun) noch wäre es mir unangenehm, danach gefragt zu werden, ob ich's nicht kleiner habe. Ich nehme mit dem Spruch einfach ne Abkürzung und erspare damit der Verkäuferin die Nachfrage.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Bei der Sparda Bank Ostbayern kann man die Stückelung nicht wählen.
Haben in der Nähe eine Privatbank die, so wie ich das verstehe, zu den Genossenschaftsbanken gehört. Diese bietet, wie die Raiffeisenbank, eine Stückelung für Fremdkunden an. Eventuell ist das bei allen Banken die zu diesem Verbund gehören so. Der ATM sieht ziemlich modern aus.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Stückelungsauswahl für eigene Kunden
Deutsche Bank - Auswahl existent, noch zu klären, ob auch für andere Cash Group Banken, für alle oder nur für Deutsche Bank Karten
Das hat nichts mit eigenen Kunden zu tun... Selbst mit DKB kannst du bei der Deutschen Bank Stückeln.. Allerdings nur wenn man mit der Girocard abhebt, nicht mit der Visa Karte.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.668
974
Wobei die Notenauswahl nach meiner Erfahrung auch bei derselben Bank sehr unterschiedlich ausfallen kann. So haben z.B. einige Volksbanken in Innenstadtlagen der Großstädte Stückelungen bis zum 200€ Schein, während in den Randgebieten die Stückelung lediglich bis zum 50€ Schein reicht.

• Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Wobei die Notenauswahl nach meiner Erfahrung auch bei derselben Bank sehr unterschiedlich ausfallen kann. So haben z.B. einige Volksbanken in Innenstadtlagen der Großstädte Stückelungen bis zum 200€ Schein, während in den Randgebieten die Stückelung lediglich bis zum 50€ Schein reicht.
Vor drei Jahren hatte die Volksbank - Raiffeisenbank in Eging am See sogar 500€-Noten zur Auswahl.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Klar, dass je nach Standort unterschieden wird: Die hiesige Volksbank bietet im Hauptbahnhof und in einem Supermarkt in direkter Nähe 5 € Scheine. Außerhalb des Stadtzentrums ist die niedrigste Stückelung 10 €.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.668
974
Klar, dass je nach Standort unterschieden wird: Die hiesige Volksbank bietet im Hauptbahnhof und in einem Supermarkt in direkter Nähe 5 € Scheine. Außerhalb des Stadtzentrums ist die niedrigste Stückelung 10 €.
Die Stückelung ist eben ein richtiger Dienst am Kunden, sollten mehr Banken anbieten.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das finde ich auch. Da bietet die Commerzbank für eigene Kunden und Kunden der comdirect auch die Möglichkeiten die Scheine ohne Abhebung zu tauschen. Das ist besonders praktisch, wenn man einen großen Schein irgendwo bekommen hat und es klein machen möchte. Diese Möglichkeit habe ich noch nirgendwo sonst gesehen. (Bei einigen Instituten könnte das auch am Schalter für eigene Kunden gehen.)

• Like
Reaktionen: superfiffi

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.668
974
Das finde ich auch. Da bietet die Commerzbank für eigene Kunden und Kunden der comdirect auch die Möglichkeiten die Scheine ohne Abhebung zu tauschen. Das ist besonders praktisch, wenn man einen großen Schein irgendwo bekommen hat und es klein machen möchte. Diese Möglichkeit habe ich noch nirgendwo sonst gesehen. (Bei einigen Instituten könnte das auch am Schalter für eigene Kunden gehen.)
Ach,davon habe ich noch nie gehört.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
425
172
Was für ein Unfug macht die Sparkasse denn nun wieder. Wenn man viel mit Karte zahlt, braucht man eben nur noch Bargeld für die Läden, die gar keine Karten nehmen. Dort sind die Einkaufswerte aber relativ gering und 50er nicht gerne gesehen. Ausnahmsweise nenne ich die Sparkasse in diesem Thread mal bei ihrem richtigen Namen.
Ich find 50€ gehen noch, aber mit 100 fängt man sich schon fast böse Blicke.....

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.668
974
................. Gebrauchtwagen kann man auch per Überweisung bezahlen.
Das stimmt zwar, dass man per Instant Überweisung zahlen kann, allerdings nehmen leider immer noch nicht alle Banken daran teil, dann ist es zum Teil auf nur 2000€ beschränkt und es kann zu technischen Problemen kommen.
Also ich möchte mich nicht auf all diese Risiken einlassen, wenn ich einen Gebrauchten kaufen möchte.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.708
2.513
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Das stimmt zwar, dass man per Instant Überweisung zahlen kann, allerdings nehmen leider immer noch nicht alle Banken daran teil, dann ist es zum Teil auf nur 2000€ beschränkt und es kann zu technischen Problemen kommen.
Also ich möchte mich nicht auf all diese Risiken einlassen, wenn ich einen Gebrauchten kaufen möchte.
Es muss ja auch keine Instantüberweisung sein. Normale Überweisungen dauern auch nur wenige Stunden.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.668
974
Es muss ja auch keine Instantüberweisung sein. Normale Überweisungen dauern auch nur wenige Stunden.
Können wenige Stunden dauern, können aber auch erst am nächsten Bankarbeitstag gebucht werden. Blöd ist, dass man darauf keinen Einfluss hat. Gerade am WE eine wenig befriedigende Situation für beide Seiten. Mit Bargeld läuft das doch etwas entspannter ab.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.201
1.273
Sorry wenn ich überlesen habe: Zumindest als Comdirect Kunde kann man unter "Auzahlung Individuell" an Commerzbank ATM auch die Stückelung auswählen, je nachdem was der ATM vorhält.
Habe ich aber schon lange nicht mehr benutzt. Wer heute keine Kartenzahlung von mir möchte, darf sein Angebot gern an andere Kunden richten. Lebe allerdings auch im Ballungsgebiet mit einer gewissen Auswahl an z.B. Bäckereien.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das ist auch bekannt. Es kann auch sein, dass man von jemanden einen großen Schein erhält und muss es klein machen. Deswegen der Hinweis auf diese besondere, zusätzliche Funktion, mit der man ohne Bargeldabhebung die Scheine tauschen kann:
1. Man steckt die girocard von Coba oder comdirect ein
2. Man wählt die entsprechende Option ein. Ich habe den Namen vergessen, es ist aber einfach zu finden
3. Die Scheine werden eingelegt.
4. Die Scheine werden vom Automaten gezählt und auf dem Bildschirm angezeigt.
5. Nun kann man die Stückelung auswählen.
6. Die Karte wird zurückgegeben.
7. Das Geld steht zur Entnahme bereit.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.173
2.918
Danke für die Zusammenfassung auf der ersten Seite, das hilft sehr.

"Stückelungsauswahl für alle
VR Banken
Targobank
Commerzbank**
Santander Consumer Bank
Sparda"

Ich hätte dazu zwei generelle Fragen:

1. An welcher Stelle beim Geldabhebeprozess erscheint denn jeweils die Notenauswahl bei der jeweiligen Bank? Bei der Sparkasse ist es für Inhaber der SparkassenCard ja so:

- Karte rein
- Bargeldauszahlung auswählen
- es erscheinen jeweils in zwei Spalten vorgegebene Beträge, unten ganz rechts kann man nen eigenen Betrag frei wählen, ganz links glaub ich die Notenauswahl.

Anders gefragt, sieht man ziemlich zügig, ob die Notenauswahl möglich ist, oder muss man sich bis zum Ende durch klicken?

2. Welche dieser Banken hat die am einfachsten zu bedienenden Automaten? Ich meine damit, wo darf man auch mal die Brille vergessen haben, wo ist das Menü am übersichtlichsten, wo könnte man den Automaten auch fast mit zuen Augen bedienen?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Bei VR-Banken, falls das Automat das unterstützt (das tun nicht alle), die Notenauswahl erscheint nach der PIN Eingabe und ist wirklich nicht zu übersehen. Bei der Commerzbank ist das die Auszahlung individuell o.ä. als Menüeintrag, der nach der Einschiebung der Karte ersichtlich ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, ob vor oder nach der PIN Eingabe. Automaten übriger Banken habe ich in der letzter Zeit nicht benutzt.

• Like
Reaktionen: justAnotherUser