NYT: Dreamliner ist auch gefährlich

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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
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Wenn man schon wieder mit den Banken sprechen muss, um weitere 10-15 (?) MRD $ Kredite aufzunehmen, um damit zu verhindern, dass die Rating Agenturen noch tiefer als BBB- (?) gehen, was eigentlich schon Ramsch Niveau ist, und das Geld dann einzig und allein dafür hernimmt, um damit die horrende Barmittelverbrennung für 2024 zu kompensieren…
Der Gag ist ja, dass sie vor wenigen Jahren noch massiv Geld über Aktienrückkäufe an ihre Aktionäre ausgeschüttet haben....konnte ja keiner ahnen, dass man das nochmal braucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Politik
Eine EK Erhöhung um 10-15 Mrd. erkauft ihnen bei der momentanen cash burn rate ca. ein Jahr. Und wer soll da einsteigen (außer dem Staat), wenn das EK so aussieht?
Wenn die Politik da einsteigt, imho nur um den Preis einer Aufspaltung Militär - Zivilflugzeuge, um die Abhängigkeit zu verringern und sich nicht komplett erpressbar zu machen. Und dann könnte die Zivilsparte halt wirklich irgendwann mal pleite gehen.
 

longhaulgiant

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22.02.2015
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Wenn die Politik da einsteigt, imho nur um den Preis einer Aufspaltung Militär - Zivilflugzeuge, um die Abhängigkeit zu verringern und sich nicht komplett erpressbar zu machen. Und dann könnte die Zivilsparte halt wirklich irgendwann mal pleite gehen.
Das wäre natürlich auch ein denkbares Szenario. Strategische Investition mit dem Ziel den militärischen Teil an bspw. Northrop Grumman zu verkaufen, um dann im Nachgang den Rest unter chapter 11 zu stellen und zu sanieren. Die Frage ist: bringt die Erhöhung genug Stimmen für so einen Move oder kann man weitere Eigner mit der Idee auf seine Seite ziehen?
 

Volume

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01.06.2018
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In denke nicht, dass die USA ihren letzten verbleibenden Zivilflugzeughersteller aufgeben wird, dafür spielt Luftverkehr in den USA einfach eine zu große Rolle.
Aufspalten würde das Subventionsmodell von Boeing zerstören (Zivilflugzeugentwicklung wird mit Militärprojekten finanziert).

Wer weis, was Trump noch an Variante einfällt, einen Schuldenschnitt zu machen...
 

ek046

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29.05.2013
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Zivilflugzeugentwicklung wird mit Militärprojekten finanziert

Schreibt das KC47 Programm nicht mittlerweile auch rote Zahlen? Oder sind damit die anderen Dinge gemeint wie die von McD geerbte F-15 Eagle, Raketen- und Raketenantriebe (Waffen), Bomben wie die GBU-39 Small Diameter Bomb, Wartungsverträge für die B-52 usw. ?
 
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Langstrecke

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31.08.2013
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LEJ
Die Nase ist zu hoch, @mbraun.
Die Russen sind zumindest in der Lage, ihre Station im All nahezu problemlos anzufliegen. Die NASA hat damit Probleme.
Jetzt wird das Geschäft noch tiefer privatisiert. Ob das gut ist, will ich nicht beurteilen. Jedenfalls traue ich den Russen mehr zu, als manchem lieb ist.
 
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mbraun

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09.07.2011
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Volume

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01.06.2018
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Schreibt das KC47 Programm nicht mittlerweile auch rote Zahlen?
OK, ich habe das vielleicht unklar formuliert...

Zivilflugzeugentwicklung wurde mit Militärprojekten finanziert. Oder mit militärischen Forschungsprojekten (Prototypen die dann nicht gewählt wurden).
Auch das scheinen sie inzwischen verlernt zu haben.

Die Russen sind zumindest in der Lage, ihre Station im All nahezu problemlos anzufliegen.
Mit 60 Jahre alter Technologie... Auch da ist zu bezweifeln dass das know-how ewig bestehen bleibt. Auch da ist irgendwann der letzte in Rente der noch alle Details und Hintergründe kennt.

Nochmal lesen - ging darum, dass Boeing fehlerhafte Teile herstellt.
Genaugenommen ist es unvermeidbar, hin und wieder fehlerhafte Teile herzustellen, Boeing merkt das aber nicht mehr und liefert sie ohne oder mit fehlerhafter Nacharbeit aus...
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
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Geht schon los...ob das langfristig mehr Profitabilität oder (noch) mehr Chaos mit Zulieferern schafft, sei dahingestellt.

Der Konzern habe vorige Woche eine Vereinbarung getroffen, eine kleine, auf Rüstungstechnologie spezialisierte Unternehmenstochter zu veräußern, berichtete das »Wall Street Journal« am Sonntag unter Berufung auf mit dem Geschäft vertraute Personen.

Boeing lotet Verkauf von Firmenteilen aus
 

ABSturz

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17.05.2018
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Dank MAX in Rente
Mittlerweile fallen auch Boeing Satelliten auseinander..... wobei es sich da weniger um ein triviales Auseinanderbrechen gehandelt haben dürfte, sondern viel mehr um ein Treibstoffleck und eine anschließende chemische Reaktion (Verpuffung?). Ist auch nicht der erste derartige Fall. Der war bereits 2019.....


 
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globetrotter11

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07.10.2015
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CPT / DTM
Mittlerweile fallen auch Boeing Satelliten auseinander..... wobei es sich da weniger um ein triviales Auseinanderbrechen gehandelt haben dürfte, sondern viel mehr um ein Treibstoffleck und eine anschließende chemische Reaktion (Verpuffung?). Ist auch nicht der erste derartige Fall. Der war bereits 2019.....



Da können ja #kaputthansa und #kaputtboeing fusionieren....
 

Volume

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01.06.2018
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Mit der Selbsterkenntnis ist es auch noch nicht so weit her...
Neuer Boeing-Chef erwartet längere Durststrecke
In einem Brief an die Mitarbeiter räumte Ortberg ein, dass das Vertrauen in den US-Konzern zerbröselt sei. "Wir haben zu viele Schulden angehäuft."
Nun sind die Schulden natürlich nur das finale Ergebnis von vielen anderen lange Jahre gemachten systematischen Fehlern...
 
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marcus67

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17.01.2015
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Mit der Selbsterkenntnis ist es auch noch nicht so weit her...
Neuer Boeing-Chef erwartet längere Durststrecke

Nun sind die Schulden natürlich nur das finale Ergebnis von vielen anderen lange Jahre gemachten systematischen Fehlern...

Noch besser finde ich dieses Zitat:
Zudem seien im ganzen Unternehmen "schwerwiegende Leistungsmängel zu verzeichnen, die viele unserer Kunden enttäuscht haben". Jetzt müsse der Konzern sich neu ordnen und ein schlankeres Unternehmen werden.

Gerade der Wahn des schlanken Unternehmens (Outsourcing, weniger MA, wenig Geld für Entwicklung investieren) hat Boeing doch geradewegs ins Chaos geführt.
 
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Alfalfa

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23.01.2022
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Gerade der Wahn des schlanken Unternehmens (Outsourcing, weniger MA, wenig Geld für Entwicklung investieren) hat Boeing doch geradewegs ins Chaos geführt.
Spannend finde ich die Frage, ob Boeing als (abschreckendes) Musterbeispiel für übertriebenen Managerkapitalismus in die Lehrbücher der Controlling und Businneskaspers eingehen wird?
 
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