NYT: Dreamliner ist auch gefährlich

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
ANZEIGE
Wie sagte ein britischer Pilot neulich zu mir "it is a shit aeroplane".
Gleiches sagte mir ein ANA Wartungstechniker...

Vermutlich kann man diese Aussage aber von beliebigen Beschäftigten für beliebige Flugzeuge bekommen, wenn man lange genug rumfragt.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
826
563
HAM
Naja, lieber ein Präsident der sich vor seine Industrie stellt, als eine *******-Regierung die der eigenen (Auto-)Industrie den Dolch in den Rücken sticht. Von wessen Regierung ich hier spreche, sei eurer Fantasie überlassen.
Off-Topic: Ich glaube, das hat die deutsche Automobilindustrie ganz alleine hinbekommen, dafür brauchte es die (sehr lange überaus freundliche) Regierung nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Und ich dachte, die Regierung hätte den Autokunden den Dolch in den Rücken gestochen... Die daraufhin nichts besseres zu tun haben, als dank "Umweltprämie" ein neues Auto bei dem zu kaufen, der sie gerade betrogen hat... Und immer noch betrügt, nur jetzt in rechtlich einwandfrei.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.474
FRA/QKL
Naja, lieber ein Präsident der sich vor seine Industrie stellt, als eine *******-Regierung die der eigenen (Auto-)Industrie den Dolch in den Rücken sticht. Von wessen Regierung ich hier spreche, sei eurer Fantasie überlassen.
LOL, das ist ja wohl eine vollständige Verdrehung der Tatsachen. Nur mit gütiger Mithilfe der jeweiligen Regierung in den letzten 20 Jahren waren die Verbrechen möglich welche die deutsche Autoindustrie am Kunden begangen hat.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.156
2.702
Gleiches sagte mir ein ANA Wartungstechniker...

Vermutlich kann man diese Aussage aber von beliebigen Beschäftigten für beliebige Flugzeuge bekommen, wenn man lange genug rumfragt.
Jein ... denn die meisten (und damit erfahrenen) Wartungstechniker werden wie erfahrene Piloten schon zuvor jahrelang mit anderen Mustern zu tun gehabt haben. Meine private Gesprächsrunde versammelte Piloten, die zuvor Concorde, 747, A320/21 etc flogen und nun auf der 787 und A380 eingesetzt werden. Auch die A380-Crew monierten, dass beim 380er zunehmend technische Schwächen zutage treten würden. Aber all das war kein Vergleich mit dem große Frust der 787 Crews.

Alles nur Momentaufnahmen, jeder meckert mal über seinen Job, alle meckern eh gerne usw. Das alles mit eingepreist, wurde nur die 787 als shit aeroplane bezeichnet :(
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.847
10.920
CPT / DTM
B 787 - Dreamliner oder Nightmareliner?

Eine bisher hier nicht betrachtete Pannenserie macht für mich den Dreamliner zu einem Nightmareliner.

Bezogen auf die bis zum heutigen Tage nur ausgelieferten 918 Maschinen von diesem Typ (787-8/9/10), ist eine einzigartige Pannenserie bei den Cockpit-Fenstern zu beobachten. Eine statistisch viel zu hohe Zahl im Vergleich mit anderen Flugzeugtypen.

Aviation Herald listet bisher 29 Vorfälle dieser Art. Bis auf einen Vorfall nach einem Blitzschlag, sind hier keine Risse in den Cockpit-Fenstern berücksichtigt, die durch äußere Einflüsse wie Hagel oder Birdstrike verursacht wurden. Ich persönlich halte diese Pannenserie für ein strukturelles Problem, hervorgerufen durch den Einsatz von Verbundwerkstoffen.

Ein gerissenes Cockpitfenster hat bisher nicht zu einer bedrohlichen Situation geführt. Allerdings ist jeder einzelne Vorfall mit Diversion, Verspätungen, Kosten etc. verbunden und sollte daher kritisch betrachtet werden.

Vorfälle bisher:

Canada B788 over Atlantic Nov 23rd 2019, Cracked windshiel
Canada B789 near Tokyo on Sep 1st 2019, cracked windshield
JAL B788 over Sea of Japan on Ag 22nd 2019, cracked windshield
India B788 at London on Feb 7th 2019, cracked windshield
Scoot B789 near Darwin on Jan 29th 2019, cracked windshield
Oman B788 near Istanbul on Jan 10th 2019, cracked windshield
India B788 enroute on Aug 13th 2018, cracked windshield
American B788 near Chicago on Jul 9th 2018, cracked windshield
India B788 near Hong Kong on Jul 5th 2018, cracked windshield
ANA B788 near Helsinki on Jun 23rd 2018, cracked windshield
Royal Maroc B788 at Montreal on Jun 11th 2018, damaged window (windshield)
Ethiopian B788 near Sao Paulo on May 31st 2018, cracked windshield
TUI B788 near Dublin on Mar 1st 2018, cracked windshield
British Airways B788 at London on Jan 15th 2018, cracked windshield
American B789 near Quebec City on Nov 8th 2017, cracked windshield
Kenya B788 at Amsterdam on Oct 31st 2017, cracked windshield
LOT B788 near Oslo on Oct 25th 2017, cracked windshield
India B788 near Tehran on Aug 9th 2017, cracked windshield
Europa B788 near Miami on May 24th 2017, windshield cracked after lightning strike
Aeromexico B788 near Santiago on Apr 5th 2017, cracked windshield
JAL B788 near Tokyo on Mar 6th 2017, cracked windshield
Qatar B788 at Hong Kong on Dec 30th 2016, cracked windshield
ANA B788 near Naha on Aug 28th 2016, cracked windshield
United B788 at San Francisco on Feb 7th 2016, windshield problem
Air India B788 near Delhi on Aug 21st 2014, cracked windshield
India B788 at Frankfurt on May 9th 2014, cracked windshield
Ethiopian B788 near Rome on Apr 21st 2014, cracked windshield
ANA B788 near Matsuyama on Jan 11th 2013, cracked windshield
ANA B788 near Okayama on Dec 24th 2012, cracked windshield
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.275
8.129
Ich frage mich warum sich die Fluggesellschaften sich das so tatenlos anschauen. Das sind ca. 3,2% der bisher produzierten Maschinen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.847
10.920
CPT / DTM
Wenn man dann noch bedenkt, dass eine Langstreckenmaschine deutlich weniger Druckwechseln als ein Kurz- oder Mittelstreckenjet ausgesetzt ist....
 

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Ich frage mich warum sich die Fluggesellschaften sich das so tatenlos anschauen. Das sind ca. 3,2% der bisher produzierten Maschinen.

Weil mit Sicherheit nicht alles publiziert wird, was die Airlines mit Boeing ausfechten. Könnte mir schon vorstellen, das es deshalb hinter dem Vorhang ordentlich raucht. Den Aviation Herald liest jede Airline genau mit.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Wenn man dann noch bedenkt, dass eine Langstreckenmaschine deutlich weniger Druckwechseln als ein Kurz- oder Mittelstreckenjet ausgesetzt ist....
Dafür werden die Langstreckenscheiben länger tiefgefroren, und sehen damit mehr thermische Spannungen...

Das Problem ist zutiefst ärgerlich, eigentlich gut verstanden und keinesfalls auf die 787 beschränkt. Die Airlines halten die Füße still, weil sie selbst mit ihrer kostenoptimierten Wartung ja nicht unschuldig daran sind.
Da es aber weltweit eigentlich nur zwei Hersteller gibt, und sie beide das selbe Problem haben, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf. Der Kunde kann ja nicht weglaufen, schlimmstenfalls kauft er eine neue Scheibe...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.847
10.920
CPT / DTM
Eine bisher hier nicht betrachtete Pannenserie macht für mich den Dreamliner zu einem Nightmareliner.

Bezogen auf die bis zum heutigen Tage nur ausgelieferten 918 Maschinen von diesem Typ (787-8/9/10), ist eine einzigartige Pannenserie bei den Cockpit-Fenstern zu beobachten. Eine statistisch viel zu hohe Zahl im Vergleich mit anderen Flugzeugtypen.

Aviation Herald listet bisher 29 Vorfälle dieser Art. Bis auf einen Vorfall nach einem Blitzschlag, sind hier keine Risse in den Cockpit-Fenstern berücksichtigt, die durch äußere Einflüsse wie Hagel oder Birdstrike verursacht wurden. Ich persönlich halte diese Pannenserie für ein strukturelles Problem, hervorgerufen durch den Einsatz von Verbundwerkstoffen.

Ein gerissenes Cockpitfenster hat bisher nicht zu einer bedrohlichen Situation geführt. Allerdings ist jeder einzelne Vorfall mit Diversion, Verspätungen, Kosten etc. verbunden und sollte daher kritisch betrachtet werden.

Vorfälle bisher:

Canada B788 over Atlantic Nov 23rd 2019, Cracked windshiel
Canada B789 near Tokyo on Sep 1st 2019, cracked windshield
JAL B788 over Sea of Japan on Ag 22nd 2019, cracked windshield
India B788 at London on Feb 7th 2019, cracked windshield
Scoot B789 near Darwin on Jan 29th 2019, cracked windshield
Oman B788 near Istanbul on Jan 10th 2019, cracked windshield
India B788 enroute on Aug 13th 2018, cracked windshield
American B788 near Chicago on Jul 9th 2018, cracked windshield
India B788 near Hong Kong on Jul 5th 2018, cracked windshield
ANA B788 near Helsinki on Jun 23rd 2018, cracked windshield
Royal Maroc B788 at Montreal on Jun 11th 2018, damaged window (windshield)
Ethiopian B788 near Sao Paulo on May 31st 2018, cracked windshield
TUI B788 near Dublin on Mar 1st 2018, cracked windshield
British Airways B788 at London on Jan 15th 2018, cracked windshield
American B789 near Quebec City on Nov 8th 2017, cracked windshield
Kenya B788 at Amsterdam on Oct 31st 2017, cracked windshield
LOT B788 near Oslo on Oct 25th 2017, cracked windshield
India B788 near Tehran on Aug 9th 2017, cracked windshield
Europa B788 near Miami on May 24th 2017, windshield cracked after lightning strike
Aeromexico B788 near Santiago on Apr 5th 2017, cracked windshield
JAL B788 near Tokyo on Mar 6th 2017, cracked windshield
Qatar B788 at Hong Kong on Dec 30th 2016, cracked windshield
ANA B788 near Naha on Aug 28th 2016, cracked windshield
United B788 at San Francisco on Feb 7th 2016, windshield problem
Air India B788 near Delhi on Aug 21st 2014, cracked windshield
India B788 at Frankfurt on May 9th 2014, cracked windshield
Ethiopian B788 near Rome on Apr 21st 2014, cracked windshield
ANA B788 near Matsuyama on Jan 11th 2013, cracked windshield
ANA B788 near Okayama on Dec 24th 2012, cracked windshield

Jetzt ist es passiert, beim 30. Vorfall in dieser Serie kam es zu einem Druckverlust mitten über dem Atlantik....

30 Vorfälle dieser Art bei aktuell 957 ausgelieferten B78x, das ist schon eine besondere Leistung.

Muss erst noch mehr geschehen????

Incident: Aeromexico B788 near Azores Islands on Mar 13th 2020, cracked windshield, loss of cabin pressure
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.820
6.882
Muss erst ein Vogel vom Himmel fallen, bis hier endlich was unternommen wird? Mal abgesehen davon, dass Windschutzscheiben seit vielen Jahrzehnten erfolgreich in Flugzeugen verbaut werden, und ein gewisses Know-How vorhanden sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Es ist wohl eher so, dass seit vielen Jahren die Pfennigfuchser bei Glasherstellern und Airlines Wege gefunden haben, die Fenster noch ein wenig billiger zu produzieren und noch weniger zu warten...
Seit einigen Jahren is die Qualität der Fenster hundsmiserabel, sie verschleissen enorm schnell und es vergeht fast kein Tag, and dem mal kein Fenster irgendwo reisst... Guck mal bei AvHerald und Filter nach Windscreen.

Der Abschlußbericht zu dem Chinesischen A319 der ein Fenster verloren hat, ist gerade letzte Woche rausgekommen.

Absolut kein Boeing- oder gar Dreamliner-Problem.

...was nun nicht die Boeing Fertigungsqualität loben soll...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Wolfram

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Nein, es ist kein Boeing-Problem - ABER...

Die Cockpitscheiben bei der 787 sind stärker gebogen als die von anderen Modellen und sind zudem deutlich größer als das früher bei anderen Modellen der Fall war (4 statt 6 Fenster). Dazu gab es die Tage eine Diskussion in den Kommentarspalten im AVHerald. Die Häufung von Vorfällen hat daher offenbar schon zumindest teilweise mit der Konstruktion zu tun. Es bleibt abzuwarten, ob der A350 irgendwann (bei entsprechender, vergleichbarer Anzahl an Maschinen und Stundenleistung) auch diese Probleme entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und MANAL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Das Problem ist vor allem ein Verschleiss der Dichtungen, was dann zu Wassereintritt führt und schließlich lokale Überhitzung bei der elektrischen Fensterheizung verursacht.
Die Form und Größe der Scheiben ist dabei nicht so wichtig.

Im Prinzip sind die Spannungen in flachen Scheiben sogar größer, als in gebogenen...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.820
6.882
Kann es auch daran liegen, dass der Kabinendruck höher ist und der Dreamliner relativ hoch fliegt? Trotzdem: Das sind Umstände, die 2020 beherrschbar sein müssen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
In 2020 hat sich leider nicht nur die Technologie, sondern auch die Betriebswirtschaft auf ein hohes Niveau entwickelt...
Viele Produkte sind besser geworden, die meisten aber vor allem billiger zu produzieren.

Ansonsten ja, Kabinendruck und wohl auch stärkere Verformung des hochoptimierten und gestylten Rumpfes spielen wohl auch eine Rolle.
Hauptursache sind aber Wärmespannungen durch Feuchtigkeit in der Scheibenheizung.

So richtig auffällig sticht der Dreamliner in der AvHerald-Liste jetzt nicht hervor. Interessant, dass dort nur 788 betroffen sind...

Sichuan A319 near Chengdu on May 14th 2018, burst windshield
Gojet CRJ7 near New York on Mar 22nd 2014, shattered windscreen
Delta B764 near Shannon on May 19th 2013, windscreen seal problem
India B788 enroute on Aug 13th 2018, cracked windshield
Ethiopian B788 near Sao Paulo on May 31st 2018, cracked windshield
Calm AT72 near Norway House on Mar 21st 2018, cracked windshield
TUI B788 near Dublin on Mar 1st 2018, cracked windshield
Austrian A321 near Belgrade on Oct 19th 2016, cracked windshield
Cityjet RJ85 near Newcastle on Aug 31st 2015, cracked windshield
US Airways B752 near Albuquerque on Mar 12th 2015, cracked windshield
Expressjet CRJ2 near Wichita on Sep 22nd 2014, cracked windshield
Ethiopian B788 near Rome on Apr 21st 2014, cracked windshield
Srilankan A332 near Colombo on Jan 1st 2014, cracked windshield
KLM MD11 near Montreal on Mar 17th 2013, cracked windshield
Air Canada A320 near Chicago on Sep 17th 2011, cracked windshield
Gulf A320 near Rome on Jul 23rd 2012, cracked windshields
Air Canada E190 near Ottawa on Feb 18th 2012, cracked windshield
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.847
10.920
CPT / DTM
Bei ca. 1.000 ausgelieferten Maschinen sind die 31 bisher gelistete Vorfälle nach meiner, laienhaften Ansicht, ein einmaliger Rekord.

Ich beobachte diese Pannenserie schon seit längerer Zeit, von den Experten auf AvH werden immer die folgenden Argumente ausgetauscht:

1. 4-lagige Scheiben statt bisher 6-lagig (Gewichtsreduktion)

2. Gekrümmte Scheiben

3. Unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten zwischen Glas und Verbundwerkstoff (statt bisher Metall)
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.847
10.920
CPT / DTM
Hier noch einmal die komplette Liste:

United B789 over Pacific on May 14th 2020, cracked windshield
Aeromexico B788 near Azores Islands on Mar 13th 2020, cracked windshield, loss of cabin pressure
Canada B788 over Atlantic Nov 23rd 2019, Cracked windshield
Canada B789 near Tokyo on Sep 1st 2019, cracked windshield
JAL B788 over Sea of Japan on Ag 22nd 2019, cracked windshield
India B788 at London on Feb 7th 2019, cracked windshield
Scoot B789 near Darwin on Jan 29th 2019, cracked windshield
Oman B788 near Istanbul on Jan 10th 2019, cracked windshield
India B788 enroute on Aug 13th 2018, cracked windshield
American B788 near Chicago on Jul 9th 2018, cracked windshield
India B788 near Hong Kong on Jul 5th 2018, cracked windshield
ANA B788 near Helsinki on Jun 23rd 2018, cracked windshield
Royal Maroc B788 at Montreal on Jun 11th 2018, damaged window (windshield)
Ethiopian B788 near Sao Paulo on May 31st 2018, cracked windshield
TUI B788 near Dublin on Mar 1st 2018, cracked windshield
British Airways B788 at London on Jan 15th 2018, cracked windshield
American B789 near Quebec City on Nov 8th 2017, cracked windshield
Kenya B788 at Amsterdam on Oct 31st 2017, cracked windshield
LOT B788 near Oslo on Oct 25th 2017, cracked windshield
India B788 near Tehran on Aug 9th 2017, cracked windshield
Europa B788 near Miami on May 24th 2017, windshield cracked after lightning strike
Aeromexico B788 near Santiago on Apr 5th 2017, cracked windshield
JAL B788 near Tokyo on Mar 6th 2017, cracked windshield
Qatar B788 at Hong Kong on Dec 30th 2016, cracked windshield
ANA B788 near Naha on Aug 28th 2016, cracked windshield
United B788 at San Francisco on Feb 7th 2016, windshield problem
Air India B788 near Delhi on Aug 21st 2014, cracked windshield
India B788 at Frankfurt on May 9th 2014, cracked windshield
Ethiopian B788 near Rome on Apr 21st 2014, cracked windshield
ANA B788 near Matsuyama on Jan 11th 2013, cracked windshield
ANA B788 near Okayama on Dec 24th 2012, cracked windshield
 
  • Like
Reaktionen: Reez