Nein, ist mir aber auch egal, was Du "anerkennst".
Du kannst Dir das gerne selber raussuchen.
Entscheide Dich vielleicht erstmal, ob Du Fragen stellen, oder eigentlich nur auf dicke Hose machen willst?
Mit Differential GPS gibt es doch bereits eine Erweiterung von GPS um Sender am Boden zur Verbesserung der Genauigkeit. Damit erreicht man Abweichungen von gerade einmal 1-3 cm zur realen Position.
Vielleicht sollte man bei der Diskussion um Satellitengestützte Navigation auch erwähnen, dass, wenn ich mich nicht täusche, bis auf Galileo alle Systeme militärisch sind und in Krisengebieten für die zivile Nutzung deaktiviert werden können und was auch schon gemacht wurde.
Mal abgesehen davon, dass es nie sehr schlau ist in militärische Krisengebiete zu fliegen (Ukraine Airlines 752, Iran Air 655, MH 17...), ist diese Gefahr durch die Vielzahl der verfügbaren Systeme praktisch nicht mehr existent.
Und natürlich kann in Konfliktsituationen das ILS ganz genauso abgeschaltet werden, was auch schon gemacht wurde.
Das war mal eine Idee vor ein paar Jahren, hat sich aber nicht durchgesetzt da es die Probleme von satelliten- und bodengestützten System kombiniert...
Differential GPS macht die Höheninformation nicht genauer. Differential GPS korrigiert nur die künstliche Signalverfälschung des (zivilen) GPS. Differential GPS ist am Ende genauso exakt wie militärisches GPS. Und hat damit die künstliche Signalverfälschung obsolet gemacht.
Die allerdings bereits obsolet ist, seit die Computertechnik es erlaubt, das Trägersignal des GPS und nicht die gesendete (künstlich verfälschte...) Information zur Positionsbestimmung zu benutzen. Und damit kommst du auf Centimetergenauigkeit horizontal und Metergenauigkeit vertikal. In den 90ern habe ich das Verfahren noch offline benutzt (währen der Messflüge das Signal aufgezeichet und dann später ausgewertet), seit 20 Jahren geht das aber auch problemlos online. Dabei Trianguliert man nicht Entfernungen (Laufzeit), sondern Relativgeschwindigkeiten (Phasen- und Frequenzverschiebung des Trägersignals). Mathematisch komplexer, aber mit genug Rechenpower auch kein Problem.
Das ändert aber nichts daran, dass die Sat-Signale insgesamt so schwach sind (teilweise unterhalb des physikalischen Rauschens BkT), dass sie nur über Korrelationen detektiert werden können. Sie sind daher sehr empfindlich selbst gegen doofes Barrage Jamming und bei GPS kommt die fehlende kryptographische Absicherung hinzu, es gab da gerade einen Event in China dazu, wo Schiffe komisches Zeug meldeten. GPS Spoofing ist kein großes Problem. Galileo hat teilweise Absicherungen für höherwertige Dienste eingebaut.
GNSS hat das Problem insofern exklusiv, als dass das SNR (Signal to Noise Ratio) da naturgemäß aufgrund der großen Flughöhe der Satelliten sehr klein ist und damit die Empfindlichkeit gegenüber Störungen sehr hoch. Außerdem sind die Sendeleistungen von Satelliten naturgemäß begrenzt, weil es da oben keine Steckdose hat, wo man den Sender anschließen kann, das ist alles mühsame Solarversorgung.Das stimmt sicherlich alles, aber es ist kein Problem, das GNSS exklusiv hat. Jamming und Spoofing bzw. das (analoge) Äquivalent dazu ist auch bei ILS möglich, genau deshalb braucht es ja redundante bzw. komplementäre Systeme.
Zivile Flugavionik verknüpft mittlerweile auch schon alle Datenquellen miteinander. So Differenzial-GPS-mäßig aber besser. Jeder Sender, auch das letzte NDB-Mittelwellenfunkfeuer, wird einbezogen. Damit hat man ständig eine Kontrolle, ob die Signale irgendwie abweichen oder wandern. Man kann sich auch für die letzte Wald- und Wiesenpiste einen synthetischen Anflug generieren lassen.
Ich gehe auch davon aus, dass da jeder so sein eigenes geheimes Zusatzsüppchen kocht und die Amis gleich dreimal, danke für den Hinweis.Das Militär nutzt auch weiter herkömmliches GPS, zum Beispiel exklusiv über 60K Fuß, aber hat zusätzlich ein neues, abgeschottetes GPS-Paralleluniversum aufgebaut. Da gibt es keine Google-Links zu.
Es sei denn, wie schon gesagt, du hast einen Satelliten direkt über dir. Von daher kann man das "System" mit mehr Satelliten auch noch verbessern.Die Höhenangabe von GNSS ist einfach "systembedingt mies".
was Fa. Boeing ihre Softwerker aber offenkundig irgendwie vergessen haben
Nein. PunktDa beim ILS nicht der "Signalinhalt", sondern die Signalstärke als Messgröße benutzt wird, ist es besonders anfällig auf Störungen. Deshalb darf man ja auch am Flugplatz bei CAT II/III bestimmte Straßen oder Rollwege nicht mehr benutzen, das vom Fahrzeug/Flugzeug reflektierte Signal würde schon zu stark stören.
Just out of curiosity: nach welchen (anwendbaren) Richtlinien? US-Bestimmungen?Alle GPS-Empfänger, die über 60.000 Fuß Höhe messen können, sind heute noch als "Waffe" klassifiziert.
Just out of curiosity: nach welchen (anwendbaren) Richtlinien? US-Bestimmungen?
Eine bisher hier nicht betrachtete Pannenserie macht für mich den Dreamliner zu einem Nightmareliner.
Bezogen auf die bis zum heutigen Tage nur ausgelieferten 918 Maschinen von diesem Typ (787-8/9/10), ist eine einzigartige Pannenserie bei den Cockpit-Fenstern zu beobachten. Eine statistisch viel zu hohe Zahl im Vergleich mit anderen Flugzeugtypen.
Aviation Herald listet bisher 29 Vorfälle dieser Art. Bis auf einen Vorfall nach einem Blitzschlag, sind hier keine Risse in den Cockpit-Fenstern berücksichtigt, die durch äußere Einflüsse wie Hagel oder Birdstrike verursacht wurden. Ich persönlich halte diese Pannenserie für ein strukturelles Problem, hervorgerufen durch den Einsatz von Verbundwerkstoffen.
Ein gerissenes Cockpitfenster hat bisher nicht zu einer bedrohlichen Situation geführt. Allerdings ist jeder einzelne Vorfall mit Diversion, Verspätungen, Kosten etc. verbunden und sollte daher kritisch betrachtet werden.
Vorfälle bisher:
Canada B788 over Atlantic Nov 23rd 2019, Cracked windshiel
Canada B789 near Tokyo on Sep 1st 2019, cracked windshield
JAL B788 over Sea of Japan on Ag 22nd 2019, cracked windshield
India B788 at London on Feb 7th 2019, cracked windshield
Scoot B789 near Darwin on Jan 29th 2019, cracked windshield
Oman B788 near Istanbul on Jan 10th 2019, cracked windshield
India B788 enroute on Aug 13th 2018, cracked windshield
American B788 near Chicago on Jul 9th 2018, cracked windshield
India B788 near Hong Kong on Jul 5th 2018, cracked windshield
ANA B788 near Helsinki on Jun 23rd 2018, cracked windshield
Royal Maroc B788 at Montreal on Jun 11th 2018, damaged window (windshield)
Ethiopian B788 near Sao Paulo on May 31st 2018, cracked windshield
TUI B788 near Dublin on Mar 1st 2018, cracked windshield
British Airways B788 at London on Jan 15th 2018, cracked windshield
American B789 near Quebec City on Nov 8th 2017, cracked windshield
Kenya B788 at Amsterdam on Oct 31st 2017, cracked windshield
LOT B788 near Oslo on Oct 25th 2017, cracked windshield
India B788 near Tehran on Aug 9th 2017, cracked windshield
Europa B788 near Miami on May 24th 2017, windshield cracked after lightning strike
Aeromexico B788 near Santiago on Apr 5th 2017, cracked windshield
JAL B788 near Tokyo on Mar 6th 2017, cracked windshield
Qatar B788 at Hong Kong on Dec 30th 2016, cracked windshield
ANA B788 near Naha on Aug 28th 2016, cracked windshield
United B788 at San Francisco on Feb 7th 2016, windshield problem
Air India B788 near Delhi on Aug 21st 2014, cracked windshield
India B788 at Frankfurt on May 9th 2014, cracked windshield
Ethiopian B788 near Rome on Apr 21st 2014, cracked windshield
ANA B788 near Matsuyama on Jan 11th 2013, cracked windshield
ANA B788 near Okayama on Dec 24th 2012, cracked windshield
Jetzt ist es passiert, beim 30. Vorfall in dieser Serie kam es zu einem Druckverlust mitten über dem Atlantik....
30 Vorfälle dieser Art bei aktuell 957 ausgelieferten B78x, das ist schon eine besondere Leistung.
Muss erst noch mehr geschehen????
Incident: Aeromexico B788 near Azores Islands on Mar 13th 2020, cracked windshield, loss of cabin pressure
Nun hat es auch United erwischt, der 31. Vorfall dieser Serie:
Incident: United B789 over Pacific on May 14th 2020, cracked windshield
...Industriestandard...Vorfall # 32 bei aktuell 992 ausgelieferten Flugzeugen der 787-Reihe.
Ein famoser Rekord!
Eine bisher hier nicht betrachtete Pannenserie macht für mich den Dreamliner zu einem Nightmareliner.
Bezogen auf die bis zum heutigen Tage nur ausgelieferten 918 Maschinen von diesem Typ (787-8/9/10), ist eine einzigartige Pannenserie bei den Cockpit-Fenstern zu beobachten. Eine statistisch viel zu hohe Zahl im Vergleich mit anderen Flugzeugtypen.
Aviation Herald listet bisher 29 Vorfälle dieser Art. Bis auf einen Vorfall nach einem Blitzschlag, sind hier keine Risse in den Cockpit-Fenstern berücksichtigt, die durch äußere Einflüsse wie Hagel oder Birdstrike verursacht wurden. Ich persönlich halte diese Pannenserie für ein strukturelles Problem, hervorgerufen durch den Einsatz von Verbundwerkstoffen.
Ein gerissenes Cockpitfenster hat bisher nicht zu einer bedrohlichen Situation geführt. Allerdings ist jeder einzelne Vorfall mit Diversion, Verspätungen, Kosten etc. verbunden und sollte daher kritisch betrachtet werden.
Vorfälle bisher:
Canada B788 over Atlantic Nov 23rd 2019, Cracked windshiel
Canada B789 near Tokyo on Sep 1st 2019, cracked windshield
JAL B788 over Sea of Japan on Ag 22nd 2019, cracked windshield
India B788 at London on Feb 7th 2019, cracked windshield
Scoot B789 near Darwin on Jan 29th 2019, cracked windshield
Oman B788 near Istanbul on Jan 10th 2019, cracked windshield
India B788 enroute on Aug 13th 2018, cracked windshield
American B788 near Chicago on Jul 9th 2018, cracked windshield
India B788 near Hong Kong on Jul 5th 2018, cracked windshield
ANA B788 near Helsinki on Jun 23rd 2018, cracked windshield
Royal Maroc B788 at Montreal on Jun 11th 2018, damaged window (windshield)
Ethiopian B788 near Sao Paulo on May 31st 2018, cracked windshield
TUI B788 near Dublin on Mar 1st 2018, cracked windshield
British Airways B788 at London on Jan 15th 2018, cracked windshield
American B789 near Quebec City on Nov 8th 2017, cracked windshield
Kenya B788 at Amsterdam on Oct 31st 2017, cracked windshield
LOT B788 near Oslo on Oct 25th 2017, cracked windshield
India B788 near Tehran on Aug 9th 2017, cracked windshield
Europa B788 near Miami on May 24th 2017, windshield cracked after lightning strike
Aeromexico B788 near Santiago on Apr 5th 2017, cracked windshield
JAL B788 near Tokyo on Mar 6th 2017, cracked windshield
Qatar B788 at Hong Kong on Dec 30th 2016, cracked windshield
ANA B788 near Naha on Aug 28th 2016, cracked windshield
United B788 at San Francisco on Feb 7th 2016, windshield problem
Air India B788 near Delhi on Aug 21st 2014, cracked windshield
India B788 at Frankfurt on May 9th 2014, cracked windshield
Ethiopian B788 near Rome on Apr 21st 2014, cracked windshield
ANA B788 near Matsuyama on Jan 11th 2013, cracked windshield
ANA B788 near Okayama on Dec 24th 2012, cracked windshield
Jetzt ist es passiert, beim 30. Vorfall in dieser Serie kam es zu einem Druckverlust mitten über dem Atlantik....
30 Vorfälle dieser Art bei aktuell 957 ausgelieferten B78x, das ist schon eine besondere Leistung.
Muss erst noch mehr geschehen????
Incident: Aeromexico B788 near Azores Islands on Mar 13th 2020, cracked windshield, loss of cabin pressure
Nun hat es auch United erwischt, der 31. Vorfall dieser Serie:
Incident: United B789 over Pacific on May 14th 2020, cracked windshield
Und nun schon wieder...
Vorfall # 32 bei aktuell 992 ausgelieferten Flugzeugen der 787-Reihe.
Incident: KLM B789 over Atlantic on Dec 26th 2020, cracked windshield
Ein famoser Rekord!
Und inzwischen sind wir weit über 100...
Date
Window Event
17/09/2011
Air Canada A320 near Chicago on Sep 17th 2011, cracked windshield
18/04/2012
THY A343 at Istanbul on Apr 18th 2012, cracked windshield
31/05/2012
BH Air A320 near Haugesund on May 31st 2012, cracked windshield
23/07/2012
Gulf A320 near Rome on Jul 23rd 2012, cracked windshields
05/09/2012
Easyjet A319 over Tyrrhenian Sea on Sep 5th 2012, cracked windshield
03/10/2012
Alitalia A320 near Olbia on Oct 3rd 2012, cracked windshield
14/10/2012
US Airways A319 near Albuquerque on Oct 14th 2012, cracked windshield
18/11/2012
Germanwings A319 near Warsaw on Nov 18th 2012, cracked windshield and emergency descent
21/11/2012
SAA A343 near Plaisance on Nov 21st 2012, cracked windshield
01/04/2013
Lufthansa A346 near Knock on Apr 1st 2013, cracked windshield
12/05/2013
Saudia A320 at Riyadh on May 12th 2013, cracked window
22/05/2013
Alitalia A320 near Rome on May 22nd 2013, cracked windshield
23/05/2013
Easyjet A319 near Milan on May 23rd 2013, cracked windshield
31/05/2013
Easyjet A319 near Glasgow on May 31st 2013, cracked windshield
01/06/2013
FlyGeorgia A320 near Dubai on Jun 1st 2013, cracked windshield
28/08/2013
SAS A320 near Amsterdam on Aug 28th 2013, cracked windshield
18/09/2013
SAS A320 near Amsterdam on Sep 18th 2013, cracked windshield
02/10/2013
Delta A319 near Memphis on Oct 2nd 2013, cracked windshield
13/10/2013
Cyprus A319 near Athens on Oct 13th 2013, cracked windshield
21/12/2013
Germanwings A319 near Vienna on Dec 21st 2013, cracked windshield
01/01/2014
Srilankan A332 near Colombo on Jan 1st 2014, cracked windshield
31/01/2014
Niki A320 near Vienna on Jan 31st 2014, cracked windshield, reported loss of cabin pressure
02/02/2014
Niki A321 near Faro on Feb 2nd 2014, cracked windshield
01/04/2014
Aegean A321 near Munich on Apr 1st 2014, cracked windshield
19/04/2014
Aegean A321 near Brussels on Apr 19th 2014, cracked windshield
30/04/2014
Brussels A319 near Madrid on Apr 30th 2014, cracked windshield
16/05/2014
Germanwings A319 near Amsterdam on May 16th 2014, cracked windshield
22/05/2014
US Airways A320 near Philadelphia on May 22nd 2014, cracked windshield
27/05/2014
Aigle Azur A320 at Setif on May 27th 2014, hail cracked both windscreens
15/06/2014
Druk A319 near Paro on Jun 15th 2014, cracked windshield
18/07/2014
Spirit A319 near Myrtle Beach on Jul 18th 2014, cracked windshield
29/07/2014
Cebu Pacific A320 near Shanghai on Jul 29th 2014, cracked windshield
15/08/2014
Austrian A320 near Vienna on Aug 15th 2014, cracked windshield
01/11/2014
Nouvelair A320 near Munich on Nov 1st 2014, cracked windshield
04/11/2014
Malta A320 over Tyrrhenian Sea on Nov 4th 2014, cracked windshield
23/02/2015
Delta A319 near Richmond on Feb 23rd 2015, cracked windshield
08/04/2015
THY A321 near Nuremberg on Apr 8th 2015, cracked windshield
12/05/2015
Virgin Atlantic A346 near Riga on May 12th 2015, cracked windshield
18/05/2015
Spirit A319 near San Antonio on May 18th 2015, cracked windshield
19/05/2015
Air India A321 near Lucknow on May 19th 2015, cracked windshield
25/05/2015
Austrian A320 near Prague on May 25th 2015, cracked windshield
04/06/2015
Egypt A320 near Madinah on Jun 4th 2015, cracked windshield
10/06/2015
Air Berlin A320 over Atlantic on Jun 10th 2015, developing crack in windshield
16/06/2015
Wizz A320 near Sofia on Jun 16th 2015, cracked windshield
24/07/2015
Brussels A333 near Dakar on Jul 24th 2015, cracked windshield
27/07/2015
PAL Express A320 near Manila on Jul 27th 2015, cracked windshield
28/09/2015
Virgin Atlantic A346 near London on Sep 28th 2015, cracked windshield
11/11/2015
Aurora A319 near Khabarovsk on Nov 11th 2015, cracked cockpit window
17/11/2015
PIA A320 near Karachi on Nov 17th 2015, cracked windshield
18/11/2015
Lufthansa A320 near Berlin on Nov 18th 2015, cracked windshield
21/11/2015
China Southern A321 near Qingdao on Nov 21st 2015, cracked windshield
08/12/2015
Iberia A343 at Madrid on Dec 8th 2015, cracked windshield
20/12/2015
Air India A320 at Delhi on Dec 20th 2015, cracked windshield
08/02/2016
Saudia A320 near Dubai on Feb 8th 2016, cracked windshield
13/02/2016
Small Planet A320 near Lyon on Feb 13th 2016, cracked windshield
16/05/2016
Eurowings A319 at London on May 16th 2016, cracked windshield
21/06/2016
Vietnam A321 near Ho Chi Minh City on Jun 21st 2016, cracked windshield
09/07/2016
GoAir A320 at Delhi on Jul 9th 2016, lightning cracks windshield
24/07/2016
Hawaiian A332 near Seattle on Jul 24th 2016, cracked windshield
01/08/2016
Avianca A320 near Miami on Aug 1st 2016, turbulence cracks cabin window
04/08/2016
American A319 near Charlotte on Aug 4th 2016, cracked windshield
20/08/2016
Lufthansa A321 near Pristina on Aug 20th 2016, cracked windshield
26/08/2016
Cathay Pacific A333 near Hong Kong on Aug 26th 2016, windshield cracked in turbulence
19/10/2016
Austrian A321 near Belgrade on Oct 19th 2016, cracked windshield
05/11/2016
Tiger A320 at Hong Kong on Nov 5th 2016, bird strike cracks windshield
21/12/2016
Croatia A319 near Munich on Dec 21st 2016, cracked windshield
15/01/2017
Lufthansa A321 near Moscow on Jan 15th 2017, cracked windshield
02/02/2017
Rossiya A319 near Rostov on Don on Feb 2nd 2017, cracked windshield
12/05/2017
Eurowings A319 near Hamburg on May 12th 2017, cracked windshield
19/06/2017
PIA A320 near Karachi on Jun 19th 2017, cracked windshield
02/07/2017
Frontier A320 near Kansas City on Jul 2nd 2017, cracked windshield
10/07/2017
PAL A333 near Yangon on Jul 10th 2017, cracked windshield
20/07/2017
United A319 near Mexico City on Jul 20th 2017, cracked windshield, cabin pressure problems
13/10/2017
Volaris A319 near Monterrey on Oct 13th 2017, cracked windshield
23/04/2018
Lufthansa A320 near Dublin on Apr 23rd 2018, cracked windshield
06/05/2018
Jetblue A320 near Fort Lauderdale on May 6th 2018, cracked windshield
13/05/2018
Small Planet A321 near Sofia on May 13th 2018, cracked windshield
17/05/2018
Laudamotion A320 near Thessaloniki on May 17th 2018, cracked windshield
29/05/2018
Capital Beijing A321 near Hangzhou on May 29th 2018, cracked window
05/06/2018
Avion Express A320 near Belgrade on Jun 5th 2018, cracked windshield
24/06/2018
Indigo A320 at Kolkata on Jun 24th 2018, cracked windshield
17/08/2018
Lufthansa A321 enroute on Aug 17th 2018, cracked windshield
27/10/2018
Lufthansa A333 near Ankara on Oct 27th 2018, cracked windshield
08/01/2019
Silk A320 at Chiang Mai on Jan 8th 2019, cracked windshield
06/02/2019
THY A333 near Ashgabat on Feb 6th 2019, cracked windshield
02/03/2019
Eurowings A319 near Toulouse on Mar 2nd 2019, cracked windshield
31/05/2019
Easyjet Europe A319 near Munich on May 31st 2019, cracked windshield
03/07/2019
Iraqi A320 at Sofia on Jul 3rd 2019, cracked windshield
15/07/2019
Lufthansa A321 near Riga on Jul 15th 2019, cracked windshield
16/07/2019
Eurowings A320 near Cluj on Jul 16th 2019, cracked windshield
20/08/2019
Lufthansa A321 near St. Petersburg on Aug 20th 2019, cracked windshield
27/10/2019
Tibet A332 near Guiyang on Oct 27th 2019, cracked windshield
04/12/2019
Delta A320 at Salt Lake City on Dec 4th 2019, cracked windshield
04/08/2020
Rossiya A320 at St. Petersburg on Aug 4th 2020, cracked windshield
17/11/2020
LATAM Brazil A321 at Sao Paulo on Nov 17th 2020, both windshields cracked
30/11/2020
LATAM Brazil A320 at Sao Paulo on Nov 30th 2020, cracked windshield
Natürlich kann man jetzt auf einem Muster rumhacken, Listen erneut posten. Ändert aber nichts daran, dass Fensterprobleme seit einiger Zeit auch bei anderen auftreten. Hier mal eine willkürliche Airbus Liste von 97 Fällen bei A320 Familie und A330/340 der letzten 10 Jahre (vergleichbar mit dem Dreamlinerbetrieb):
Und inzwischen sind wir weit über 100...
Cockpitfenster sind kein Dreamlinerproblem.
Zeigen aber natürlich, dass Boeing mit dem 20 Jahre jüngeren Produkt offenbar nichts verbessert hat...