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Ich kann eine vergleichbare Liste auch mit A330/340 posten... Ist aber in der Tat nicht das Thema.
3% Fehlerquote ist bei Cockpitfenstern absolut normal, schon bei den simplen flachen in Metallrümpfen. Der Dreamliner mag seine spezifischen Problemzonen haben, bei Cockpitfenstern ist er absolut Standard. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie gewölbt sind (was bei Boeing allerdings auch schon bei 747/757/767/777 Standard ist) und ziemlich groß.
Das Design der Fenster ist übrigens per-se bei Boeing anders, dort sind sie lasttragend mit Löchern für die Befestigungsschrauben (seit der 747), bei Airbus sind sie "freischwebend" in den Rahmen geklemmt und tragen nur die Lasten die der Lufdruck auf sie selbst ausübt.
Dreamliner Fenster (PPG)
A330 Fenster (PPG)
Das unterschiedliche Design hat aber offenbar wenig Einfluss auf die Zuverlässigkeit. Und hängt auch sehr an der Pflege durch den Nutzer...
3% Fehlerquote ist bei Cockpitfenstern absolut normal, schon bei den simplen flachen in Metallrümpfen. Der Dreamliner mag seine spezifischen Problemzonen haben, bei Cockpitfenstern ist er absolut Standard. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie gewölbt sind (was bei Boeing allerdings auch schon bei 747/757/767/777 Standard ist) und ziemlich groß.
Das Design der Fenster ist übrigens per-se bei Boeing anders, dort sind sie lasttragend mit Löchern für die Befestigungsschrauben (seit der 747), bei Airbus sind sie "freischwebend" in den Rahmen geklemmt und tragen nur die Lasten die der Lufdruck auf sie selbst ausübt.
Dreamliner Fenster (PPG)
A330 Fenster (PPG)
Das unterschiedliche Design hat aber offenbar wenig Einfluss auf die Zuverlässigkeit. Und hängt auch sehr an der Pflege durch den Nutzer...