Wozu, habe ich bisher nicht und werde ich in Zukunft nicht.
Fakt 1: Fenster machen gerade viel Ärger, an allen Flugzeugen
Fakt 2: Dreamliner haben Fenster
logische Folge: Dreamliner Fenster machen Ärger.
Nicht mehr und nicht weniger.
Zwischenzeitlich hatte AvHerald auch noch andere gerissene Fenster, und wir sind nicht drauf rumgeritten.
Um mal
Boeing zu zitieren:
- Flight deck windshields manufactured before November 1992 lasted approximately 6,000 flight-hours (4 years) of in-service use before replacement, compared with 20,000 to 30,000 flight-hours (8–11 years) for those manufactured after November 1992. (The 737 analysis did not measure airplane utilization, which was not a meaningful factor because it was taken into account in the usage [flight-hours] measurement.)
- The most common problem with flight deck windshields is in-flight cracking of the outer ply (fig. 4).
Ein paar Jahre später wurde der Herstellungsprozess nochmal umgestellt (chromatfrei, bleifrei, lösungsmittelarm, FCKW frei, ROHS compliant...), und das hat bei allen (Fenster)Herstellern der Zuverlässigkeit nicht geholfen (um es mal sehr vorsichtig zu formulieren...)
Bei 1000 Dreamlinern in Betrieb die je um die 3000 Stunden im Jahr fliegen sind somit selbst unter optimalen Bedingungen ungefähr 400 Fenster pro Jahr für einen Austausch "fällig", wenn davon
3.6 pro Jahr im Betrieb reißen (
36 in 10 Jahren), unter Berücksichtigung des Flottenwchstums sagen wir mal
7 pro Jahr in einer "konstanten" Flotte, ist das voll im Rahmen des erwartbaren.
Nicht schön, aber eben auch kein Drama. Und definitiv kein Dreamliner-spezifisches Problem.
Korrektur: Zahlen angepasst