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Äääh, nein... Der heutige Bericht betrifft eine 737-800.Und schon wieder passiert:
Nummer 35....
Der letzte Fall mit einer 787 ist Air Canada vom 12.3.21
Äääh, nein... Der heutige Bericht betrifft eine 737-800.Und schon wieder passiert:
Nummer 35....
Äääh, nein... Der heutige Bericht betrifft eine 737-800.
Der letzte Fall mit einer 787 ist Air Canada vom 12.3.21
Du gibst nicht auf...Und schon wieder passiert:
Nummer 35....
Seit Oktober 2019:Du gibst nicht auf...
Aktuell ist bei AvHerald ein CRJ700 und ein 737-800 cracked windshield auf der Startseite gelistet.
Von 35 Fällen träumt so manch anderes Flugzeugmuster, den Wert hatten die schon vor 15 Jahren erreicht. Bei weit weniger ausgelieferten Flugzeugen.
Wenn etwa täglich irgendwo ein Fenster versagt und da draussen etwa 1000 Dreamliner rumfliegen, sind 34 Fälle statistisch absolut nicht auffällig.
Ich hatte geschrieben "ab Oktober 2019". Aber gut, wenn wir den Zeitraum auf Januar 19 ausweiten wollen, dann kommen da bitte auch noch 4 787 dazu.In deiner Liste vermisse ich spontan:
08/01/2019 Silk A320 at Chiang Mai on Jan 8th 2019, cracked windshield
06/02/2019 THY A333 near Ashgabat on Feb 6th 2019, cracked windshield
02/03/2019 Eurowings A319 near Toulouse on Mar 2nd 2019, cracked windshield
31/05/2019 Easyjet Europe A319 near Munich on May 31st 2019, cracked windshield
03/07/2019 Iraqi A320 at Sofia on Jul 3rd 2019, cracked windshield
15/07/2019 Lufthansa A321 near Riga on Jul 15th 2019, cracked windshield
16/07/2019 Eurowings A320 near Cluj on Jul 16th 2019, cracked windshield
20/08/2019 Lufthansa A321 near St. Petersburg on Aug 20th 2019, cracked windshield
27/10/2019 Tibet A332 near Guiyang on Oct 27th 2019, cracked windshield
04/12/2019 Delta A320 at Salt Lake City on Dec 4th 2019, cracked windshield
04/08/2020 Rossiya A320 at St. Petersburg on Aug 4th 2020, cracked windshield
17/11/2020 LATAM Brazil A321 at Sao Paulo on Nov 17th 2020, both windshields cracked
30/11/2020 LATAM Brazil A320 at Sao Paulo on Nov 30th 2020, cracked windshield
Mach dir mal die Mühe und guck die die offizielle FAA SDR Database an,
such mal nach JASC Code 5610 und Problem Description %CRACK% und guck dir mal die Verteilung der Muster an.
OK, die U.S. Flotte ist sehr Boeing-lastig,
Für die letzten 5 Jahre gibt das 11 787 (9 787-8 und 2 787-9) von 356 Events, 3.1%. Und dann guck dir mal die Zulassungszahlen an. Zum Vergleich sind es 7 767 (ein Muster mit gleichem Ensatzspektrum),
Grob gesagt würde ich sage, The winner is: Bombardier CRJ. (87 Fälle). Und ja, die fliegen in den USA wie hier Busse fahren...
Ja natürlich, ist ja auch die FAA Database. Ich zweifel ja nicht an den 35 sondern an der Prozentzahl.Die 11 Incidents, die es in 5 Jahren gab, waren alle N-registered.
Die anderen weltweit tauchen das nicht auf. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Da das Problem bei Mustern mit geringerer Druckdifferenz genauso auftritt, wohl eher nicht.Kann das Scheibenproblem mit der niedrigeren Druckhöhe in der Kabine zusammenhängen? Der Druck innen wird gegenüber dem niedrigen Außendruck höher gehalten, damit man sich besser fühlt. Also lastet mehr Druck auf den Scheiben.
Dann hast du meine Aussage Missverstanden. 787 mit N-Registrierung haben nicht mehr Probleme als 767 mit N-Registrierung oder A320 mit N-Registrierung aber signifikant weniger Probleme als CRJ mit N-Registrierung (die auch sehr große und stark gewölbte Fenster haben, und viel mehr Zyklen fliegen)."787 mit N-Registrierungen haben kein signifikantes Problem mit den Cockpitfenstern. Und alle anderen können die Wartungen nicht richtig durchführen...."
Boeing Co (BA.N) said on Friday it was providing the U.S Federal Aviation Administration with more information on its undelivered 787 Dreamliners, after a report it was again halting deliveries of the troubled planes.
läuft...The WSJ report also said that it was unclear how long the halt would last, referring only to short-term delays of planes due to be delivered in coming days.
Später stellten Techniker weitere Mängel an Dekompressionspaneelen und im Bereich der Cockpitfenster fest. Zeitgleich traten am Problemflieger 737 MAX von Elektrikproblemen auf.
Gemäß den Argumenten des Jusers @Volume weiter oben existiert ein solches Problem nicht. ..Auch die ständigen Probleme mit den Cockpit-Fenstern sind jetzt ein Thema.....
Für Leute die nicht nur Buchstabe lesen sondern auch Inhalte Verstehen können (wollen) existieren solche Probleme sehr wohl (sonst würde User Volume sie ja nicht zählen, und mit denen anderer Muster vergleichen können) aber die Anzahl ist absolut nicht anders als bei anderen Mustern. Es soll auch Menschen geben, die den Unterschied von Zahlen und Argumenten begreifen.Gemäß den Argumenten des Jusers @Volume weiter oben existiert ein solches Problem nicht. ..
Bei den Inspektionen geht es nur darum, Teilenummern zu prüfen. Und die besseren Fenster wieder gegen schlechtere zu tauschen, bis und die verbesserten irgendwann mal legal verbaut werden dürfen...Reports have emerged that Boeing will be undertaking a closer scrutinization of the cockpit windows on a certain new batch of its 787 Dreamliner aircraft. According to Bloomberg, it plans to because one of the manufacturer’s suppliers has recently changed its production processes. As such, Boeing will be taking extra time to ensure the windows are up to its standard. Despite this, AeroTime adds that the inspections shouldn’t jeopardize its planned delivery schedules.
Die aktuell wieder genannten Cockpitfensterproble waren rein bürokratischer Natur (der Hersteller hatte das Produkt verbessert, Boeing aber verschlampt den notwendigen Papierkram zu erledigen, damit die verbesserten auch legal eingebaut werden können...)
Bei den Inspektionen geht es nur darum, Teilenummern zu prüfen. Und die besseren Fenster wieder gegen schlechtere zu tauschen, bis und die verbesserten irgendwann mal legal verbaut werden dürfen...
Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten aber im Rahmen von kontinuierlicher Produktverbesserung kann ich mir das schon vorstellen. Da müssen die vorher noch nicht mal schlecht gewesen sein deswegen.Und warum "bessere" Fenster gegen schlechtere austauschen, wenn vorher alles in Ordnung war?
Ich wäre als Investor mittlerweile massiv angefressen ob der Tatsache, dass schlampiges Management hier einen Bock nach dem anderen schießt, was richtig Geld kostet. Rollen da eigentlich ständig Köpfe bei Boeing für diese Unfähigkeiten oder lässt man das einfach laufen?Boeing drosselt Lieferprognose für 787
Der US-Luftfahrtriese Boeing muss seine Auslieferungsziele wegen neuer Produktionsmängel beim Langstreckenjet 787 Dreamliner stark reduzieren. Der Airbus-Rivale teilte am Dienstag mit, dass weitere Inspektionen und Reparaturen bei etlichen 787-Fliegern nötig seien, die noch nicht an Kunden...www.aero.de
Weil es nicht nur um die Frage "besser" geht, sondern ob sie formal zugelassen sind. Wenn nicht, nützt "besser" nichts....
Und Boeing hat nichts davon mitbekommen. Und warum "bessere" Fenster gegen schlechtere austauschen, wenn vorher alles in Ordnung war?
...
Interessant zu lesen (für die, die nicht nur Dreamliner-Bashing machen wollen): EASA to order Airbus windshield checksAha. Der Hersteller verbessert also sein Produkt. Bei einer Fehlerquote von über 3 % in der Luftfahrt (34 Vorfälle bei 1.000 ausgelieferten Mascinen) auch dringend notwendig....
Und Boeing hat nichts davon mitbekommen. Und warum "bessere" Fenster gegen schlechtere austauschen, wenn vorher alles in Ordnung war?
Dieser kruden Logik kann ich leider nicht folgen.