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sowohl als auch...
Die Dekompressionspanel sind dabei ein eher geringes Problem, nenn mir einen Unfall bei dem auf Reiseflughöhe ein Feuer im Frachtraum ausgebrochen ist und alle überlebt haben. Sind halt vorgeschrieben, aber in der Praxis ist es ziemlich egal ob man 5 oder 15 Minuten lang das Feuer auf den Frachtraum begrenzen kann. Bei 330 Minuten ETOPS ist es ziemlich egal, ob man 325 oder 315 Minuten bevor man einen Flughafen erreicht stirbt... Entweder das Feuerlöschsystem funktioniert, oder die Sache ist so oder so gegessen.
Die falsch verbauten Fenster waren ja sogar besser als die FAA erlaubt ;-)
Das vermutlich größte Problem ist die mangelnde Sauberkeit bei der Verkabelung, die Metallspäne die in Kabelbündeln gefunden wurden, denn das sind tickende Zeitbomben. Irgendwann arbeiten sie sich durch die Isolierung durch und verursachen Kurzschlüsse. Auch im ganz nomalen Flugbetrieb. Bei einem Flugzeug mit weitgehend elektrischen Systemen und vielen Leitungen die hohe Leistung übertragen nicht gut. Mir jedenfalls macht das die größten Bauchschmerzen.
Die Strukturprobleme interessieren erst bei extremen Böen oder Flugmanövern. Von daher auch eher theoretischer Natur.
Wirft aber gerade in Kombination einfach kein gutes Bild auf Boeing, und ist keinesfalls kompatibel mit deren Selbstverständniss.
Die Dekompressionspanel sind dabei ein eher geringes Problem, nenn mir einen Unfall bei dem auf Reiseflughöhe ein Feuer im Frachtraum ausgebrochen ist und alle überlebt haben. Sind halt vorgeschrieben, aber in der Praxis ist es ziemlich egal ob man 5 oder 15 Minuten lang das Feuer auf den Frachtraum begrenzen kann. Bei 330 Minuten ETOPS ist es ziemlich egal, ob man 325 oder 315 Minuten bevor man einen Flughafen erreicht stirbt... Entweder das Feuerlöschsystem funktioniert, oder die Sache ist so oder so gegessen.
Die falsch verbauten Fenster waren ja sogar besser als die FAA erlaubt ;-)
Das vermutlich größte Problem ist die mangelnde Sauberkeit bei der Verkabelung, die Metallspäne die in Kabelbündeln gefunden wurden, denn das sind tickende Zeitbomben. Irgendwann arbeiten sie sich durch die Isolierung durch und verursachen Kurzschlüsse. Auch im ganz nomalen Flugbetrieb. Bei einem Flugzeug mit weitgehend elektrischen Systemen und vielen Leitungen die hohe Leistung übertragen nicht gut. Mir jedenfalls macht das die größten Bauchschmerzen.
Die Strukturprobleme interessieren erst bei extremen Böen oder Flugmanövern. Von daher auch eher theoretischer Natur.
Wirft aber gerade in Kombination einfach kein gutes Bild auf Boeing, und ist keinesfalls kompatibel mit deren Selbstverständniss.