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Es dürfte weniger die Anzahl der ausgelieferten Flugzeuge, als vielmehr die Anzahl der Flugstunden, und dann auch noch das Alter eine Rolle spielen.
Von daher reduziert sich der zunächst heftig aussehende Faktor von 31 auf irgendwas um die 8 oder noch weniger, je nach dem wie progressiv man den Alterseinfluss ansieht. Und der ist groß!
Die Airlines sind schon länger mit der Qualität der Scheiben sehr unzufrieden. Ich hatte die Diskussion jetzt schon bei mehreren Programmen.
Wie bei Triebwerken sind auch die Scheibenhersteller inzwischen bei den meisten Mustern Monopolisten... Bei vielen älteren Mustern mit den viel einfacheren Scheiben hatte man noch die Wahl.
Ich lese seit längerem die Untersuchungsberichte, und da ist immer die Sequenz
- Alterung des Weather Seals (der Aussendichtung)
- Wassereintritt
- Korrosion am Anschluß der Fensterheizung
- Lokale Überhitzung, u.U. Lichtbögen
- Reissen der Scheibe wegen Wärmedehnung
beschrieben.
Genaugenommen sind die meisten Scheiben 3 lagig, zwei lasttragende Acrylglaslagen, eine widerstandsfähige Glaslage, die ausserdem metallbedampft ist für die Scheibenheizung.
Wer will, kann die 2 Klebelagen dazwischen auch noch mitzählen, oder auch die Metallschicht der Heizung.
Wie bei DC-10/MD-11, 757, 767... Boeing kann das schon einige Jahre. Learjet kann das noch viel extremer. CSeries und Superjet können es auch.
Der 787 "Fensterrahmen" ist aus Titan, mehrheitlich als Metall akzeptiert.
Von daher reduziert sich der zunächst heftig aussehende Faktor von 31 auf irgendwas um die 8 oder noch weniger, je nach dem wie progressiv man den Alterseinfluss ansieht. Und der ist groß!
Die Airlines sind schon länger mit der Qualität der Scheiben sehr unzufrieden. Ich hatte die Diskussion jetzt schon bei mehreren Programmen.
Wie bei Triebwerken sind auch die Scheibenhersteller inzwischen bei den meisten Mustern Monopolisten... Bei vielen älteren Mustern mit den viel einfacheren Scheiben hatte man noch die Wahl.
Ich beobachte diese Pannenserie schon seit längerer Zeit, von den Experten auf AvH werden immer die folgenden Argumente ausgetauscht:
Ich lese seit längerem die Untersuchungsberichte, und da ist immer die Sequenz
- Alterung des Weather Seals (der Aussendichtung)
- Wassereintritt
- Korrosion am Anschluß der Fensterheizung
- Lokale Überhitzung, u.U. Lichtbögen
- Reissen der Scheibe wegen Wärmedehnung
beschrieben.
4-lagige Scheiben statt bisher 6-lagig (Gewichtsreduktion)
Genaugenommen sind die meisten Scheiben 3 lagig, zwei lasttragende Acrylglaslagen, eine widerstandsfähige Glaslage, die ausserdem metallbedampft ist für die Scheibenheizung.
Wer will, kann die 2 Klebelagen dazwischen auch noch mitzählen, oder auch die Metallschicht der Heizung.
Gekrümmte Scheiben
Wie bei DC-10/MD-11, 757, 767... Boeing kann das schon einige Jahre. Learjet kann das noch viel extremer. CSeries und Superjet können es auch.
Unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten zwischen Glas und Verbundwerkstoff (statt bisher Metall)
Der 787 "Fensterrahmen" ist aus Titan, mehrheitlich als Metall akzeptiert.