ANZEIGE
Als Hauptkonto? Hmm, mutig.
Ist doch die von der BaFin beaufsichtigte deutsche Fidor Bank.
Ich habe keine grossen Zweifel daran, dass die im Regelfalle problemlos als Hauptkonto in Deutschland nutzbar ist.
Man hat halt keine girocard, aber auch das halte ich mittlerweile für sehr verschmerzbar, wenn man die durch etwas (höhere) Bargeldhaltung ersetzt. Zumal man ja 3x im Monat kostenlos abheben kann.
Ich benutze ein ausländisches Konto als in Deutschland. "Echt als Hauptkonto" spätestens seit 2 Jahren. Also seit dem Verschwinden von Kontonummer/Bankleitzahl im Inlandszahlungskverkehr und dem Rückgang der IBAN-Diskriminierung. Für Zahlungen mit "EC-Karte" (V PAY bzw. Maestro ohne girocard), Kreditkarte, Lastschriften, Überweisungseingänge.
Schlechter als ein Auslandskonto geht das mit der Fidor Bank sicher auch nicht. Zumal die ja immerhin eine deutsche Bank ist.
Meine deutsche Bankverbindung gebe ich nur noch bei Neuvertragsabschlüssen in Formularen an, weil ich keine Lust auf versteckte Diskriminierung habe (Ablehnung des Vertragsabschlusses, Formular ausgedruckt statt online etc.), danach wird die Bankverbindung umgestellt.
Keine Schufa? Wenn es einem denn so wichtig ist. Alles andere gibt es bei richtigen (Direkt-)Banken auch kostenfrei.
...sofern ersteres halt nicht umgekehrt den richtigen (Direkt-)Banken zu wichtig ist...