Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
ANZEIGE
Hallo franzose,
wie tosc schon richtig angemerkt hat, ist dies keine Veränderung. Auch vorher war der Meilenpreis schon bei 18.000 Meilen sowohl für einen Oneway als auch für einen Roundtrip.
Jens

Jens,

wo ist da denn bitte die Logik? Schließlich verlangt ihr ja auch für einen OW nicht die gleiche Anzahl an Meilen wir für einen RT?!?

Danke für eine Klärung,

Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
52
0
Lüneburg
Ich vermag es kaum zu glauben, gibt es hier tatsächlich einen direkten Zugang zu jemandem von der LH ?? Ich schreibe seit fast 2 Wochen ständig über das M&M System und bin entsetzt, dass da nur Satzblöcke zurückkommen, natürlich gibt es auch keinen Unterzeichner (Namen). Da meine Beschwerde, natürlich nicht befriedigend beantwortet wird - muss ich jedes mal dieses ganzen Kram im System ausfüllen - denn eine Direktantwort ist nicht möglich.

Schon befremdlich, wie da mit angeblich doch so geschätzten Kunden umgegangen wird.

Ich habe es nun aufgegeben, zu versuchen meine Meilen auf den TK Flug aus Januar noch zu bekommen und werde mal schauen, wie OW so mit seinen Kunden umgeht. Bis Heute frage ich mich, weshalb LH nicht in einem der Zahlreichen Newsletter auf die Meilenreduzierung hingewiesen hat - ich lese mir nicht regelmäßig das Kleingedruckte durch.

• Like
Reaktionen: Zlick65 und peter42

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Jens,

wo ist da denn bitte die Logik? Schließlich verlangt ihr ja auch für einen OW nicht die gleiche Anzahl an Meilen wir für einen RT?!?

Danke für eine Klärung,

Hallo franzose,
es wurde seinerzeit bei der Einführung der Möglichkeit, die Steuern und Gebühren mit Meilen zu begleichen, entschieden, für diese Zahlweise einen Pauschalbetrag festzusetzen. Dieser besteht unabhängig davon, ob es ein Oneway oder ein Roundtrip mit mehreren Flugsegmenten ist. Natürlich steht es den Kunden frei – wie bei jedem Pauschalpreis – selbst zu entscheiden, ob diese Zahlweise sich für ihn rechnet oder nicht.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Liebes LH Team,

ich habe auf dem LH Flug 715 die zuständige F Flugbegleiterin gefragt, ob Lufthansa für seine Passagiere Kondome in der Bordapotheke bereithalten würde. Diese Frage wurde mit nein beantwortet, weder in der Bordapotheke noch im Bordverkauf.

In vielen Hotels werden Kondome in der Minibar bereitgehalten oder sind beim Concierge erhältlich. Auch kann man heutzutage, zum Schutz vor Geschlechtskrankheiten oder zur Vermeidung der Übertragung des HIV Virus, diese in jedem Supermarkt oder Apotheke erwerben.

Ist es seitens LH vorgesehen, die Bereitstellung in das Portfolio an Board aufzunehmen ?

Lieber szg,

wir haben nun eine Antwort unserer Kollegen erhalten:

Die Aufnahme von Kondomen ist in der regulären Beladung nicht vorgesehen. Bisher wurde dieser Bedarf seitens unserer Gäste nicht in einem Maße artikuliert, der uns dazu bewogen hätte, dies anzudenken.

Bei einer kostenlosen Bereitstellung würden wir uns außerdem dem Produkthaftungsrisiko unterziehen müssen. Das Haftungsrisiko bei Qualitätsmängeln ist für uns in der Relation zum allgemein erzielten Passagiernutzen jedoch zu groß.

Stefanie

Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
52
0
Lüneburg
Oh, habe es jetzt erst gesehen, dass man eine klare Frage formulieren muss. :doh:

Also - Liebes LH-Team,

ich bi noch immer verärgert darüber, dass die Statusmeilenkürzung bei TK Flügen, nicht eindeutig genug angezeigt wurde und wie ich feststellen dufte, bei einigen die Differenz erstattet wurde, anderen wiederum nicht! Nun meine Fragen:

- kann ich irgendwem meine Unmut/ meine Beschwerde vortragen, der mir dann auch eine verbindliche und verwertbare Aussage zukommen lässt (dazu sollte diese natürlich signiert sein) und auf dessen Antwort ich auch direkt Bezug nehmen kann ?

- wieso wird eine solch Elementare Nachricht nicht über den Newsletter verbreitet ?

Danke für eine entsprechende Info.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.691
2.127
MUC
Liebes LH-Team,

könnt ihr mir bitte eine Kopie der Miles&More Seite mit Stand vom 29.09.2013 zukommen lassen aus der die Bedingungen der Meilengutschriften für T-Mobile Zubuchoptionen hervorgehen?

Danke,
digitalfan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Oh, habe es jetzt erst gesehen, dass man eine klare Frage formulieren muss. :doh:

Also - Liebes LH-Team,

ich bi noch immer verärgert darüber, dass die Statusmeilenkürzung bei TK Flügen, nicht eindeutig genug angezeigt wurde und wie ich feststellen dufte, bei einigen die Differenz erstattet wurde, anderen wiederum nicht! Nun meine Fragen:

- kann ich irgendwem meine Unmut/ meine Beschwerde vortragen, der mir dann auch eine verbindliche und verwertbare Aussage zukommen lässt (dazu sollte diese natürlich signiert sein) und auf dessen Antwort ich auch direkt Bezug nehmen kann ?

- wieso wird eine solch Elementare Nachricht nicht über den Newsletter verbreitet ?

Danke für eine entsprechende Info.

Hallo Nordmann,

eine Beschwerde an Miles & More ist über das jeweilige Kontaktformular zu tätigen. So ist sichergestellt, das Miles & More Kartennummer und notwendige persönliche Kontaktdaten mitgeteilt werden. Aus Deinem Beitrag geht ja hervor, dass dies bereits mehrfach geschehen ist. Wenn Du uns per PN eine Referenznummer, bzw. Feedback-ID und persönliche Kontaktinformation zukommen lässt, leite ich dies gern an die Kollegen weiter mit der Bitte um Kontaktaufnahme.

Beste Grüße,
Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Liebes LH-Team,

könnt ihr mir bitte eine Kopie der Miles&More Seite mit Stand vom 29.09.2013 zukommen lassen aus der die Bedingungen der Meilengutschriften für T-Mobile Zubuchoptionen hervorgehen?

Danke,
digitalfan

Hallo digitalfan,

ich frage bei Miles & More nach, ob uns ein Link zur Verfügung gestellt werden kann.

Best Grüße,
Isabell

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Liebes LH-Team,

am 19.09.2013 gab es von Miles&More folgende Ankündigung:
Ab Frühjahr 2014 werden Frequent Traveller, Senatoren und HON Circle Member nicht nur für die Statuserreichung und -requalifizierung belohnt. Während ihrer Statuslaufzeit werden sie die Möglichkeit haben, in Abhängigkeit des Flugaufkommens aus einer Vielzahl zusätzlicher Leistungen und Vergünstigungen zu wählen.
Wie Statuskunden in den Genuss der zusätzlichen Leistungen kommen, erfahren sie im Detail ab Januar 2014.

Der Januar ist vorbei, und die Spannung ist geradezu unerträglich. Ab wann werden wir endlich erfahren, welche grandiosen Zusatzleistungen uns demnächst beglücken sollen? :rolleyes:

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Bei einer kostenlosen Bereitstellung würden wir uns außerdem dem Produkthaftungsrisiko unterziehen müssen. Das Haftungsrisiko bei Qualitätsmängeln ist für uns in der Relation zum allgemein erzielten Passagiernutzen jedoch zu groß.

IANAL, daher die durchaus ernst gemeinte Nachfrage: Wenn ich hier die Kondome im Hilton nehme und dabei etwas "schief" geht, dann trägt Hilton das Produktrisiko? Kann ich das Kind dann als Tellerwäscher zurückgeben und den Kaufpreis wiederbekommen oder wie darf ich mir dort die Beweisführung vorstellten?

• Like
Reaktionen: LH 056

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Liebes LH-Team,

Der Januar ist vorbei, und die Spannung ist geradezu unerträglich. Ab wann werden wir endlich erfahren, welche grandiosen Zusatzleistungen uns demnächst beglücken sollen? :rolleyes:

Also das Versprechen mit Januar hat die LH bzw. M&M schon mal nicht eingehalten (wie ja wohl viele hier im Forum spekuliert haben). Nun bleibt die Frage, ob sich M&M nun tatsächlich was für ihre Kunden ausgedacht hat (also mehr als sinnlose Sterne auf einer Karte) oder ob es nur wieder einmal mehr ein leeres Versprechen der Marketingabteilung war!

In diesem Sinne "Nonstop you"

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.039
2.624
Kloten, CH
Also das Versprechen mit Januar hat die LH bzw. M&M schon mal nicht eingehalten (wie ja wohl viele hier im Forum spekuliert haben). Nun bleibt die Frage, ob sich M&M nun tatsächlich was für ihre Kunden ausgedacht hat (also mehr als sinnlose Sterne auf einer Karte) oder ob es nur wieder einmal mehr ein leeres Versprechen der Marketingabteilung war!

Uninformiert sein und dann rumstänkern! Immerhin gab's doch ein tolles Gewinnspiel im Januar :p

Das Gewinnspiel gabs nicht für alle, in der Schweiz war jedenfalls nix, und mit "auf dem Weg zur nächsten Quali/Requali" hatte es auch nichts zu tun. Deshalb möchte ich LH einfach mal fragen, ob die wahrscheinlich minimalistischen Benefits, welche wohl hätten bekannt gegeben werden sollen, selbst LH / M&M mittlerweile zu peinlich sind, nachdem BAEC nun auch einen sinnvollen Lifetime-Status offiziell bekannt gab?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.420
9.449
BRU
Seid doch nicht so ungeduldig: M&M hat doch angekündigt, ab Januar, nicht im Januar :idea:

Und jetzt noch eine ernstgemeinte Frage zu den Änderungen ab Sommerflugplan, insbesondere auf MUC-BRU-MUC, teilweise aber auch FRA: Hat eigentlich irgendwer in der für die Planung zuständigen Abteilung mal geschaut, was diese Änderungen für Umsteige-Verbindungen bedeuten:confused: Auf einer ganzen Reihe von für mich relevanten Verbindungen steigen die Umsteigezeiten von aktuell ca. 1 Stunde auf 2-3 Stunden, andere Verbindungen sind wegen 5-10 Minuten Unterschreitung der MCT nicht mehr möglich. Von Wochenenden sowie August, wo von den eh schon reduzierten/geänderten Flügen von/nach Brüssel auch noch der eine oder andere gestrichen ist (und z.T. gar keine vernünftigen Verbindungen mehr möglich sind), rede ich besser gar nicht.... Beispiele kann ich Euch gerne schicken.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Liebes LH-Team,

Der Januar ist vorbei, und die Spannung ist geradezu unerträglich. Ab wann werden wir endlich erfahren, welche grandiosen Zusatzleistungen uns demnächst beglücken sollen?

Das Gewinnspiel gabs nicht für alle, in der Schweiz war jedenfalls nix, und mit "auf dem Weg zur nächsten Quali/Requali" hatte es auch nichts zu tun. Deshalb möchte ich LH einfach mal fragen, ob die wahrscheinlich minimalistischen Benefits, welche wohl hätten bekannt gegeben werden sollen, selbst LH / M&M mittlerweile zu peinlich sind, nachdem BAEC nun auch einen sinnvollen Lifetime-Status offiziell bekannt gab?

Hallo hansiflyer, A381, danix,
wir können Eure Ungeduld verstehen und haben eure Kommentare erneut an unsere Kollegen von Miles & More weitergeleitet. Die Kommunikation startet innerhalb der nächsten zwei Wochen, dann werden erste Informationen auf Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme veröffentlicht.
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Seid doch nicht so ungeduldig: M&M hat doch angekündigt, ab Januar, nicht im Januar :idea:

Und jetzt noch eine ernstgemeinte Frage zu den Änderungen ab Sommerflugplan, insbesondere auf MUC-BRU-MUC, teilweise aber auch FRA: Hat eigentlich irgendwer in der für die Planung zuständigen Abteilung mal geschaut, was diese Änderungen für Umsteige-Verbindungen bedeuten:confused: Auf einer ganzen Reihe von für mich relevanten Verbindungen steigen die Umsteigezeiten von aktuell ca. 1 Stunde auf 2-3 Stunden, andere Verbindungen sind wegen 5-10 Minuten Unterschreitung der MCT nicht mehr möglich. Von Wochenenden sowie August, wo von den eh schon reduzierten/geänderten Flügen von/nach Brüssel auch noch der eine oder andere gestrichen ist (und z.T. gar keine vernünftigen Verbindungen mehr möglich sind), rede ich besser gar nicht.... Beispiele kann ich Euch gerne schicken.

Hallo Anonyma,
wir gehen davon aus, dass unsere Planungs-Kollegen sich umfangreiche Gedanken in Bezug auf Verbindungszeiten machen. Die Planung hängt zudem auch von externen, nicht beeinflussbaren Faktoren ab (Slot-Verfügbarkeit am Flughafen). Es tut mir leid, dass der Sommerflugplan für Dich nachteilige Konstellationen mit sich bringt. Du kannst uns gerne ein paar Beispiele per PN schicken und wir leiten diese dann inklusive Deines Kommentares als allgemeines Feedback an die zuständige Stelle weiter.
Stefanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Liebes LH-Team,

Danke,
digitalfan

Hallo digitalfan,

die Kollegen von Miles & More haben uns folgende Screenshots zur Verfügung gestellt. Ich hoffe, diese Info ist hilfreich.

Liebe Grüße,

Isabell

Anhänge

• VFT1.png
    VFT1.png
    25,5 KB · Aufrufe: 155
  • VFT2.png
    VFT2.png
    102,2 KB · Aufrufe: 149
  • Like
Reaktionen: digitalfan und dipoli

fmo_base

Neues Mitglied
04.02.2014
1
0
Liebes Lufthansa Team,
jetzt sind es schon 3 Wochen in denen man keine Sitzplatzreservierungen oder -änderungen im M&M Portal vornehmen kann.
Es ist wirklich sehr ärgerlich. Auch, weil es hier keine konkreten Aussagen gibt, wie lange der Zustand anhält.
Wie lange dauert denn dieses Chaos noch?
Danke!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Liebes Lufthansa Team,
jetzt sind es schon 3 Wochen in denen man keine Sitzplatzreservierungen oder -änderungen im M&M Portal vornehmen kann.
Es ist wirklich sehr ärgerlich. Auch, weil es hier keine konkreten Aussagen gibt, wie lange der Zustand anhält.
Wie lange dauert denn dieses Chaos noch?
Danke!

Hallo fmo_base,
die Problematik ist den Kollegen bekannt und es wird an der Behebung des Fehlers gearbeitet. Einen genauen Zeitrahmen können wir leider noch immer nicht nennen. Tut mir leid.
Jens

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hi,

mir ist nach dem Storno eines lt. Tarifbestimmungen kostenlos stornierbaren Tickets einfach ca. 20% weniger erstattet worden, als bezahlt und beim Storno als Erstattungsbetrag angezeigt.

PNR schicke ich euch per PN.

Reklamation an der SEN-Hotline brachte bisher nichts. Könnt ihr da bitte mal nachhaken?

• Like
Reaktionen: YuropFlyer

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
ANZEIGE
300x250
Hi,

mir ist nach dem Storno eines lt. Tarifbestimmungen kostenlos stornierbaren Tickets einfach ca. 20% weniger erstattet worden, als bezahlt und beim Storno als Erstattungsbetrag angezeigt.

PNR schicke ich euch per PN.

Reklamation an der SEN-Hotline brachte bisher nichts. Könnt ihr da bitte mal nachhaken?

Hallo Jan,
ich habe dir gerade per PN geantwortet.
Vanessa

• Like
Reaktionen: janfliegt