Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Hallo Jan,
ich habe dir gerade per PN geantwortet.
Vanessa

Vielen Dank. Ich habe an den Cutomer Service geschrieben.

Allerdings muss ich jetzt nochmal nachfragen:

Ich buche ein flexibles Ticket online auf Lufthansa.com. Wenn ich auf die Tarifbestimmungen klicke, erscheint folgender Text:

Tarifbestimmung.jpg

Nach dem Stornieren über das iPhone kommt folgender Bildschirm:

Stornoscreen.jpg

Als Refund wird der komplette Betrag ohne Abzüge angezeigt. Tatsächlich erstattet wird dann abzüglich 100 US$ "Stronierungsgebühr".

Das ist so nicht in Ordnung.

Warum wird das denn nicht in den Tarifbestimmungen angezeigt? Warum nicht beim Storno? Ist das so gewollt?

Ich halte das rechtlich nicht für durchsetzbar.

Danke für euer Feedback.

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
825
616
TXL
Liebe Lufthansa,
ich versuche gerade in einer Buchung in Eco einen Sitzplatz zu reservieren, ging bisher für mich als SEN problemlos, jetzt geht es plötzlich nicht mehr.
IT-Panne oder gewollt?
Danke für die Auskunft
MB

Zlick65

Reguläres Mitglied
20.06.2013
25
0
Liebe Lufthansa,

es ist wirklich sehr traurig, was da bei euch passiert. Habe eben als SEN Flüge für Mai (TXL auf LH) und November (AGP auf LX mit Zubringer LH nach ZRH gebucht. Auf ALLEN (!) Flügen die Exit Rows belegt bei sonst fast leerem Flieger. Dann sagt doch, dass es diesen Vorteil für SENs nicht mehr gibt, weil LH jetzt jeden Cent braucht und die Plätze gegen Zuschlag verkaufen muss. Aber verschaukelt nicht die SENs. Ich prophezeie: der Spohr wird der neue Ruhnau und "fliegt" die LH an die Wand. Nur diesmal kann euch "Mutter Staat" nicht wieder retten. Das wird die EU nicht erlauben können.

• Like
Reaktionen: travelalot

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.797
239
Hallo LH Team,

habe mittlerweile jetzt schon mehrfach versucht die LH 2153 (STR-MUC) für verschiedene Flüge in 2014 zu buchen. Im Timetable wird der Flug auch ganzjährig angezeigt. In der Buchungsmaske bin ich bereits das ganze Jahr durchgegangen , doch dort erscheint er nicht ein einziges mal. Ich tue mich schwer zu glauben das der Flug an 365 Tagen im Jahr dauerhaft ausgebucht ist.

Was ist da los?

Ridgeway

F

feb

Guest
Hallo LH- Team,

eine Frage zu den Annahmeschlusszeiten am Check In:

Ich interpretiere die Annahmeschlusszeit so, dass ich zur angegebenen Zeit vor Abflug direkt vor dem CI- Counter stehen muss, andere VFTler sind felsenfest der Ansicht, es würde genügen, am Ende einer (eventuell sehr langen) Schlange vor dem Economy- CI zu erscheinen. Was ist richtig?

Nur um keine Nebendebatte zu eröffnen: Ja, klar, wer 3 min vor Annahmeschlusszeit am Ende einer Eco- CI- Schlange ankommt, ist gut beraten, sich mit höflichen und deutlichen Entschuldigungen vorzudrängen, notfalls auch an den Business- oder Fööörst-CI.

Butterbrezel

Erfahrenes Mitglied
19.10.2012
386
0
Tübingen (STR)
Liebes LH Team,

durch ein versäumtes Abspeichern meinerseits der ics Daten einer Buchung, ist es zu einer doppelten Buchung auf dem gleichen Flug gekommen. Der Abstand der getätigten Buchung beträgt knappe 24h. Die SEN und die Online Hotline lehnen mit dem Verweiss auf den Abstand der Buchungen zueinander, eine Kulanzstorno eines der beiden Flüge ab. Habt ihr viellicht noch eine Idee ?

Vielen Dank für Eure Anstregungen

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Vielen Dank. Ich habe an den Cutomer Service geschrieben.

Allerdings muss ich jetzt nochmal nachfragen:

Ich buche ein flexibles Ticket online auf Lufthansa.com. Wenn ich auf die Tarifbestimmungen klicke, erscheint folgender Text:

Anhang anzeigen 48885

Nach dem Stornieren über das iPhone kommt folgender Bildschirm:

Anhang anzeigen 48886

Als Refund wird der komplette Betrag ohne Abzüge angezeigt. Tatsächlich erstattet wird dann abzüglich 100 US$ "Stronierungsgebühr".

Das ist so nicht in Ordnung.

Warum wird das denn nicht in den Tarifbestimmungen angezeigt? Warum nicht beim Storno? Ist das so gewollt?

Ich halte das rechtlich nicht für durchsetzbar.

Danke für euer Feedback.

Hallo janfliegt,
Vanessa hatte sich den Fall ja bereits mit den Kollegen des Ticketings angeschaut und Dir per PN geantwortet. Ich habe dies auch noch einmal überprüft und der Tarif, den Du gebucht hattest, beinhaltet tatsächlich eine Stornierungsgebühr von 100$. Weshalb Dir dies online bei der Buchung bzw. Stornierung nicht angezeigt wurde, kann bei Customer Relations geklärt werden. Da Du Dein Feedback ja schon entsprechend weitergeleitet hast, halte ich es für das Beste, wenn die Kollegen sich den Sachverhalt anschauen und Dir eine entsprechende Rückmeldung geben.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Liebe Lufthansa,
ich versuche gerade in einer Buchung in Eco einen Sitzplatz zu reservieren, ging bisher für mich als SEN problemlos, jetzt geht es plötzlich nicht mehr.
IT-Panne oder gewollt?
Danke für die Auskunft
MB

Hallo Martin.Berlin,
es gibt gegenwärtig technische Probleme bei der Reservierung von Sitzplätzen auf der Homepage. Der Sachverhalt ist bekannt und die Kollegen arbeiten an einer Lösung.
Jens

• Like

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Liebe Lufthansa,

es ist wirklich sehr traurig, was da bei euch passiert. Habe eben als SEN Flüge für Mai (TXL auf LH) und November (AGP auf LX mit Zubringer LH nach ZRH gebucht. Auf ALLEN (!) Flügen die Exit Rows belegt bei sonst fast leerem Flieger. Dann sagt doch, dass es diesen Vorteil für SENs nicht mehr gibt, weil LH jetzt jeden Cent braucht und die Plätze gegen Zuschlag verkaufen muss. Aber verschaukelt nicht die SENs. Ich prophezeie: der Spohr wird der neue Ruhnau und "fliegt" die LH an die Wand. Nur diesmal kann euch "Mutter Staat" nicht wieder retten. Das wird die EU nicht erlauben können.

Hallo Zlick,
Du hast wie zuvor als Senator die Möglichkeit, Sitzplätze in der Notausgangsreihe zu reservieren, ohne dass Dir dabei Kosten entstehen. Allerdings gibt es momentan bei der Sitzplatzreservierung online einige Probleme. Das ist bekannt und an einer Fehlerbehebung wird gearbeitet. Du kannst Dich aber gern an die Kollegen vom Senator Service wenden, um die entsprechenden Sitzplätze einbuchen zu lassen.
Jens

• Like

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo LH Team,

habe mittlerweile jetzt schon mehrfach versucht die LH 2153 (STR-MUC) für verschiedene Flüge in 2014 zu buchen. Im Timetable wird der Flug auch ganzjährig angezeigt. In der Buchungsmaske bin ich bereits das ganze Jahr durchgegangen , doch dort erscheint er nicht ein einziges mal. Ich tue mich schwer zu glauben das der Flug an 365 Tagen im Jahr dauerhaft ausgebucht ist.

Was ist da los?

Ridgeway

Hallo Ridgeway,
ich habe den Flugplan überprüft und auch bei meinen Kollegen der Reservierungszentrale nachgefragt. Es gibt auf dieser Strecke keine Verbindung mit der Flugnummer LH2153. Aus diesem Grund erscheint sie bei Deinen Buchungsanfragen auch nicht. Wo hast Du denn die LH2153 im Flugplan angezeigt bekommen? Ich würde dies dann an die Kollegen zur Prüfung bzw. Korrektur weiterleiten.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo LH- Team,

eine Frage zu den Annahmeschlusszeiten am Check In:

Ich interpretiere die Annahmeschlusszeit so, dass ich zur angegebenen Zeit vor Abflug direkt vor dem CI- Counter stehen muss, andere VFTler sind felsenfest der Ansicht, es würde genügen, am Ende einer (eventuell sehr langen) Schlange vor dem Economy- CI zu erscheinen. Was ist richtig?

Nur um keine Nebendebatte zu eröffnen: Ja, klar, wer 3 min vor Annahmeschlusszeit am Ende einer Eco- CI- Schlange ankommt, ist gut beraten, sich mit höflichen und deutlichen Entschuldigungen vorzudrängen, notfalls auch an den Business- oder Fööörst-CI.

Hallo feb,
Annahmeschluss bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt keine Passagiere und Gepäckstücke mehr für den jeweiligen Flug angenommen werden.
Jens

• Like
Reaktionen: feb und dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Liebes LH Team,

durch ein versäumtes Abspeichern meinerseits der ics Daten einer Buchung, ist es zu einer doppelten Buchung auf dem gleichen Flug gekommen. Der Abstand der getätigten Buchung beträgt knappe 24h. Die SEN und die Online Hotline lehnen mit dem Verweiss auf den Abstand der Buchungen zueinander, eine Kulanzstorno eines der beiden Flüge ab. Habt ihr viellicht noch eine Idee ?

Vielen Dank für Eure Anstregungen

Hallo Malte,
leider haben wir keine Möglichkeit, unsererseits eine Kulanz für eine Rückerstattung zu erwirken. Sofern dies beim Senator Service bereits abgelehnt wurde, bleibt natürlich noch die Möglichkeit, dass Du Dich an Customer Relations wendest. Gern kannst Du dazu dieses Online Formular nutzen: http://f.lh.com/netY
Jens

• Like
Reaktionen: Butterbrezel

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Hallo Ostschneiser,
ich nehme Deinen Hinweis gern auf, dass bei Germanwings gegenwärtig auch Gangplätze (und/oder Mittelplätze) buchbar sind, auch wenn man mit einem Tier in der Kabine reist. Diesen Sachverhalt werde ich an die Kollegen von Germanwings weiterleiten.
Dabei frage ich auch nach, aus welchem Grund die erlaubte Größe der Tasche für die Tiere andere Maße hat als bei Lufthansa. Sobald ich dazu eine Antwort habe, melde ich mich.
Jens
Offensichtlich verweigert Germanwings nicht nur die Kommunikation ihren Kunden, sondern auch mit internen Stellen..

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.949
1.264
46
Ruhrgebiet
Hallo janfliegt,
Vanessa hatte sich den Fall ja bereits mit den Kollegen des Ticketings angeschaut und Dir per PN geantwortet. Ich habe dies auch noch einmal überprüft und der Tarif, den Du gebucht hattest, beinhaltet tatsächlich eine Stornierungsgebühr von 100$. Weshalb Dir dies online bei der Buchung bzw. Stornierung nicht angezeigt wurde, kann bei Customer Relations geklärt werden. Da Du Dein Feedback ja schon entsprechend weitergeleitet hast, halte ich es für das Beste, wenn die Kollegen sich den Sachverhalt anschauen und Dir eine entsprechende Rückmeldung geben.
Jens

Nachdem was janfliegt hier gepostet hat, kann es ja nur eine Antwort geben : "Hier hast Du Deine 100$" oder noch besser "Hier hast Du Deine 100$ und 10.000 Meilen, da Du uns auf einen Fehler aufmerksam gemacht hast, Danke!".

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Hallo Ridgeway,
ich habe den Flugplan überprüft und auch bei meinen Kollegen der Reservierungszentrale nachgefragt. Es gibt auf dieser Strecke keine Verbindung mit der Flugnummer LH2153. Aus diesem Grund erscheint sie bei Deinen Buchungsanfragen auch nicht. Wo hast Du denn die LH2153 im Flugplan angezeigt bekommen? Ich würde dies dann an die Kollegen zur Prüfung bzw. Korrektur weiterleiten.
Jens

LH2153 war der Morgenflug aus dem Nightstop. Da es seit 2014 keinen Nightstop ex MUC in STR mehr gibt, gibt es auch keinen frühen Flug nach MUC mehr.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.797
239
LH2153 war der Morgenflug aus dem Nightstop. Da es seit 2014 keinen Nightstop ex MUC in STR mehr gibt, gibt es auch keinen frühen Flug nach MUC mehr.

Auszug aus dem Timetable den ich vor kurzem heruntergeladen habe.
D.h wenn ich um 8.30h in MUC sein muss kann ich künftig Bahn fahren oder in MUC übernachten.
Da versteh ich wirklich die Welt nicht mehr, wie kann man diese Verbindung bloss abhängen??
Die Mühlen (damals noch der Dashomat) waren grundsätzlich rappelvoll.

Ridgeway

®München MUC +01:00
XX S06:55 07:45 LH2153(CL) CRJ9
XX S09:40 10:30 LH2143(CL) CRJ9
XX S12:55 13:45 LH2147(CL) CRJ7
XX S16:45 17:35 LH2149(CL) CRJ9
XX S20:05 20:55 LH2151(CL) CRJ7

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Liebes LH-Team

Habt ihr auch einen Draht zu LX? Wenn ja, wäre es interessant zu wissen, warum man über die iPhone-App keine First Class buchen kann... Habs an mehreren Daten für ZRH-SIN und ZRH-BKK ausprobiert und es wird kein Tarif angezeigt...

Danke und Gruss,
O.

• Like
Reaktionen: dfSEN

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Liebes LH-Team

Habt ihr auch einen Draht zu LX? Wenn ja, wäre es interessant zu wissen, warum man über die iPhone-App keine First Class buchen kann... Habs an mehreren Daten für ZRH-SIN und ZRH-BKK ausprobiert und es wird kein Tarif angezeigt...

Danke und Gruss,
O.

Hallo Ostschneiser,
bei dieser Frage können wir Dir leider nicht weiterhelfen. Bitte wende Dich dazu am besten direkt an die Kollegen der Swiss.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
guten tag lh-team,

ab wann wird denn der sommerflugplan eingespielt?

vielen dank,

mfg

Hallo ftl_bln,
ich nehme an, es geht um die PDF Version des Flugplans auf der Homepage? Da habe ich bei meinen Kollegen nachgefragt. Es wird intern dran gearbeitet, den Timetable so bald wie möglich hochzuladen. Ein konkretes Datum konnte uns aber noch nicht genannt werden.
Viele Grüße Jens

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Hallo Ostschneiser,
bei dieser Frage können wir Dir leider nicht weiterhelfen. Bitte wende Dich dazu am besten direkt an die Kollegen der Swiss.
Jens
Hallo Jens
Leider gibt es bei der Swiss immer weniger Kollegen, die einem kompetent weiterhelfen können... Von denen habe ich auf andere Fragen schon Antworten bekommen, da stellen sich die Nackenhaare auf! Nichts für ungut, aber das lass ich lieber, mit den Kollegen von der Swiss, so handhabe ich es auch schon mit den Kollegen von Germanwings und den Kollegen von Miles&More :)

Trotzdem Danke für Euren Einsatz.
Gruss, O.

porto

Neues Mitglied
04.04.2013
10
0
Hallo LH Team,

ich habe bereits im Forum gesucht und keine Antwort erhalten:

Heute hat unser Firmenreiosebüro zwei Reisen für mich gebucht, eines mit LH Ticket (220...) und enthalten sind auch reine LH Flüge. Ich bin SEN und habe bisher meinen Sitzplatz sofort über die Web-Site reservieren können. Nun fehlt diese Option. Hat das Etwas mit der Umstellung zu tun un ich finde nur den Menüpunkt nicht, oder gibt es gerade ein Problem?

Viele Grüße aus Porto

Die entsprechende Antwort findest Du auf den vorherigen Seiten *dreschen*

Moderiert:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.949
1.264
46
Ruhrgebiet
ANZEIGE
300x250
Knallhart durchgesetzt!:D

Hier ist seit einer Stunde OT und wir haben keine Beitragsmeldung erhalten. Anstatt einen "dummen" Kommentar zu setzen, hättest Du lieber den Beitragsmeldeknopf gedrückt!

Danke für die konstruktive Zusammenarbeit :)

OT Beiträge sind in der Box zu finden.