Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

porto

Neues Mitglied
04.04.2013
10
0
ANZEIGE
Hallo Zlick,
Du hast wie zuvor als Senator die Möglichkeit, Sitzplätze in der Notausgangsreihe zu reservieren, ohne dass Dir dabei Kosten entstehen. Allerdings gibt es momentan bei der Sitzplatzreservierung online einige Probleme. Das ist bekannt und an einer Fehlerbehebung wird gearbeitet. Du kannst Dich aber gern an die Kollegen vom Senator Service wenden, um die entsprechenden Sitzplätze einbuchen zu lassen.
Jens

habe eben in einem anderen thread folgende alternative entdeckt: lot.com -> my trip
Dort kann man zumindest für LH tickets weiterhin als SEN Sitzplätze reservieren, auch bei Partnerairlines.

Geht man danach auf lufthansa.com -> my bookings tauchen sie auch als bestätigt auf.

Evtl reduziert diese Info die Belastung der hotline...

Viele Grüße

Dirk

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Liebes Lufthansa-Team,

Ich bin gestern mit der LH1992 von MUC nach CGN geflogen. Bei der Buchung war keine Vielfliegernummer hinterlegt. Beim Online-Checkin habe ich meine A3-Nummer angegeben, wo die Meilen auch gutgeschrieben werden sollten. Auf dem Boardingpass steht auch bei Status A3. Nun stelle ich heute fest, dass die Meilen meinem Miles & More Konto gutgeschrieben wurden. Das ist für mich nicht nur schwer nachvollziehbar sondern auch ärgerlich weil der Flug Statustelevant war. Daher meine Fragen: wie kann es sein, dass die Meilen trotz A3 auf dem BP dennoch bei M&M landeten und lässt sich das nachträglich noch stornieren/ändern? Buchungscode ezc. kann ich gern per PM verschicken. Vielen Dank!!

Edit: Ach ja, sehe gerade, beim Rückflug das gleiche Spiel. Der Loungemitarbeiter in CGN hatte mir sogar explizit bestätigt, dass die M&M-Nummer nicht hinterlegt ist ...
Dennoch Gutschrift heute bei M&M anstelle bei A3

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: htb

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
743
13
Liebes Lufthansa Team,
jetzt sind es schon 3 Wochen in denen man keine Sitzplatzreservierungen oder -änderungen im M&M Portal vornehmen kann.
Es ist wirklich sehr ärgerlich. Auch, weil es hier keine konkreten Aussagen gibt, wie lange der Zustand anhält.
Wie lange dauert denn dieses Chaos noch?
Danke!

Liebes LH Team,

Ich nehme an, es wird noch immer fleissig an einer Lösung gearbeitet?

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Hallo hansiflyer, A381, danix,
wir können Eure Ungeduld verstehen und haben eure Kommentare erneut an unsere Kollegen von Miles & More weitergeleitet. Die Kommunikation startet innerhalb der nächsten zwei Wochen, dann werden erste Informationen auf Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme veröffentlicht.
Stefanie

Liebes LH-Team,

Wie hier ja kommuniziert, werden diese Woche die versprochenen Benefits verkündet, richtig?

Wir sind gespannt!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Liebes Lufthansa-Team,

Ich bin gestern mit der LH1992 von MUC nach CGN geflogen. Bei der Buchung war keine Vielfliegernummer hinterlegt. Beim Online-Checkin habe ich meine A3-Nummer angegeben, wo die Meilen auch gutgeschrieben werden sollten. Auf dem Boardingpass steht auch bei Status A3. Nun stelle ich heute fest, dass die Meilen meinem Miles & More Konto gutgeschrieben wurden. Das ist für mich nicht nur schwer nachvollziehbar sondern auch ärgerlich weil der Flug Statustelevant war. Daher meine Fragen: wie kann es sein, dass die Meilen trotz A3 auf dem BP dennoch bei M&M landeten und lässt sich das nachträglich noch stornieren/ändern? Buchungscode ezc. kann ich gern per PM verschicken. Vielen Dank!!

Edit: Ach ja, sehe gerade, beim Rückflug das gleiche Spiel. Der Loungemitarbeiter in CGN hatte mir sogar explizit bestätigt, dass die M&M-Nummer nicht hinterlegt ist ...
Dennoch Gutschrift heute bei M&M anstelle bei A3

Hallo IlikeA380,
es tut mir leid, dass die Meilen nicht so kreditiert wurden, wie Du Dir das ursprünglich gewünscht hast. Bitte wende Dich mit Deiner Anfrage direkt an Miles & More, denn die Kollegen werden vermutlich auch die entsprechende Dokumentation (also z. B. die Bordkarten benötigen), um Deine Anfrage zu bearbeiten und zu entscheiden, ob die Meilen bei Miles & More gelöscht werden können, damit eine anschließende Gutschrift bei A3 möglich ist.
Viele Grüße Jens

Y

YuropFlyer

Guest
Liebes Lufthansa-Team

Ich habe in 4 Tagen einen Flug mit euch. Heute die "Wichtige Reiseinformationen" bekommen.

Dort steht unter anderem: "Ihr aktueller Meilenstand 0 Prämienmeilen"

Ich habe bei der Buchung vor einigen Monaten meine Senator-Nummer hinterlegt. In meinem M&M-Profil erscheinen die Flüge korrekt.

Und trotzdem ist eure IT nicht in der Lage, hier eine korrekte - oder wenigstens halbwegs aktuelle - Angabe anzuzeigen?

Wenn ein solches System NICHT funktioniert, sollte man die Angabe besser weglassen, statt eine solche Falschinformation anzuzeigen.

Leitet das doch bitte an eure "IT Fachabteilung" weiter.. die können es ganz unten anfügen an die Liste zu korrigierender IT-Probleme..

• Like
Reaktionen: IlikeA380

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Liebes LH-Team,

im April und Mai (weiter habe ich nicht geschaut) sind die Flüge 436/437 am Dienstag in allen Buchungsklassen genullt.

Werden diese Flüge ab dem Sommerflugplan nun doch nicht Dienstags durchgeführt?

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Liebes LH-Team,

habe gerade mit der M&M Hotline gesprochen die meinte, dass man bei Prämienflügen keine Notausgangsplätze in der Eco gegen Aufpreis reservieren könnte. Ist das geplant einzuführen (wenn man kein HON/SEN ist) bzw. ist die Information der Kollegen überhaupt richtig? Ich meine mich zu erinnern, dass das Reservieren gegen Gebühr doch jetzt schon gehen müsste...

Zuletzt bearbeitet:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Vielen Dank. Ich habe an den Cutomer Service geschrieben.

Allerdings muss ich jetzt nochmal nachfragen:

Ich buche ein flexibles Ticket online auf Lufthansa.com. Wenn ich auf die Tarifbestimmungen klicke, erscheint folgender Text:

Anhang anzeigen 48885

Nach dem Stornieren über das iPhone kommt folgender Bildschirm:

Anhang anzeigen 48886

Als Refund wird der komplette Betrag ohne Abzüge angezeigt. Tatsächlich erstattet wird dann abzüglich 100 US$ "Stronierungsgebühr".

Das ist so nicht in Ordnung.

Warum wird das denn nicht in den Tarifbestimmungen angezeigt? Warum nicht beim Storno? Ist das so gewollt?

Ich halte das rechtlich nicht für durchsetzbar.

Danke für euer Feedback.

Hallo,

obwohl die Sachlage ja eindeutig sein dürfte, habe ich bis heute weder Erstattung noch aussagekräftige Rückmeldung bekommen. Ich schicke euch die Bearbeitungsnummer per PN. Könnt ihr bitte nachhaken?

Danke

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Liebes Lufthansa-Team

Ich habe in 4 Tagen einen Flug mit euch. Heute die "Wichtige Reiseinformationen" bekommen.

Dort steht unter anderem: "Ihr aktueller Meilenstand 0 Prämienmeilen"

Ich habe bei der Buchung vor einigen Monaten meine Senator-Nummer hinterlegt. In meinem M&M-Profil erscheinen die Flüge korrekt.

Und trotzdem ist eure IT nicht in der Lage, hier eine korrekte - oder wenigstens halbwegs aktuelle - Angabe anzuzeigen?

Wenn ein solches System NICHT funktioniert, sollte man die Angabe besser weglassen, statt eine solche Falschinformation anzuzeigen.

Leitet das doch bitte an eure "IT Fachabteilung" weiter.. die können es ganz unten anfügen an die Liste zu korrigierender IT-Probleme..

Lieber YuropFlyer,
herzlichen Dank für den Hinweis. Wir leiten ihn natürlich gerne entsprechend weiter.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Liebes LH-Team,

im April und Mai (weiter habe ich nicht geschaut) sind die Flüge 436/437 am Dienstag in allen Buchungsklassen genullt.

Werden diese Flüge ab dem Sommerflugplan nun doch nicht Dienstags durchgeführt?

Hallo flygirl,
die Strecke DUS-ORD v.v. wird Dienstags während des Sommerflugplans nicht geflogen werden. Die Systeme werden im Lauf der Woche entsprechend angepasst und die Passagiere anschließend benachrichtigt.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Liebes LH-Team,

habe gerade mit der M&M Hotline gesprochen die meinte, dass man bei Prämienflügen keine Notausgangsplätze in der Eco gegen Aufpreis reservieren könnte. Ist das geplant einzuführen (wenn man kein HON/SEN ist) bzw. ist die Information der Kollegen überhaupt richtig? Ich meine mich zu erinnern, dass das Reservieren gegen Gebühr doch jetzt schon gehen müsste...

Hallo bip98,
die Sitzplatzreservierung am Notausgang mit mehr Beinfreiheit gegen Gebühr ist im Moment - so wie am Telefon mitgeteilt - in der Economy-Award-Klasse (x) nicht möglich. Ausgenommen sind hier SEN/HON + Companions, die Reservierung ist kostenfrei. Ob sich das noch ändern wird ist nicht bekannt.
Die Neuerung bei der X-Klasse ist, dass man nun auf innerdeutschen/innereuropäischen Flügen vor dem Check-In ohne Kosten reguläre Gang-/Fenster-/Mittelplätze reservieren kann.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo,

obwohl die Sachlage ja eindeutig sein dürfte, habe ich bis heute weder Erstattung noch aussagekräftige Rückmeldung bekommen. Ich schicke euch die Bearbeitungsnummer per PN. Könnt ihr bitte nachhaken?

Danke

Hallo Jan,
der Betrag sollte eigentlich mittlerweile bei dir angekommen sein, die Erstattung wurde gleich am 6. Februar seitens der Ticketabteilung abgeschlossen.
Vanessa

• Like
Reaktionen: janfliegt

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo, wann geht endlich wieder die online Sitzplatzauswahl?? Warum dauert das so lange, ist doch nun schon die vierte Woche wo es nicht geht.
Es ist mir zu umständlich das immer über die LOT Seite zu machen.

Hallo pierce,
warum es so lange dauert kann ich leider auch nicht genau beantworten. Das ursprüngliche Problem liegt bei Amadeus, hier erwarten meine Kollegen vom Technischen Support mit einer Lösung Mitte dieser Woche.
Vanessa

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Hallo Vanessa,
vielen Dank für die Antwort.
Sehr schade! Bin dann auf das Routing der Umbuchung für ORD-DUS gespannt, denn die Flüge nach MUC und FRA sind für mich zu früh. Bleibt noch das Routing über ZRH.
flygirl

Zuletzt bearbeitet:

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Hallo pierce,
warum es so lange dauert kann ich leider auch nicht genau beantworten. Das ursprüngliche Problem liegt bei Amadeus, hier erwarten meine Kollegen vom Technischen Support mit einer Lösung Mitte dieser Woche.
Vanessa

so, so. Nicht dass ich mich wirklich damit auskenne, aber wie ist das in Einklang zu bringen mit der Beobachtung, dass der Zugriff auf die Seatmaps sowie die Platzreservierung von anderen Internetportalen aus funktionieren?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
so, so. Nicht dass ich mich wirklich damit auskenne, aber wie ist das in Einklang zu bringen mit der Beobachtung, dass der Zugriff auf die Seatmaps sowie die Platzreservierung von anderen Internetportalen aus funktionieren?

Hallo Herr Bierwurst,
wieso das so ist, kann ich dir auch nicht sagen. Die Sitzplatzreservierung von Buchungen die auf lh.com gemacht wurden, funktioniert auch nach wie vor auf lh.com. Der Fehler kommt nur bei Buchungen vor, die Offline oder von Reisebüros gebucht wurden. Heute haben meine Kollegen übrigens die Information von Amadeus (ja, von Amadeus) bekommen, dass der Bug am 13. Februar angeblich endlich behoben sein soll.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Liebes LH-Team,

welche Maschine wird denn am 18.02. auf LH459 eingesetzt? Danke :)

Hallo floxice,
am 18. Februar fliegt ein A340-600 von SFO nach MUC. Welche Registrierung es ist wir im Moment noch nicht angezeigt. Die sollte aber spätestens morgen früh sichtbar sein, ich melde mich dann nochmal.
Vanessa

• Like
Reaktionen: flynue