Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
ANZEIGE
Ebenfalls eine Anmerkung zum Online-Checkin. Leider ist es mir nicht möglich, während des Online-Checkins meine United Airlines Vielfliegernummer einzutragen. Irgendjemand hat bei der Programmierung zu viel gedacht und nun werden in diesem Feld nur Zahlen akzeptiert. Meine UA-Kartennummer beginnt jedoch mit zwei Buchstaben.

Wie stehen die Chancen, diesen Bug wieder zu entfernen? Nach meiner Einschätzung sollte es sich um eine leicht zu identifizierende Zeile im Code handeln...

HTB.

dapdahang

Aktives Mitglied
25.08.2012
245
0
Hallo LH-Team,
könnt ihr schon sagen, welche C-Bestuhlung (alte/neue) auf LH639 am 15.03. (DXB-MUX) zum Einsatz kommt?
Danke,
dapdahang

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.031
291
NUE
Hallo floxice,
am 18.02. fliegt die D-AIHO von SFO nach MUC (neue First, alte Business, Flynet an Bord).
Vanessa

Hallo, kann es sein, dass sich hier noch einmal etwas geändert hat? In den letzten 8 Wochen wurde die neue F angezeigt aber heute plötzlich nicht mehr? :-(
/edit: Dieser Smiley sollte da nicht hin (sondern :(), wohl ein Problem mit der App. Ich werde die alte F wohl auch überleben...

Zuletzt bearbeitet:

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.031
291
NUE
Guckst du da jeden Tag rein? :eek:

Natürlich nicht, aber SFO-MUC ist in der Abfrage generell "grün", deshalb habe ich mich bei der Buchung darauf verlassen, dass LH darauf achtet, diese Strecke generell mit neuer F zu bedienen. Jetzt plötzlich steht sie auf "rot", obwohl das LH-Team vor dem Wochenende noch die neue F bestätigte...

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Natürlich nicht, aber SFO-MUC ist in der Abfrage generell "grün", deshalb habe ich mich bei der Buchung darauf verlassen, dass LH darauf achtet, diese Strecke generell mit neuer F zu bedienen. Jetzt plötzlich steht sie auf "rot", obwohl das LH-Team vor dem Wochenende noch die neue F bestätigte...

So lange es noch ein nicht umgerüstetes Flugzeug gibt, kann dir sowas immer passieren. Da hilft dir auch nichts, dass die Strecke "fast" immer mit neuer F geflogen wird, wenn du den Tag mit den blauen Sesseln erwischst ;)

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Anhang anzeigen 49137

..der Timetable is gültig bis März 2014. Also jetzt raus mit der Sprache...wo ist die LH 2153 geblieben?:(

Ridgeway

Hallo Ridegway,
auch wenn du die LH2153 scheinbar schwer vermisst, den Flug gibt es - wie vorher schon das ein oder andere Mal erwähnt - nicht mehr. Auch im Winterflugplan 2013/2014 ist er nicht mehr zu sehen, die Angaben wurden berichtigt. Hier lohnt sich vielleicht der Download der aktuellen Version?
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo LH-Team,
könnt ihr schon sagen, welche C-Bestuhlung (alte/neue) auf LH639 am 15.03. (DXB-MUX) zum Einsatz kommt?
Danke,
dapdahang

Hallo dapdahang,
soweit ich es bisher einsehen kann, soll eine Maschine mit alter Business Class fliegen. Welche genau tatsächlich geplant ist, kann ich dir ab 6 Tagen vor Abflug sagen. Melde dich doch dann einfach nochmal!
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo, kann es sein, dass sich hier noch einmal etwas geändert hat? In den letzten 8 Wochen wurde die neue F angezeigt aber heute plötzlich nicht mehr? :-(
/edit: Dieser Smiley sollte da nicht hin (sondern :(), wohl ein Problem mit der App. Ich werde die alte F wohl auch überleben...

Hallo floxice,
du hast recht, jetzt wird uns im System auch eine andere Registrierung angezeigt (D-AIHZ), die hat tatsächlich keine neue F-CL, sorry! Hier hat es offensichtlich eine kurzfristige Änderung in der Planung / einen Equipment Change gegeben, die Gründe liegen uns leider nicht vor.
Wünsche dir trotz allem einen guten Flug!
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo zusammen,
wir haben eure Fragen und Anmerkungen bezüglich des Online-Check-Ins an den Technischen Support weitergeleitet und melden uns, sobald wir mehr wissen.
Vanessa

A

Anonym19514

Guest
Hallo LH Team, auch bei mir folgender Vorfall.

Online Check-In für die FLüge von VIE nach FRA und weiter nach Moskau Vnukovo gemacht. In Frankfurt angekommen wurde ich aufgerufen und "gemahnt" das ich meine Reisedaten noch nicht eingegeben hätte und dies zu Problemen führen könnte. In der Tat am Boardingpass war API nicht aufgedruckt. Allerdings hätte ich auch nicht einchecken können ohne alle Daten einzugeben? (Waren doch viele Infos die ich einzugeben hatte, welches Visa, Visa Nummer usw...) Diese Rückantwort löste eher Verwunderung des Bodenpersonals aus. Ist zwar nix passiert, jedoch extrem ärgerlich...

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo zusammen,
wir haben eure Fragen und Anmerkungen bezüglich des Online-Check-Ins an den Technischen Support weitergeleitet und melden uns, sobald wir mehr wissen.
Vanessa

Hallo zusammen,
wir haben folgende Rückmeldung erhalten: ohne spezifische Flugdetails, Buchungscodes oder sonstigen Informationen kann keine Erklärung seitens des Online Supports gegeben werden, da nicht immer eindeutig ist, worum genau es sich handelt.
Generell empfiehlt sich bei Check-in Fragen, sich immer telefonisch an den Check-in Support zu wenden, da es sich oft um Momentsituationen handelt, die man im Nachhinein schwer nachrecherchieren kann. Die Kollegen kennen sich auch am besten mit dem Check-in Tool und den Pflichteingaben aus. Beste Grüße, Isabell

cbass

Aktives Mitglied
15.12.2012
134
0
ZRH
An wen wende ich mich zum Thema Lufthansa-Flug No-Show-Ticket Rückerstattung, nicht über LH gebucht? Konnte online nichts so wirklich finden. Danke!

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.797
239
Hallo Ridegway,
auch wenn du die LH2153 scheinbar schwer vermisst, den Flug gibt es - wie vorher schon das ein oder andere Mal erwähnt - nicht mehr. Auch im Winterflugplan 2013/2014 ist er nicht mehr zu sehen, die Angaben wurden berichtigt. Hier lohnt sich vielleicht der Download der aktuellen Version?
Vanessa

...ich habe verstanden , und ja , ich vermisse den Flug schwer.:(
Denn ohne diesen Flug bin ich dann bei einer anderen Allianz besser aufgehoben - leider!

Dennoch vielen Dank für die Klarstellung.

Grüße,
Ridgeway

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.925
763
MUC, near OBAXA
.....da es sich oft um Momentsituationen handelt, die man im Nachhinein schwer nachrecherchieren kann. Die Kollegen kennen sich auch am besten mit dem Check-in Tool und den Pflichteingaben aus. Beste Grüße, Isabell
Hallo Isabel,
Aber die Kollegen sollten doch eine Antwort geben koennen warum / wann / seit wann der Reisegrund abgefragt wird, und was das soll? (siehe auch 2723, die Frage von tosc nach der rechtlichen oder sonst einer Grundlage?)

Ein wenig mehr Info waere schoen.
Danke

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
da es sich oft um Momentsituationen handelt, die man im Nachhinein schwer nachrecherchieren kann. Die Kollegen kennen sich auch am besten mit dem Check-in Tool und den Pflichteingaben aus. Beste Grüße, Isabell

Diese Antwort stimmt mich nun schon sehr sehr nachdenklich.

D.h. am Ende, dass LH ein CI Tool programmiert und in der Praxis gar nicht weiss, wie es am Ende dem Kunden gegenüber erscheint?
Abfrage eines Reisegrundes usw.(s.a. #2741).

Das kann doch nicht Euer Ernst sein?

Kann hier einer der Betroffenen bitte mal einen Screenshot posten?
Ich habe aktuell keinen LH longhaul, den ich einchecken könnte. Danke

• Like
Reaktionen: nycbased

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo Isabel,
Aber die Kollegen sollten doch eine Antwort geben koennen warum / wann / seit wann der Reisegrund abgefragt wird, und was das soll? (siehe auch 2723, die Frage von tosc nach der rechtlichen oder sonst einer Grundlage?)

Ein wenig mehr Info waere schoen.
Danke

Diese Antwort stimmt mich nun schon sehr sehr nachdenklich.

D.h. am Ende, dass LH ein CI Tool programmiert und in der Praxis gar nicht weiss, wie es am Ende dem Kunden gegenüber erscheint?
Abfrage eines Reisegrundes usw.(s.a. #2741).

Das kann doch nicht Euer Ernst sein?

Kann hier einer der Betroffenen bitte mal einen Screenshot posten?
Ich habe aktuell keinen LH longhaul, den ich einchecken könnte. Danke

Hallo bursche99 und dipoli,
entschuldigt, leider kam es gestern zu einem Missverständnis in Bezug auf die Beantwortung Eures Anliegens. Auf die Antwort zur Frage, aus welchem Grund es die Abfrage des Reisegrundes jetzt gibt, warten wir selbst noch. Wir melden uns, sobald sie da ist.
Vanessa

• Like
Reaktionen: dipoli

fraenzman

Neues Mitglied
14.12.2010
14
0
Hallo,

ich hatte kürzlich folgende Situation:

Habe auf EVA Air mit Meilen von Y auf Z upgegraded, und dann in meiner Kontoübersicht folgendes gefunden:
TAIPEI-WIEN
Buchungsklasse n. meilenberechtigt
BR61/BR61
Economy Class, Z

Trotz mehrmaligen Urgierens will M&M mir die original Y Meilen nicht gutschreiben.
Ist klar wenn man den Flug mit Meilen bucht - aber bei einem Updrade kann das wohl nur ein Fehler sein...

Am ärgerlichsten ist, dann telefonisch sich sowieso niemand auskennt, per e-mail es gar nicht mehr geht, und das Web Formular ist ein Scherz, da man weder ein Bestätigungs Mail mit Copie des Inhaltes bekommt, noch eine Historie des bereits kommunizierten hat...

Hat jemand Ideen wie ich mit oberenThema am besten weiterkomme??

danke
Fraenzman

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo,

ich hatte kürzlich folgende Situation:

Habe auf EVA Air mit Meilen von Y auf Z upgegraded, und dann in meiner Kontoübersicht folgendes gefunden:
TAIPEI-WIEN
Buchungsklasse n. meilenberechtigt
BR61/BR61
Economy Class, Z

Trotz mehrmaligen Urgierens will M&M mir die original Y Meilen nicht gutschreiben.
Ist klar wenn man den Flug mit Meilen bucht - aber bei einem Updrade kann das wohl nur ein Fehler sein...

Am ärgerlichsten ist, dann telefonisch sich sowieso niemand auskennt, per e-mail es gar nicht mehr geht, und das Web Formular ist ein Scherz, da man weder ein Bestätigungs Mail mit Copie des Inhaltes bekommt, noch eine Historie des bereits kommunizierten hat...

Hat jemand Ideen wie ich mit oberenThema am besten weiterkomme??

danke
Fraenzman

Hallo fraenzman,

das viele Hin und Her tut mir leid! Gerne
leite ich Dein Anliegen an meine Kollegen von Miles & More weiter. Dazu müsstest Du mir nur noch Deine
Daten per PN schicken..

Liebe Grüße, Maria

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo,

obwohl die Sachlage ja eindeutig sein dürfte, habe ich bis heute weder Erstattung noch aussagekräftige Rückmeldung bekommen. Ich schicke euch die Bearbeitungsnummer per PN. Könnt ihr bitte nachhaken?

Danke

Hallo Jan,
der Betrag sollte eigentlich mittlerweile bei dir angekommen sein, die Erstattung wurde gleich am 6. Februar seitens der Ticketabteilung abgeschlossen.
Vanessa

Hallo Vanessa,

Betrag wurde am 17.02. auf die KK erstattet. Leider mit 4,80€ Kursverlust - man kann eben nicht immer gewinnen :)

Danke nochmal für die Mühe ...

Jan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo Zusammen,

wir haben nun eine Antwort unserer Kollegen bzgl. des neuen Feldes "Reisegrund" beim Online Check-in erhalten:

Der Hintergrund für dieses neue Feld ist nicht die Sammlung dieser Daten, sondern die korrekte Prüfung der Reisedokumente. Diese Prüfung führen wir nicht aus eigenem Interesse durch, sondern weil wir gesetzlich dazu gezwungen sind.

Da es bei einigen Ländern unterschiedliche Regularien je nach Reisegrund gibt, benötigen wir diese Information, um festzustellen, welche Dokumente der Gast benötigt. Bei einigen Ländern kann man z.B. als „Tourist“ auch ohne ein Visum einreisen - während jemand auf einer „Business“-Reise ein Visum benötigt. Um es den Passagieren möglichst einfach zu machen, ist das Feld bereits mit „Tourist“ vorbelegt.

Grundsätzlich dient diese Abfrage der Vereinfachung der Abläufe. Zuvor erfolgte die Prüfung der Reisedokumente ausschließlich am Flughafen. In diesem Jahr werden alle Check-in Systeme (LH.com, Check-in Kiosk Flughafen, Schalter Flughafen) der Lufthansa umgestellt und es wird nicht mehr möglich sein, ohne diese Daten einzuchecken, wenn diese gefordert sind.

Als „Heimreise“ akzeptieren die Länderbehörden tatsächlich nur den Deutschen mit dem deutschen Pass, den Franzosen mit dem französischen Pass usw.

Das Ganze ist auf dem deutschen Markt von LH.com seit Ende Januar im Fachtest, der weltweite Cutover soll innerhalb des nächsten Monats erfolgen.

Wir hoffen das bringt etwas Licht ins Dunkel.

Stefanie

• Like
Reaktionen: volandoVIE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.671
1.307
ANZEIGE
300x250
...

Als „Heimreise“ akzeptieren die Länderbehörden tatsächlich nur den Deutschen mit dem deutschen Pass, den Franzosen mit dem französischen Pass usw.

Das Ganze ist auf dem deutschen Markt von LH.com seit Ende Januar im Fachtest, der weltweite Cutover soll innerhalb des nächsten Monats erfolgen.

Wir hoffen das bringt etwas Licht ins Dunkel.

Stefanie

Danke für Eure Antwort,

und folgend die Sicht des Versuchkanninchens:

... der "Deutsche mit dem deutschen Pass" darf aber nicht "heimreisen", wenn er im -aus deutscher Sicht- Ausland lebt? Ausser, heim ins Reich?

Werden jetzt auch die Wohnsitzdaten herangezogen? Sonst macht das ja garkeinen Sinn? Und werden Passagiere mir mehreren Wohnsitzen noch befördert? Die verwirren ja das System, da sie sowohl beim Hinflug, als auch beim Rückflug "heimreisen" können.

Die Kombinationen werden spannend ;) und die Kunden werden lauter falsche Angaben machen, da das System keiner versteht, weil der den Post hier nicht gelesen hat? Welche Strafen drohen denn für die falsche Auswahl?