Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
ANZEIGE
Der Hintergrund für dieses neue Feld ist nicht die Sammlung dieser Daten, sondern die korrekte Prüfung der Reisedokumente. Diese Prüfung führen wir nicht aus eigenem Interesse durch, sondern weil wir gesetzlich dazu gezwungen sind.

Als „Heimreise“ akzeptieren die Länderbehörden tatsächlich nur den Deutschen mit dem deutschen Pass, den Franzosen mit dem französischen Pass usw.
Drei Fragen habe ich dazu:

1.) Wird nur Lufthansa gesetzlich dazu gezwungen?
2.) Welche sind diese "Länderbehörden"?
3.) Handelt es sich nicht evtl. um ein unausgegorenes Projekt realtitätsfern draufloswurschtelnder Praktikanten?

Gruss, O.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Danke für Eure Antwort,

und folgend die Sicht des Versuchkanninchens:

... der "Deutsche mit dem deutschen Pass" darf aber nicht "heimreisen", wenn er im -aus deutscher Sicht- Ausland lebt? Ausser, heim ins Reich?

Werden jetzt auch die Wohnsitzdaten herangezogen? Sonst macht das ja garkeinen Sinn? Und werden Passagiere mir mehreren Wohnsitzen noch befördert? Die verwirren ja das System, da sie sowohl beim Hinflug, als auch beim Rückflug "heimreisen" können.

Die Kombinationen werden spannend ;) und die Kunden werden lauter falsche Angaben machen, da das System keiner versteht, weil der den Post hier nicht gelesen hat? Welche Strafen drohen denn für die falsche Auswahl?

Drei Fragen habe ich dazu:

1.) Wird nur Lufthansa gesetzlich dazu gezwungen?
2.) Welche sind diese "Länderbehörden"?
3.) Handelt es sich nicht evtl. um ein unausgegorenes Projekt realtitätsfern draufloswurschtelnder Praktikanten?

Gruss, O.

Hallo on_tour und Ostschneiser,
wir haken bei den Kollegen gerade noch einmal nach und melden uns wieder, wenn wir weitere Informationen erhalten haben.
Jens
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

gammag

Neues Mitglied
19.02.2014
1
0
Hallo lieber LH Team,
ich habe folgende Frage:
wir haben vor wenigen Tagen aus Praemienmeilen einen Flug nach Bangkok (Hin und zurueck) mit Thai Airways (Mitglied von Miles and More Programm) gebucht.

Ist es moeglich zu diesem Flug ein Rail&Fly Ticket dazu zu buchen? Wenn ja, wie sollten wir da vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!
Gregor
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo lieber LH Team,
ich habe folgende Frage:
wir haben vor wenigen Tagen aus Praemienmeilen einen Flug nach Bangkok (Hin und zurueck) mit Thai Airways (Mitglied von Miles and More Programm) gebucht.

Ist es moeglich zu diesem Flug ein Rail&Fly Ticket dazu zu buchen? Wenn ja, wie sollten wir da vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!
Gregor

Hallo Gregor,
generell kannst du jederzeit bei der Allgemeinen Reservierung anrufen und ein Rail & Fly Ticket zu einer ausgestellten Buchung dazu kaufen. R&F-Tickets können allerdings nur in Verbindung mit einem internationalen Flug mit LH-Flugnummer ausgestellt werden. Da die Flüge bei Meilentickets jedoch mit der original Flugnummer eingebucht werden müssen und ich es so verstehe, dass du in bei Richtungen mit TG fliegst, fürchte ich, dass du kein R&F Ticket nutzen kannst. Meine Kollegen im Service Center prüfen das aber gerne für dich. Hier findest du die entsprechende Nummer:
Rufnummer
Vanessa
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
443
170
Hallo lieber LH Team,
ich habe folgende Frage:
wir haben vor wenigen Tagen aus Praemienmeilen einen Flug nach Bangkok (Hin und zurueck) mit Thai Airways (Mitglied von Miles and More Programm) gebucht.

Ist es moeglich zu diesem Flug ein Rail&Fly Ticket dazu zu buchen? Wenn ja, wie sollten wir da vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!
Gregor
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es geht. Ich habe zu einer M&M-Buchung ohne LH-Segment R&F über die Hotline dazugebucht, das war mit Hinweis auf den 220er Ticketstock überhaupt kein Problem.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es geht. Ich habe zu einer M&M-Buchung ohne LH-Segment R&F über die Hotline dazugebucht, das war mit Hinweis auf den 220er Ticketstock überhaupt kein Problem.

Hallo crazy,
vielleicht haben sich die Bedingungen seit dem geändert? Der aktuelle Prozess erlaubt das Rail & Fly Ticket nur, wenn es sich um ein LH Ticket mit Flügen unter LH-Flugnummer handelt.
Vanessa
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Hallo Zusammen,
wir haben nun eine Antwort unserer Kollegen bzgl. des neuen Feldes "Reisegrund" beim Online Check-in erhalten:
Der Hintergrund für dieses neue Feld ist nicht die Sammlung dieser Daten, sondern die korrekte Prüfung der Reisedokumente. Diese Prüfung führen wir nicht aus eigenem Interesse durch, sondern weil wir gesetzlich dazu gezwungen sind.
[...]
Als „Heimreise“ akzeptieren die Länderbehörden tatsächlich nur den Deutschen mit dem deutschen Pass, den Franzosen mit dem französischen Pass usw.
Das Ganze ist auf dem deutschen Markt von LH.com seit Ende Januar im Fachtest, der weltweite Cutover soll innerhalb des nächsten Monats erfolgen.
Wir hoffen das bringt etwas Licht ins Dunkel.

Stefanie

Hallo LH-Team,

die gesetzliche Grundlage (dt. Gesetz,EU-Gesetz, Angeflogenes Land Gesetz) wuerde mich auch interessieren. Bis wann laeuft dieser Fachtest und wer von der LH-IT versteht auch was vom Fach Gesetz und der Realitaet?

Was ist denn fuer einen Deutschen mit deutschem Pass und Wohnort USA inkl. Visa der Fall? Heimreise nur nach D erlaubt, aber weder Tourist noch Business, sonder Heimreise in die USA?

Darf ich mit euch nicht mehr fliegen? :censored:
 
  • Like
Reaktionen: pepone100

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.031
291
NUE
Am 18.02. flog nicht die "HO" von MUC nach SFO, sondern die "HZ"... mit alter F.

So viel zum Sinn von Anfragen dieser Art;)

Eig. wollte ich für meine +1 nur abklären, ob sie evtl. die Chance auf neue C hat. Rausgekommen ist dann alte F für mich. Immerhin extrem guter Service, trotz Auslastung 6/8. Sitz ist zum Glück nicht alles. Mein Hinflug in der 748 war 3/8 ausgelastet und der Service war nicht ganz so gut.

/edit: Ich gehe mal davon aus, dass LH einen guten Grund hatte, die HZ einzusetzen, obwohl eig. neue F bestätigt war. An der Auslastung wird es hoffentlich nicht gelegen haben. Ist die HO am 18.02. denn überhaupt geflogen?
 
Zuletzt bearbeitet:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
/edit: Ich gehe mal davon aus, dass LH einen guten Grund hatte, die HZ einzusetzen, obwohl eig. neue F bestätigt war. An der Auslastung wird es hoffentlich nicht gelegen haben. Ist die HO am 18.02. denn überhaupt geflogen?

Du verstehst da was falsch - du bekommst keine Bestätigung darüber, ob eine neue oder alte F eingesetzt wird, sondern du wirst vorab informiert, was geplant ist. Das ist ein relevanter Unterschied :)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
Danke für Eure Antwort,

und folgend die Sicht des Versuchkanninchens:

... der "Deutsche mit dem deutschen Pass" darf aber nicht "heimreisen", wenn er im -aus deutscher Sicht- Ausland lebt? Ausser, heim ins Reich?

Werden jetzt auch die Wohnsitzdaten herangezogen? Sonst macht das ja garkeinen Sinn? Und werden Passagiere mir mehreren Wohnsitzen noch befördert? Die verwirren ja das System, da sie sowohl beim Hinflug, als auch beim Rückflug "heimreisen" können.

Die Kombinationen werden spannend ;) und die Kunden werden lauter falsche Angaben machen, da das System keiner versteht, weil der den Post hier nicht gelesen hat? Welche Strafen drohen denn für die falsche Auswahl?


Genau, da bin ich wirklich gespannt, welchen Chaos das verursachen wird. Ich nehme an, ein Lette mit uruguayischem Pass und Wohnsitz in Österreich wird dann automatisch von seinem JFK-VIE Flug auf JFK-GAO umgebucht und zwangsbefördert :LOL:
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.780
5.356
44
Fluchhafen
Hallo Lufthansa Team,

für eine mögliche USA-Rundreise habe ich mir auf LH.com den Preis für ein Eco und Businessclass Ticket anzeigen lassen. Datum, Strecke, Flugnummer etc. ist dabei komplett identisch. Trotzdem müsste ich für das C-Ticket 100 Euro mehr "Internationaler/Nationaler Zuschlag" zahlen, wie ihr in den Screenshots erkennen könnt!:eek: Nämlich 364,00 Euro! Und nicht 264 Euro wie beim Y-Ticket.

Wie und warum kommt diese - nicht unerhebliche - Differenz zustande?!

Gruß
InsideMUC



 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Ebenfalls eine Anmerkung zum Online-Checkin. Leider ist es mir nicht möglich, während des Online-Checkins meine United Airlines Vielfliegernummer einzutragen. Irgendjemand hat bei der Programmierung zu viel gedacht und nun werden in diesem Feld nur Zahlen akzeptiert. Meine UA-Kartennummer beginnt jedoch mit zwei Buchstaben.

Wie stehen die Chancen, diesen Bug wieder zu entfernen? Nach meiner Einschätzung sollte es sich um eine leicht zu identifizierende Zeile im Code handeln...

HTB.

Diese Anfrage ist vermutlich im allgemeinen Sitzplatzgerangel und der Visaüberprüfungen untergegangen. Der beschriebene Bug ist für mich aber trotzdem recht ungeschickt. Könnt Ihr da bitte mal nachfragen?

Danke und Grüße,

HTB
 
IT-FEHLER ?

Ich habe festgestellt, dass die Buchungsübersicht nicht alle gespreicherten Tickets anzeigt, währenddem "Meine Buchungen" alles anzeigt ! Dies ist doch ein eindeutiger IT - Fehler oder ? Bild links = Buchungsübersicht ! Bild rechts = "meine Buchungen" aus "meine Lounge"
 

Anhänge

  • Buchungsübersicht.PNG
    Buchungsübersicht.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 147
  • Meine_Buchungen_Lounge.PNG
    Meine_Buchungen_Lounge.PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 136

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
608
7
Airshow

hallo lh-team,

mein anliegen ist zugegebenermaßen ein unwichtiges luxusproblem (im grunde noch nicht einmal ein problem - eher eine befindlichkeit). ich mag es trotzdem mal hier platzieren.

neulich bin ich mit einer mit rave ausgestatteten maschine unterwegs gewesen. mein interesse am ife beschränkt sich zugegebenermaßen darauf, dass ich die flugdaten habe und meine mit-paxe glücklich was zum anschauen haben, damit in der kabine mehr ruhe herrscht. den letzten teil erfüllt rave gut. den ersten leider nicht: für meinen geschmack wurde bei der airshow zu viel wert auf "show" gelegt... auch wenn der menüpunkt - irritierenderweise - "landkarte" heißt, findet man selbige eher selten. statt dessen wird man mit diesen scheußlichen flugsimulatorbildchen beglückt, die einen pseudeoblick nach links und rechts aus dem "fenster" sowie eine "cockpitperspektive" bieten. und das flugzeug in verschiedenen ansichten von außen zeigt (und das mit einer teilweise so hochwertigen grafik, dass man den eindruck hat, es wird ein aus legosteinen gebautes flugzeug gezeigt). nicht zu vergessen: der globus, der sich dreht und langsam größer wird und einem dort die strecke anzeigt (unglaublich genau...). auf der alten airshow kann man schön verfolgen, wo man sich befindet und welche orte rechts/links von einem liegen, welche vor einem liegen. zusätzlich die basics wie höhe/geschwindigkeit/restflugzeit/etc. die neue airshow hat für mich wenig nutzen. ist angedacht, das eventuell anzupassen und mit etwas mehr informationsgehalt zu versehen (wenigstens die phasen, in denen eine karte - bevorzugt "north up" - zu sehen ist, verlängern und jene, in denen flusi-bildchen gezeigt werden, deutlich reduzieren?)? oder könnte man sich bei lufthansa vorstellen, die alte version parallel anzubieten? aufwändigere animation ist nicht gleich bessere information. und mich interessiert in diesem fall information.

danke und gruß
LTU
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
hallo lh-team,

mein anliegen ist zugegebenermaßen ein unwichtiges luxusproblem (im grunde noch nicht einmal ein problem - eher eine befindlichkeit). ich mag es trotzdem mal hier platzieren.

neulich bin ich mit einer mit rave ausgestatteten maschine unterwegs gewesen. mein interesse am ife beschränkt sich zugegebenermaßen darauf, dass ich die flugdaten habe und meine mit-paxe glücklich was zum anschauen haben, damit in der kabine mehr ruhe herrscht. den letzten teil erfüllt rave gut. den ersten leider nicht: für meinen geschmack wurde bei der airshow zu viel wert auf "show" gelegt... auch wenn der menüpunkt - irritierenderweise - "landkarte" heißt, findet man selbige eher selten. statt dessen wird man mit diesen scheußlichen flugsimulatorbildchen beglückt, die einen pseudeoblick nach links und rechts aus dem "fenster" sowie eine "cockpitperspektive" bieten. und das flugzeug in verschiedenen ansichten von außen zeigt (und das mit einer teilweise so hochwertigen grafik, dass man den eindruck hat, es wird ein aus legosteinen gebautes flugzeug gezeigt). nicht zu vergessen: der globus, der sich dreht und langsam größer wird und einem dort die strecke anzeigt (unglaublich genau...). auf der alten airshow kann man schön verfolgen, wo man sich befindet und welche orte rechts/links von einem liegen, welche vor einem liegen. zusätzlich die basics wie höhe/geschwindigkeit/restflugzeit/etc. die neue airshow hat für mich wenig nutzen. ist angedacht, das eventuell anzupassen und mit etwas mehr informationsgehalt zu versehen (wenigstens die phasen, in denen eine karte - bevorzugt "north up" - zu sehen ist, verlängern und jene, in denen flusi-bildchen gezeigt werden, deutlich reduzieren?)? oder könnte man sich bei lufthansa vorstellen, die alte version parallel anzubieten? aufwändigere animation ist nicht gleich bessere information. und mich interessiert in diesem fall information.

danke und gruß
LTU

Wunderbar, LTU!
Du bist mir sozusagen um wenige Stunden mit Deinem Post zuvorgekommen. Ich hatte in den letzten Wochen auch mehrfach das Vergnügen mit der "neuen" Airshow. Ich glaube, sie nennt sich Niceview und war sowohl auf einem A333 (mit RAVE), als auch auf zwei 748 (ohne RAVE) installiert.
Stimme voll zu: viel Show ohne Informationsgehalt.
Was ich mir wünsche ist schlicht eine ständig aktuelle Anzeige von:
- Position inklusive Karte
- Höhe
- Geschwindigkeit über Grund
- Kurs
- Uhrzeit und Zeit bis zum Ziel
Alles, was mit 3D einhergeht, kann gestrichen werden.
Eine tolle Lösung wäre natürlich, wenn man die Einstellungen frei wählen könnte. Etwa, wie weit auf der Karte rangezoomt wird.
Viele Grüße,
Bierwurst
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
Ich habe festgestellt, dass die Buchungsübersicht nicht alle gespreicherten Tickets anzeigt, währenddem "Meine Buchungen" alles anzeigt ! Dies ist doch ein eindeutiger IT - Fehler oder ? Bild links = Buchungsübersicht ! Bild rechts = "meine Buchungen" aus "meine Lounge"

Habe ein ähnliches Problem. Seitdem die LH Webseite im "neuen" Look erscheint, werden meine neue Buchungen nur auf LH Seite im Profil einsehbar, auf der MM Seite im eigenen Profil ("meine Lounge") tauchen neue Buchungen nicht unter "meine Buchungen". Wenn man aber unten nach der Auflistung auf "alle Buchungen anzeigen" drückt, sieht man dann jene Nuebuchungen in der Übersicht wieder aufgelistet. Drückt man auf diese - wird man automatisch von MM Seite auf LH Seite weitergeleitet und die Buchung im schrecklichen "neuen" Look angezeigt.

Habe schon über das "neue" Look gepostet: http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/66782-lufthansa-webseite-wieder-mal-im-neuen-look.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo zusammen,
bezüglich eurer Fragen zum "Reisegrund" im Online Check-In, wir sind weiterhin dran und melden uns, sobald wir alle Informationen haben.
Vanessa
 
  • Like
Reaktionen: nycbased

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo Lufthansa!

Konntet ihr unterdessen ausfindig machen, warum die Pet-in-cabin Policy bei 4U von derjenigen bei LH/LX/OS abweicht? Insbesondere würde mich in diesem Zusammenhang dann auch noch interessieren, welche Policy denn nun gilt, wenn ich bspw. ZRH-HAM mit LX und zurück mit 4U fliege. Muss ich dann für meinen Wauzi zwei Taschen dabei haben? Eine im 4U- und eine im LX-Format?

Auf meinem ersten Flug mit Hund auf 4U hatten meine Frau und ich (hauptsätzlich wegen der Sitzplatzreservierung) einen SMART-Tarif gebucht, dann aber die reservierten Sitzplätze weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg erhalten, weil man dort mit Tier nicht sitzen durfte (Tier darf nur ans Fenster...). Der Kundendienst von 4U ignoriert meine Reklamation diesbezüglich beharrlich...

Danke und Gruss,
O.

Hallo Ostschneiser,
wir haben nun mehrmals bei der Germanwings nachgehakt um etwaige Gründe für den Größenunterschied genannt zu bekommen… die vorgeschriebene Größe für die Tiertransportbox liegt bei 40 x 40 x 25,5 cm und 8gk (inkl. Tier), damit man sie bequem unter dem Vordersitz verstauen kann. Die Frage, wieso reguläres Handgepäck dort auch seinen Platz finden soll und dieses größer sein darf, wurde auch bei öfterem Nachfragen nicht beantwortet.
Da die Germanwings die Tier-Taschen-Größe nun einmal so bestimmt - und jeder Carrier seine eigenen Maße festlegen kann - ist es wohl am einfachsten, der Wauzi reist auch auf dem Hinflug schon in der kleineren Tasche ;-)
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Eig. wollte ich für meine +1 nur abklären, ob sie evtl. die Chance auf neue C hat. Rausgekommen ist dann alte F für mich. Immerhin extrem guter Service, trotz Auslastung 6/8. Sitz ist zum Glück nicht alles. Mein Hinflug in der 748 war 3/8 ausgelastet und der Service war nicht ganz so gut.

/edit: Ich gehe mal davon aus, dass LH einen guten Grund hatte, die HZ einzusetzen, obwohl eig. neue F bestätigt war. An der Auslastung wird es hoffentlich nicht gelegen haben. Ist die HO am 18.02. denn überhaupt geflogen?

Hallo floxice,
die -HO ist am 18. Februar in München angekommen aber erst am 19. weiter nach Tokio. Wieso sie am 18. nicht weitergeflogen ist, liegt uns leider nicht vor.
Vanessa
 
  • Like
Reaktionen: flynue

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo Lufthansa Team,

für eine mögliche USA-Rundreise habe ich mir auf LH.com den Preis für ein Eco und Businessclass Ticket anzeigen lassen. Datum, Strecke, Flugnummer etc. ist dabei komplett identisch. Trotzdem müsste ich für das C-Ticket 100 Euro mehr "Internationaler/Nationaler Zuschlag" zahlen, wie ihr in den Screenshots erkennen könnt!:eek: Nämlich 364,00 Euro! Und nicht 264 Euro wie beim Y-Ticket.

Wie und warum kommt diese - nicht unerhebliche - Differenz zustande?!

Gruß
InsideMUC

Hallo InsideMUC,
das liegt tatsächlich an der Erhöhung der Treibstoffzuschläge, so wie ijustwantto geschrieben hat. Danke für die Verlinkung, ijustwantto!
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Diese Anfrage ist vermutlich im allgemeinen Sitzplatzgerangel und der Visaüberprüfungen untergegangen. Der beschriebene Bug ist für mich aber trotzdem recht ungeschickt. Könnt Ihr da bitte mal nachfragen?

Danke und Grüße,

HTB

Hallo HTB,
deine Frage haben wir bereits letzte Woche entsprechend weitergegeben. Bisher kam noch keine Antwort, tut mir leid. Sobald sie vorliegt, melden wir uns.
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
ANZEIGE
300x250
Ich habe festgestellt, dass die Buchungsübersicht nicht alle gespreicherten Tickets anzeigt, währenddem "Meine Buchungen" alles anzeigt ! Dies ist doch ein eindeutiger IT - Fehler oder ? Bild links = Buchungsübersicht ! Bild rechts = "meine Buchungen" aus "meine Lounge"


Habe ein ähnliches Problem. Seitdem die LH Webseite im "neuen" Look erscheint, werden meine neue Buchungen nur auf LH Seite im Profil einsehbar, auf der MM Seite im eigenen Profil ("meine Lounge") tauchen neue Buchungen nicht unter "meine Buchungen". Wenn man aber unten nach der Auflistung auf "alle Buchungen anzeigen" drückt, sieht man dann jene Nuebuchungen in der Übersicht wieder aufgelistet. Drückt man auf diese - wird man automatisch von MM Seite auf LH Seite weitergeleitet und die Buchung im schrecklichen "neuen" Look angezeigt.

Habe schon über das "neue" Look gepostet: http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/66782-lufthansa-webseite-wieder-mal-im-neuen-look.html

Hallo HON CIRCLE LS, hallo volandoVIE,
ich erkundige mich, ob es sich hier um einen Fehler handelt oder ob das so gewünscht ist und melde mich.
Vanessa