Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
ANZEIGE
Hallo Lufthansa!

Konntet ihr unterdessen ausfindig machen, warum die Pet-in-cabin Policy bei 4U von derjenigen bei LH/LX/OS abweicht? Insbesondere würde mich in diesem Zusammenhang dann auch noch interessieren, welche Policy denn nun gilt, wenn ich bspw. ZRH-HAM mit LX und zurück mit 4U fliege. Muss ich dann für meinen Wauzi zwei Taschen dabei haben? Eine im 4U- und eine im LX-Format?

Auf meinem ersten Flug mit Hund auf 4U hatten meine Frau und ich (hauptsätzlich wegen der Sitzplatzreservierung) einen SMART-Tarif gebucht, dann aber die reservierten Sitzplätze weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg erhalten, weil man dort mit Tier nicht sitzen durfte (Tier darf nur ans Fenster...). Der Kundendienst von 4U ignoriert meine Reklamation diesbezüglich beharrlich...

Danke und Gruss,
O.

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Hallo IlikeA380,
es tut mir leid, dass die Meilen nicht so kreditiert wurden, wie Du Dir das ursprünglich gewünscht hast. Bitte wende Dich mit Deiner Anfrage direkt an Miles & More, denn die Kollegen werden vermutlich auch die entsprechende Dokumentation (also z. B. die Bordkarten benötigen), um Deine Anfrage zu bearbeiten und zu entscheiden, ob die Meilen bei Miles & More gelöscht werden können, damit eine anschließende Gutschrift bei A3 möglich ist.
Viele Grüße Jens

Liebes Lufthansa-Team,
ich habe heute eine sehr ausführliche und individuelle Antwort auf meine Problemschilderung vom Miles & More-Team erhalten.
Die Meilen wurden nun wieder storniert und können via Retro-Claim bei A3 gutgeschrieben werden. Warum sie allerdings überhaupt auf meinem Miles & More Konto landeten, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel. Der Checkin erfolgte im Übrigen selbstredend nicht mit der M&M-Nummer.

Für alle die's interessiert, nachfolgend die Antwort:

Sehr geehrter Herr IlikeA380,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne haben wir Ihre Angaben und Ihre Reservierung geprüft und konnten feststellen, dass für beide Flugstrecken Ihre Miles & More Frequent Traveller Kartennummer hinterlegt ist. Haben Sie evtl. Ihre Miles & More Frequent Traveller Karte beim Check-in genutzt?

Der Eintrag „A3“ auf Ihrer Bordkarte ist keine verbindliche Zusage für eine Meilengutschrift, sondern erscheint immer dann, wenn Sie bei Ihrer Buchung diese Kartennummer angegeben haben. Nur wenn Sie zusätzlich diese Karte auch am Check-in vorlegen, können Ihre Reisedaten für eine automatische Erfassung herangezogen und innerhalb von zwei Wochen nach dem jeweiligen Flugdatum auf das gewünschten Konto übermittelt werden.

Eine Meilengutschrift kann normalerweise nicht wieder storniert werden. Da wir Ihnen jedoch entgegenkommen möchten, haben wir einmalig eine Ausnahme gemacht und die Strecke München - Köln - München wieder abgezogen. Allerdings bitten wir um Ihr Verständnis, dass sie auch bei einer Ablehnung in einem anderen Bonusprogramm bei uns nicht wieder erfasst wird.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich künftig wieder für Miles & More entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team

• Like
Reaktionen: dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo Lufthansa!

Konntet ihr unterdessen ausfindig machen, warum die Pet-in-cabin Policy bei 4U von derjenigen bei LH/LX/OS abweicht? Insbesondere würde mich in diesem Zusammenhang dann auch noch interessieren, welche Policy denn nun gilt, wenn ich bspw. ZRH-HAM mit LX und zurück mit 4U fliege. Muss ich dann für meinen Wauzi zwei Taschen dabei haben? Eine im 4U- und eine im LX-Format?

Auf meinem ersten Flug mit Hund auf 4U hatten meine Frau und ich (hauptsätzlich wegen der Sitzplatzreservierung) einen SMART-Tarif gebucht, dann aber die reservierten Sitzplätze weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg erhalten, weil man dort mit Tier nicht sitzen durfte (Tier darf nur ans Fenster...). Der Kundendienst von 4U ignoriert meine Reklamation diesbezüglich beharrlich...

Danke und Gruss,
O.

Hallo Ostschneiser,
es ist leider tatsächlich so, dass wir bislang noch keine Rückmeldung von den Kollegen von Germanwings haben. Ich hake aber dort noch einmal nach und melde mich, sobald wir eine Antwort erhalten wieder.
Jens

luegers

Reguläres Mitglied
28.05.2011
89
0
Lufthansa meinte:
Hallo hansiflyer, A381, danix,
wir können Eure Ungeduld verstehen und haben eure Kommentare erneut an unsere Kollegen von Miles & More weitergeleitet. Die Kommunikation startet innerhalb der nächsten zwei Wochen, dann werden erste Informationen auf Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme veröffentlicht.
Stefanie

Wäre ja nun jetzt aber bisher wurde nix veröffentlicht ! Sondern nur die Ankündigung entfernt !

Lufthansa meinte:
Hallo pierce,
warum es so lange dauert kann ich leider auch nicht genau beantworten. Das ursprüngliche Problem liegt bei Amadeus, hier erwarten meine Kollegen vom Technischen Support mit einer Lösung Mitte dieser Woche.
Vanessa

Lufthansa meinte:
Hallo Herr Bierwurst,
wieso das so ist, kann ich dir auch nicht sagen. Die Sitzplatzreservierung von Buchungen die auf lh.com gemacht wurden, funktioniert auch nach wie vor auf lh.com. Der Fehler kommt nur bei Buchungen vor, die Offline oder von Reisebüros gebucht wurden. Heute haben meine Kollegen übrigens die Information von Amadeus (ja, von Amadeus) bekommen, dass der Bug am 13. Februar angeblich endlich behoben sein soll.
Vanessa

Mitte der Woche oder der 13. sind ja nun auch - und es funktioniert noch immer nicht.
Und warum es ausgerechnet an Amadeus liegen soll verstehe ich immer noch nicht, für meine aktuelle Buchung (Lufthansaflüge) über unser Firmenreisebüro getätigt, ist ohne Probleme über die LOT.com ein Sitzplatz reservierbar.
Und wenn ich mir die Adresse der Website ansehe: "https://book.eu1.amadeus.com/plnext/LOT/ModifyFlightSpecialRequests.action........", sieht mir das doch sehr nach Amadeus aus und da funktionierts.

Ich würd mich über eine Antwort sehr freuen!

Edit: Sitzplatzreservierungen funktionieren nun wieder!!

Zuletzt bearbeitet:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Mitte der Woche oder der 13. sind ja nun auch - und es funktioniert noch immer nicht.
Und warum es ausgerechnet an Amadeus liegen soll verstehe ich immer noch nicht, für meine aktuelle Buchung (Lufthansaflüge) über unser Firmenreisebüro getätigt, ist ohne Probleme über die LOT.com ein Sitzplatz reservierbar.
Und wenn ich mir die Adresse der Website ansehe: "https://book.eu1.amadeus.com/plnext/LOT/ModifyFlightSpecialRequests.action........", sieht mir das doch sehr nach Amadeus aus und da funktionierts.

Zum Thema verstehen: LOT hat die Schnittstelle zu AMADEUS in einer unterschiedlichen Weise implementiert. Das sieht man allein daran, dass man schon vor dem Fehler bei LH über die LOT Seite Sitzreservierungen und Änderungen bei der FFP-Nummer vornehmen konnte, auch wenn es bei LH nicht ging (z.B. Award-Buchungen fremder FFPs). LH hat hier offensichtlich einen deutlich restriktiveren Zugang implementiert.

Es ist aus technischer Sicht also durchaus möglich, dass der Fehler bei AMADEUS liegt.

dapdahang

Aktives Mitglied
25.08.2012
245
0
also bei mir geht's wieder mit der Sitzplatzauswahl bei M&M, sowohl bei selbstgebuchten Prämien, als auch über Reisebüro gebuchten Flügen und Prämien :)

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Wäre ja nun jetzt aber bisher wurde nix veröffentlicht ! Sondern nur die Ankündigung entfernt !

Edit: Sitzplatzreservierungen funktionieren nun wieder!!

Hallo luegers,
ich habe mich gerade erkundigt, laut meiner Kollegen soll es morgen - wenn alles wie geplant funktioniert - die ersten Informationen auf Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme geben.

Bezüglich der Sitzplatz-Problematik, ich verstehe auch nicht, warum es - wenn es an bei anderen Airline-Online-Portalen funktioniert - an Amadeus und nicht an lh.com liegt, dazu fehlt mir das detailierte Wissen in dem Bereich. Aber ich vertraue hier meinen Kollegen vom Websupport und bin mir sicher, dass sie sich keine Ausrede ausgedacht haben ;-)
Und wie du gerade hinzugefügt hast, es funktioniert wieder :) Ich habe es sicherheitshalber auch nochmal ausprobiert und es klappt tatsächlich.
Vanessa

• Like
Reaktionen: luegers und Anne

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.797
239
Auszug aus dem Timetable den ich vor kurzem heruntergeladen habe.
D.h wenn ich um 8.30h in MUC sein muss kann ich künftig Bahn fahren oder in MUC übernachten.
Da versteh ich wirklich die Welt nicht mehr, wie kann man diese Verbindung bloss abhängen??
Die Mühlen (damals noch der Dashomat) waren grundsätzlich rappelvoll.

Ridgeway

®München MUC +01:00
XX S06:55 07:45 LH2153(CL) CRJ9
XX S09:40 10:30 LH2143(CL) CRJ9
XX S12:55 13:45 LH2147(CL) CRJ7
XX S16:45 17:35 LH2149(CL) CRJ9
XX S20:05 20:55 LH2151(CL) CRJ7

..na habt Ihr die verlorene Maschine LH 2153 schon gefunden?

Ridgeway

• Like
Reaktionen: giulia

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.494
127
Liebe Lufthansa !
seit 1994 habe ich den SEN. Der Stationsleiter von LPA fragte mich mal auf einen Flug von LPA nach SPC ob ich SEN sei ? er hatte eine Liste aus dem dies hervorging. Leider erklärt er mir nicht warum ich nur einen "Stern" habe, obwohl ich seit 1994 SEN bin. ?
Kann mir das jemand erklären ?
Sind spanische SEN´S weniger wert wie deutsche SEN´S ?
oder wie erklärt sich dies ?

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Liebe Lufthansa !
seit 1994 habe ich den SEN. Der Stationsleiter von LPA fragte mich mal auf einen Flug von LPA nach SPC ob ich SEN sei ? er hatte eine Liste aus dem dies hervorging. Leider erklärt er mir nicht warum ich nur einen "Stern" habe, obwohl ich seit 1994 SEN bin. ?

Welchen Wert haben denn diese sinnlosen Sterne überhaupt??

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.965
616
Die Älteren unter uns werden sich vielleicht noch erinnern: früher gab es in der Schule Fleißkärtchen; die waren auch nix wert, aber STOLZ war man auf sie !

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
..na habt Ihr die verlorene Maschine LH 2153 schon gefunden?

Ridgeway

Hallo Ridgeway,
ich vermute, dass es sich bei dem Flugplan, den Du vorliegen hast, um eine veraltete Version handelt. Den Flug LH2153 gibt es nicht mehr und es ist gegenwärtig auch nicht geplant, ihn im Sommerflugplan wieder aufzunehmen.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Liebe Lufthansa !

Hallo pepone100,
Du kannst uns gern per PN Deine Miles & More Nummer schicken. Ich setze mich dann mit den Kollegen in Verbindung und bitte um eine Überprüfung der relevanten Status-Tage bei Dir.
Viele Grüße Jens

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Hallo liebes LH Team,

gibt es zur SENATOR HOTLINE vielleicht auch eine mail-adresse?

Ich sitze im Ausland, kann die Hotline für nur ca. 4 Euro pro Minute anrufen und habe ein Problem mit einer Buchung/Sitzplatzreservierung.
Mail an das "normale" miles-and-more-service-team" habe ich schon geschickt.

Als Senator eingeloggt bekommt amn dort zwar den direkten Zugang zu den entsprechenden Telefonnummern, aber eine direkte mailadresse bekommt man nicht. Oder landet meine Nachricht doch beim SEN Service?

Beste Grüsse

travelalot

Reguläres Mitglied
18.09.2013
50
0
Hallo luegers,
ich habe mich gerade erkundigt, laut meiner Kollegen soll es morgen - wenn alles wie geplant funktioniert - die ersten Informationen auf Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme geben.

Bezüglich der Sitzplatz-Problematik, ich verstehe auch nicht, warum es - wenn es an bei anderen Airline-Online-Portalen funktioniert - an Amadeus und nicht an lh.com liegt, dazu fehlt mir das detailierte Wissen in dem Bereich. Aber ich vertraue hier meinen Kollegen vom Websupport und bin mir sicher, dass sie sich keine Ausrede ausgedacht haben ;-)
Und wie du gerade hinzugefügt hast, es funktioniert wieder :) Ich habe es sicherheitshalber auch nochmal ausprobiert und es klappt tatsächlich.
Vanessa

Die Sitzplatzreservierung funktioniert generell wieder, aber die "bevorzugten (gelben) Plätze", die ich früher als SEN / HON reservieren konnte, sind plötzlich alle belegt. Seltsamer Zufall, wenn das für alle von mir derzeit bis Ende Mai geplanten 7 Flugreisen tatsächlcih der Fall sein sollte.
Kann der Websupport der LH mal bitte prüfen, ob diese Sonderfunktion bei der Reparatur "zerschossen" oder abgeschaltet wurde?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo liebes LH Team,

gibt es zur SENATOR HOTLINE vielleicht auch eine mail-adresse?

Ich sitze im Ausland, kann die Hotline für nur ca. 4 Euro pro Minute anrufen und habe ein Problem mit einer Buchung/Sitzplatzreservierung.
Mail an das "normale" miles-and-more-service-team" habe ich schon geschickt.

Als Senator eingeloggt bekommt amn dort zwar den direkten Zugang zu den entsprechenden Telefonnummern, aber eine direkte mailadresse bekommt man nicht. Oder landet meine Nachricht doch beim SEN Service?

Beste Grüsse

Hallo Vielflieger1003,
es gibt keine separate Emailadresse für den Senator Service. Auf welche Weise und wie schnell die Bearbeitung Deiner Anfrage geht, die Du an das Miles & More Service Team geschickt hast, kann ich Dir nicht sagen. Ich empfehle Dir aber, Dich bei Buchungsanfragen oder Sitzplatzreservierungen telefonisch an das reguläre Service Center des jeweiligen Landes zu wenden. Eine Auflistung der Kontakte findest Du hier Lufthansa
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Die Sitzplatzreservierung funktioniert generell wieder, aber die "bevorzugten (gelben) Plätze", die ich früher als SEN / HON reservieren konnte, sind plötzlich alle belegt. Seltsamer Zufall, wenn das für alle von mir derzeit bis Ende Mai geplanten 7 Flugreisen tatsächlcih der Fall sein sollte.
Kann der Websupport der LH mal bitte prüfen, ob diese Sonderfunktion bei der Reparatur "zerschossen" oder abgeschaltet wurde?

Hallo travelalot,
wir haben von den Kollegen die Rückmeldung bekommen, dass der Fehler behoben wurde. Sofern bei dir noch immer Probleme auftreten, ist es das Beste, wenn Du Dich direkt an die Kollegen vom technischen Support (Lufthansa ) wendest, damit wirklich individuell anhand Deiner Buchungen überprüft werden kann, weshalb der Zugriff auf die von die gewünschten Plätzen nicht klappt.
Jens

• Like
Reaktionen: travelalot

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.671
1.307
Liebes LH-Team,
würdet Ihr bitte den Praktikanten bei der IT fragen, ob im Ausland lebende Deutsche beim Abflug von Deutschland den online check in nutzen dürfen?
Dort gibt es neue Auswahlfelder, WARUM man den fliege und bei ehrlicher Auswahl "Heimreise" lehnt das System dies mit dem Hinweis ab, dass man den falschen Pass besitze.
Man müsste also bei Androhung von Strafen eine falsche Auswahl treffen. Was hat man sich denn dabei gedacht?

A

Anonym38428

Guest
Vielleichg ergänzend dazu die Frage, welche rechtlichen Grundlagen es für die Erhebung dieser Daten gibt. Als Deutscher schätze ich bislang die Reisefreizügigkeit, hat die Lufthansa beschlossen diese einzuschränken? Den Reisegrund hat bislang weder einen Bundespolizisten, noch sonstwen interessiert und mir ist keine Rechtsgrundlage bekannt, nach derer sich hier eine Änderung ergeben hat. Oder fragt der große Bruder zusätzlich nach diesen Daten?

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Liebes LH-Team,
würdet Ihr bitte den Praktikanten bei der IT fragen, ob im Ausland lebende Deutsche beim Abflug von Deutschland den online check in nutzen dürfen?
Dort gibt es neue Auswahlfelder, WARUM man den fliege und bei ehrlicher Auswahl "Heimreise" lehnt das System dies mit dem Hinweis ab, dass man den falschen Pass besitze.
Man müsste also bei Androhung von Strafen eine falsche Auswahl treffen. Was hat man sich denn dabei gedacht?

Zusatzfrage: kommen diese Fragen nach dem Reisegrund immer oder nur bei bestimmten Zielen? Z.b. nur nach USA? Oder immer?

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.797
239
ANZEIGE
300x250
Hallo Ridgeway,
ich vermute, dass es sich bei dem Flugplan, den Du vorliegen hast, um eine veraltete Version handelt. Den Flug LH2153 gibt es nicht mehr und es ist gegenwärtig auch nicht geplant, ihn im Sommerflugplan wieder aufzunehmen.
Jens

Timetable.PNG

..der Timetable is gültig bis März 2014. Also jetzt raus mit der Sprache...wo ist die LH 2153 geblieben?:(

Ridgeway

• Like
Reaktionen: pepone100 und dipoli