Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
ANZEIGE
Hallo Lufthansa-Team,
ich hatte meine Frage vor einiger Zeit schon mal in einem anderen Bereich gestellt.
Wir fliegen am 22.11.14 mit LH 454 nach SFO. Gebucht wurde über United Anfang April.
Ich bin nicht die einzige, die für den LH-Flug keine Sitzplätte reservieren kann (auch nicht kostenpflichtig), weil das Ticket von UA ausgestellt wurde.
Mitarbeiterin am LH-Servicetelefon sagt, sie kann nicht auf die Sitzplatzreservierung zugreifen. UA sagt, es ginge sehr wohl, LH will aber einfach nicht.
Warum bitte soll ich jetzt für einen Langstreckenfkug warten bis zum check-in, bisz ich Plätze reservieren kann? Bei anderen Code-Share-Partnern klappt das doch auch problemlos.
Wir wären vor Flugplanänderung die Strecke mit AC geflogen und hatten dort ohne Probleme online die Sitzplätze (kostenlos) reserivieren können.
Ich wüsste nun wirklich gerne, wieso das bei LH nicht möglich sein soll.

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Hast du den LH Buchungscode? Wenn nicht, evtl. mal auf der UA Homepage (Version USA, Sprache Englisch) eingeloggen und den LH Code abrufen und mit diesem dann auf der LH Homepage probieren die Sitze zu reservieren.

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
Code habe ich, probiert auch, ich habe auf der LH-Seite aber überhaupt keinen Button zum Sitzplätze auswählen mehr.
Anfangs gabs den, war aber nicht anklickbar, inzwischen ist er weg.

Ineke

Reguläres Mitglied
06.06.2011
55
0
Hi, wir haben LH Flüge nach MIA mit dem A380 im Mai 2015 gebucht, gibt es irgendwo aktuelle Sitzpläne für die neue Sitzeinteilung?

Gebühr für Sitzplätze auf der Langstrecke sind 25€ pP, wir haben uns ja extra bestimmte Plätze ausgesucht und waren auch bereit dafür zu zahlen, was macht das eigentlich für einen Sinn, wenn die LH das Recht hätte die zu verändern?

Warum gibt es denn überhaupt die Möglichkeit kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen vorzunehmen, wenn die eh nicht sicher sind?

Ich hoffe natürlich das es die ausgesuchten bleiben ;0)

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Liebes LH-Team, nachdem ich ja das Thema "Neue Sitzplatz-Vergabe am Gate" schon einmal thematisiert hatte und verstanden habe, dass bei einer Verschiebung des c/y-Vorhangs statusunabhängig neue Sitze für die nicht mehr existierenden y-Sitze vergeben werden (dies mag man gutheissen oder nicht, zumindest ist die Versetzung an sich nachvollziehbar), möchte ich anfragen, wie folgender Sachverhalt zu erklären ist:

Meine Begleitung und ich machen Online-CI für Sitze 10 A und 10 C.

ImageUploadedByTapatalk1408276276.498409.jpg ImageUploadedByTapatalk1408276308.329763.jpg

In FRA bekommen wir stattdessen am Gate 10 D und 16 B (!!!) zugewiesen. Begründung am Gate: "Wissen wir auch nicht".

ImageUploadedByTapatalk1408276402.097326.jpg ImageUploadedByTapatalk1408276408.928613.jpg

Ich dache, entweder A321 statt A320 oder grosse Business, aber weit gefehlt:

ImageUploadedByTapatalk1408276457.242146.jpg

10A und 10C sind normale y-Sitze, auf denen 2 bei M&M statuslose Chinesen sassen. Vergibt die LH-IT identische Sitze beim CI jetzt schon mehrfach oder wie darf ich das jetzt interpretieren?

Danke für Aufklärung im Voraus!

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Vergibt die LH-IT identische Sitze beim CI jetzt schon mehrfach oder wie darf ich das jetzt interpretieren?

Manchmal ändert sich das Flugzeug mehrmals am Tag.
Dann bekommst du erst neue Plätze weil Reihe 10 evtl. C ist und später wird aus verschiedenen Gründen doch wieder auf den ursprüngliche Flieger umgestellt und Reihe 10 ist dann frei und wird dann halt beim CI wieder vergeben.
Sieht dann natürlich dumm aus, hatte ich aber auch schon da ich gerne hinterm Vorhang reserviere.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Manchmal ändert sich das Flugzeug mehrmals am Tag.
Dann bekommst du erst neue Plätze weil Reihe 10 evtl. C ist und später wird aus verschiedenen Gründen doch wieder auf den ursprüngliche Flieger umgestellt und Reihe 10 ist dann frei und wird dann halt beim CI wieder vergeben.
Sieht dann natürlich dumm aus, hatte ich aber auch schon da ich gerne hinterm Vorhang reserviere.

Worüber ein IT-Ler aber nur den Kopf schütteln kann. Schließlich ist das ja allen in einer Datenbank und wenn der Flieger wieder quasi zurückgewechselt wird, dann könnte man auch das alte Seat-Mapping wieder aus der Datenbank restaurieren, schließlich haben diese Leute ja höhere Rechte... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: dipoli und Friemens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
722
Hallo Lufthansa-Team,

könnt Ihr bitte mal nachschauen, welche Maschine voraussichtlich nächsten Freitag (22.08.14) nach Orlando (LH 464) eingesetzt wird und ob diese über Flynet und Live TV (Sport 24) verfügt?

Vielen Dank bereits im Voraus

Hallo Individualurlauber,

das Flugzeug, das für LH464 am Freitag geplant ist, wird mit FlyNet ausgestattet sein. Allerdings wird kein Live TV zur Verfügung stehen. Vielleicht aber kommt es noch zu einem kurzfristigen Wechsel des Fluggeräts und Sie haben trotzdem Glück.
Viel Spaß und guten Flug!

Jens

• Like
Reaktionen: Individualurlauber

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
722
Frage: Nun habe ich schon seit über 6 Monaten 3 Status Stars auf meiner Karte. Was soll das? Was habe ich davon?

Hallo EdwinE,

die Status Stars drücken auf den Miles & More Karten für FTL, SEN und HON Circle Member die langjährige Statuszugehörigkeit aus. Sie haben also einen eher idellen Wert – ähnlich wie die Sterne auf den Trikots unserer Nationalmannschaft.

Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
722
Hallo Lufthansa-Team,
ich hatte meine Frage vor einiger Zeit schon mal in einem anderen Bereich gestellt.
Wir fliegen am 22.11.14 mit LH 454 nach SFO. Gebucht wurde über United Anfang April.
Ich bin nicht die einzige, die für den LH-Flug keine Sitzplätte reservieren kann (auch nicht kostenpflichtig), weil das Ticket von UA ausgestellt wurde.
Mitarbeiterin am LH-Servicetelefon sagt, sie kann nicht auf die Sitzplatzreservierung zugreifen. UA sagt, es ginge sehr wohl, LH will aber einfach nicht.
Warum bitte soll ich jetzt für einen Langstreckenfkug warten bis zum check-in, bisz ich Plätze reservieren kann? Bei anderen Code-Share-Partnern klappt das doch auch problemlos.
Wir wären vor Flugplanänderung die Strecke mit AC geflogen und hatten dort ohne Probleme online die Sitzplätze (kostenlos) reserivieren können.
Ich wüsste nun wirklich gerne, wieso das bei LH nicht möglich sein soll.

Hallo michi137,

seit der Einführung der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierungen in einigen Buchungsklassen auf Langstreckenflügen im April diesen Jahres, gab es einige Änderungen bei den Reservierungsvorgängen. Während in den meisten Buchungsklassen Sitzplätze nach wie vor kostenfrei reservierbar sind, ist dies in einigen Buchungsklassen inzwischen gegen Gebühr möglich. In diesen Fällen ist es tatsächlich notwendig, dass das Ticket einerseits als Lufthansa-Ticket ausgestellt ist und andererseits muss der Flug unter der LH operating Flugnummer gebucht sein. Ist eine dieser beiden Voraussetzungen nicht eingehalten, dann ist die Sitzplatzreservierung tatsächlich technisch nicht möglich.

Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
722
Hi, wir haben LH Flüge nach MIA mit dem A380 im Mai 2015 gebucht, gibt es irgendwo aktuelle Sitzpläne für die neue Sitzeinteilung?

Gebühr für Sitzplätze auf der Langstrecke sind 25€ pP, wir haben uns ja extra bestimmte Plätze ausgesucht und waren auch bereit dafür zu zahlen, was macht das eigentlich für einen Sinn, wenn die LH das Recht hätte die zu verändern?

Warum gibt es denn überhaupt die Möglichkeit kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen vorzunehmen, wenn die eh nicht sicher sind?

Ich hoffe natürlich das es die ausgesuchten bleiben ;0)

Hallo Ineke,

alle aktuellen Sitzpläne kannst Du auf Lufthansa.com hier Lufthansa finden. Grundsätzlich gilt bei allen Sitzplatzreservierungen (kostenfrei oder gegen Gebühr), dass kein Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz besteht. Der Vorteil bei einer kostenpflichtigen Reservierung besteht darin, dass Du eine bestimmte Sitzplatzkategorie ((Gang- oder Fensterplatz, Legroom-Sitz) buchen kannst, die auch bei eventuellen Sitzplatzänderungen eingehalten wird. Natürlich sind wir bestrebt, diese Vorreservierungen entsprechend beizubehalten und damit dem Kundenwunsch zu entsprechen. Allerdings kann es trotzdem aus Gründen der Sicherheit oder operationellen Gründen zu Umplatzierungen kommen.

Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
722
Liebes LH-Team, nachdem ich ja das Thema "Neue Sitzplatz-Vergabe am Gate" schon einmal thematisiert hatte und verstanden habe, dass bei einer Verschiebung des c/y-Vorhangs statusunabhängig neue Sitze für die nicht mehr existierenden y-Sitze vergeben werden (dies mag man gutheissen oder nicht, zumindest ist die Versetzung an sich nachvollziehbar), möchte ich anfragen, wie folgender Sachverhalt zu erklären ist:

Meine Begleitung und ich machen Online-CI für Sitze 10 A und 10 C.

Anhang anzeigen 54874 Anhang anzeigen 54875

In FRA bekommen wir stattdessen am Gate 10 D und 16 B (!!!) zugewiesen. Begründung am Gate: "Wissen wir auch nicht".

Anhang anzeigen 54876 Anhang anzeigen 54877

Ich dache, entweder A321 statt A320 oder grosse Business, aber weit gefehlt:

Anhang anzeigen 54878

10A und 10C sind normale y-Sitze, auf denen 2 bei M&M statuslose Chinesen sassen. Vergibt die LH-IT identische Sitze beim CI jetzt schon mehrfach oder wie darf ich das jetzt interpretieren?

Danke für Aufklärung im Voraus!

Hallo Friemens,

Die Erklärung, die Lappenspender gestern bereits gepostet hat, ist tatsächlich der plausibelste Fall, wie es zu der von Dir beschriebenen Situation kommen kann.
Grundsätzlich versucht das System ja den Passagieren bei einem Equipment Chenges oder beim Verschieben des Vorhangs die urpsrüngliche Sitznummer wieder zuzuweisen. Sofern dies nicht möglich ist, da der Platz dann in einem anderen Compartment liegt, erlischt diese Sitz-Information und das System kann bei einer abermaligen Änderung des Fluggeräts nicht mehr darauf zurückgreifen. Deshalb ist es dann bei mehrmaligen Wechseln leider nicht möglich, wieder den ursprünglichen Sitzplatz einzubuchen, selbst sich die Sitzplätze wieder im "richtigen" Compartment befinden.

Jens

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.694
2.139
MUC
Hallo Friemens,

Die Erklärung, die Lappenspender gestern bereits gepostet hat, ist tatsächlich der plausibelste Fall, wie es zu der von Dir beschriebenen Situation kommen kann.
Grundsätzlich versucht das System ja den Passagieren bei einem Equipment Chenges oder beim Verschieben des Vorhangs die urpsrüngliche Sitznummer wieder zuzuweisen. Sofern dies nicht möglich ist, da der Platz dann in einem anderen Compartment liegt, erlischt diese Sitz-Information und das System kann bei einer abermaligen Änderung des Fluggeräts nicht mehr darauf zurückgreifen. Deshalb ist es dann bei mehrmaligen Wechseln leider nicht möglich, wieder den ursprünglichen Sitzplatz einzubuchen, selbst sich die Sitzplätze wieder im "richtigen" Compartment befinden.

Jens

So plausible diese Erklärung auf den ersten Blick sein mag, ich hätte eine Frage dazu:

Ich (SEN) hatte meine Freundin (FTL) und mich in einer A319 auf die Plätze 10A (meine Freundin) und 10C (ich) online eingecheckt. Am Flughafen angekommen hat man uns dann Bordkarten für 10A (meine Freundin) und 6C (ich) übergeben.
Warum hat es euer System geschafft, meine Freundin wieder auf ihren ursprünglichen Platz zu setzen, mich aber nicht?

Der in diesen Vorgang involvierte Flight Manager hat mir zu erklären versucht, dass Senatoren (und HONs) gerne vorne sitzen und deswegen bei einem Version Change dann dorthin versetzt werden. Ich bin eher der Meinung, dass Senatoren (und HONs und wohl auch die meisten anderen Passiegere) gerne auf dem Platz sitzen, den sie sich ausgesucht haben. Zudem hat er erwähnt, dass es ab Oktober (er hat auf meine Nachfrage explizit 2014 hinzugefügt) ein neues System geben solle, welches Passagiere nach einem Version Change möglichst wieder auf den Platz setzt, den sie vor diesem bereits gehabt haben.
Wird es ein derart revolutionäres System tatsächlich geben?

Warum verschickt LH zudem keine SMS oder eine aktualisierte mobile Bordkarte, sobald einem ein anderer Sitzplatz zugewiesen wird? Dies würde es zumindest ermöglichen, etwas früher als am Check-In Schalter bzw. am Gate auf diese Änderung zu reagieren.

AnneSommer

Aktives Mitglied
20.07.2010
142
0
im schönen Hunsrück
Hallo

Mitte September ( Sonntag) fliege Ich von Frankfurt nach Stockholm und dann weiter mit SAS nach Chicago. Der Flug geht um 7:05. Ab wann kann man morgens sein Gepack abgeben bzw. Ein Check. Annahmeschlusszeiten sind ja 40 Minuten vor Abflug. Also müsste es ja mindesten/ spätestens 6 Uhr sein. Oder muss man fur solche frühen Flüge Vorabend Check In machen . Ich will sicher gehen, dass Ich die Annahmeschlusszeiten einhalten kann

Vielen Dank schonmal

Anne

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
722
So plausible diese Erklärung auf den ersten Blick sein mag, ich hätte eine Frage dazu:

Ich (SEN) hatte meine Freundin (FTL) und mich in einer A319 auf die Plätze 10A (meine Freundin) und 10C (ich) online eingecheckt. Am Flughafen angekommen hat man uns dann Bordkarten für 10A (meine Freundin) und 6C (ich) übergeben.
Warum hat es euer System geschafft, meine Freundin wieder auf ihren ursprünglichen Platz zu setzen, mich aber nicht?

Der in diesen Vorgang involvierte Flight Manager hat mir zu erklären versucht, dass Senatoren (und HONs) gerne vorne sitzen und deswegen bei einem Version Change dann dorthin versetzt werden. Ich bin eher der Meinung, dass Senatoren (und HONs und wohl auch die meisten anderen Passiegere) gerne auf dem Platz sitzen, den sie sich ausgesucht haben. Zudem hat er erwähnt, dass es ab Oktober (er hat auf meine Nachfrage explizit 2014 hinzugefügt) ein neues System geben solle, welches Passagiere nach einem Version Change möglichst wieder auf den Platz setzt, den sie vor diesem bereits gehabt haben.

Warum verschickt LH zudem keine SMS oder eine aktualisierte mobile Bordkarte, sobald einem ein anderer Sitzplatz zugewiesen wird? Dies würde es zumindest ermöglichen, etwas früher als am Check-In Schalter bzw. am Gate auf diese Änderung zu reagieren.

Hallo digitalfan,

gern würden wir Deine Fragen hier sofort beantworten, warten allerdings noch immer auf die Rückmeldung durch die verantwortliche Abteilung. Sobald uns diese vorliegt, kommen wir hier zurück.

Beste Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
722
Hallo

Mitte September ( Sonntag) fliege Ich von Frankfurt nach Stockholm und dann weiter mit SAS nach Chicago. Der Flug geht um 7:05. Ab wann kann man morgens sein Gepack abgeben bzw. Ein Check. Annahmeschlusszeiten sind ja 40 Minuten vor Abflug. Also müsste es ja mindesten/ spätestens 6 Uhr sein. Oder muss man fur solche frühen Flüge Vorabend Check In machen . Ich will sicher gehen, dass Ich die Annahmeschlusszeiten einhalten kann

Vielen Dank schonmal

Anne

Hallo AnneSommer,

der Check-in in Frankfurt öffnet morgens um 5:45 Uhr. Ich empfehle Dir auch, rechtzeitig vor Ort zu sein. Ein Vorabend Check-in ist zwischen 18 und 22 Uhr zwar möglich, aber nicht zwingend erforderlich.

Jens

• Like
Reaktionen: AnneSommer

kakapo

Reguläres Mitglied
11.05.2013
99
0
Hallo Lufthansa-Team,

leider habe ich noch keine Antwort zu meinem Thema oben unter #3465/3467 nachdem ich Euch den Buchungscode umgehend übermittelt hatte.
Allerdings postet Anonyma gestern unter dem Topic "Generelle Regelungen zum Buchen von Miles&More-Flügen" #2290 folgendes:
"Hat bei mir gerade eben problemlos funktioniert. BRU-ATH in Business mit innergriechischem Anschluss in Eco, ganz normal als ein Oneway-Business-Award"

Da gibt es ganz offensichtlich wohl ein gap. Wäre schön wenn wir unsere Meilen bald wiederbekämen. Danke für Hilfe.

A

Anonym38428

Guest
Hallo Jens,

dass der Lufthansa Check-In in FRA erst um 5:45 Uhr öffnet, halte ich für ein Gerücht. ;)

Erster Abflug ist um 06:30 gen Zürich - die Anzahl der Lokalpaxe oder Transferpaxe via Zürich dürfte zwar überschaubar sein, aber 05:45 stimmt nie im Leben ... selbst in Düsseldorf geht es schon um 05:00 los (wenn nicht früher, der erste Flieger nach Frankfurt geht ja kurz nach 06:00 raus).

• Like
Reaktionen: dipoli

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.795
5.379
44
Fluchhafen
Erster Abflug ist um 06:30 gen Zürich - die Anzahl der Lokalpaxe oder Transferpaxe via Zürich dürfte zwar überschaubar sein, aber 05:45 stimmt nie im Leben ... selbst in Düsseldorf geht es schon um 05:00 los (wenn nicht früher, der erste Flieger nach Frankfurt geht ja kurz nach 06:00 raus).

Die TAP geht ja auch schon um 6:10 Uhr raus und wird von LH eingecheckt.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
722
Hallo Lufthansa-Team,

leider habe ich noch keine Antwort zu meinem Thema oben unter #3465/3467 nachdem ich Euch den Buchungscode umgehend übermittelt hatte.
Allerdings postet Anonyma gestern unter dem Topic "Generelle Regelungen zum Buchen von Miles&More-Flügen" #2290 folgendes:
"Hat bei mir gerade eben problemlos funktioniert. BRU-ATH in Business mit innergriechischem Anschluss in Eco, ganz normal als ein Oneway-Business-Award"

Da gibt es ganz offensichtlich wohl ein gap. Wäre schön wenn wir unsere Meilen bald wiederbekämen. Danke für Hilfe.

Hallo kakapo,
ich kann Dir versichern, dass wir Deine Anfrage weitergeleitet haben und auch schon einmal nachgehakt haben. Laut den Kollegen befindet sich die Thematik noch in Klärung. Ich kann Dir daher leider nicht sagen, wann wir eine Antwort bekommen und ob diese dann für Dich zufriedenstellend ausfallen wird. Liebe Grüße, Maria

• Like
Reaktionen: kakapo

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
722
Hallo Jens,

dass der Lufthansa Check-In in FRA erst um 5:45 Uhr öffnet, halte ich für ein Gerücht.

Hallo InsideMUC, hallo Tosc! Danke für das Feedback.
Da unsere Infos von Euren so offensichtlich abweichen, werde ich mich noch mal umhören und komme wieder auf Euch zurück!
Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
722
Hallo Jens,

dass der Lufthansa Check-In in FRA erst um 5:45 Uhr öffnet, halte ich für ein Gerücht. ;)

Hallo tosc und InsideMUC,

wie versprochen unsere Rückmeldung:

Für Lufthansa - Flüge wird die Halle A in FRA mit 5-Uhr-Diensten besetzt, also öffnen die Schalter dort kurz nach 5.00 Uhr morgens.
Standardmäßig sind aber in Halle B bereits ab 4.00 Uhr Lufthansa -Nachtdienstkollegen an zwei Schaltern im Einsatz, da täglich ein sehr früher Tap-Flug abzufertigen ist. (In FRA ist die LH Handling-Agent für TP).

Liebe Grüße, Maria

• Like
Reaktionen: AnneSommer

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
722

Hallo digitalfan,

ich kann bestätigen, dass es demnächst ein neues Check-in System geben wird, das bis Oktober 2015 sukzessive an den Stationen installiert wird. Ab wann es an welcher Station verfügbar sein wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Leider können wir auch gegenwärtig noch nicht sagen, welche Veränderungen es mit der Einführung dieses Systems geben wird.
Grundsätzlich gibt es allerdings auch bereits jetzt – also von dem neuen Check-in System losgelöst – einen Service, der nach erfolgten Versions- oder Flugzeugwechseln und damit einhergehenden Sitzplatzänderungen SMS an Miles & More Kunden verschickt, die bereits eingecheckt waren. Weshalb dies in Deinem Fall nicht passiert ist und Ihr auseinander gesetzt wurdet, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen.

Jens

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.694
2.139
MUC
ANZEIGE
300x250
Hallo digitalfan,

ich kann bestätigen, dass es demnächst ein neues Check-in System geben wird, das bis Oktober 2015 sukzessive an den Stationen installiert wird. Ab wann es an welcher Station verfügbar sein wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Leider können wir auch gegenwärtig noch nicht sagen, welche Veränderungen es mit der Einführung dieses Systems geben wird.
Grundsätzlich gibt es allerdings auch bereits jetzt – also von dem neuen Check-in System losgelöst – einen Service, der nach erfolgten Versions- oder Flugzeugwechseln und damit einhergehenden Sitzplatzänderungen SMS an Miles & More Kunden verschickt, die bereits eingecheckt waren. Weshalb dies in Deinem Fall nicht passiert ist und Ihr auseinander gesetzt wurdet, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen.

Jens

Vielen Dank für diese Rückmeldung.

Wie sicher seid ihr euch denn bezüglich der Richtigkeit dieser Informationen? Einer eurer CR Kollegen hat mir vor etwa einem Monat am Telefon berichtet, dass es in näherer Zukunft kein neues CI-System geben würde und dass es leider keine Benachrichtigungsmöglichkeit bei Sitzplatzänderungen geben würde. :eek:

Eine derartige Benachrichtigung habe ich bislang aber auch bei keiner einzigen Sitzplatzänderung erhalten.