Hallo Lufthansa/M&M,
bin gerade über diesen Klasse Thread gestoßen (Danke schon mal vorneweg an dieser Stelle für Euren Einsatz!) und dacht, dass mein Thema da auch reinpasst. Folgender Hintergrund:
Flug TXL-FRA-YVR auf LH gebucht, Hin in L, Rück in K. Dann entdeckt dass meine zwei eVoucher nur noch 2014 gültig sind. Also bei der SEN Hotline angerufen um nachzufragen, ob ein Upgrade möglich wäre, wenn ich den Hinflug auf eine upgradfähige Klasse ändere. Antwort der freundlichen Dame: ja, das wäre möglich zusammen mit Umbuchung auf TXL-MUC-YVR, welche sie auch gleich vornehmen könne, und in etwa einer halben Stunde könnte dann nach Bestätigung der Buchung das Upgrade durchgeführt werden. Unter dieser Voraussetzung nahm ich also dann das Geld in die Hand und lies den Flug umbuchen auf TXL-MUC-YVR in Q. Eine halbe Stunde später rief ich wieder an und der freundliche Herr vollzog das Upgrade, allerdings war nur Warteliste möglich! Seine Aussage war außerdem, dass die Kollegin diese "gewagte Aussage" zur garantierten Verfügbarkeit gar nicht hätte machen können! Und jetzt stehe ich also nur auf Warteliste und wenn's dumm läuft hab ich den Aufpreis in den Sand gesetzt für eine schlechtere Verbindung und weiterhin Economy.
Ich frage mich nun
1) warum kann bei der Umbuchung nicht auch gleich das Upgrade dazu gebucht werden?
2) wieso macht die Dame mir so ein Versprechen, wenn sie das gar nicht feststellen bzw. garantieren kann ohne bestätigte Buchung?
3) Theoretisch kann es natürlich sein, dass sich irgendjemand just den möglicherweise einzigen verfügbaren Upgradeplatz geschnappt hat innerhalb von knapp 30 Minuten - halte ich für unwahrscheinlich aber selbst wenn, dann wäre wir wieder bei Frage 1) und vor allem bei Frage 2) bezüglich der Aussage der Dame am Telefon, ohne die ich die Umbuchung nicht durchgeführt hätte.
4) Wie hoch sind meine Chancen reell gesehen, dass es als SEN mit dem Upgrade klappt? Vor allem auch, falls wirklich Fall 3) eingetreten sein sollte.
Der Flug ist übrigens erst am 20. September, Daten schicke ich per PN.
Awards in C sind übrigens weiterhin verfügbar, sowohl für TXL-MUC-YVR als auch MUC-YVR alleine, Verfügbarkeit in der C ist auch für Kauftickets noch recht hoch.
Danke und Grüße
dreamingof8a