Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.269
8.163
HAM
ANZEIGE
Ich hänge mich hier an das 4U Meilen-Gutschrift-Thema gerne ran. Auch ich warte für etliche Flüge im BEST-Tarif noch auf die Gutschriften. Leider ist die GW-Hotline total überfordert. Sie bitten um eine Email an milesandmore@germanwings.com. Da gibt es allerdings nur eine automatische Antwort und dann passiert gar nichts mehr. Schon ärgerlich, wenn ich laufend den Gutschriften hinterherlaufen darf. Sind immerhin 1500 Meilen pro Strecke + Exec Bonus.

• Like
Reaktionen: dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
721
Liebes LH-Team,

ich habe ziemliche Schwierigkeiten bei Meilengutschriften von 4U Flügen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hintergrund ist, dass ich noch eine blaue M&M Karte habe und mir eine M&M Kreditkarte zugelegt habe, wodurch sich anscheinend meine M&M Nummer geändert hat.
Ich habe weiterhin beim Checkin die blaue M&M Karte hinterlegen lassen, habe allerdings keine Meilen bekommen.
Online kann ich die Gutschrift nicht beantragen, da die Tickets auf OS Stock ausgestellt sind und Germanwings den Buchungscode nicht kennt. Das Germanwings Callcenter sagt, dass sie die Nummer auch nicht ändern können und M&M zuständig ist. Die M&M Hotline sagt, Germanwings müsse die Meilengutschrift veranlassen.

Könnt ihr mit bitte sagen, wie ich diese Meilengutschrift beantragen kann bzw. mein Anliegen am besten an die zuständigen Kollegen weiterleiten? Ich lasse euch die Buchungscodes per PN zukommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Daoane, ich habe Dir auf Deine PN geantwortet. Viele Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: Daoane

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
721
Ich hänge mich hier an das 4U Meilen-Gutschrift-Thema gerne ran. Auch ich warte für etliche Flüge im BEST-Tarif noch auf die Gutschriften. Leider ist die GW-Hotline total überfordert. Sie bitten um eine Email an milesandmore@germanwings.com. Da gibt es allerdings nur eine automatische Antwort und dann passiert gar nichts mehr. Schon ärgerlich, wenn ich laufend den Gutschriften hinterherlaufen darf. Sind immerhin 1500 Meilen pro Strecke + Exec Bonus.

Hallo chrini1,
grundsätzlich lassen sich die Meilen für Germanwings-Flüge nachträglich recht einfach auf deren Homepage über ‚Meine Buchungen‘ gutschreiben: https://www.germanwings.com/skysales/BookingList.aspx Dazu benötigen Sie lediglich den 4U-Buchungscode und tragen ihre Miles & More Servicekartennummer nach. Sollte dies nicht möglich sein, senden Sie am besten die Bordkarten mit der Bitte um nachträgliche Meilengutschrift postalisch zu Miles&More.
Beste Grüße,
Katharina

S

stoerti

Guest
Ich benutze viel und häufig die Seite lufthansa.de.
Wenn ich bei einem meiner Kunden sitze, muss ich einen Zwangsproxy in den USA nehmen, das heisst, für die Webseite sieht es so aus, als käme ich aus den USA.
Was mich ja tierisch annervt, dass ich dann immer auf lufthansa.com geroutet werde und die Spracheinstellung immer englisch ist, obwohl es da einen Haken bei der Sprachauswahl gibt, dass meine Einstellung (deutsch) gespeichert bleiben soll.
Das funktioniert nämlich nicht.
Kann man das bitte mal funktionierend machen?

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Hallo chrini1,
grundsätzlich lassen sich die Meilen für Germanwings-Flüge nachträglich recht einfach auf deren Homepage über ‚Meine Buchungen‘ gutschreiben: https://www.germanwings.com/skysales/BookingList.aspx Dazu benötigen Sie lediglich den 4U-Buchungscode und tragen ihre Miles & More Servicekartennummer nach. Sollte dies nicht möglich sein, senden Sie am besten die Bordkarten mit der Bitte um nachträgliche Meilengutschrift postalisch zu Miles&More.
Beste Grüße,
Katharina

Habe das gleiche Problem - da Flüge über AMEX gebucht sind, ist bei der genialen GW-IT eine Bearbeitung der Buchung auf der Website nicht möglich. E-Mail an die GW-Adresse ebenfalls seit 3 Wochen unbearbeitet... M&M sagt, dass GW zuständig ist (was anscheinend korrekt ist)

Idee was man noch machen könnte?

A

Anonym38428

Guest

Beim nächsten mal die Konkurrenz buchen. Um dem Thema gerecht zu werden: Ist die LH Group gewillt die bekannten und u.a. mit der "neuen" 4U implementierten Inkompatibilitäten kurzfristig vollständig zu beseitigen, um auch künftig wieder sowas wie "seamless travel" anbieten zu können oder ist dies angesichts des Kostenrahmens zurückgestellt auf " vielleicht $irgendwann"?

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.664
701
MUC
Hallo Lufthansa,
das Versprechen in der Werbung, dass nebeneinander zu sitzen käuflich sei, wurde hier immer wieder angsprochen.
Und immer habt Ihr immer wieder erklärt, dass es eben nicht käuflich ist, egal was die Werbung sagt.

Die Frage, ob die Sitzplatzreservierung Teil des abgeschlossenen Beförderungsvertrags ist und welche Auswirkungen es hat, wenn LH einseitig diesen Teil des Beförderungsvertrags nicht erfüllt bzw kündigt ist immer noch offen.

Nachgefragt und immer wieder vertröstet hier , hier, hier hier.
Habe ich die Antwort übersehen?
Oder ist die Frage wirklich so schwer zu beantworten?:confused:

• Like
Reaktionen: economyflieger

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Beim nächsten mal die Konkurrenz buchen. Um dem Thema gerecht zu werden: Ist die LH Group gewillt die bekannten und u.a. mit der "neuen" 4U implementierten Inkompatibilitäten kurzfristig vollständig zu beseitigen, um auch künftig wieder sowas wie "seamless travel" anbieten zu können oder ist dies angesichts des Kostenrahmens zurückgestellt auf " vielleicht $irgendwann"?

Wenn man zB Montagmorgens von HH nach ZRH muss, dann habe ich leider keine Wahl und muss dem Übel ins Auge schauen (wohlgemerkt zu teureren Preisen als mit der Swiss=;)

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.269
8.163
HAM
Hallo chrini1,
Beste Grüße,
Katharina

Hallo Katharina,
das ist mir schon klar. Aber hier gab es z.B. beim Boarding Stuttgart Probleme mit der IT, so dass manuell geboardet wurde. (per Abstreichen einer Liste). Die M&M Nummer ist in der Buchung hinterlegt, für die Hinflüge gab es auch Gutschriften, aber nicht für die Rückflüge. M&M hat mir auf meine Anfrage geschrieben, dass nur GW hier tätig werden kann. Es ist wirklich frustrierend, dass diverse LH-Konzerngesellschaften den Kunden hier von einem zum anderen schicken.

Gruß
CHristian

HON CIRCLE SR

Reguläres Mitglied
Guten Tag Lufthansa Team

Ich habe schon einmal mitgeteilt, dass eine Buchung auf der Lufthansa Webpage nicht möglich ist, wenn die fliegende Person und die Zahlende Person nicht dieselbe sind. Denn bei der Telefonnummereingabe bei der zahlenden Person wird eine numerische Eingabe verlangt, die aber wegen der vorgegeben Landesvorwahl mit einem + (z.B. +41) nicht möglich ist.
Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass dies nur für eine andere Vorwahl als Deutschland gilt. Mit anderen Worten wird nur +49 als Vorwahl angenommen, aber alle anderen Landesvorwahlen wie z.B. +41 (CHE) nicht. Somit kann ein Zahlender mit einer nicht deutschen Telefonnummer nicht buchen.
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn dieser Fehler behoben würde.

HON Circle SR

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
721
Ich benutze viel und häufig die Seite lufthansa.de.
Wenn ich bei einem meiner Kunden sitze, muss ich einen Zwangsproxy in den USA nehmen, das heisst, für die Webseite sieht es so aus, als käme ich aus den USA.
Was mich ja tierisch annervt, dass ich dann immer auf lufthansa.com geroutet werde und die Spracheinstellung immer englisch ist, obwohl es da einen Haken bei der Sprachauswahl gibt, dass meine Einstellung (deutsch) gespeichert bleiben soll.
Das funktioniert nämlich nicht.
Kann man das bitte mal funktionierend machen?

Hallo stoerti,
mit Deinem Post hier beschreibst Du sehr gut das Prinzip, das dem Routing der Homepage zugrunde liegt: Das System erkennt, aus welchem Land Du Dich einloggst (wenn auch nur über den Proxy vorgegaukelt) und ruft automatisch die Seite des entsprechenden Landes mit der jeweiligen Sprache auf. Es stimmt, dass das System dies mit einer gewissen Dominanz tut und auch Deine vorab gespeicherte Spracheinstellung außer Kraft setzt (denn die US-Version ist nicht auf Deutsch verfügbar) und es tut mir leid, dass Dich das stört. Allerdings muss nichts funktionierend gemacht werden, denn es funktioniert alles wie es gedacht ist. – Da aber auch die Homepage nicht in Stein gemeißelt ist, kannst Du ja mit zwei Klicks schnell wieder auf die deutsche Seite in deutscher Sprache wechseln.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
721
Hallo Lufthansa,
das Versprechen in der Werbung, dass nebeneinander zu sitzen käuflich sei, wurde hier immer wieder angsprochen.
Und immer habt Ihr immer wieder erklärt, dass es eben nicht käuflich ist, egal was die Werbung sagt.

Die Frage, ob die Sitzplatzreservierung Teil des abgeschlossenen Beförderungsvertrags ist und welche Auswirkungen es hat, wenn LH einseitig diesen Teil des Beförderungsvertrags nicht erfüllt bzw kündigt ist immer noch offen.

Nachgefragt und immer wieder vertröstet hier , hier, hier hier.
Habe ich die Antwort übersehen?
Oder ist die Frage wirklich so schwer zu beantworten?:confused:

Hallo Seemann,
wir haben weder deine Fragen vergessen noch hast du die Antwort übersehen. Leider sind wir auf die Rückmeldungen anderer Abteilungen angewiesen und haben zu deinem Anliegen - trotz regelmäßigem Nachfragen - immer noch keine Antwort bekommen. Wir bleiben aber dran und melden uns dann gleich bei dir.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
721
Habe das gleiche Problem - da Flüge über AMEX gebucht sind, ist bei der genialen GW-IT eine Bearbeitung der Buchung auf der Website nicht möglich. E-Mail an die GW-Adresse ebenfalls seit 3 Wochen unbearbeitet... M&M sagt, dass GW zuständig ist (was anscheinend korrekt ist)

Hallo Katharina,
das ist mir schon klar. Aber hier gab es z.B. beim Boarding Stuttgart Probleme mit der IT, so dass manuell geboardet wurde. (per Abstreichen einer Liste). Die M&M Nummer ist in der Buchung hinterlegt, für die Hinflüge gab es auch Gutschriften, aber nicht für die Rückflüge. M&M hat mir auf meine Anfrage geschrieben, dass nur GW hier tätig werden kann. Es ist wirklich frustrierend, dass diverse LH-Konzerngesellschaften den Kunden hier von einem zum anderen schicken.

Gruß
CHristian

Hallo culao und chrini1,
um einen näheren Einblick in den Prozess der nachträglichen Meilengutschrift bei Flügen mit Germanwings zu bekommen, haben wir uns noch eimal an Miles&More gewandt und auf das für mich nachvollziehbar umständliche Prozedere hingewiesen. Wir kommen hier auf Eure Fragen zurück, sobald eine Antwort vorliegt.
Bis dahin, Katharina

• Like
Reaktionen: chrini1

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
721
Guten Tag Lufthansa Team

Ich habe schon einmal mitgeteilt, dass eine Buchung auf der Lufthansa Webpage nicht möglich ist, wenn die fliegende Person und die Zahlende Person nicht dieselbe sind. Denn bei der Telefonnummereingabe bei der zahlenden Person wird eine numerische Eingabe verlangt, die aber wegen der vorgegeben Landesvorwahl mit einem + (z.B. +41) nicht möglich ist.
Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass dies nur für eine andere Vorwahl als Deutschland gilt. Mit anderen Worten wird nur +49 als Vorwahl angenommen, aber alle anderen Landesvorwahlen wie z.B. +41 (CHE) nicht. Somit kann ein Zahlender mit einer nicht deutschen Telefonnummer nicht buchen.
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn dieser Fehler behoben würde.

HON Circle SR

Hallo HON CIRCLE SR,
ich habe zu dem Anliegen nochmals meine Kollegen bei lh.com kontaktiert. In einer Testbuchung ließ sich die Telefonnummer jedoch problemlos ändern. Könntest Du Dich deshalb bitte am besten an das lh.com Service Center wenden? Dort kann man versuchen, die Neubuchung für einen anderen Passagier als die zahlende Person live nachzustellen und wird gegebenenfalls einen Bug eröffnen, um den Fehler zu beheben.
Beste Grüße, Katharina

HON CIRCLE SR

Reguläres Mitglied
So der Fehler ist gefunden: Eine Mobilnummer in der Schweiz ist so aufgebaut: 07X YZZZZZZ
Wird die Landesvorwahl dazugesetzt so wird die Nummer zu +41 7X YZZZZZZ
Somit ist die Vorwahlnummer nur 2 stellig, nämlich 7X.
Funktionieren tut aber die Webpage nur, wen die Vorwahl 3-stellig eingegeben wird: Für das Profil eines Schweizers heisst das, dass er seine Mobilnummer wie folgt erfassen muss:

Landesvorwahl: +41
Vorwahl: 7XY
Nummer: ZZZZZZ.

Das Buchen wird wahrscheinlich auch funktionieren, wenn man +41 07X YZZZZZZ eingeben würde. Aber dann funktioniert kein Anruf oder SMS auf diese Nummer, sondern es kommt die Meldung "Diese Rufnummer ist ungültig". Lufthansa wird nach definitiver Bestätigung einen Hinweis für Schweizer machen.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
So der Fehler ist gefunden: Eine Mobilnummer in der Schweiz ist so aufgebaut: 07X YZZZZZZ
Wird die Landesvorwahl dazugesetzt so wird die Nummer zu +41 7X YZZZZZZ
Somit ist die Vorwahlnummer nur 2 stellig, nämlich 7X.

Genau vor einem Jahr habe ich auf dieses Thema schon mal aufmerksam gemacht: http://www.vielfliegertreff.de/swis...cht-auf-schweizer-nummern-de.html#post1140339

Bei der LH-IT gibt es dazu viele requests und es wird mir alle paar Monate versichert, dass man das ändert aber es passiert nichts. Der SEN-Support der Swiss und LH kennt das Thema auch aber bei der weltbesten IT sagte man mir, dass ich halt Email nutzen soll. Lt. Auskunft LH-IT müsste man nur die Anforderung für das Vorwahlfeld ändern aber dazu fehlt bislang der Wille

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Hallo Lufthansa-Team,

könnt Ihr bitte mal nachschauen, welche Maschine voraussichtlich nächsten Freitag (22.08.14) nach Orlando (LH 464) eingesetzt wird und ob diese über Flynet und Live TV (Sport 24) verfügt?

Vielen Dank bereits im Voraus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
721
Liebes LH-Team,

ich habe ziemliche Schwierigkeiten bei Meilengutschriften von 4U Flügen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hintergrund ist, dass ich noch eine blaue M&M Karte habe und mir eine M&M Kreditkarte zugelegt habe, wodurch sich anscheinend meine M&M Nummer geändert hat.
Ich habe weiterhin beim Checkin die blaue M&M Karte hinterlegen lassen, habe allerdings keine Meilen bekommen.
Online kann ich die Gutschrift nicht beantragen, da die Tickets auf OS Stock ausgestellt sind und Germanwings den Buchungscode nicht kennt. Das Germanwings Callcenter sagt, dass sie die Nummer auch nicht ändern können und M&M zuständig ist. Die M&M Hotline sagt, Germanwings müsse die Meilengutschrift veranlassen.

Könnt ihr mit bitte sagen, wie ich diese Meilengutschrift beantragen kann bzw. mein Anliegen am besten an die zuständigen Kollegen weiterleiten? Ich lasse euch die Buchungscodes per PN zukommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Daoane, hallo chrini1, hallo culao,

auch für die retroaktive Meilenkreditierung von Flügen mit Germanwings gibt es jetzt ein entsprechendes Online-Formular auf der Miles&More Homepage:
Miles & More - Nachträgliche Meilengutschrift Germanwings
Hier tragt Ihr lediglich Flugdaten, Buchungscode (auch Buchungscodes anderer Airlines werden akzeptiert) und Buchungsklasse ein. Miles&More lässt die Daten dann durch Germanwings prüfen und beansprucht ca. 14 Tage für die Gutschrift. Ein Einsenden der Bordkarten bzw. die Beantragung der Gutschrift direkt über Germanwings ist somit nicht mehr erforderlich. Ich gehe davon aus und hoffe, dass dieser Weg das Prozedere in Bezug auf Euer Zutun sowie die Bearbeitungszeit durch M&M zukünftig positiv beeinflussen wird.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Katharina

• Like
Reaktionen: culao und chrini1

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
721
Hallo Lufthansa-Team,

könnt Ihr bitte mal nachschauen, welche Maschine voraussichtlich nächsten Freitag (22.08.14) nach Orlando (LH 464) eingesetzt wird und ob diese über Flynet und Live TV (Sport 24) verfügt?

Vielen Dank bereits im Voraus

Hallo Individualurlauber,

welche Maschine genau auf der Strecke eingesetzt wird, können wir Dir hier erst am Montag mitteilen, denn diese Information ist für uns frühestens 6 Tage vor Abflug einzusehen. Laut Flugplan soll die LH464 am 22.8.14 mit einem A340-300 operieren. In allen Maschinen dieses Typs steht in jedem Fall FlyNet zur Verfügung. Ob es Live TV gibt, werden wir Dich hier am Montag wissen lassen.
Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende,

Katharina

• Like
Reaktionen: Individualurlauber

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
ANZEIGE
300x250
Frage: Nun habe ich schon seit über 6 Monaten 3 Status Stars auf meiner Karte. Was soll das? Was habe ich davon?

• Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON