Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
ANZEIGE
FRA-ICN Premium Economy.jpg

Liebes LH-Team,

ich habe auf der LH Buchungsseite gerade geschaut, ob es im November schon Flüge nach Seoul in der neuen Premium Economy gibt. Als ich aber den Preis gesehen habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Ist der so korrekt? (Fällt mir schwer zu glauben)

Viele Grüße

Ichundou

• Like
Reaktionen: Anonym19514

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
721
Hallo liebes Lufthansa Team,

nun eine Frage von mir bezüglich Fastlane in Düsseldorf:
Ich bin gestern Nachmittag durch den Prioritylane Eingang der Security (Senator Status) und musste mich dann aber auf Weisung der Servicekraft am Prioritylane Eingang ganz hinten in der Schlange anstellen. Diese ging beim normalen Eingang los.
Daraufhin habe ich die Servicekraft gefragt, ob Sie nicht aufpassen müsste dass die "normalen" Fluggäste sich nicht in der Prioritylane anstellen würden. Sie sagte dann, dass dies nicht Ihre Aufgabe sei.
Nun finde ich die Situation hier sehr unbefriedigend, da man die Wartezeiten an der Security nicht mehr gut kalkulieren kann.
Warum ist dies so ist - insbesondere da die Servicekraft sich hinter einem Pult mit LH Logo versteckt.

Viele Grüße
Silverball

Hallo Silverball, hallo Ralf1975,
ich habe eine Rückmeldung von der Düsseldorfer Station bekommen.
Die Prozedur an der Sicherheitskontrolle wird von dem Flughafen, der Bundespolizei und dem Ministerium für Bauen, Wohnen und Verkehr vorgegeben. Die Mitarbeiterin am Eingang der Security Lane ist lediglich vor Ort, um sicherzustellen, dass kein Passagier den automatisierten Zugang ohne Bordkarte betritt. Ihre Aufgabe ist es nur, diesen Zugang zu bewachen. Für Steuerungstätigkeiten ist diese Person laut des Ministeriums nicht einzusetzen.
Die derzeitige Handhabung stößt nicht nur bei euch sondern auch vielen anderen Passagieren auf Unmut. In der nächsten Woche wird es ein Treffen der involvierten Parteien geben mit der Hoffnung, die Vorgänge optimieren und sich auf eine bessere räumliche Trennung der Priority Lane einigen zu können.
Viele Grüße, Vanessa

Kann ich nur bestätigen, die Lösung in DUS ist sehr unglücklich, wäre schön wen das verbessert werden könnte.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
721
Liebes LH Team,

ich habe über die SEN-Hotline am letzten Montag (28.07.14) 3 Awards storniert. Die Meilen wurden bis heute nicht gut geschrieben. Wie lange dauert denn so eine Gutschrift. Das M&M Team per email hat leider nur die Standard-Baukasten Antworten zur Hand :(.

Lieber stubenhocker,
gerne kannst Du mir Deine Details (SEN-Kartennummer, Flugdaten)
per PN zukommen lassen und ich leite dies direkt an die Kollegen
von Miles & More weiter. Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
721
Anhang anzeigen 54374

Liebes LH-Team,

ich habe auf der LH Buchungsseite gerade geschaut, ob es im November schon Flüge nach Seoul in der neuen Premium Economy gibt. Als ich aber den Preis gesehen habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Ist der so korrekt? (Fällt mir schwer zu glauben)

Viele Grüße

Ichundou

Hallo ichundou,
wir haben das Thema noch einmal an unsere Kollegen zur Prüfung weitergegeben, ob es einen Fehler auf der Homepage gibt. Denn eigentlich ist die Premium Economy Class erst auf Flügen ab dem 10. Dezember buchbar und nicht schon im November, eventuell führt dies zu einer falschen Preisangabe. Wir melden uns noch einmal, sobald wir eine Rückmeldung dazu haben.
Jens

Edit: Es ist tatsächlich ein Fehler, da die Premium Eco wie gesagt erst für Flüge ab dem 10. Dezember buchbar ist. Meine Kollegen vom Technischen Support kümmern sich jetzt darum. Danke für den Hinweis!
Vanessa

Zuletzt bearbeitet:

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
...

Edit: Es ist tatsächlich ein Fehler, da die Premium Eco wie gesagt erst für Flüge ab dem 10. Dezember buchbar ist. Meine Kollegen vom Technischen Support kümmern sich jetzt darum. Danke für den Hinweis!
Vanessa

Liebe Vanessa,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe den Fehler nochmal versucht nachzustellen, dabei viel mir folgendes auf: Man bekommt den Tarif nur angezeigt, wenn man erst zu den Daten in einer anderen Reiseklasse sucht und anschließend die Reiseklasse ändert (rechts oben auf "+", dann anpassen). Wenn man direkt nach Premium Economy sucht, dann kommt die korrekte Fehlermeldung, dass diese nicht verfügbar ist.

Grüße,

Ichundou

• Like
Reaktionen: dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
721
Liebe Vanessa,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe den Fehler nochmal versucht nachzustellen, dabei viel mir folgendes auf: Man bekommt den Tarif nur angezeigt, wenn man erst zu den Daten in einer anderen Reiseklasse sucht und anschließend die Reiseklasse ändert (rechts oben auf "+", dann anpassen). Wenn man direkt nach Premium Economy sucht, dann kommt die korrekte Fehlermeldung, dass diese nicht verfügbar ist.

Grüße,

Ichundou

Danke für die weitere Recherche, Ichundou! Gebe ich auch noch mal an meine Kollegen weiter, das ist sicher hilfreich.

Wünsche ein schönes Wochenende,
Vanessa

Nakine

Neues Mitglied
02.08.2014
6
0
Hallo LH Team,

ich habe eine Frage zum Gepäck bei Umsteigeverbindungen.
Ich fliege im September zum 1.Mal in die USA. Die Flüge gehen von Leipzig-Frankfurt und von Frankfurt-Los Angeles mit LH. Da wird mein Gepäck in Leipzig ja sicher gleich bis LAX durchgecheckt.
Der Rückflug nach D geht mit United von Honolulu nach Los Angeles und mit LH über München nach Leipzig.
Wird da in Honolulu mein Gepäck bis Leipzig gleich durchgecheckt???
Oder muss ich in LAX das Gepäck neu aufgeben?

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hallo Nakine!

Ja, dein Gepäck wird durchgecheckt wenn du in einem Rutsch durchfliegst.
Ich erlaube mir mal zu antworten weil diese Frage sowieso NICHT eine Frage ist hier richtig aufgehoben ist weil die LH nichts mit der Gepäckabfertigung der United in Honululu zu tun hat, da hättest du dich an United wenden müssen.

Guten Flug!

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das Gepäck zu LH durchgecheckt wird - hatte schon öfters Probleme mit UA/LH...

Nakine

Neues Mitglied
02.08.2014
6
0
die Flüge sind aber als Lufthansaflüge gebucht, auf der Buchungsbestätigung steht von Honolulu bis Leipzig LH Flug.
in LAX das Gepäck noch abholen und wieder aufgeben würde nämlich knapp werden.
ich werde besser noch UA anschreiben.

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Wird durchgecheckt. Hatte ich gerade.
Nur wenn du in die andere Richtung bis HNL durchchecken würdest müstest du in Lax das Gepäck trotzdem entgegen nehmen und für HNL wieder einchecken für den Zoll.

Gruß
Fabian

Dale

Aktives Mitglied
02.06.2011
181
78
PDX
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Bestätigung von Sitzplatzreservierungen auf Codeshare-Flügen. Ich habe für November/Dezember einen Gabelflug STR-MIA und MCO-STR gebucht. Ursprünglich eine reine UA-Verbindung, jeweils über EWR. UA stellt aber im Septmeber die STR-EWR-Flüge ein und hat uns auf STR-ZRH-MIA (mit LX) bzw. MCO-FRA-STR (mit LH) umgebucht. Für den Flug MCO-FRA (LH465) möchte ich gerne bestimmte Sitzplätze reservieren (Zweier-Reihe ganz hinten in der 747-400, da wir zu zweit reisen). Der Flug ist über die UA-Flugnummer UA9054 gebucht, und da scheint das Problem zu liegen: Bei UA bekomme ich die Seatmap nicht angezeigt (noch verständlich). Bei LH in in der Buchungsübersicht auch nicht (?). In meinem M&M-Konto funktioniert es (!), und ich konnte sogar die Sitzplätze auswählen. Seitdem stehen die aber mit "angefragt" drin. Ich habe auch im Abstand von einigen Wochen mit der LH- und UA-Hotline telefoniert, zuletzt heute morgen. Dort wurde immer gesagt, das mit der Bestätigung kann bei Codeshare-Flügen schonmal ein paar Tage dauern. Jetzt sind es schon mehrere Wochen und die Mitarbeiter an der LH-Hotline sagen selbst, das sie nicht verstehen, wo das Problem liegt. Grundsätzlich sollte es funktionieren, auch die Buchungsklasse (V) berechtigt zum Reservieren der Sitze. Kann sich das vielleicht mal jemand anschauen, der tatsächlich das System dahinter versteht, und mir gerne auhcc rückmelden, warum es eben nicht geht?

Vielen Dank & Schöne Grüße

Dale

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
721
Hallo LH Team,

ich habe eine Frage zum Gepäck bei Umsteigeverbindungen.
Ich fliege im September zum 1.Mal in die USA. Die Flüge gehen von Leipzig-Frankfurt und von Frankfurt-Los Angeles mit LH. Da wird mein Gepäck in Leipzig ja sicher gleich bis LAX durchgecheckt.
Der Rückflug nach D geht mit United von Honolulu nach Los Angeles und mit LH über München nach Leipzig.
Wird da in Honolulu mein Gepäck bis Leipzig gleich durchgecheckt???
Oder muss ich in LAX das Gepäck neu aufgeben?

Hallo Nakine, du bist ja mit deinem Anliegen bereits auf kompetente Hilfe gestoßen :) , aber der Form halber trotzdem auch nochmal der Hinweis von uns: Ja, dein Gepäck wird durchgecheckt und muss nicht neu aufgegeben werden. Bis bald an Bord! Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
721
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Bestätigung von Sitzplatzreservierungen auf Codeshare-Flügen. Ich habe für November/Dezember einen Gabelflug STR-MIA und MCO-STR gebucht. Ursprünglich eine reine UA-Verbindung, jeweils über EWR. UA stellt aber im Septmeber die STR-EWR-Flüge ein und hat uns auf STR-ZRH-MIA (mit LX) bzw. MCO-FRA-STR (mit LH) umgebucht. Für den Flug MCO-FRA (LH465) möchte ich gerne bestimmte Sitzplätze reservieren (Zweier-Reihe ganz hinten in der 747-400, da wir zu zweit reisen). Der Flug ist über die UA-Flugnummer UA9054 gebucht, und da scheint das Problem zu liegen: Bei UA bekomme ich die Seatmap nicht angezeigt (noch verständlich). Bei LH in in der Buchungsübersicht auch nicht (?). In meinem M&M-Konto funktioniert es (!), und ich konnte sogar die Sitzplätze auswählen. Seitdem stehen die aber mit "angefragt" drin. Ich habe auch im Abstand von einigen Wochen mit der LH- und UA-Hotline telefoniert, zuletzt heute morgen. Dort wurde immer gesagt, das mit der Bestätigung kann bei Codeshare-Flügen schonmal ein paar Tage dauern. Jetzt sind es schon mehrere Wochen und die Mitarbeiter an der LH-Hotline sagen selbst, das sie nicht verstehen, wo das Problem liegt. Grundsätzlich sollte es funktionieren, auch die Buchungsklasse (V) berechtigt zum Reservieren der Sitze. Kann sich das vielleicht mal jemand anschauen, der tatsächlich das System dahinter versteht, und mir gerne auhcc rückmelden, warum es eben nicht geht?

Vielen Dank & Schöne Grüße

Dale

Hallo Dale,
Du kannst mir gern Deinen Buchungscode per PN schicken, dann kläre ich mit meinem Kollegen im Service Center, woran es liegen kann, dass Deine Sitzplätze bishe noch nicht rückbestätigt sind.
Jens

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Hallo,

ich habe für einen Flug von FRA nach London und zurück (LH906 am 14.10. /LH915 am 18.10.) für mich und meinen Partner jeweils 2 Plätze am Notausgang reserviert (und bezahlt), und zwar die Plätze 26 E/F im A321. Heute habe ich von LH ein E-Mail bekommen mit der Information, dass ich jetzt auf 11A und mein Partner auf 26F sitze. Dieses sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug. Der Platz 26E wird jetzt als belegt angezeigt.

Nun ist zwar 11A auch ein Sitz mit mehr Beinfreiheit, aber ich verstehe nicht, warum wir auseinandergesetzt wurden. Es gab offensichtlich keinen Aircraft Change (es bleibt beim A321) und es gibt ja den Platz 26E noch... Ich weiss auch, dass ich ja eigentlich nur die Platzgattung (mehr Beinfreiheit) und nicht den eigentlichen Platz reserviere & bezahle, aber es erschließt sich mir nicht, warum wir ohne Grund ausseinandergesetzt werden und der Platz als "belegt" angezeigt wird.

Könnt ihr das erklären?!

G

GRZ2theWorld

Guest
Hallo liebes Lufthansa Team

Da man hier klare und verständliche Antworten bekommt,
hab ich wieder eine Frage, da ich mal wieder was nicht verstehe.

Ich hab die Option „Reservierung mit Preisgarantie“ jetzt das zweite Mal genutzt und immer das folgende Ergebnis.

1. Reservierung 03.05.2014 22:26 Ablauf der Frist 05.05.2014 22:00
2. Reservierung 04.08.2014 16:19 Ablauf der Frist 06.08.2014 16:00

Hatte da schon viele Varianten aber 48 Stunden waren es noch nie.

Ich bitte sie mir meinen Denk- bzw. Rechenfehler zu erklären ?

Danke

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Hallo,

ich habe für einen Flug von FRA nach London und zurück (LH906 am 14.10. /LH915 am 18.10.) für mich und meinen Partner jeweils 2 Plätze am Notausgang reserviert (und bezahlt), und zwar die Plätze 26 E/F im A321. Heute habe ich von LH ein E-Mail bekommen mit der Information, dass ich jetzt auf 11A und mein Partner auf 26F sitze. Dieses sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug. Der Platz 26E wird jetzt als belegt angezeigt.

Nun ist zwar 11A auch ein Sitz mit mehr Beinfreiheit, aber ich verstehe nicht, warum wir auseinandergesetzt wurden. Es gab offensichtlich keinen Aircraft Change (es bleibt beim A321) und es gibt ja den Platz 26E noch... Ich weiss auch, dass ich ja eigentlich nur die Platzgattung (mehr Beinfreiheit) und nicht den eigentlichen Platz reserviere & bezahle, aber es erschließt sich mir nicht, warum wir ohne Grund ausseinandergesetzt werden und der Platz als "belegt" angezeigt wird.

Könnt ihr das erklären?!

UPDATE:

Heute morgen waren auch die neuen zugewiesenen Plätze 11A/26F weg, sowohl auf dem Hin-, als auch auf dem Rückflug und es war dann einfach gar kein Platz mehr reserviert. Es wurde aber kein E-Mail versendet sondern ich habe es nur zufällig im Portal gesehen. Ich habe dann direkt die Hotline angerufen, die sich das auch nicht erklären konnte, denn es ist ja immer noch das gleiche Flugzeug. Das Geld wird mir wieder zurückerstattet. Darüber habe ich dann allerdings auch wiederum keine E-Mail Bestätigung bekommen. Könnt ihr bitte trotzdem herausfinden, wieso Sitzplatzreservierungen einfach "verschwinden" und wieso man zwar über die Änderung von Sitzplatzreservierungen informiert wird per E-Mail aber nicht bei Stornierungen?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
721
Hallo,

Könnt ihr das erklären?!

Hallo bip98,
ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.534
721
Hallo liebes Lufthansa Team

Da man hier klare und verständliche Antworten bekommt,
hab ich wieder eine Frage, da ich mal wieder was nicht verstehe.

Ich hab die Option „Reservierung mit Preisgarantie“ jetzt das zweite Mal genutzt und immer das folgende Ergebnis.

Hatte da schon viele Varianten aber 48 Stunden waren es noch nie.

Ich bitte sie mir meinen Denk- bzw. Rechenfehler zu erklären ?

Danke

Hallo GRZ2theWorld,

es ist in der Tat so, dass mit dieser Option ein Flug 48 Stunden reserviert werden kann - und keineswegs länger.
Hier findest Du weitere Details zum Thema: Lufthansa

Oder meintest Du eine andere Reservierungsoption? Wenn Du zum Beispiel über das LH Service Center reservierst, können die Reservierungszeiten durchaus variieren.

Liebe Grüße, Maria

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.222
80
SHE
Hallo GRZ2theWorld,

es ist in der Tat so, dass mit dieser Option ein Flug 48 Stunden reserviert werden kann [...]

GRZ2theWorld meinte:

Hervorhebungen durch mich.

48 Stunden sind wieviele Minuten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.029
179
STR
Hallo bip98,
ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.
Jens

bip98 hatte hier öffentlich um eine Erklärung gebeten.

Sicher wäre es für uns User sehr interessant, wenn nicht nur bip98 per PN eine Erklärung erhält, sondern wir alle hier öffentlich im Forum. Wir lernen gerne alle dazu.

Besten Dank!

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hallo GRZ2theWorld,

es ist in der Tat so, dass mit dieser Option ein Flug 48 Stunden reserviert werden kann - und keineswegs länger.
Hier findest Du weitere Details zum Thema: Lufthansa

Oder meintest Du eine andere Reservierungsoption? Wenn Du zum Beispiel über das LH Service Center reservierst, können die Reservierungszeiten durchaus variieren.

Liebe Grüße, Maria

=>

3.5. 22.26h bis 5.5. 22.00h sind NICHT (!) 48h
4.8. 16.19h bis 6.8. 16.00h sind NICHT (!) 48h

Darum geht´s dem Forumsbruder wohl.

S

stoerti

Guest
Dann habe ich auch mal eine ganz offizielle Frage.
Ich bin seit März reichlich gebeutelt, was Flugannullierungen angeht.
Da waren Pilotenstreiks und schlechtes Wetter. Mir sind seit März alles in allem etwa 8 Flüge annulliert worden.
Montag, 4.08.2014 dann Abends auf der Strecke TXL-FRA wieder.
Begründung: Schlechtes Wetter.

Ok, das kann man so hinnehmen.
Schaute man aber auf die webseite des FRA, hat man gesehen, dass LH reichlich Flüge gestrichen hat - und nur LH.
AB hatte einen einzigen Flug annulliert, alle anderen überhaupt keinen.
Mir kam der Eindruck, und das ist mir nicht zum ersten mal aufgefallen, als wenn LH als erstes hier schreit, wenn die Frage aufkommt, wer denn Flüge annullieren möchte.

Bei meinem heutigen Beschwerdeanruf dazu bei der Hotline wurde mir dann die Aussage gemacht, dass LH eben ganz besonders auf Sicherheit achtet.
Dazu möchte ich mal anmerken, dass ich schon Dutzende Starts und Landungen auf den unterschiedlichsten Flughäfen im Nordpolarkreis hinter mir habe.
Selbst auf komplett vereisten Bahnen bin ich dort schon gestartet und gelandet (zB Longyearbyen -einmal sogar im Schneesturm gestartet-, Ilulissat, Kangerlussuaq). Alles Linienflüge von SAS und Air Greenland.

Ich hätte jetzt gerne eine verbindliche Aussage, warum es den Anschein hat, dass LH immer ganz weit vorne ist, wenn es darum geht, Flüge ausfallen zu lassen.
Das Thema Sicherheit kann ich nicht mehr gelten lassen. Früher habe ich das mal geglaubt, mittlerweile finde ich, ist das nicht mehr als eine Schutzbehauptung.
Oder hat LH nur Schönwetterpiloten?

Ich muss ganz ehrlich sagen, wäre AB nicht in anderen Dingen so unglaublich schlecht, würde ich meine 100 Flüge im Jahr mit denen machen aber AB ist so schlecht, dass ich es noch hinnehme, alle Nase lang von Umbuchungen betroffen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Daedi

Reguläres Mitglied
17.01.2012
43
1
ANZEIGE
300x250
UPDATE:

Heute morgen waren auch die neuen zugewiesenen Plätze 11A/26F weg, sowohl auf dem Hin-, als auch auf dem Rückflug und es war dann einfach gar kein Platz mehr reserviert. Es wurde aber kein E-Mail versendet sondern ich habe es nur zufällig im Portal gesehen. Ich habe dann direkt die Hotline angerufen, die sich das auch nicht erklären konnte, denn es ist ja immer noch das gleiche Flugzeug. Das Geld wird mir wieder zurückerstattet. Darüber habe ich dann allerdings auch wiederum keine E-Mail Bestätigung bekommen. Könnt ihr bitte trotzdem herausfinden, wieso Sitzplatzreservierungen einfach "verschwinden" und wieso man zwar über die Änderung von Sitzplatzreservierungen informiert wird per E-Mail aber nicht bei Stornierungen?

Gerade kontrolliert - meine bezahlten Sitzplatzreservierungen (Exit Row) für Flüge im Oktober wurden ebenfalls ohne Benachrichtigung gelöscht! Scheint ein generelles "Feature" zu sein? Bin sehr an Aufklärung seitens Lufthansa interessiert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bip98