Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
724
ANZEIGE
Das ganze war bei mir schon ca. 5 mal falsch. Also frag ich lieber mal hier nach ;)

Hi sa1504,
für Donnerstag ist die D-AIML eingeplant, die ebenfalls mit der neuen C ausgestattet ist. Ich drücke die Daumen, dass es bei dieser Maschine bleibt.

Leider kann ich im Nachhinein nicht nachvollziehen, warum Dir die Abfrage online eine falsche Information zur Verfügung gestellt hat. An dieser Stelle möchte ich aber noch einmal darauf hinweisen, dass es jederzeit aufgrund von Rotationsverzögerungen vorkommen kann, dass geplante Maschinen durch andere ersetzt werden.

Viel Spaß noch vor Ort.
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
724
Um mal Bezug auf die SMS Thematik zu nehmen. Steinigt mich bitte nicht, falls das schon einmal angesprochen wurde, habe es nicht gefunden in der Suche.

Kann man einrichten, dass eingecheckte Personen, deren Sitzplatz sich ändert, auch eine SMS ähnlich dem Gate Change bekommen? Falls es das bereits gibt, dann wäre meine Frage wohl eher: Wie aktiviere ich das? Ich bekomme nur (zuverlässig) für den Gate Wechsel eine SMS.

Manchmal werden die entsprechenden Leute bei kurzfristiger Änderung ja auch am Gate ausgerufen, bringt nur nichts wenn man erst kurz vorher aus der Lounge kommt ;-).

Das hätte 2 Vorteile
a) Ich könnte noch ggfs reagieren, falls ich wegen Aircraft Change auf einem unerwünschten Platz lande.
b) Ich kann mir die neue Boardkarte holen, und halte (zB beim Prio Boarding) die Schlange nicht auf, weil das da erst festgestellt wird und man einen neuen BP bekommt (nicht immer geht das schnell mit einem kurzen Ausdruck am Gate...).

Hallo SaschaTB2,
diesen Service gibt es bereits für Miles & More Kunden. Nach erfolgten Versions- oder Flugzeugwechseln und damit einhergehenden Sitzplatzänderungen, werden SMS an Miles & More Kunden verschickt, die bereits eingecheckt waren. Um vom Service profitieren zu können, muss die Mobilnummer im Profil und die M&M-Nummer in der Buchung hinterlegt sein.
Stefanie

• Like
Reaktionen: SaschaT82

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
724
Liebes LH-Team, wir planen eine Reise nach Südafrika und würden voraussichtlich die MUC-CPT Verbindung buchen. Uns ist die LH-First Abfrage bekannt, haben nun festgestellt, dass ab Einführung im Winterflugplan jeder Tag mit alter First geflogen wird. Gibts da eine interne Mitteilung, dass auf dieser Strecke mit alter First geflogen wird? Oder Zufallprinzip...(naja, bei über 1 Woche kaum Zufall) Merci für eine Antwort

Hallo DavideLuigi,
momentan kann ich Dir leider keine anderen Informationen zur Verfügung stellen, als die der Abfrage. Aktuell ist für diese Strecke eine A346 geplant, welche noch nicht mit der neuen First ausgestattet ist. Da die Einführung des Winterflugplans aber erst in ca. 1,5 Monaten stattfindet, kann sich die Planung natürlich noch einmal ändern.
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
724
Hi LH Team,

ab Frühjahr 2015 fliegt der A380 auf der Strecke FRA - MIA auch mit Eco Sitzen im Oberdeck, wie läuft für diese Plätze das Ein und Aussteigen in den Flieger?

Geht es da über die vordere Treppe durch bis in den Eco Bereich oder ganz durch das Hauptdeck und dann erst über die hintere Treppe nach oben?

Wäre besonders interessant für die Landung in Miami, bzw. auch für die Umsteigezeit in Frankfurt um den Anschlussflug zu bekommen!
Würden wir gerne bei der Buchung der Sitzplätze beachten!

Ich hoffe meine Frage ist deutlich und verständlich!

Hallo Ineke,
leider können wir Deine Frage nicht ad hoc beantworten. Wir haben sie jedoch an unsere Kollegen weitergeleitet und melden uns sobald wir eine Antwort erhalten haben.
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
724
Guten Abend an das LH-Team,

es ist leider einmal mehr zum Weinen mit der LH-IT. :eyeb:

Ich habe ein Flugticket bei NZ gekauft, welches ein LH-Segment (LH772 am 02.03.14) beinhaltet. Es handelt sich auch nicht um ein Codeshare, d.h. auf meinem Ticket steht LH772 und der Flug wird von Lufthansa durchgeführt.

Da es sich um lang gewünschte Reise meiner älteren Mutter handelt, bin ich bereit gebührenpflichtig Sitzplätze zu reservieren, damit sie auf jeden Fall einen Fensterplatz mit Aussicht z.B. 20AC oder HK knapp vor den Wings bzw. wieder ab Reihe 40 bis 43 hat.

1.Versuch: Anruf NZ > sie können nicht auf die Lufthansa-IT zurückgreifen und nur Lufthansa könne die Reservierung vornehmen.

2.Versuch: Anruf LH > das Ticket sei von NZ ausgestellt und von daher könne es nur NZ oder das Reisebüro, auch gegen Bezahlung sei keine Sitzplatzreservierung möglich

3.Versuch: Anruf Reisebüro > das Reisebüro könne keine Sitzplatzreservierungen vornehmen, diese seien bei den Reisebüros komplett geblockt seit der Einführung der bezahlten Sitzplatzreservierung; LH könne es auf jeden Fall, wenn diese es wollen würden

4.Versuch Anruf LH > Sitzplatzreservierung geht definitiv nicht, man solle es beim Online-CKIN ab 23h vorher mit den Sitzplätzen der Wahl probieren.

Das kann doch nicht allen Ernstes wahr sein?!?!?

Ich bin bereit der Lufthansa 50 EUR für die Reservierung zweier Sitzplätze auf einem von der Lufthansa durchgeführten Flug zu zahlen- und dies soll nicht möglich sein?!?!?!

Den Flug habe ich im Übrigen deswegen für dieses Segment explizit mit LH gebucht, da ich meiner Mutter ein positives LH-Erlebnis verschaffen wollte. Und weil ich über einen Star Alliance-Partner gebucht habe, dürfen wir jetzt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit 11,5h auf Mittelplätzen sitzen, da es 24h vorher in der Regel keine zusammenhängenden Fenster- und Gangplätze mehr gibt?!?!?!!?

Könntet Ihr dies aufklären bzw. eine Problemlösung recherchieren?

Ansonsten falle ich immer mehr vom Glauben ab, was Lufthansa da mit ihrer IT treibt... :eek:

Felix

Hallo Felix,
ich kann Deine Situation gut verstehen. Leider ist momentan die Sitzplatzreservierung (in restriktiven Tarifen) auf LH-Flügen nur in Verbindung mit einer Lufthansa Ticketnummer möglich. An einer Harmonisierung mit den Partner-Airlines wird jedoch gearbeitet. Ich kann dich deshalb nur um Deine Geduld bitten. Ich hoffe, dass sich das Thema noch vor dem Abflug Deiner Mutter lösen wird.
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
724
Hallo LH-Team,

warum werde ich als FTL von HAM nach FRA auf LH07 beim Priority boarding heute morgen nicht durchgelassen mit der Begründung Priority Boarding wäre nur für Business Class und SEN?!

Nes

Hallo nes,
das Priority Boarding ist uns nicht als Statusbenefit des Frequent Travellers bekannt. Sollte Du eine anders lautende Quelle haben, kannst Du sie uns gerne zukommen lassen und wir erkundigen uns.
Liebe Grüße, Maria

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Hallo SaschaTB2,
diesen Service gibt es bereits für Miles & More Kunden. Nach erfolgten Versions- oder Flugzeugwechseln und damit einhergehenden Sitzplatzänderungen, werden SMS an Miles & More Kunden verschickt, die bereits eingecheckt waren. Um vom Service profitieren zu können, muss die Mobilnummer im Profil und die M&M-Nummer in der Buchung hinterlegt sein.
Stefanie

Hallo Stefanie,

danke für die Info aber leider muss ich nochmal nachhaken. Meine Mobil-Nummer (Deutsche Nummer) ist im M&M Profil eingetragen. Ebenso ist jeweils die M&M Nummer in der Buchung hinterlegt und auch die Buchung dem M&M Profil hinterlegt.

Ich habe zuverlässig SMS für Gate Wechsel (auch bei Buchungen, wo ich einen neuen Sitzplatz zugeordnet bekam) erhalten, aber eben nicht beim Sitzplatz Wechsel. Dementsprechend sollte das ja auch für Sitzplatz Wechsel gelten. Gibt es da noch ein Zusatz Häkchen, das es im Profil zu aktivieren gilt und ich gerade nicht finde?

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hallo Stefanie,

danke für die Info aber leider muss ich nochmal nachhaken. Meine Mobil-Nummer (Deutsche Nummer) ist im M&M Profil eingetragen. Ebenso ist jeweils die M&M Nummer in der Buchung hinterlegt und auch die Buchung dem M&M Profil hinterlegt.

Ich habe zuverlässig SMS für Gate Wechsel (auch bei Buchungen, wo ich einen neuen Sitzplatz zugeordnet bekam) erhalten, aber eben nicht beim Sitzplatz Wechsel. Dementsprechend sollte das ja auch für Sitzplatz Wechsel gelten. Gibt es da noch ein Zusatz Häkchen, das es im Profil zu aktivieren gilt und ich gerade nicht finde?

Das hat bie mir auch noch nie funktioniert.
SMS bei Gatechange kommt immer und zuverlässig; bei nem Sitzplatzwechsel noch nie.

Daher hänge ich mich hier an die Frage an LH bitte mit dran, ob ich bei den Einstellungen was falsch mache.

Danke

• Like
Reaktionen: Anne

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
724
Liebes LH-Team,

auf der Unterseite "Arrival Services" von lh.com (https://www.lufthansa.com/online/my.../at_the_airport?nodeid=1757348&l=de&cid=18002) steht u.a. folgendes geschrieben:

Welche Lounges sind denn hier in MUC, DUS und JFK gemeint?

Auf der Unterseite mit den Zugangsregeln zu euren Lounges (https://www.lufthansa.com/online/my...airport/lounges?nodeid=1756974&l=de&cid=18002) steht bei den Businesslounges für Inhaber eines LH Business Tickets nämlich nur folgendes:

Dies suggeriert für mich, dass man als nicht in FRA ankommender LH C Langstreckenpassagier Zugang zu keinerlei Lounge erhält.

Vielen Dank und beste Grüße,
digitalfan

lh.com meinte:
Genießen Sie nach einem Flug den kostenlosen Aufenthalt in unseren Lounges. Wenn Sie mit einem Ticket der First oder Business Class mit einem Lufthansa Langstreckennachtflug in Frankfurt, München, Düsseldorf oder New York (JFK) landen, können Sie sich in einer unserer Lounges erfrischen oder sich auf das Tagesgeschäft vorbereiten.

Hallo digitalfan,

leider sind die Zugangsregeln auf LH.com hier nicht ganz korrekt kommuniziert.
Bei der Ankunft nach einem LH-Langstrecken(nacht)flug in Frankfurt, München, Düsseldorf und New York (JFK) erhalten nur Gäste der First Class und ankommende HON Circle Mitglieder sowie Senatoren Zugang zu den Senator und Business Lounges.
Zugang zu der Frankfurter Welcome Lounge erhalten darüber hinaus auch ankommende Interkontinental Business Class Gäste.
Die verantwortliche Abteilung ist zwecks der Anpassung auf lh.com informiert.

Katharina

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hallo LH-Team,

ist es möglich (oder sogar schon angedacht) in der Lufthansa App die Funktion "Sitzplatz ändern oder reservieren" einzubauen? Auf der "normalen" M&M Homepage geht das (im eingeloggten Zustand) in der App jedoch nicht.

Wäre schon, wenn diese Funktion auch bei der App möglich wäre.

Gruss,
EcoPax

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
724
Liebe Lufthansa,
seit der Einführung der neuen Webseite werde ich permanent automatisch von meinen als Senator kostenfrei reservierten Sitzen umgesetzt - bevorzugt auf einen Mittelsitz, oder weiter nach hinten. Selbstverständlich geschieht dies ohne erkennbaren Grund wie etwa Equipment Change. Betrifft nur kontinentale Strecken. Ich habe einen keine Lust, jeden Tag in die Buchung zu schauen, damit ich mich nicht beim Checkin auf 32B wiederfinde. Wenn die Reservierung nicht funktioniert ist sie wertlos.
Viele Grüße,
Herr Bierwurst

Hallo Herr Bierwurst,
dass bereits reservierte Sitzplätze geändert werden, auch wenn kein Fluggerätewechsel stattgefunden hat, ist bisher noch nicht weiter bekannt. Gerne gebe ich diesen Sachverhalt zur Klärung weiter. Hierzu wäre es sehr hilfreich, wenn Du uns einen konkreten Fall (anhand von einem aktuellem Buchungscode) via PN zur Verfügung stellen könntest.
Katharina

A

Anonym38428

Guest
Hallo digitalfan,

Bei der Ankunft nach einem LH-Langstrecken(nacht)flug in Frankfurt, München, Düsseldorf und New York (JFK) erhalten nur Gäste der First Class und ankommende HON Circle Mitglieder sowie Senatoren Zugang zu den Senator und Business Lounges.
Zugang zu der Frankfurter Welcome Lounge erhalten darüber hinaus auch ankommende Interkontinental Business Class Gäste.

Katharina

Wäre es nicht eher sinnvoll zu überlegen, ob man in den paar Fällen wo in C ankommende Langstrecken-Passagiere überhaupt die Möglichkeit hätten ankommend eine Lounge zu nutzen (ergo in DUS und MUC, in FRA gibt es ja die Arrival Lounge), dies den eigenen Premium-Passagieren nicht zugestehen möchte? Fände ich im Sinne der 5-Sterne Strategie irgendwie naheliegender, als sich nur um die Anpassung der uneindeutigen Formulierung der Webseite zu kümmern.

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Wäre es nicht eher sinnvoll zu überlegen, ob man in den paar Fällen wo in C ankommende Langstrecken-Passagiere überhaupt die Möglichkeit hätten ankommend eine Lounge zu nutzen (ergo in DUS und MUC, in FRA gibt es ja die Arrival Lounge), dies den eigenen Premium-Passagieren nicht zugestehen möchte?
Das ist der LH-Thread, aber dein Satz macht jetzt nicht so viel Sinn, sprich, ich verstehe deine Frage nicht :yes:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.694
2.139
MUC

Ich finde es ja bezeichnend, dass es einen unbedarften Foristen braucht, um das festzustellen :rolleyes:

Hierzu hätte ich zwei Fragen:

1) Welchen Nachtflug bietet LH denn nach JFK an?

2) Wenn ich als Senator in JFK ankomme, wie komme ich dann zu einer dieser LH Lounges?

Endlich kann ich wieder beruhigt schlafen... :sleep:

P.S.: Gern geschehen ;)

• Like
Reaktionen: matzeb99 und dipoli

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Hallo nes,
das Priority Boarding ist uns nicht als Statusbenefit des Frequent Travellers bekannt. Sollte Du eine anders lautende Quelle haben, kannst Du sie uns gerne zukommen lassen und wir erkundigen uns.
Liebe Grüße, Maria

Post 2392 in diesem Thread. Quelle: "Lufthansa".

HTB.

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Da geht es auch "nur" um die Fast-Lane der Siko, wenn ich das richtig interpretiere. Mit Priority-Lane ist nicht Priority Boarding gemeint. Sorry für OT.

• Like
Reaktionen: dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
724
Hallo Stefanie,

Hallo SaschaT82, hallo dipoli,
Wir hatten die Informationen dazu ja hier kürzlich schon einmal veröffentlicht. Grundsätzlich wird der SMS-Service zu Sitzplatzänderungen seit Ende 2008 angeboten, allerdings wurde Mitte 2012 ein Fehler behoben, der dazu geführt haben könnte, dass vorher nur sehr wenig entsprechende SMS versendet wurden.
Wichtig sind dabei die Voraussetzungen:
- Der Passagier ist Miles & More Kunde, hat eine Mobilnummer im Profil und die Vielfliegernummer in der Buchung hinterlegt.
- Der Fluggast war vor einem Equipment Change bereits eingecheckt und hat aufgrund des Wechsels einen neuen Sitzplatz durch das Check-in System erhalten.
- Bei manuellen Sitzplatzänderungen durch einen Check-in Agenten erfolgt kein SMS Versand. Dies hat den Hintergrund, dass bei manuellen Änderungen meistens der Passagier am Gate anwesend ist und sich damit die SMS erübrigt oder vermieden werden soll, dass zu viele SMS in kurzer Zeit an einen Kunden versandt werden (zum Beispiel wenn der Mitarbeiter versucht, zusammenreisende Passagiere zusammenzusetzen und dabei andere Gäste mehrfach umsetzen muss)
Eine separate Anmeldung ist für diesen Service also nicht notwendig und es muss auch kein zusätzlicher Haken gesetzt werden.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
724
Hallo LH-Team,

ist es möglich (oder sogar schon angedacht) in der Lufthansa App die Funktion "Sitzplatz ändern oder reservieren" einzubauen? Auf der "normalen" M&M Homepage geht das (im eingeloggten Zustand) in der App jedoch nicht.

Wäre schon, wenn diese Funktion auch bei der App möglich wäre.

Gruss,
EcoPax

Lieber EcoPax, die Kollegen konnten sich nicht erklären, was Du genau meinst. Laut ihnen ist es nämlich durchaus möglich, den
Sitzplatz während des Check-Ins zu ändern. Oder geht es um etwas anderes? Ich soll Dich außerdem fragen, welches Smartphone Du nutzt.
Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
724
Hi LH Team,

ab Frühjahr 2015 fliegt der A380 auf der Strecke FRA - MIA auch mit Eco Sitzen im Oberdeck, wie läuft für diese Plätze das Ein und Aussteigen in den Flieger?

Geht es da über die vordere Treppe durch bis in den Eco Bereich oder ganz durch das Hauptdeck und dann erst über die hintere Treppe nach oben?

Wäre besonders interessant für die Landung in Miami, bzw. auch für die Umsteigezeit in Frankfurt um den Anschlussflug zu bekommen!
Würden wir gerne bei der Buchung der Sitzplätze beachten!

Ich hoffe meine Frage ist deutlich und verständlich!

Hallo Ineke,

beim Boarding werden die Gäste im Main Deck einsteigen und dann die hintere Treppe hoch ins Upper Deck gehen. Das Deboarding in Miami erfolgt dann über eine Brücke aus dem Upper Deck. Was deine Bedenken in Hinblick auf die Umsteigezeit betrifft, wurde uns versichert, dass diese in jedem Fall so berechnet sind, dass die Gäste unabhängig vom Sitzplatz ihren Anschlussflug erreichen.

Gruss, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
724
Wäre es nicht eher sinnvoll zu überlegen, ob man in den paar Fällen wo in C ankommende Langstrecken-Passagiere überhaupt die Möglichkeit hätten ankommend eine Lounge zu nutzen (ergo in DUS und MUC, in FRA gibt es ja die Arrival Lounge), dies den eigenen Premium-Passagieren nicht zugestehen möchte? Fände ich im Sinne der 5-Sterne Strategie irgendwie naheliegender, als sich nur um die Anpassung der uneindeutigen Formulierung der Webseite zu kümmern.

Lieber tosc, Deine Überlegungen gebe ich als Feedback weiter.
Grüße, Maria

A

Anonym38428

Guest
Lieber EcoPax, die Kollegen konnten sich nicht erklären, was Du genau meinst. Laut ihnen ist es nämlich durchaus möglich, den
Sitzplatz während des Check-Ins zu ändern. Oder geht es um etwas anderes? Ich soll Dich außerdem fragen, welches Smartphone Du nutzt.
Grüße, Maria

Es gibt ja nicht nur eine Sitzreservierung während des Check-In, Status-Kunden können diese schon im Vorfeld kostenfrei tätigen und allen anderen versucht ihr ja auch die kostenpflichtige Sitzreservierung "schmackhaft" zu machen. Von daher bin ich doch ein wenig erstaunt, dass euch eine Frage zur Sitzreservierung per App derart irritiert.

• Like
Reaktionen: EcoPax

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
tosc hat es eigentlich exakt zusammengefasst. Es geht nicht um die Sitzplatzreservierung oder Änderung während des OLCI sondern eben genau VOR besagten Check-In für Status-Kunden.

Aktuell ist mein Wunschplatz für meinen Rückflug in 1,5 Wochen noch belegt. Die Belegung kann sich aber täglich ändern, weshalb ich regelmäßig die Situation überprüfe. Sitzplatzreservierung/Änderung geht wie gesagt im eingeloggten Zustand über die M&M Homepage, aber nicht über die App.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
300x250
Hallo SaschaT82, hallo dipoli,
Wir hatten die Informationen dazu ja hier kürzlich schon einmal veröffentlicht. Grundsätzlich wird der SMS-Service zu Sitzplatzänderungen seit Ende 2008 angeboten, allerdings wurde Mitte 2012 ein Fehler behoben, der dazu geführt haben könnte, dass vorher nur sehr wenig entsprechende SMS versendet wurden.
Wichtig sind dabei die Voraussetzungen:
- Der Passagier ist Miles & More Kunde, hat eine Mobilnummer im Profil und die Vielfliegernummer in der Buchung hinterlegt.
- Der Fluggast war vor einem Equipment Change bereits eingecheckt und hat aufgrund des Wechsels einen neuen Sitzplatz durch das Check-in System erhalten.
- Bei manuellen Sitzplatzänderungen durch einen Check-in Agenten erfolgt kein SMS Versand. Dies hat den Hintergrund, dass bei manuellen Änderungen meistens der Passagier am Gate anwesend ist und sich damit die SMS erübrigt oder vermieden werden soll, dass zu viele SMS in kurzer Zeit an einen Kunden versandt werden (zum Beispiel wenn der Mitarbeiter versucht, zusammenreisende Passagiere zusammenzusetzen und dabei andere Gäste mehrfach umsetzen muss)
Eine separate Anmeldung ist für diesen Service also nicht notwendig und es muss auch kein zusätzlicher Haken gesetzt werden.
Jens

dann finde ich mich damit ab, dass es bei mir einfach nicht geht. Danke