Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
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Hallo LH Team!

Anfang November geht es mit LH 620 in C nach Doha.

Das Tool zum checken, ob es bereits die neue Business Class geben wird, gibt ab 8. Oktober an, dass die neue Business eingesetzt wird. Guckt man, welche Maschinen derzeit auf dieser Strecke fliegen, ist es quasi täglich eine andere Maschine.

Werden dann ab 8. Oktober nur noch Maschinen mit der neuen Business eingesetzt?

Dass das Tool keine Garantie gibt und es immer operative Wechsel geben kann, ist mir bewusst.

Hinterfragt wird hier nur der apprupte Wechsel im Oktober und die generelle Verlässlichkeit des Tools.

Danke und Gruß
wf
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
727
In diesem Satz fehlt meiner Meinung nach etwas oder es ist etwas falsch.

Ich dachte es wäre immer möglich bei Nichtverfügbarkeit der gewünschten und bezahlten Klasse einen Teil der Strecke in einer niedrigeren Klasse zu buchen. Selbstverständlich zum Preis der höherwertigen Klasse. Innerhalb Amerikas kostet der Oneway C Award 17k (=höherwertige Prämie).

Gerade bei UA würde diese Einschränkung besonders schmerzlich sein, da viele Strecken in die Provinz mit All Eco betrieben werden.

Ich bitte euch, um nochmalige Nachfrage und möchte auch wissen, ob ein normaler Oneway Award als Sonderkondition oder besonderer Meilenwert gilt.

Danke und Grüße


Hallo Chamelion,
der Sachverhalt wurde von Miles & More eingehend geprüft. Es gibt auf einigen Strecken und mit einigen Partnern die in den AGBs genannten besonderen Meilenwerte als Ausnahme. Dies gilt aber nicht unbedingt für alle Verbindungen mit United, sondern muss von Fall zu Fall geprüft werden bei der Buchung.
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
727
Hallo Isabell,

dazu noch eine Nachfrage von mir. Ich will einen F-Award DRS-SLC buchen. Wenn die inneramerikanische Strecke (z.B. LAX-SLC) in F als Prämienflug nicht verfügbar ist, aber in Eco. Kann das dann mit einen Ticket und 85000 Meilen gebucht werden ?

Danke !


Hallo andi7435,
ich habe Deinen Fall einmal mit Miles & More geklärt und das Routing von DRS über FRA/MUC nach LAX in First (bzw. Business Class auf dem Zubringer) und dann in Economy Class nach SLC weiter läßt sich als ein durchgängiger Oneway Award für 85000 Meilen buchen.
Jens
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
727
Liebes LH-Team!
Vorab: vielen Dank, dass Ihr hier Rede und Antwort steht und uns in sehr vielen Fällen weiterhelft!!!
Es hat sicher Zeiten gegeben wo das leichter war, bevor die Stimmung gegenüber LH bei einigen Teilnehmern (auch bei mir) sich ein wenig eingetrübt hat und mir ist nicht entgangen, dass Ihr, wie alle LH-Mitarbeiter, die im Kundenkontakt stehen (oder seid Ihr beim Forumsnahen Reisebüro beschäftigt?) hier und da stellvertretend dafür geradestehen musstet, obwohl Ihr dafür keine Verantwortung tragt. ES ist wohltuend richtige, vollständige Antworten zu bekommen und keine vorformulierte Instant-Brocken, die oft am Anliegen vorbeigehen!

Dennoch muss ich Euch in diesem Punkt widersprechen, entsprechende Belege liessen sich zur grössten Not auch durch unsere Buchhaltung hervorzaubern: Es ist ein bekannter Fakt (zumindest hier im Forum) und zeigt zunehmende Tendenz, dass LH-Group sogar recht häufig bestehende Sitzreservierungen ändert, ohne dass das Equipment gewechselt würde. Häufigster Grund ist sicher die Verschiebung des albernen Vorhangs und es entzieht sich meiner Kenntnis, ob auch das Check-In-Personal vor Ort (IST ist hier so ein wiederkehrendes Problem) hier aus möglicherweise recht ehrbaren Gründen (Familienzusammenführung) drin herumpfuschen kann.


Hallo no_way_codeshares,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung. Natürlich ist es richtig, dass sich Sitzplätze auch durch ein Verschieben des Vorhangs ändern können. Inwiefern dies ggf. auch als "Equipmentchange" interpretiert werden kann (es ändert sich zwar nicht der Flugzeugtyp aber die innere Konfiguration), wollen wir an dieser Stelle lieber nicht weiter diskutieren. Ich kann Dir aber bestätigen, dass die Kollegen vor Ort die Möglichkeit haben, Sitzplätze zu ändern. Diese Thematik hatten wir ja auch bereits an anderer Stelle hier im Thread angesprochen.
Jens
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
727
Hallo Jens, hallo Vanessa,

Genau das habe ich ja Anfang der Woche per Online-Formular gemacht. Das Internet Service Center hat mir auch sehr schnell geantwortet, und mich auf die Multisegment-Eingabe hingewiesen. Was in dem konkreten Beispiel (SKG-VIE-BRU) tatsächlich geht (wusste ich vorher auch schon), aber nichts an der Tatsache ändert, dass bei der normalen Suche statt der OS-Verbindung SKG-VIE-BRU eine Verbindung (LH-Codeshare) SKG-VIE-FRA-BRU und Ankunft mehr als 3 Stunden später angeboten wird (neben ein paar LH(A3)-Verbindungen, teilweise mit mehr als 8h ! Zwischenaufenthalt).

Es ist auch keinesfalls so, dass OS- oder LX-Verbindungen überhaupt nicht angezeigt werden (in umgekehrte Richtung BRU-VIE-SKG erscheint die OS-Verbindung auch bei normaler Suche).

Sondern wohl eher ein Problem der Auswahl der jeweils erscheinenden Verbindungen. Das Internet Service Center begründet das Problem auch mit der limitierten Anzahl an angezeigten Flügen. Abgesehen davon, dass im konkreten Fall nach Thessaloniki die Anzahl an vernünftigen Verbindungen weit unter der Anzahl der angezeigten liegt: Sollten dann nicht standardmäßig die direktesten / schnellsten Verbindungen angezeigt werden, und nicht solche mit unnötigen Umwegen oder 8h Zwischenaufenthalt?

Es geht auch nicht nur um ein Problem im Einzelfall. Sondern irgendwas scheint da mit den Kriterien nicht zu stimmen, welche Verbindungen standardmäßig bei der normalen Suche angezeigt werden. Und zwar auf etlichen Strecken. Gute Verbindungen fehlen, wohingegen Verbindungen erscheinen, die wohl kein Mensch bucht. Wie im Sommer dieser BRU-MUC-BEG-ATH-Unsinn, obwohl es mehr oder weniger zeitgleich 3-4 Alternativen mit LH bzw. LX via FRA / MUC / ZRH gab. Oder mit 4U nach DUS oder STR, von dort mit Airrail nach FRA, und dann weiter mit LH (kann mich jetzt nicht mehr erinnern, auf welcher Strecke das war).

Mag sein, dass man in dem einen oder anderen Fall die gewünschte Verbindung über die Multisegment-Eingabe hinbekommt (allerdings auf Kosten der Auswahl an Flexibilität / Buchungsklassen): Nur einem Kunden, der eine Strecke und die möglichen Alternativen nicht kennt, nützt das nichts – weil der gar nicht weiß, was er da eingeben muss. Der sucht bei der Konkurrenz, wenn er bei LH nur Verbindungen mit 2mal Umsteigen oder mehreren Stunden Zwischenaufenthalt angeboten bekommt...


Hallo Anonyma,
wir haben dies ja bereits weitergeleitet. Gleiches mache ich auch gern mit Deinen erneuten und detaillierten Ausführungen. Allerdings gibt es momentan von unserer Seite nichts Neues, was wir Dir dazu sagen können. Die Kollegen sind noch dabei, den Sachverhalt zu klären.
Jens
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
727
Hallo

Ich fliege am Sonntag mit LH/SAS von Frankfurt über Stockholm nach Chicago. Beim Online Check In/Check inist die Sitzplatzreservierung ja kostenlos. Gilt das für alle Sitzplätze in der ("normalen") ECO ? Oder gibt es auch "prefered" Seats welche auch beim Online Check In was kosten?

Vielen Dank

Anne


Hallo Anne,
im Check-in Prozess (sowohl online als auch am Flughafen) kann auf alle noch verfügbaren Plätze kostenfrei zugegriffen werden (Notausgangsplätze abhängig vom Status). Dies gilt also auch für die Plätze, die zuvor nur gegen Gebühr (also Legroom-Seats) reservierbar gewesen sind.
Jens
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
727
Hallo LH Team!

Anfang November geht es mit LH 620 in C nach Doha.

Das Tool zum checken, ob es bereits die neue Business Class geben wird, gibt ab 8. Oktober an, dass die neue Business eingesetzt wird. Guckt man, welche Maschinen derzeit auf dieser Strecke fliegen, ist es quasi täglich eine andere Maschine.

Werden dann ab 8. Oktober nur noch Maschinen mit der neuen Business eingesetzt?

Dass das Tool keine Garantie gibt und es immer operative Wechsel geben kann, ist mir bewusst.

Hinterfragt wird hier nur der apprupte Wechsel im Oktober und die generelle Verlässlichkeit des Tools.

Danke und Gruß
wf


Hallo worldflyer,
auf der Strecke nach DOH wird ab 5. Oktober ein A330-300 eingesetzt. Es ist zwar richtig, dass noch nicht alle Maschinen dieses Flugzeug-Typs mit der neuen Business-Class ausgestattet sind, aber zumindest ist bereits ein großer Teil umgerüstet. Die Chance, in der neuen Business-Class zu sitzen, ist also tatsächlich sehr groß -- was wiederum der Angabe im Tool entspricht. Genauere Angaben zu der geplanten Maschine können wir dann ab 6 Tagen vor Abflug machen.
Jens
 
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foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hallo LH-Team,

Hallo Chamelion,
der Sachverhalt wurde von Miles & More eingehend geprüft. Es gibt auf einigen Strecken und mit einigen Partnern die in den AGBs genannten besonderen Meilenwerte als Ausnahme. Dies gilt aber nicht unbedingt für alle Verbindungen mit United, sondern muss von Fall zu Fall geprüft werden bei der Buchung.
Jens


Weil die Sachlage ja laut Euch eingehend geprüft wurde kann man doch sicherlich im Sinne des Kunden diese Regeln nach denen geprüft und die dann offensichtlich auch gelten bitte in unmisservständlichem Deutsch veröffentlichen und online abrufbar machen!
Vielen Dank!
 

Moni1964

Neues Mitglied
12.09.2014
1
0
Liebes Lufthansa-Team,

wo ist im A 380 im Oberdeck die Sitzreihe 43 geblieben?
Wir haben schon vor Monaten Flüge FRA-SIN- FRA mit dem A 380 gebucht und direkt für 100,00 Euro (2 Personen-Hin-und-Rück) die Sitzplätze 43A + 43 C im Oberdeck, da wir unbedingt zusammen in einer 2er-Reihe sitzen wollten. Nun habe ich beim Checken unserer Flüge festgestellt, dass man uns ins Hauptdeck und noch nicht mal nebeneinander umgesetzt hat, obwohl das Fluggerät nicht geändert wurde, denn es fliegt weiterhin der A 380.
Was können wir nun tun ?
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
In diesem Satz fehlt meiner Meinung nach etwas oder es ist etwas falsch.

Ich dachte es wäre immer möglich bei Nichtverfügbarkeit der gewünschten und bezahlten Klasse einen Teil der Strecke in einer niedrigeren Klasse zu buchen. Selbstverständlich zum Preis der höherwertigen Klasse. Innerhalb Amerikas kostet der Oneway C Award 17k (=höherwertige Prämie).

Gerade bei UA würde diese Einschränkung besonders schmerzlich sein, da viele Strecken in die Provinz mit All Eco betrieben werden.

Ich bitte euch, um nochmalige Nachfrage und möchte auch wissen, ob ein normaler Oneway Award als Sonderkondition oder besonderer Meilenwert gilt.

Danke und Grüße

Hallo Chamelion,
der Sachverhalt wurde von Miles & More eingehend geprüft. Es gibt auf einigen Strecken und mit einigen Partnern die in den AGBs genannten besonderen Meilenwerte als Ausnahme. Dies gilt aber nicht unbedingt für alle Verbindungen mit United, sondern muss von Fall zu Fall geprüft werden bei der Buchung.
Jens

Hi,
da nicht alle meine Fragen beantwortet wurden versuche ich es nochmal und habe gleich noch ein paar neue.

1. Was bedeutet dieser Satz von euch?
Eine Kombination kann nur gegen die höherwertige Prämie anbieten.
2. Ist ein normaler Oneway Award eine Sonderkondition oder ein besonderer Meilenwert?
3. Ist ein Oneway Award mit Klassenmix eine Sonderkondition oder ein besonderer Meilenwert?
4. Wo finde ich die von euch genannten in den AGBs genannten besonderen Meilenwerte als Ausnahme? Meiner Meinung nach finden sich in den AGBs gar keine Meilenwerte und auch keine Ausnahmen für Partner oder Strecken.

Vielen herzlichen Dank
 

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
170
9
ZRH
Hallo Hristo und Anonyma,
natürlich ist das nicht das gewünschte Resultat, wenn eine Flugabfrage auf LH.com gemacht wird. Ich habe mich bei meinen Kollegen erkundigt und ein generelles Problem zu Abfrage und Anzeige von Verbindungen mit Partnern in der Lufthansa Group ist dort offenbar noch nicht bekannt. Insofern ist es in diesen Fällen das Beste, wenn Ihr Euch mit dem konkreten Beispiel direkt and den telefonischen Support der Homepage wendet, damit die Kollegen auf diesem Weg anhand Eurer Angaben den Sachverhalt nachstellen und die Ursache des Problems so besser eingrenzen können.
Jens

Hallo Lufthansa Team,

genau das habe ich so probiert. Es wurde eine Fehlermeldung mit Vorgangsnummer (LHPROD-34564) generiert und ich an die FTL-Hotline verwiesen, wo ich das ganze buchen könne.

Nur hat jetzt leider in zwei Versuchen keiner der Call-Center-Agents geschaft, mir die Flüge einzubuchen und richtig zu pricen. Das einzige, was mir angeboten wurde, war der Rückflug in J... (für einen Rückflug im Juni 2015 wohlgemerkt)

Folgender Screenshot zeigt auch als vereinfachtes Beispiel, dass die Buchungsmaske auf LH.com ein Problem hat.
LH Multisegment MXP-ZRH ZRH-MXP.PNG
MXP-ZRH und ZRH-MXP wurde als Multisegment für Lufthansa Gruppe ausgewählt, angezeigt kriege ich aber statt den Direktverbindungen nur Connections.
Bis gefühlt letzte Woche ging das aber noch und es wurden auch die LX-Direktflüge angezeigt. Diese Neuerung kann an dieser Stelle ja nicht der Sinn der Sache sein...

Was mich besonders nervt, dass ich nun schon die ganze Woche versuche, den Flug zu buchen, dies aber einfach nicht funktioniert und bis zum Schluss bei Buchungsklassen-Bingo wahrscheinlich dann meine gewünschte Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist.

Hristo
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.433
9.485
BRU
Hallo Anonyma,
wir haben dies ja bereits weitergeleitet. Gleiches mache ich auch gern mit Deinen erneuten und detaillierten Ausführungen. Allerdings gibt es momentan von unserer Seite nichts Neues, was wir Dir dazu sagen können. Die Kollegen sind noch dabei, den Sachverhalt zu klären.
Jens

Danke für Eure Bemühungen. Genau darum geht es mir ja, dass das weitergeleitet wird. Dass Ihr das Problem nicht lösen könnt, ist mir auch klar. Nur wie Ihr seht, sind derartige Probleme kein Einzelfall. Und es kann ja nicht im Sinne von LH sein, dass man auf manchen Strecken nicht mal Standard-Verbindungen mit der LH-Gruppe über die LH-Website buchen kann.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.438
330
Hallo andi7435,
ich habe Deinen Fall einmal mit Miles & More geklärt und das Routing von DRS über FRA/MUC nach LAX in First (bzw. Business Class auf dem Zubringer) und dann in Economy Class nach SLC weiter läßt sich als ein durchgängiger Oneway Award für 85000 Meilen buchen.
Jens

Recht herzlichen Dank für die Nachfrage Jens und die positive Antwort. Dann hoffe ich mal, das nächste Woche Sonnabend der F-Platz nach SFO noch zu haben ist.
 

AnneSommer

Aktives Mitglied
20.07.2010
142
0
im schönen Hunsrück
Danke an Jens für die Antwort von Gestern.

Ich fliege morgen von Frankfurt über Stockholm nach Chicago. Mit LH/SK bzw. LH800/SK945. SK Flüge kann Ich nur über die LH Seite einchcken. Dennoch konnte Ich nicht den Sitzplatz für den Transatlantikflug auswählen/ändern. Das finde Ich sehr schade. Warum ist das so ?

Anne
 

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
82
18
Hallo Lufthansa-Team,

Da wir nächstes Jahr im Juni mit Baby in die USA reisen werden, wollte ich so früh als möglich die Flüge buchen. Vor allem ging es mir hierbei darum ein Bassinet für unsere Kleine zu bekommen. Die Flüge konnte ich natürlich bereits buchen, jedoch war es nicht möglich uns direkt Plätze mit Bassinet zu geben, da es anscheinend nur möglich wenn das Kind geboren ist, Da eine Geb. Datumsänderung nicht mehr möglich sei.

Frage:
Was sind den nun überhaupt die Plätze mit Bassinet in der in einem A340-600 in der Premium Economy (Hinflug) und in der Business. Derzeit 26E+G und 3A+C
Leider konnte mir an der Info- und Buchungshotline keine Auskunft zu meinen, an sich einfachen Frage geben. Angeblich können sie dies nicht im System sehen, bzw. erst wenn wir ein Baby (fest) in die Buchung eintragen lassen.

Danke und Grüße
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.275
8.177
HAM
Liebes LH-Team,

gerne möchte ich Euch auf eine fehlende Funktion im Bereich "Meine Buchungen" auf LH.com hinweisen. Dort kann ich Buchungen, die ich nicht über LH.com, sondern z.B. über ein Firmenreisebüro gebucht habe, zwar der Maske hinzufügen - aber leider nicht wieder entfernen.... Das ist bei stornierten Buchungen dann recht unübersichtlich. Könnt Ihr das mal weitergeben? Da würde ein Button mit "Aus der Auflistung entfernen" vollkommen ausreichen.

Danke,
Christian
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
727
Liebes Lufthansa-Team,

wo ist im A 380 im Oberdeck die Sitzreihe 43 geblieben?
Wir haben schon vor Monaten Flüge FRA-SIN- FRA mit dem A 380 gebucht und direkt für 100,00 Euro (2 Personen-Hin-und-Rück) die Sitzplätze 43A + 43 C im Oberdeck, da wir unbedingt zusammen in einer 2er-Reihe sitzen wollten. Nun habe ich beim Checken unserer Flüge festgestellt, dass man uns ins Hauptdeck und noch nicht mal nebeneinander umgesetzt hat, obwohl das Fluggerät nicht geändert wurde, denn es fliegt weiterhin der A 380.
Was können wir nun tun ?

Liebe Moni1964, du kannst uns gern deinen Buchungscode per PN zukommen lassen, dann werden wir prüfen, wie es zu der Sitzplatzänderung gekommen ist und ob die Möglichkeit besteht, erneut zwei Plätze nebeneinander zu reservieren. Liebe Grüße, Isabell
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
727
Hi,
da nicht alle meine Fragen beantwortet wurden versuche ich es nochmal und habe gleich noch ein paar neue.

1. Was bedeutet dieser Satz von euch?

2. Ist ein normaler Oneway Award eine Sonderkondition oder ein besonderer Meilenwert?
3. Ist ein Oneway Award mit Klassenmix eine Sonderkondition oder ein besonderer Meilenwert?
4. Wo finde ich die von euch genannten in den AGBs genannten besonderen Meilenwerte als Ausnahme? Meiner Meinung nach finden sich in den AGBs gar keine Meilenwerte und auch keine Ausnahmen für Partner oder Strecken.

Vielen herzlichen Dank

Hallo Chamelion,
es tut uns wirklich leid, dass bei dem von Dir zitierten Satz ein Wort abhandengekommen ist und wir damit bei Dir für Verwirrung gesorgt haben. Das Wort, das in diesem Satz fehlt ist offensichtlich „man“ – es sollte also heißen: Eine Kombination kann man nur gegen die höherwertige Prämie anbieten.
Zu der Unterscheidung der Begrifflichkeiten: Ein normaler Oneway ist ja letztlich als regulärer Award buchbar. Der Oneway mit Klassenmix, bei dem ggf. zwei unterschiedliche Awards ausgestellt werden, ist ja ein Sonderfall. Wenn Du jetzt eine juristische Klärung haben möchtest, ob dies als „Sonderkondition“ oder „besonderer Meilenwert“ zu sehen ist, dann bitte ich Dich, diese Anfrage an Miles & More direkt und schriftlich zu stellen, denn juristische Diskussionen können wir an dieser Stelle im Forum nicht bieten.
Die von uns genannte Stelle findet sich jedenfalls hier Miles & More - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Miles & More Flugprämien unter 1.5.1 Eine genaue Auflistung von Airlines und Strecken gibt es dort nicht, das ist richtig. Das ist der Grund, weshalb ich darauf hingewiesen habe, dass dies bei der Buchung jeweils anhand des Routings geprüft werden muss.
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
727
Hallo Lufthansa-Team,

Da wir nächstes Jahr im Juni mit Baby in die USA reisen werden, wollte ich so früh als möglich die Flüge buchen. Vor allem ging es mir hierbei darum ein Bassinet für unsere Kleine zu bekommen. Die Flüge konnte ich natürlich bereits buchen, jedoch war es nicht möglich uns direkt Plätze mit Bassinet zu geben, da es anscheinend nur möglich wenn das Kind geboren ist, Da eine Geb. Datumsänderung nicht mehr möglich sei.

Frage:
Was sind den nun überhaupt die Plätze mit Bassinet in der in einem A340-600 in der Premium Economy (Hinflug) und in der Business. Derzeit 26E+G und 3A+C
Leider konnte mir an der Info- und Buchungshotline keine Auskunft zu meinen, an sich einfachen Frage geben. Angeblich können sie dies nicht im System sehen, bzw. erst wenn wir ein Baby (fest) in die Buchung eintragen lassen.

Danke und Grüße

Hallo crazy01, das stimmt! Die Sitzplanmasken lassen sich mit einer Buchung für den bestimmten Flug darstellen, nicht "allgemein". Wenn der Nachwuchs entsprechend in der Buchung eingetragen ist, kann dann der Sitzplan für diesen Spezifischen Flug auf verfüfbare Plätze geprüft werden. Best Grüße, Isabell
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
727
Liebes LH-Team,

gerne möchte ich Euch auf eine fehlende Funktion im Bereich "Meine Buchungen" auf LH.com hinweisen. Dort kann ich Buchungen, die ich nicht über LH.com, sondern z.B. über ein Firmenreisebüro gebucht habe, zwar der Maske hinzufügen - aber leider nicht wieder entfernen.... Das ist bei stornierten Buchungen dann recht unübersichtlich. Könnt Ihr das mal weitergeben? Da würde ein Button mit "Aus der Auflistung entfernen" vollkommen ausreichen.

Danke,
Christian

Hallo Christian,
das ist bereits bekannt und an die Kollegen weitergegeben. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
Vanessa
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.664
701
MUC
Es ist zumindest eine interessante Interpretation eines Beförderungsvertrags, wenn LH beliebige Teile daraus einseitig für nichtig erklären kann.
Immerhin gesteht man dem Kunden zu, dass er dann den dafür entrichteten Teilpreis auf Antrag zurückerstattet bekommt.

Jetzt ist es also passiert...
Flug für 2 Personen
vor Weihnachten MUC-MAD
Anfang Januar zurück

Kostenpflichtig auf Grund irreführender Werbeaussagen (Gemeinsam reisende Fluggäste wie Familien haben so bereits vor dem Check-in die Gewissheit, an Bord nebeneinander zu sitzen) reserviert:
Hinflug: 9E und 9F
Rückflug: 9E und 9F

Aktuller Stand
Hinflug: 9E und 8F
Rücklug: 12A und 14A

1.) Keinerlei Informattion über Buchungsänderung
2.) Nebeneinandersitzen entfallen
3.) Sitzcharakter hat sich zumindest beim Rückflug geändert.

Ich habe nicht nur den Fehler gemacht, der Werbung einer Airline, die ich als seriös eingeschätzt hatte, zu glauben, sondern mich offensichtlich in der Airline geirrt.

Fragen:
a.) Warum keine Information über Buchungsänderung (=Vertragsänderung)
b.) Warum die Änderung überhaupt?
c.) Warum nicht mehr "Nebeneinadersitzen"?
d.) Könnte ich die von der LH willkürlich geänderte Buchung kostenfrei stornieren?

Daten kommen per PN.
Danke für Eure Mühen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
170
9
ZRH
Hallo Lufthansa Team,

genau das habe ich so probiert. Es wurde eine Fehlermeldung mit Vorgangsnummer (LHPROD-34564) generiert und ich an die FTL-Hotline verwiesen, wo ich das ganze buchen könne.

Nur hat jetzt leider in zwei Versuchen keiner der Call-Center-Agents geschaft, mir die Flüge einzubuchen und richtig zu pricen. Das einzige, was mir angeboten wurde, war der Rückflug in J... (für einen Rückflug im Juni 2015 wohlgemerkt)

Folgender Screenshot zeigt auch als vereinfachtes Beispiel, dass die Buchungsmaske auf LH.com ein Problem hat.
Anhang anzeigen 55675
MXP-ZRH und ZRH-MXP wurde als Multisegment für Lufthansa Gruppe ausgewählt, angezeigt kriege ich aber statt den Direktverbindungen nur Connections.
Bis gefühlt letzte Woche ging das aber noch und es wurden auch die LX-Direktflüge angezeigt. Diese Neuerung kann an dieser Stelle ja nicht der Sinn der Sache sein...

Was mich besonders nervt, dass ich nun schon die ganze Woche versuche, den Flug zu buchen, dies aber einfach nicht funktioniert und bis zum Schluss bei Buchungsklassen-Bingo wahrscheinlich dann meine gewünschte Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist.

Hristo


So liebes Lufthansa-Team,

langsam wird die ganze Geschichte hier wirklich nur noch mühsam und peinlich...

Ich habe jetzt mehrmals mit der FTL-Hotline telefoniert, welche mittlerweile zwar das Pricing schafft, aber dafür für den Hinflug nicht die gleiche Buchungsklassenverfügbarkeit hat, welche mir online angeboten wird (P-Klasse). Der Rückflug mit dem Schwenker über Zürich nach Mailand hingegen könnte mir telefonisch in P-Klasse gebucht werden, wird mir online wegen des oben erwähnten Features aber nicht korrekt angezeigt.

Mein Vorschlag, dass ich die Reise online für die Strecke MXP-XXX/XXX-FRA-MXP einbuchen und mir die Hotline direkt danach den Rückflug ohne Umbuchungsgebühr auf XXX-FRA-ZRH-MXP ändern könnte, wurde abgewiesen, das sei so nicht machbar und die 240 EUR Umbuchungsgebühr aus den Tarifregeln könnten nicht gestrichen werden aus Kulanz...

Das heisst, ich müsst diese Gebühr bezahlen, obwohl der Fehler ganz klar auf LH-Seite liegt?

Das ist ganz ehrlich nicht ganz der Kundenservice den ich von einer Möchtegern-5*-Airline erwarte... Viel eher fühl ich als Kund vera***t (ich entschuldige an dieser Stelle die Wortwahl) und als "Zitrone des Tages" ausgepresst. (

Auf jeden Fall fühlt es sich nicht so an, als ob die Lufthansa wirklich möchte, dass ich mein Geld bei Ihr lasse...

Liebes Lufthansa-Team, gibt es hier wirklich keine andere Möglichkeit, als den Flug bei einer anderen Airline zu buchen?
 
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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Was mich besonders nervt, dass ich nun schon die ganze Woche versuche, den Flug zu buchen, dies aber einfach nicht funktioniert und bis zum Schluss bei Buchungsklassen-Bingo wahrscheinlich dann meine gewünschte Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist.

Da bin ich bei dir. Es ist wirklich mühsam geworden Umsteigeverbindungen mit Nicht-LH-Mainline-Airlines (aber integriert) über die LH-HP zu finden.
Von buchen möchte ich an dieser Stelle noch garnicht reden. ;)

ABER was ich nicht verstehe:
Bevor ich "schon die ganze Woche versuche" den Flug via LH-HP oder -Hotline erfolglos zu buchen, würde ich mich an eine OTA wenden. Die finden IMHO schon seit langer Zeit deutlich mehr interessante Verbindungs-Kombinationen als die LH-HP. Dies dazu zu meist vergleichbaren oder niedrigeren Preisen. Sehr oft gibt es auch noch eine Auswahl des Ticket-Stocks und/oder der Buchungsklasse.
Oder, so mir eine ganz spezielle Buchungsklasse auf einer ganz speziellen Relation wichtig ist, bemühe ich ein hier bekanntes wie spezialisiertes Reisebüro.

Es ist gut, richtig und wichtig LH auf die Probleme hinzuweisen.
Die Arbeit des hier aktiven Teams ist absolut zu begrüßen und zu würdigen.

Aber sich über gebühr mit den Problemen selber zu belasten?
Hm ...
 

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
170
9
ZRH
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300x250
@flyingt

Ich habe mich bereits zu Beginn des Buchungsprozesses ans Forums-Reisebüro gewandt, allerdings kann auch da der Hinflug in P-Klasse nicht gebucht werden...

Deshalb habe ich mich danach wieder an LH-gewandt, da hier P-Klasse wie bereits erwähnt online verfügbar wäre...
 
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