Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Liebe LH!

Ist Euch eigentlich aufgefallen, das man als SEN, wenn man durch ein Reisebüro einen LH Flug bucht, dass man keine Sitzeplätze ändern kann?
Ich muss immer SEN Hotline anrufen, dass ist sehr nervig. Wann wird der Fehler behoben?

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Liebes LH-Team,

ich möchte ebenfalls gerne meine aktuellen Erfahrungen im Zusammenhang mit Fremd-Star Alliance Gold Status schildern. Ich bin seit vielen Jahren FTL und sammle dieses Jahr wieder bei Miles & More um den FTL-Status zu verlängern. Dennoch habe ich parallel einen Star Alliance Gold Status bei Aegean. Nach meinem Verständnis sollte mir daher unabhängig vom auf dem Ticket hinterlegten FFP der Zugang zur SEN-Lounge gewährt werden. In DUS ist es hier letzte Woche zu Problemen gekommen. Ich hatte einen Flug von DUS nach MUC bei LH in J gebucht. Da ich wie gesagt aktuell bei Miles & More sammle, hatte ich bei der SEN-Lounge meine Star Alliance Gold Karte vorgelegt. Der Zugang wurde mir mit der Begründung verwehrt, dass auf der Bordkarte lediglich der FTL-Status hinterlegt sei. Daher meine Frage: wie kommt es zu der abweichenden "Dienstanweisung" von den sehr klaren Star Alliance Vorgaben? Unabhängig davon ärgert es mich persönlich, dass man als "Premium-Kunde" bei einem innerdeutschen Ticketpreis von rund 800 EUR über sowas überhaupt diskutieren muss

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
170
9
ZRH
Hallo liebes Lufthansa-Team,

seit dieser Woche habe ich auf der LH-Buchungsseite das Problem, dass mir bei Gabelflügen via Zürich die direkten Swiss-Flüge nicht mehr angezeigt werden, obwohl in der Suchmaske Lufthansa Group ausgewählt ist.

Bis Ende letzter Woche funktionierte das noch einwandfrei...

Schöne Grüsse

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Hallo Lufthansa-Team,

folgender Sachverhalt: Ich habe am 30.08. auf dem Flug Lissabon - Frankfurt zwei Koffer eingecheckt. In Frankfurt kam nur einer raus. Der andere Koffer ist bis heute unauffindbar.

Ich habe bereits die Liste mit den Inhalten des Koffers als auch eine weitere Email an das Baggage Tracing geschickt und bis heute keine Antwort erhalten. In Anbetracht der Tatsache, dass der Koffer nun bereits 11 Tage verschwunden ist, finde ich es eher schwach wenn seitens Lufthansa keiner aktiv mit Informationen auf mich zukommt. Die Internetabfrage mit Referenznummer ist auch nur bedingt aussagekräftig. Mich interessiert inbesondere wie schnell Lufthansa den Schaden regulieren wird. Insbesondere der Rimowa Koffer wird von mir regelmäßig benötigt.

Danke für eine Rückmeldung.

• Like
Reaktionen: flospi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.433
9.483
BRU

seit dieser Woche habe ich auf der LH-Buchungsseite das Problem, dass mir bei Gabelflügen via Zürich die direkten Swiss-Flüge nicht mehr angezeigt werden, obwohl in der Suchmaske Lufthansa Group ausgewählt ist.

Schöne Grüsse

Ähnliches Problem. Statt OS-Verbindungen erscheinen LH-Verbindungen mit 2 mal Umsteigen auf der Europastrecke... Habe deswegen auch schon an den Internet-Support geschrieben, die mir zwar sehr schnell geantwortet und mich auf die Multi-Segment-Eingabe hingewiesen haben (die Möglichkeit war mir vorher auch bekannt, schränkt aber die Auswahl an Buchungsklassen erheblich ein).

Nur am eigentlichen Problem scheint sich nichts zu ändern, also dass da teilweise ziemlich unsinnige Verbindungen (Highlight war im Sommer BRU-MUC-BEG-ATH, mit LH-LH-JU und Ankunft in Athen um 3 Uhr nachts zu kompletten Fantasiepreisen) angezeigt werden, wohingegen die eigentlich besten (kürzeste Reisezeit, weniger Umsteigen) nicht erscheinen oder bestenfalls über den Umweg über die Multisegment-Eingabe. Die Website wird zunehmend unbrauchbar...

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Hallo SaschaT82, hallo dipoli,
Wir hatten die Informationen dazu ja hier kürzlich schon einmal veröffentlicht. Grundsätzlich wird der SMS-Service zu Sitzplatzänderungen seit Ende 2008 angeboten, allerdings wurde Mitte 2012 ein Fehler behoben, der dazu geführt haben könnte, dass vorher nur sehr wenig entsprechende SMS versendet wurden.
Wichtig sind dabei die Voraussetzungen:
- Der Passagier ist Miles & More Kunde, hat eine Mobilnummer im Profil und die Vielfliegernummer in der Buchung hinterlegt.
- Der Fluggast war vor einem Equipment Change bereits eingecheckt und hat aufgrund des Wechsels einen neuen Sitzplatz durch das Check-in System erhalten.
- Bei manuellen Sitzplatzänderungen durch einen Check-in Agenten erfolgt kein SMS Versand. Dies hat den Hintergrund, dass bei manuellen Änderungen meistens der Passagier am Gate anwesend ist und sich damit die SMS erübrigt oder vermieden werden soll, dass zu viele SMS in kurzer Zeit an einen Kunden versandt werden (zum Beispiel wenn der Mitarbeiter versucht, zusammenreisende Passagiere zusammenzusetzen und dabei andere Gäste mehrfach umsetzen muss)
Eine separate Anmeldung ist für diesen Service also nicht notwendig und es muss auch kein zusätzlicher Haken gesetzt werden.
Jens

Hallo Jens,

vielen Dank. Dann muss ich mich wohl Dipoli anschliessen und akzeptieren, dass es bei mir nicht funktioniert.

Ich kann versichern, dass die genannten Voraussetzungen bei mir immer erfüllt waren: SEN Nummer auf dem BP, Lounge/Fastlane Zutritt ohne die Karte zeigen zu müssen, Meilengutschrift erfolgte innerhalb von Stunden, Gate Wechsel Information zuverlässig als SMS bekommen (auch in Fällen wo ich einen neuen Sitzplatz erhalten habe), Checkin ~23h vorab und kein Gepäck -> nicht am Schalter gewesen, Bevor ich morgens zum Flughafen bin Sitzplätze nochmal überprüft (Nicht mehr für den Rückflug, da im Zielland kein Internet).

Folglich war es bei mir immer eine Änderung des Gate Agenten. Beim letzten Mal waren die Gate Agenten aber überrascht, hatten aber dann schnell einen Boardingpass parat. Dies war ein richtiger, wie man auch am Checkin Schalter bekommt, kein Ausdruck. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Hinweis ist, wann / durch wen der Sitzplatz Wechsel erfolgte.
Da frage ich mich aber, warum ausgerechnet Senatoren (oder HON) umgesetzt werden, sollte nicht gerade da eine gewisser "Schutz" bestehen? Insbesondere wären diese Personen auch gerade _nicht_ frühzeitig am Gate, da sie eher kurzfristig erscheinen und/oder in der Lounge sitzen.

Das nur als kurze Erläuterung, aber wie bereits gesagt finde ich mich damit ab - alles für den einen Moment der Überraschung.

• Like
Reaktionen: dipoli

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
170
9
ZRH
Ähnliches Problem. Statt OS-Verbindungen erscheinen LH-Verbindungen mit 2 mal Umsteigen auf der Europastrecke... Habe deswegen auch schon an den Internet-Support geschrieben, die mir zwar sehr schnell geantwortet und mich auf die Multi-Segment-Eingabe hingewiesen haben (die Möglichkeit war mir vorher auch bekannt, schränkt aber die Auswahl an Buchungsklassen erheblich ein).

Nur am eigentlichen Problem scheint sich nichts zu ändern, also dass da teilweise ziemlich unsinnige Verbindungen (Highlight war im Sommer BRU-MUC-BEG-ATH, mit LH-LH-JU und Ankunft in Athen um 3 Uhr nachts zu kompletten Fantasiepreisen) angezeigt werden, wohingegen die eigentlich besten (kürzeste Reisezeit, weniger Umsteigen) nicht erscheinen oder bestenfalls über den Umweg über die Multisegment-Eingabe. Die Website wird zunehmend unbrauchbar...

Bei mir funktionierts nicht mal über die Multi-Segment-Eingabe...

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
726
tosc hat es eigentlich exakt zusammengefasst. Es geht nicht um die Sitzplatzreservierung oder Änderung während des OLCI sondern eben genau VOR besagten Check-In für Status-Kunden.

Aktuell ist mein Wunschplatz für meinen Rückflug in 1,5 Wochen noch belegt. Die Belegung kann sich aber täglich ändern, weshalb ich regelmäßig die Situation überprüfe. Sitzplatzreservierung/Änderung geht wie gesagt im eingeloggten Zustand über die M&M Homepage, aber nicht über die App.

Hallo EcoPax, hallo tosc,
vielen Dank für die Präzisierung. Die Möglichkeit, in der App Sitzplätze auszuwählen, zu buchen und zu ändern ist nach Auskunft der zuständigen Kollegen zwar schon konzipiert, lässt sich aber nicht kurzfristig umsetzen. Insofern ist dies bis auf Weiteres nur über die Hotline oder auf LH.com möglich.
Jens

• Like
Reaktionen: EcoPax

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
726
Liebe LH!

Ist Euch eigentlich aufgefallen, das man als SEN, wenn man durch ein Reisebüro einen LH Flug bucht, dass man keine Sitzeplätze ändern kann?
Ich muss immer SEN Hotline anrufen, dass ist sehr nervig. Wann wird der Fehler behoben?

Hallo flatfly,
geht es bei Deiner Anfrage darum, dass Du Dir Buchungen, die Du über ein Reisebüro getätigt hast, auf LH.com gar nicht aufrufen kannst? Dieses Problem ist bekannt, von uns bereits weitergeleitet und die Kollegen beheben es hoffentlich bald.
Sollte es so sein, dass Du Dir die Buchung zwar aufrufen kannst, ohne dabei aber Sitzplätze ändern zu können, dann wäre dies etwas Neues, und wir leiten es gern intern weiter.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
726
Liebes LH-Team,

ich möchte ebenfalls gerne meine aktuellen Erfahrungen im Zusammenhang mit Fremd-Star Alliance Gold Status schildern. Ich bin seit vielen Jahren FTL und sammle dieses Jahr wieder bei Miles & More um den FTL-Status zu verlängern. Dennoch habe ich parallel einen Star Alliance Gold Status bei Aegean. Nach meinem Verständnis sollte mir daher unabhängig vom auf dem Ticket hinterlegten FFP der Zugang zur SEN-Lounge gewährt werden. In DUS ist es hier letzte Woche zu Problemen gekommen. Ich hatte einen Flug von DUS nach MUC bei LH in J gebucht. Da ich wie gesagt aktuell bei Miles & More sammle, hatte ich bei der SEN-Lounge meine Star Alliance Gold Karte vorgelegt. Der Zugang wurde mir mit der Begründung verwehrt, dass auf der Bordkarte lediglich der FTL-Status hinterlegt sei. Daher meine Frage: wie kommt es zu der abweichenden "Dienstanweisung" von den sehr klaren Star Alliance Vorgaben? Unabhängig davon ärgert es mich persönlich, dass man als "Premium-Kunde" bei einem innerdeutschen Ticketpreis von rund 800 EUR über sowas überhaupt diskutieren muss

Hallo IlikeA380,
vielen Dank für den Hinweis. Wir haben dies weitergeleitet, damit dies mit den Kollegen vor Ort noch einmal geklärt werden kann.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
726

Schöne Grüsse

Hallo Hristo und Anonyma,
natürlich ist das nicht das gewünschte Resultat, wenn eine Flugabfrage auf LH.com gemacht wird. Ich habe mich bei meinen Kollegen erkundigt und ein generelles Problem zu Abfrage und Anzeige von Verbindungen mit Partnern in der Lufthansa Group ist dort offenbar noch nicht bekannt. Insofern ist es in diesen Fällen das Beste, wenn Ihr Euch mit dem konkreten Beispiel direkt and den telefonischen Support der Homepage wendet, damit die Kollegen auf diesem Weg anhand Eurer Angaben den Sachverhalt nachstellen und die Ursache des Problems so besser eingrenzen können.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
726
Hallo Lufthansa-Team,

folgender Sachverhalt: Ich habe am 30.08. auf dem Flug Lissabon - Frankfurt zwei Koffer eingecheckt. In Frankfurt kam nur einer raus. Der andere Koffer ist bis heute unauffindbar.

Ich habe bereits die Liste mit den Inhalten des Koffers als auch eine weitere Email an das Baggage Tracing geschickt und bis heute keine Antwort erhalten. In Anbetracht der Tatsache, dass der Koffer nun bereits 11 Tage verschwunden ist, finde ich es eher schwach wenn seitens Lufthansa keiner aktiv mit Informationen auf mich zukommt. Die Internetabfrage mit Referenznummer ist auch nur bedingt aussagekräftig. Mich interessiert inbesondere wie schnell Lufthansa den Schaden regulieren wird. Insbesondere der Rimowa Koffer wird von mir regelmäßig benötigt.

Danke für eine Rückmeldung.

Hallo Dahmen84,
es tut mir wirklich leid, dass Dein Koffer noch immer nicht gefunden wurde. Unsere Kollegen vom Baggage Call Center sind erreichbar über die Telefonnummer auf Deinem Lost Report. Bitte verstehe, dass diese bzw. unsere zentrale Gepäckermittlung sich erst bei Dir melden, sobald sich bei der Suche etwas ergeben hat.
Für eventuelle Rückerstattungen bzw. Ausgleichszahlungen ist es notwendig, dass Du Customer Relations (http://f.lh.com/vBak) kontaktierst und alle relevanten Rechnungen anfügst. Leider hat Customer Relations momentan ein erhöhtes Volumen an Anfragen zu bearbeiten, weshalb die Bearbeitung Deines Anliegens etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
726
Ist dies untergegangen? War zwar sarkastisch, aber dennoch als Frage gemeint ;)

Hallo culao, in der Tat wussten wir nicht, was wir auf Deinen (von Dir selbst als sarkastisch ausgewiesenen) letzten Kommentar entgegnen sollten.
Wie bereits erwähnt, Deine Anfrage befindet sich noch in Klärung. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeit. Du wirst kontaktiert, sobald es hierzu Infos gibt. Beste Grüße, Maria

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Liebes LH Team!

Ich wollte soeben telefonisch eine OW Prämie mit UA buchen. Der erste Flug wäre in C gewesen, der zweite nur in Y - da dieser Flug auch nur mit einer Klasse durchgeführt wird. Zu meiner Überraschung wurde mir vom Agenten gesagt, dass dies nicht mehr als ein Award ausgestellt werden kann, sondern als 2 getrennte Flüge berrechnet und verrechnet wird (30k Meilen statt 17k Meilen). Die Vorgesetzte konnte mir auch Nachfrage auch nichts anderes sagen außer, dass dies vom System her nicht mehr möglich ist und sich halt die Bedingungen geändert haben.

In den M&M Bedingungen steht unter Punkt 1.5.1 "Wird die Flugprämie in unterschiedlichen Beförderungsklassen gebucht, berechnet sich die Prämienhöhe für die gesamte Reise nach der höheren Klasse." Kein Wort von der Notwendigkeit von 2 getrennten Buchungen (und fast Verdoppelung der benötigten Meilen). Gibt es hierzu eine offizielle Stellungnahme von LH? Wieso gab es keine Vorabinformation an den Kunden und wieso steht davon immer noch nichts in Ihren AGB obwohl dies angeblich seit Juli schon so ist? Wurde man hier als Kunde wieder vor vollendete Tatsachen gestellt, anstatt dies rechtzeitig anzukündigen wie es zB bei Änderung der Meilenwerte verpflichtend ist?

PS: Natürlich kann ich noch zb VIE-FRA-LAX buchen als Klassenmix mit VIE-FRA in C und FRA-LAX in F, das ist kein Problem. Schwer nachzuvollziehen als Kunde.

• Like
Reaktionen: usarage und flospi

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
quote_icon.png
Zitat von Hristo

Schöne Grüsse

natürlich ist das nicht das gewünschte Resultat, wenn eine Flugabfrage auf LH.com gemacht wird. Ich habe mich bei meinen Kollegen erkundigt und ein generelles Problem zu Abfrage und Anzeige von Verbindungen mit Partnern in der Lufthansa Group ist dort offenbar noch nicht bekannt. Insofern ist es in diesen Fällen das Beste, wenn Ihr Euch mit dem konkreten Beispiel direkt and den telefonischen Support der Homepage wendet, damit die Kollegen auf diesem Weg anhand Eurer Angaben den Sachverhalt nachstellen und die Ursache des Problems so besser eingrenzen können.
Jens

Hallo!

Es wundert mich, dass das Problem nicht bekannt ist. Die Kollegen können es einfach mal ausprobieren und werden wohl das gleiche Ergebnis erhalten. Ich habe z.B. einen Flug LAS-AMS in F gesucht und nur UA Flüge angezeigt bekommen, obwohl ich LH Group als Kriterium angegeben habe. Mit der Multistop-Suche hingegen wurden mir auch die LH Flüge angezeigt (via SFO und MUC oder FRA). Swiss und Austrian Flüge wurden bei beiden Varianten nicht angeboten. Es wäre wirklich hilfreich, wenn man alle LH Group Flüge angezeigt bekäme und dann selbst entscheiden kann, welche Routung für einen persönlich die sinnvollste ist. Vielleicht könnt Ihr das ja auch noch mal an die entsprechende Abteilung weitergeben.

Vielen Dank! :)

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
726
Liebes LH Team!

Ich wollte soeben telefonisch eine OW Prämie mit UA buchen. Der erste Flug wäre in C gewesen, der zweite nur in Y - da dieser Flug auch nur mit einer Klasse durchgeführt wird. Zu meiner Überraschung wurde mir vom Agenten gesagt, dass dies nicht mehr als ein Award ausgestellt werden kann, sondern als 2 getrennte Flüge berrechnet und verrechnet wird (30k Meilen statt 17k Meilen). Die Vorgesetzte konnte mir auch Nachfrage auch nichts anderes sagen außer, dass dies vom System her nicht mehr möglich ist und sich halt die Bedingungen geändert haben.

In den M&M Bedingungen steht unter Punkt 1.5.1 "Wird die Flugprämie in unterschiedlichen Beförderungsklassen gebucht, berechnet sich die Prämienhöhe für die gesamte Reise nach der höheren Klasse." Kein Wort von der Notwendigkeit von 2 getrennten Buchungen (und fast Verdoppelung der benötigten Meilen). Gibt es hierzu eine offizielle Stellungnahme von LH? Wieso gab es keine Vorabinformation an den Kunden und wieso steht davon immer noch nichts in Ihren AGB obwohl dies angeblich seit Juli schon so ist? Wurde man hier als Kunde wieder vor vollendete Tatsachen gestellt, anstatt dies rechtzeitig anzukündigen wie es zB bei Änderung der Meilenwerte verpflichtend ist?

PS: Natürlich kann ich noch zb VIE-FRA-LAX buchen als Klassenmix mit VIE-FRA in C und FRA-LAX in F, das ist kein Problem. Schwer nachzuvollziehen als Kunde.

Hallo chivas69,
ich habe mich bei Miles & More erkundigt - und es ist tatsächlich so, dass diese Kombination X/I auf Domestic Strecken innerhalb Amerikas mit UA nicht erlaubt ist. Lufthansa hat Verträge mit den Partnerairlines und gemäß des Vertrags mit UA ist eine derartige Kombination nicht erlaubt. Es wurde mir als Hinweis gesagt, dass bei etwas Flexibilität eventuell ein alternativer Reisetermin gefunden werden kann, an dem durchgängig die I Class oder die X Class verfügbar ist. Eine Kombination kann nur gegen die höherwertige Prämie anbieten.
In den AGB’s ist unter dem Kapitel 1.Fluprämien in Punkt 1.5.1. folgendes Aufgeführt: „…..Im Rahmen der Star Alliance Flugprämien können Sie Flüge von Lufthansa und Star Alliance Partnern als auch weiteren Airline Partnern innerhalb einer Prämie kombinieren. Ausnahme bilden die Sonderkonditionen/besondere Meilenwerte bei ausgewählten Airline Partnern und die Sonderkonditionen bei Flugprämien in Premium Economy Class der LOT.“
Beste Grüße, Isabell

• Like

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
726
quote_icon.png
Zitat von Hristo

Schöne Grüsse

Jens

Hallo!

Es wundert mich, dass das Problem nicht bekannt ist. Die Kollegen können es einfach mal ausprobieren und werden wohl das gleiche Ergebnis erhalten. Ich habe z.B. einen Flug LAS-AMS in F gesucht und nur UA Flüge angezeigt bekommen, obwohl ich LH Group als Kriterium angegeben habe. Mit der Multistop-Suche hingegen wurden mir auch die LH Flüge angezeigt (via SFO und MUC oder FRA). Swiss und Austrian Flüge wurden bei beiden Varianten nicht angeboten. Es wäre wirklich hilfreich, wenn man alle LH Group Flüge angezeigt bekäme und dann selbst entscheiden kann, welche Routung für einen persönlich die sinnvollste ist. Vielleicht könnt Ihr das ja auch noch mal an die entsprechende Abteilung weitergeben.

Vielen Dank! :)

Hallo GerneFlieger,
ich gebe dein Feedback gerne weiter. Solltest du Hilfe bei der Buchung einer bestimmten Strecke an bestimmten Daten benötigen, dann möchte ich auch dich bitten, direkt den Online-Support zu kontaktieren.
Vanessa

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Hallo chivas69,
ich habe mich bei Miles & More erkundigt - und es ist tatsächlich so, dass diese Kombination X/I auf Domestic Strecken innerhalb Amerikas mit UA nicht erlaubt ist. Lufthansa hat Verträge mit den Partnerairlines und gemäß des Vertrags mit UA ist eine derartige Kombination nicht erlaubt. Es wurde mir als Hinweis gesagt, dass bei etwas Flexibilität eventuell ein alternativer Reisetermin gefunden werden kann, an dem durchgängig die I Class oder die X Class verfügbar ist. Eine Kombination kann nur gegen die höherwertige Prämie anbieten.
In den AGB’s ist unter dem Kapitel 1.Fluprämien in Punkt 1.5.1. folgendes Aufgeführt: „…..Im Rahmen der Star Alliance Flugprämien können Sie Flüge von Lufthansa und Star Alliance Partnern als auch weiteren Airline Partnern innerhalb einer Prämie kombinieren. Ausnahme bilden die Sonderkonditionen/besondere Meilenwerte bei ausgewählten Airline Partnern und die Sonderkonditionen bei Flugprämien in Premium Economy Class der LOT.“
Beste Grüße, Isabell

In diesem Satz fehlt meiner Meinung nach etwas oder es ist etwas falsch.

Ich dachte es wäre immer möglich bei Nichtverfügbarkeit der gewünschten und bezahlten Klasse einen Teil der Strecke in einer niedrigeren Klasse zu buchen. Selbstverständlich zum Preis der höherwertigen Klasse. Innerhalb Amerikas kostet der Oneway C Award 17k (=höherwertige Prämie).

Gerade bei UA würde diese Einschränkung besonders schmerzlich sein, da viele Strecken in die Provinz mit All Eco betrieben werden.

Ich bitte euch, um nochmalige Nachfrage und möchte auch wissen, ob ein normaler Oneway Award als Sonderkondition oder besonderer Meilenwert gilt.

Danke und Grüße

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.438
330
Hallo chivas69,
Beste Grüße, Isabell

Hallo Isabell,

dazu noch eine Nachfrage von mir. Ich will einen F-Award DRS-SLC buchen. Wenn die inneramerikanische Strecke (z.B. LAX-SLC) in F als Prämienflug nicht verfügbar ist, aber in Eco. Kann das dann mit einen Ticket und 85000 Meilen gebucht werden ?

Danke !

Ineke

Reguläres Mitglied
06.06.2011
55
0
Hallo LH Team,

Leider musste ich heute beim checken meiner Mai Flüge nach Miami und zurück feststellen, das wir aus dem Oberdeck mit unserer Sitzplatzreservierung umgesetzt wurden, auf verschiedene Reihen im Hauptdeck!

Wir hatten extra die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung vorgenommen um in einer 2er Reihe sitzen zu können!
Laut Bedingungen, wird nur umgesetzt, wenn ein Flugzeugwechsel vorgenommen wurde, dies ist aber nicht der Fall, es fliegt weiterhin der A380!!!

Wieso, weshalb, warum???

Haben die 25€ pP nur bezahlt, weil es eben eine bevorzugte 2er Reihe gab, die 3er Reihe bekommen wir auch 23std vor Abflug noch umsonst gebucht!
Es ist also für uns rausgeschmissenes Geld, was können wir nun tun?

• Like
Reaktionen: codenameiceman
N

no_way_codeshares

Guest
...dass bereits reservierte Sitzplätze geändert werden, auch wenn kein Fluggerätewechsel stattgefunden hat, ist bisher noch nicht weiter bekannt. Gerne gebe ich diesen Sachverhalt zur Klärung weiter. Hierzu wäre es sehr hilfreich, wenn Du uns einen konkreten Fall (anhand von einem aktuellem Buchungscode) via PN zur Verfügung stellen könntest.

Liebes LH-Team!
Vorab: vielen Dank, dass Ihr hier Rede und Antwort steht und uns in sehr vielen Fällen weiterhelft!!!
Es hat sicher Zeiten gegeben wo das leichter war, bevor die Stimmung gegenüber LH bei einigen Teilnehmern (auch bei mir) sich ein wenig eingetrübt hat und mir ist nicht entgangen, dass Ihr, wie alle LH-Mitarbeiter, die im Kundenkontakt stehen (oder seid Ihr beim Forumsnahen Reisebüro beschäftigt?) hier und da stellvertretend dafür geradestehen musstet, obwohl Ihr dafür keine Verantwortung tragt. ES ist wohltuend richtige, vollständige Antworten zu bekommen und keine vorformulierte Instant-Brocken, die oft am Anliegen vorbeigehen!

Dennoch muss ich Euch in diesem Punkt widersprechen, entsprechende Belege liessen sich zur grössten Not auch durch unsere Buchhaltung hervorzaubern: Es ist ein bekannter Fakt (zumindest hier im Forum) und zeigt zunehmende Tendenz, dass LH-Group sogar recht häufig bestehende Sitzreservierungen ändert, ohne dass das Equipment gewechselt würde. Häufigster Grund ist sicher die Verschiebung des albernen Vorhangs und es entzieht sich meiner Kenntnis, ob auch das Check-In-Personal vor Ort (IST ist hier so ein wiederkehrendes Problem) hier aus möglicherweise recht ehrbaren Gründen (Familienzusammenführung) drin herumpfuschen kann.

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.433
9.483
BRU
Hallo GerneFlieger,
ich gebe dein Feedback gerne weiter. Solltest du Hilfe bei der Buchung einer bestimmten Strecke an bestimmten Daten benötigen, dann möchte ich auch dich bitten, direkt den Online-Support zu kontaktieren.
Vanessa

Hallo Jens, hallo Vanessa,

Genau das habe ich ja Anfang der Woche per Online-Formular gemacht. Das Internet Service Center hat mir auch sehr schnell geantwortet, und mich auf die Multisegment-Eingabe hingewiesen. Was in dem konkreten Beispiel (SKG-VIE-BRU) tatsächlich geht (wusste ich vorher auch schon), aber nichts an der Tatsache ändert, dass bei der normalen Suche statt der OS-Verbindung SKG-VIE-BRU eine Verbindung (LH-Codeshare) SKG-VIE-FRA-BRU und Ankunft mehr als 3 Stunden später angeboten wird (neben ein paar LH(A3)-Verbindungen, teilweise mit mehr als 8h ! Zwischenaufenthalt).

Es ist auch keinesfalls so, dass OS- oder LX-Verbindungen überhaupt nicht angezeigt werden (in umgekehrte Richtung BRU-VIE-SKG erscheint die OS-Verbindung auch bei normaler Suche).

Sondern wohl eher ein Problem der Auswahl der jeweils erscheinenden Verbindungen. Das Internet Service Center begründet das Problem auch mit der limitierten Anzahl an angezeigten Flügen. Abgesehen davon, dass im konkreten Fall nach Thessaloniki die Anzahl an vernünftigen Verbindungen weit unter der Anzahl der angezeigten liegt: Sollten dann nicht standardmäßig die direktesten / schnellsten Verbindungen angezeigt werden, und nicht solche mit unnötigen Umwegen oder 8h Zwischenaufenthalt?

Es geht auch nicht nur um ein Problem im Einzelfall. Sondern irgendwas scheint da mit den Kriterien nicht zu stimmen, welche Verbindungen standardmäßig bei der normalen Suche angezeigt werden. Und zwar auf etlichen Strecken. Gute Verbindungen fehlen, wohingegen Verbindungen erscheinen, die wohl kein Mensch bucht. Wie im Sommer dieser BRU-MUC-BEG-ATH-Unsinn, obwohl es mehr oder weniger zeitgleich 3-4 Alternativen mit LH bzw. LX via FRA / MUC / ZRH gab. Oder mit 4U nach DUS oder STR, von dort mit Airrail nach FRA, und dann weiter mit LH (kann mich jetzt nicht mehr erinnern, auf welcher Strecke das war).

Mag sein, dass man in dem einen oder anderen Fall die gewünschte Verbindung über die Multisegment-Eingabe hinbekommt (allerdings auf Kosten der Auswahl an Flexibilität / Buchungsklassen): Nur einem Kunden, der eine Strecke und die möglichen Alternativen nicht kennt, nützt das nichts – weil der gar nicht weiß, was er da eingeben muss. Der sucht bei der Konkurrenz, wenn er bei LH nur Verbindungen mit 2mal Umsteigen oder mehreren Stunden Zwischenaufenthalt angeboten bekommt...

AnneSommer

Aktives Mitglied
20.07.2010
142
0
im schönen Hunsrück
ANZEIGE
300x250
Hallo

Ich fliege am Sonntag mit LH/SAS von Frankfurt über Stockholm nach Chicago. Beim Online Check In/Check inist die Sitzplatzreservierung ja kostenlos. Gilt das für alle Sitzplätze in der ("normalen") ECO ? Oder gibt es auch "prefered" Seats welche auch beim Online Check In was kosten?

Vielen Dank

Anne

Zuletzt bearbeitet: