ANZEIGE
dann finde ich mich damit ab, dass es bei mir einfach nicht geht. Danke
Du bist nicht alleine: bei mir hat es ebenfalls noch nie funktioniert.
dann finde ich mich damit ab, dass es bei mir einfach nicht geht. Danke
Hallo liebes Lufthansa-Team,
seit dieser Woche habe ich auf der LH-Buchungsseite das Problem, dass mir bei Gabelflügen via Zürich die direkten Swiss-Flüge nicht mehr angezeigt werden, obwohl in der Suchmaske Lufthansa Group ausgewählt ist.
Bis Ende letzter Woche funktionierte das noch einwandfrei...
Schöne Grüsse
Hallo SaschaT82, hallo dipoli,
Wir hatten die Informationen dazu ja hier kürzlich schon einmal veröffentlicht. Grundsätzlich wird der SMS-Service zu Sitzplatzänderungen seit Ende 2008 angeboten, allerdings wurde Mitte 2012 ein Fehler behoben, der dazu geführt haben könnte, dass vorher nur sehr wenig entsprechende SMS versendet wurden.
Wichtig sind dabei die Voraussetzungen:
- Der Passagier ist Miles & More Kunde, hat eine Mobilnummer im Profil und die Vielfliegernummer in der Buchung hinterlegt.
- Der Fluggast war vor einem Equipment Change bereits eingecheckt und hat aufgrund des Wechsels einen neuen Sitzplatz durch das Check-in System erhalten.
- Bei manuellen Sitzplatzänderungen durch einen Check-in Agenten erfolgt kein SMS Versand. Dies hat den Hintergrund, dass bei manuellen Änderungen meistens der Passagier am Gate anwesend ist und sich damit die SMS erübrigt oder vermieden werden soll, dass zu viele SMS in kurzer Zeit an einen Kunden versandt werden (zum Beispiel wenn der Mitarbeiter versucht, zusammenreisende Passagiere zusammenzusetzen und dabei andere Gäste mehrfach umsetzen muss)
Eine separate Anmeldung ist für diesen Service also nicht notwendig und es muss auch kein zusätzlicher Haken gesetzt werden.
Jens
Ähnliches Problem. Statt OS-Verbindungen erscheinen LH-Verbindungen mit 2 mal Umsteigen auf der Europastrecke... Habe deswegen auch schon an den Internet-Support geschrieben, die mir zwar sehr schnell geantwortet und mich auf die Multi-Segment-Eingabe hingewiesen haben (die Möglichkeit war mir vorher auch bekannt, schränkt aber die Auswahl an Buchungsklassen erheblich ein).
Nur am eigentlichen Problem scheint sich nichts zu ändern, also dass da teilweise ziemlich unsinnige Verbindungen (Highlight war im Sommer BRU-MUC-BEG-ATH, mit LH-LH-JU und Ankunft in Athen um 3 Uhr nachts zu kompletten Fantasiepreisen) angezeigt werden, wohingegen die eigentlich besten (kürzeste Reisezeit, weniger Umsteigen) nicht erscheinen oder bestenfalls über den Umweg über die Multisegment-Eingabe. Die Website wird zunehmend unbrauchbar...
Damit sollten dann klar sein, wie die LH ihr Premium-Goodie SPA handhabt, oder?
(Nichts gegen euch - ihr könnt nun wirklich nichts dafür)
tosc hat es eigentlich exakt zusammengefasst. Es geht nicht um die Sitzplatzreservierung oder Änderung während des OLCI sondern eben genau VOR besagten Check-In für Status-Kunden.
Aktuell ist mein Wunschplatz für meinen Rückflug in 1,5 Wochen noch belegt. Die Belegung kann sich aber täglich ändern, weshalb ich regelmäßig die Situation überprüfe. Sitzplatzreservierung/Änderung geht wie gesagt im eingeloggten Zustand über die M&M Homepage, aber nicht über die App.
Liebe LH!
Ist Euch eigentlich aufgefallen, das man als SEN, wenn man durch ein Reisebüro einen LH Flug bucht, dass man keine Sitzeplätze ändern kann?
Ich muss immer SEN Hotline anrufen, dass ist sehr nervig. Wann wird der Fehler behoben?
Liebes LH-Team,
ich möchte ebenfalls gerne meine aktuellen Erfahrungen im Zusammenhang mit Fremd-Star Alliance Gold Status schildern. Ich bin seit vielen Jahren FTL und sammle dieses Jahr wieder bei Miles & More um den FTL-Status zu verlängern. Dennoch habe ich parallel einen Star Alliance Gold Status bei Aegean. Nach meinem Verständnis sollte mir daher unabhängig vom auf dem Ticket hinterlegten FFP der Zugang zur SEN-Lounge gewährt werden. In DUS ist es hier letzte Woche zu Problemen gekommen. Ich hatte einen Flug von DUS nach MUC bei LH in J gebucht. Da ich wie gesagt aktuell bei Miles & More sammle, hatte ich bei der SEN-Lounge meine Star Alliance Gold Karte vorgelegt. Der Zugang wurde mir mit der Begründung verwehrt, dass auf der Bordkarte lediglich der FTL-Status hinterlegt sei. Daher meine Frage: wie kommt es zu der abweichenden "Dienstanweisung" von den sehr klaren Star Alliance Vorgaben? Unabhängig davon ärgert es mich persönlich, dass man als "Premium-Kunde" bei einem innerdeutschen Ticketpreis von rund 800 EUR über sowas überhaupt diskutieren muss
seit dieser Woche habe ich auf der LH-Buchungsseite das Problem, dass mir bei Gabelflügen via Zürich die direkten Swiss-Flüge nicht mehr angezeigt werden, obwohl in der Suchmaske Lufthansa Group ausgewählt ist.
Schöne Grüsse
Hallo Lufthansa-Team,
folgender Sachverhalt: Ich habe am 30.08. auf dem Flug Lissabon - Frankfurt zwei Koffer eingecheckt. In Frankfurt kam nur einer raus. Der andere Koffer ist bis heute unauffindbar.
Ich habe bereits die Liste mit den Inhalten des Koffers als auch eine weitere Email an das Baggage Tracing geschickt und bis heute keine Antwort erhalten. In Anbetracht der Tatsache, dass der Koffer nun bereits 11 Tage verschwunden ist, finde ich es eher schwach wenn seitens Lufthansa keiner aktiv mit Informationen auf mich zukommt. Die Internetabfrage mit Referenznummer ist auch nur bedingt aussagekräftig. Mich interessiert inbesondere wie schnell Lufthansa den Schaden regulieren wird. Insbesondere der Rimowa Koffer wird von mir regelmäßig benötigt.
Danke für eine Rückmeldung.
Ist dies untergegangen? War zwar sarkastisch, aber dennoch als Frage gemeint![]()
Liebes LH Team!
Ich wollte soeben telefonisch eine OW Prämie mit UA buchen. Der erste Flug wäre in C gewesen, der zweite nur in Y - da dieser Flug auch nur mit einer Klasse durchgeführt wird. Zu meiner Überraschung wurde mir vom Agenten gesagt, dass dies nicht mehr als ein Award ausgestellt werden kann, sondern als 2 getrennte Flüge berrechnet und verrechnet wird (30k Meilen statt 17k Meilen). Die Vorgesetzte konnte mir auch Nachfrage auch nichts anderes sagen außer, dass dies vom System her nicht mehr möglich ist und sich halt die Bedingungen geändert haben.
In den M&M Bedingungen steht unter Punkt 1.5.1 "Wird die Flugprämie in unterschiedlichen Beförderungsklassen gebucht, berechnet sich die Prämienhöhe für die gesamte Reise nach der höheren Klasse." Kein Wort von der Notwendigkeit von 2 getrennten Buchungen (und fast Verdoppelung der benötigten Meilen). Gibt es hierzu eine offizielle Stellungnahme von LH? Wieso gab es keine Vorabinformation an den Kunden und wieso steht davon immer noch nichts in Ihren AGB obwohl dies angeblich seit Juli schon so ist? Wurde man hier als Kunde wieder vor vollendete Tatsachen gestellt, anstatt dies rechtzeitig anzukündigen wie es zB bei Änderung der Meilenwerte verpflichtend ist?
PS: Natürlich kann ich noch zb VIE-FRA-LAX buchen als Klassenmix mit VIE-FRA in C und FRA-LAX in F, das ist kein Problem. Schwer nachzuvollziehen als Kunde.
Zitat von Hristo![]()
![]()
Schöne Grüsse
Hallo Hristo und Anonyma,
natürlich ist das nicht das gewünschte Resultat, wenn eine Flugabfrage auf LH.com gemacht wird. Ich habe mich bei meinen Kollegen erkundigt und ein generelles Problem zu Abfrage und Anzeige von Verbindungen mit Partnern in der Lufthansa Group ist dort offenbar noch nicht bekannt. Insofern ist es in diesen Fällen das Beste, wenn Ihr Euch mit dem konkreten Beispiel direkt and den telefonischen Support der Homepage wendet, damit die Kollegen auf diesem Weg anhand Eurer Angaben den Sachverhalt nachstellen und die Ursache des Problems so besser eingrenzen können.
Jens
Hallo!
Es wundert mich, dass das Problem nicht bekannt ist. Die Kollegen können es einfach mal ausprobieren und werden wohl das gleiche Ergebnis erhalten. Ich habe z.B. einen Flug LAS-AMS in F gesucht und nur UA Flüge angezeigt bekommen, obwohl ich LH Group als Kriterium angegeben habe. Mit der Multistop-Suche hingegen wurden mir auch die LH Flüge angezeigt (via SFO und MUC oder FRA). Swiss und Austrian Flüge wurden bei beiden Varianten nicht angeboten. Es wäre wirklich hilfreich, wenn man alle LH Group Flüge angezeigt bekäme und dann selbst entscheiden kann, welche Routung für einen persönlich die sinnvollste ist. Vielleicht könnt Ihr das ja auch noch mal an die entsprechende Abteilung weitergeben.
Vielen Dank!![]()
Hallo chivas69,
ich habe mich bei Miles & More erkundigt - und es ist tatsächlich so, dass diese Kombination X/I auf Domestic Strecken innerhalb Amerikas mit UA nicht erlaubt ist. Lufthansa hat Verträge mit den Partnerairlines und gemäß des Vertrags mit UA ist eine derartige Kombination nicht erlaubt. Es wurde mir als Hinweis gesagt, dass bei etwas Flexibilität eventuell ein alternativer Reisetermin gefunden werden kann, an dem durchgängig die I Class oder die X Class verfügbar ist. Eine Kombination kann nur gegen die höherwertige Prämie anbieten.
In den AGB’s ist unter dem Kapitel 1.Fluprämien in Punkt 1.5.1. folgendes Aufgeführt: „…..Im Rahmen der Star Alliance Flugprämien können Sie Flüge von Lufthansa und Star Alliance Partnern als auch weiteren Airline Partnern innerhalb einer Prämie kombinieren. Ausnahme bilden die Sonderkonditionen/besondere Meilenwerte bei ausgewählten Airline Partnern und die Sonderkonditionen bei Flugprämien in Premium Economy Class der LOT.“
Beste Grüße, Isabell
Hallo chivas69,
ich habe mich bei Miles & More erkundigt - und es ist tatsächlich so, dass diese Kombination X/I auf Domestic Strecken innerhalb Amerikas mit UA nicht erlaubt ist. Lufthansa hat Verträge mit den Partnerairlines und gemäß des Vertrags mit UA ist eine derartige Kombination nicht erlaubt. Es wurde mir als Hinweis gesagt, dass bei etwas Flexibilität eventuell ein alternativer Reisetermin gefunden werden kann, an dem durchgängig die I Class oder die X Class verfügbar ist. Eine Kombination kann nur gegen die höherwertige Prämie anbieten.
In den AGB’s ist unter dem Kapitel 1.Fluprämien in Punkt 1.5.1. folgendes Aufgeführt: „…..Im Rahmen der Star Alliance Flugprämien können Sie Flüge von Lufthansa und Star Alliance Partnern als auch weiteren Airline Partnern innerhalb einer Prämie kombinieren. Ausnahme bilden die Sonderkonditionen/besondere Meilenwerte bei ausgewählten Airline Partnern und die Sonderkonditionen bei Flugprämien in Premium Economy Class der LOT.“
Beste Grüße, Isabell
...dass bereits reservierte Sitzplätze geändert werden, auch wenn kein Fluggerätewechsel stattgefunden hat, ist bisher noch nicht weiter bekannt. Gerne gebe ich diesen Sachverhalt zur Klärung weiter. Hierzu wäre es sehr hilfreich, wenn Du uns einen konkreten Fall (anhand von einem aktuellem Buchungscode) via PN zur Verfügung stellen könntest.
Hallo GerneFlieger,
ich gebe dein Feedback gerne weiter. Solltest du Hilfe bei der Buchung einer bestimmten Strecke an bestimmten Daten benötigen, dann möchte ich auch dich bitten, direkt den Online-Support zu kontaktieren.
Vanessa