Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
@hristo

Dann betrachte meinen Post als gegenstandslos.

War auch nicht bös gemeint. :)

• Like
Reaktionen: Hristo

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
Jetzt ist es also passiert...
Flug für 2 Personen
vor Weihnachten MUC-MAD
Anfang Januar zurück

Kostenpflichtig auf Grund irreführender Werbeaussagen (Gemeinsam reisende Fluggäste wie Familien haben so bereits vor dem Check-in die Gewissheit, an Bord nebeneinander zu sitzen) reserviert:
Hinflug: 9E und 9F
Rückflug: 9E und 9F

Aktuller Stand
Hinflug: 9E und 8F
Rücklug: 12A und 14A

1.) Keinerlei Informattion über Buchungsänderung
2.) Nebeneinandersitzen entfallen
3.) Sitzcharakter hat sich zumindest beim Rückflug geändert.

Ich habe nicht nur den Fehler gemacht, der Werbung einer Airline, die ich als seriös eingeschätzt hatte, zu glauben, sondern mich offensichtlich in der Airline geirrt.

Fragen:
a.) Warum keine Information über Buchungsänderung (=Vertragsänderung)
b.) Warum die Änderung überhaupt?
c.) Warum nicht mehr "Nebeneinadersitzen"?
d.) Könnte ich die von der LH willkürlich geänderte Buchung kostenfrei stornieren?

Daten kommen per PN.
Danke für Eure Mühen

Hallo Seemann,
wir sind noch in Klärung und versuchen noch genauer herauszufinden, wie es zu den Sitzplatzänderungen gekommen ist. Ich habe mich aber auch parallel mit meinen Kollegen im Service Center in Verbindung gesetzt. Auf dem Hinflug konnten wir die Original Sitzplätze 9E und 9F wiederherstellen. Hier ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, weshalb es zu einer Änderung gekommen ist. Beim Rückflug ist es anders, denn dort gab es einen Equipment Change und Sitz Nummer 9F existiert nicht mehr. Wodurch es zu der Umplatzierung auf 12A und 14A gekommen ist, lässt sich spontan auch nicht sagen, aber ich habe nun für Dich 8E und 8F einbuchen lassen. Ich hoffe, das passt soweit für dich und wünsche Dir einen guten Flug.
Jens

• Like
Reaktionen: nycbased

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
So liebes Lufthansa-Team,

langsam wird die ganze Geschichte hier wirklich nur noch mühsam und peinlich...

Ich habe jetzt mehrmals mit der FTL-Hotline telefoniert, welche mittlerweile zwar das Pricing schafft, aber dafür für den Hinflug nicht die gleiche Buchungsklassenverfügbarkeit hat, welche mir online angeboten wird (P-Klasse). Der Rückflug mit dem Schwenker über Zürich nach Mailand hingegen könnte mir telefonisch in P-Klasse gebucht werden, wird mir online wegen des oben erwähnten Features aber nicht korrekt angezeigt.

Mein Vorschlag, dass ich die Reise online für die Strecke MXP-XXX/XXX-FRA-MXP einbuchen und mir die Hotline direkt danach den Rückflug ohne Umbuchungsgebühr auf XXX-FRA-ZRH-MXP ändern könnte, wurde abgewiesen, das sei so nicht machbar und die 240 EUR Umbuchungsgebühr aus den Tarifregeln könnten nicht gestrichen werden aus Kulanz...

Das heisst, ich müsst diese Gebühr bezahlen, obwohl der Fehler ganz klar auf LH-Seite liegt?

Das ist ganz ehrlich nicht ganz der Kundenservice den ich von einer Möchtegern-5*-Airline erwarte... Viel eher fühl ich als Kund vera***t (ich entschuldige an dieser Stelle die Wortwahl) und als "Zitrone des Tages" ausgepresst. (

Auf jeden Fall fühlt es sich nicht so an, als ob die Lufthansa wirklich möchte, dass ich mein Geld bei Ihr lasse...

Liebes Lufthansa-Team, gibt es hier wirklich keine andere Möglichkeit, als den Flug bei einer anderen Airline zu buchen?

Hallo Hristo,
wir haben ja bereits das Feedback zu diesem Sachverhalt weitergegeben. Es tut mir leid, dass sich an der Situation bisher nichts geändert hat. Leider haben wir auch nicht mehr Möglichkeiten, die zu einer Problemlösung beitragen können.
Jens

Ineke

Reguläres Mitglied
06.06.2011
55
0
Liebes LH Team, ich habe Euch ein PN geschickt und hoffe Ihr könnt mir helfen!???
Bitte :0)

Ineke

Reguläres Mitglied
06.06.2011
55
0
Schnelle Antwort auf PN von LH, Danke

Liebes LH Team, ich habe Euch ein PN geschickt und hoffe Ihr könnt mir helfen!???

Hallo Jens vom LH Team,

vielen Dank für Deinen Einsatz in meinem "Problemfall". ;0)

Es ist so toll, dass wir LH Kunden hier in dem Forum an wirkliche LH Mitarbeiter treffen, die sich einsetzen und bestimmt schon das ein oder andere Problem aus der Welt schaffen konnten.
DANKE an alle die hier helfen und sich hier an dieser Stelle kümmern!

Viele Grüße, einer fröhlichen Kundin

PS.
Ich hoffe das bleibt nun bis Mai nächsten Jahres so, die Daumen sind gedrückt ;0))

• Like
Reaktionen: Lufthansa

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee

Hallo Jens vom LH Team,

vielen Dank für Deinen Einsatz in meinem "Problemfall". ;0)

Es ist so toll, dass wir LH Kunden hier in dem Forum an wirkliche LH Mitarbeiter treffen, die sich einsetzen und bestimmt schon das ein oder andere Problem aus der Welt schaffen konnten.
DANKE an alle die hier helfen und sich hier an dieser Stelle kümmern!

Viele Grüße, einer fröhlichen Kundin

PS.
Ich hoffe das bleibt nun bis Mai nächsten Jahres so, die Daumen sind gedrückt ;0))

Was hat denn das LH Team genau gemacht?

G

GRZ2theWorld

Guest
Hallo Liebes LH Team

Ich fliege am Samstag, 20.09.2014 First mit der LH716 FRA-HND.
Könntet ihr denen sagen sie sollen 3-4 Fläschchen mehr Altbier mit an Bord nehmen.
Die haben meist nur eine mit und 2 Filme lang auf einem Bier rum kauen ist ein wenig öde.

Ich belästige euch damit weil ich niemanden gefunden habe, der für diese Angelegenheit zuständig ist.
Aber ich habe gelernt, ihr habt sogar eine Kontaktperson zum Erwerb gebrauchter Flugzeugstühle.

P.S: Wenn dies die einzigen Sorgen eines Kunden sind, habt ihr zweifellos alles richtig gemacht.

Danke

• Like
Reaktionen: arail

DavideLuigi

Aktives Mitglied
12.07.2011
214
0
Hallo liebes LH-Team, könnt ihr mir mitteilen, ob die Umrüstung der neuen First Class auf der A346 Flotte nun schneller vorwärts geht? Ist die Dauer immer noch bei gut 2 Monaten pro Flugzeug? Lieber Gruss

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
Hallo Liebes LH Team

Ich fliege am Samstag, 20.09.2014 First mit der LH716 FRA-HND.
Könntet ihr denen sagen sie sollen 3-4 Fläschchen mehr Altbier mit an Bord nehmen.
Die haben meist nur eine mit und 2 Filme lang auf einem Bier rum kauen ist ein wenig öde.

Ich belästige euch damit weil ich niemanden gefunden habe, der für diese Angelegenheit zuständig ist.
Aber ich habe gelernt, ihr habt sogar eine Kontaktperson zum Erwerb gebrauchter Flugzeugstühle.

P.S: Wenn dies die einzigen Sorgen eines Kunden sind, habt ihr zweifellos alles richtig gemacht.

Danke

Hallo GRZ2theWorld,

mit Dir zusammen freuen wir uns, dass es neben der Beladung mit genügend Altbier keine weiteren Unklarheiten vor Abflug zu klären gibt. :) Leider können wir trotz unseres guten Netzwerkes hier leider nicht behilflich sein. Als First Class-Reisender kannst Du Dich mit Deiner Anfrage aber gern an die First Class Hotline wenden: Lufthansa Die Kollegen dort können individuelle Kundenwünsche in Bezug auf Speisen und Getränke an Bord bis zu 24 Stunden vor Abflug anfragen und bestellen.

Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
Hallo liebes LH-Team, könnt ihr mir mitteilen, ob die Umrüstung der neuen First Class auf der A346 Flotte nun schneller vorwärts geht? Ist die Dauer immer noch bei gut 2 Monaten pro Flugzeug? Lieber Gruss

Hallo DavideLuigi,

aktuell sind 13 Maschinen der A340-600 Flotte auf die neue First Class nachgerüstet. Wann von einer kompletten Umrüstung ausgegangen werden darf, habe ich bei den Kollegen angefragt und melde mich, sobald es hierzu nähere Informationen gibt.

Katharina

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.433
9.486
BRU
Hallo Hristo,
wir haben ja bereits das Feedback zu diesem Sachverhalt weitergegeben. Es tut mir leid, dass sich an der Situation bisher nichts geändert hat. Leider haben wir auch nicht mehr Möglichkeiten, die zu einer Problemlösung beitragen können.
Jens

Noch ein letzter Beitrag meinerseits zu diesem Thema (nein, ich erwarte von Euch keine Antwort oder Lösung):

Das Frustrierende mit der Website ist aus Kundensicht, dass sich einfach nichts bessert. Und das liegt sicher nicht an Euren Bemühungen und auch nicht am Internet Support Team (die letztendlich wohl auch nur Fehler/Probleme weiterleiten bzw. irgendwelche Wege vorschlagen, die Defizite der Website zu "umgehen", wie Multisegment-Eingabe bzw. an die Buchungshotline verweisen, wenn auch sie keinen Weg finden).

Im Gegenteil:
- an dem von mir und anderen vor ein paar Wochen angeführten Problem, dass sich bei Modifizierung und erneuter Suche das Datum um 1 Tag nach vorne verschiebt (sofern man es nicht manuell korrigiert) hat sich nichts geändert…

- auf SKG-BRU fehlt nach wie vor die OS-Verbindung SKG-VIE-BRU, dafür werden oft 2 Varianten SKG-VIE-FRA-BRU angezeigt und als neues Highlight SKG-DUS-MUC-BRU mit 4U-LH-LH, zum Preis von pro Richtung rund 700 Euro in Economy bzw. 1000 Euro in Business (dass 4U-Verbindungen auf einer Strecke, wo es keinen Best Tarif gibt, bei Suche nach Business überhaupt angezeigt werden, ist nochmal ein anderes Thema…). Das nur als Beispiel, auf anderen Strecken gilt ähnliches.

- Unsinnige/irreführende Fehlermeldungen, falsche Angaben zu Tarifbestimmungen...
(…)

Ich frage mich langsam wirklich, kann oder will da in der zuständigen Abteilung niemand was verbessern (und damit meine ich wie gesagt weder Euch noch das Internet Support Team)? Bzw. wenn derartige Probleme in absehbarer Zeit nicht gelöst werden können, sollte LH dann nicht wenigstens als Entgegenkommen die Buchungsgebühr bei telefonischer Buchung erlassen – wenn der Kunde selbst Standardbuchungen nicht selber über die Website tätigen kann?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
Hallo digitalfan,

leider sind die Zugangsregeln auf LH.com hier nicht ganz korrekt kommuniziert.
Bei der Ankunft nach einem LH-Langstrecken(nacht)flug in Frankfurt, München, Düsseldorf und New York (JFK) erhalten nur Gäste der First Class und ankommende HON Circle Mitglieder sowie Senatoren Zugang zu den Senator und Business Lounges.
Zugang zu der Frankfurter Welcome Lounge erhalten darüber hinaus auch ankommende Interkontinental Business Class Gäste.
Die verantwortliche Abteilung ist zwecks der Anpassung auf lh.com informiert.

Katharina

Hierzu hätte ich zwei Fragen:

1) Welchen Nachtflug bietet LH denn nach JFK an?

2) Wenn ich als Senator in JFK ankomme, wie komme ich dann zu einer dieser LH Lounges?

Liebes LH-Team,

gibt es denn bezüglich meiner Anfrage http://www.vielfliegertreff.de/luft...ragen-das-lufthansa-team-181.html#post1440379 etwas neues?

Die zuständige Fachabteilung hat es bislang übrigens noch nicht für nötig gehalten, die entsprechende Unterseite von lh.com anzupassen...

Grüße
digitalfan

Hallo digitalfan,

bitte entschuldige unsere verzögerte Antwort.

Selbstverständlich, das wissen wir so gut wie Du, landen in New York JFK keine LH-Langstreckennachtflüge. Mit der Formulierung "LH-Langstrecken(nacht)flug" bezog ich mich gleichzeitig auf ankommende Langstreckennachtflüge in FRA, MUC und DUS sowie auf die Langstreckenflüge mit Ankunft in JFK.

Die Lounge-Zugangsregeln in JFK hatten wir mit Hinweis auf die von Dir zitierte, auf lh.com veröffentlichte Information bei den Kollegen vor Ort angefragt. Die Lounge befindet sich in der Abflugsebene hinter den Sicherheitskontrollen. Tatsächlich ist für den Zutritt dort die gültige Boardkarte eines abfliegenden Fluges am selben Tag erforderlich. Die Möglichkeit eines Aufenthaltes ist deshalb nur für abfliegende und Transit-Passagiere möglich, nicht jedoch von ankommenden Passagieren mit JFK als finaler Destination.

Um ein entsprechendes Update auf lh.com hatten wir zum Zeitpunkt Deiner initialen Anfrage bereits gebeten. Den Zeitpunkt der Umsetzung bestimmen jedoch nicht wir.

Liebe Grüße,

Katharina

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.974
3.205
FRA
Liebes LH-Team!

wieso gibt es die App My Mediaworld fuer iOS nicht im Appstore?
Ist ja Vorraussetzung zur Benutzung von Boardconnect in den umgeruesteten 321.
Oder funktioniert das Ganze etwa noch nicht?

Danke fuer eine zeitnahe Antwort!

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Liebes LH-Team,
Ich wollte gestern in einer Buchung von mir die Sitzplätze ändern. eine neue Auswahl der Sitzplätze war möglich. Dazu kam die Anmerkung, dass die Sitzplatzreservierung kostenfrei sein. im weiteren sollte ich dann die Plätze buchen, wieder der Hinweis die Reservierung ist kostenfrei. Entsprechend gab es auch keine Möglichkeit Zahlungsdetails einzugehen. Die Reservierung der Sitzplätze konnte ich dann nicht abschließen, da die Webseite von mir verlangte Zahlungsdetails einzugeben, was aber gar nicht möglich und auch nicht notwendig war. Bitte an die IT Abteilung weiterleiten.
Danke

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
Liebes LH-Team!

wieso gibt es die App My Mediaworld fuer iOS nicht im Appstore?
Ist ja Vorraussetzung zur Benutzung von Boardconnect in den umgeruesteten 321.
Oder funktioniert das Ganze etwa noch nicht?

Danke fuer eine zeitnahe Antwort!

Hallo spotterking,
aktuell werden 20 A321 mit WLAN-basiertem Lufthansa Entertainment ausgestattet, mit dem das Streaming von Unterhaltungsangeboten auf die Notebooks, Tablets und Smartphones der Passagiere möglich sein wird.
Der Start des Angebots wird vorraussichtlich im 4. Quartal 2014, dann wird auch die App bei iTunes / im Google Playstore erhältlich sein.
Vanessa

• Like
Reaktionen: spotterking

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
Liebes LH-Team,
Ich wollte gestern in einer Buchung von mir die Sitzplätze ändern. eine neue Auswahl der Sitzplätze war möglich. Dazu kam die Anmerkung, dass die Sitzplatzreservierung kostenfrei sein. im weiteren sollte ich dann die Plätze buchen, wieder der Hinweis die Reservierung ist kostenfrei. Entsprechend gab es auch keine Möglichkeit Zahlungsdetails einzugehen. Die Reservierung der Sitzplätze konnte ich dann nicht abschließen, da die Webseite von mir verlangte Zahlungsdetails einzugeben, was aber gar nicht möglich und auch nicht notwendig war. Bitte an die IT Abteilung weiterleiten.
Danke

Hallo Weltreisender,
danke für den Hinweis, werde ich so an meine Kollegen weitergeben.
Konntest du die Sitzplätze mittlerweile reservieren? Falls nicht, dann ist unser Service Center bei Anruf gerne behilflich (Lufthansa ).
Vanessa

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.664
701
MUC
Hallo Seemann,
wir sind noch in Klärung und versuchen noch genauer herauszufinden, wie es zu den Sitzplatzänderungen gekommen ist. Ich habe mich aber auch parallel mit meinen Kollegen im Service Center in Verbindung gesetzt. Auf dem Hinflug konnten wir die Original Sitzplätze 9E und 9F wiederherstellen. Hier ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, weshalb es zu einer Änderung gekommen ist. Beim Rückflug ist es anders, denn dort gab es einen Equipment Change und Sitz Nummer 9F existiert nicht mehr. Wodurch es zu der Umplatzierung auf 12A und 14A gekommen ist, lässt sich spontan auch nicht sagen, aber ich habe nun für Dich 8E und 8F einbuchen lassen. Ich hoffe, das passt soweit für dich und wünsche Dir einen guten Flug.
Jens

Hallo LH-Team,

schön, dass es Euch gibt, Ihr seid für mich wirklich 5 Sterne (y) Wert, der Rest der LH tendiert aber eher unter Null...(n)
Danke, dass Ihr das Thema momentan gefixt habt.
Mich würde es aber wundern, wenn es die letzte Änderung bei dieser Buchung wäre, es sind ja noch viel Tage hin.:eyeb:

Ich warte gespannt auf Begründung wie es zu der Änderung beim Hinflug gekommen ist und ebenfalls warum bei einem Equipment Change nicht möglich sein sollte, den ursprünglichen Zustand (Nebeneinandersitzen) nicht wieder herzustellen.
Besonders gespannt bin ich auf die Antworten zu den Fragen :
d.) Könnte ich die von der LH willkürlich geänderte Buchung kostenfrei stornieren?

(Zur allg. Info: Eine Buchung, über LH online, Mobil-Nr und email sind bei LH hinterlegt)

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Liebes LH Team,
könnt ihr für mich in Erfahrung bringen, aus welchem Grund die Verwendung von elektronischen Geräten an Bord während Start und Landung bei eurer Tochter Germanwings verboten ist, während bei LH/LX/OS Geräte ohne Sendefunktion bzw. im Flugmodus erlaubt sind? Ist eine Anpassung geplant und wenn ja ab wann kann man damit rechnen?

Grüße

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
Hallo LH-Team,

schön, dass es Euch gibt, Ihr seid für mich wirklich 5 Sterne (y) Wert, der Rest der LH tendiert aber eher unter Null...(n)
Danke, dass Ihr das Thema momentan gefixt habt.
Mich würde es aber wundern, wenn es die letzte Änderung bei dieser Buchung wäre, es sind ja noch viel Tage hin.:eyeb:

Ich warte gespannt auf Begründung wie es zu der Änderung beim Hinflug gekommen ist und ebenfalls warum bei einem Equipment Change nicht möglich sein sollte, den ursprünglichen Zustand (Nebeneinandersitzen) nicht wieder herzustellen.
Besonders gespannt bin ich auf die Antworten zu den Fragen :

(Zur allg. Info: Eine Buchung, über LH online, Mobil-Nr und email sind bei LH hinterlegt)

Hallo seemann,

zunächst vielen Dank für Deine netten Worte. Wie helfen Euch hier gern weiter, so gut es geht. Schön, dass dies bei Dir so gut ankommt.

Das erneute Nebeneinandersetzen nach einem Equipment-Change wird seitens des Systems versucht, klappt aber leider nicht immer - so die Antwort der von uns zur Thematik kontaktierten Abteilung. Weshalb Du darüberhinaus nicht über die Sitzplatzänderung informiert wurdest, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hoffe, dass wir Dir hier nach interner Nachfrage eine Antwort nachreichen können.

Die Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung nach Änderung des bezahlten Sitzplatzes auf Grundlage der Änderung des Beförderungsvertrages wird nicht gegeben. Wenn der gebuchte Sitzplatz nicht mehr verfügbar ist, erstattet Lufthansa aber die zuvor dafür entrichtete Gebühr.

Beste Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
ANZEIGE
300x250
Hallo LH Team,

könnt Ihr hierzu bitte einmal Stellung nehmen?

http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/74708-meilen-verschwunden.html#post1450687

Ich bin auch betroffen. :(

Herzlichen Dank

Lieber dipoli, wir sind in anderen Threads des Vielfliegertreffs nicht aktiv und haben auch nicht die Kapazitäten, diese als Ansprechpartner zu begleiten oder zu bearbeiten. Daher bitte ich Dich, uns Dein Anliegen hier noch einmal kurz zu schildern. So können wir sehen, ob wir in irgendeiner Weise behilflich sein können. Beste Grüße, Maria