Meilenbuchungen und wöchentlich ändernde Sitzkonfigurationen
Ich hatte 150‘000 Meilen zusammen und wollte für den Sommer 2015 für mich und die 2 Kinder unter 12 Jahre Flüge nach SFO buchen (1*60k, 2*45k). Alles schön rausgesucht und mögliche Verbindungen gefunden, auf denen die Flüge mit Meilen buchbar gewesen wären. Dann die kostenpflichtige Supportlinie angerufen da reduzierte Meilenprämien nicht online gebucht werden können. Antwort: Weit und breit keine Meilenprämie buchbar! (… wissen sie, die Onlinekontingente sind nicht die gleichen wie die telefonischen, aber sie können ja mit 3*60k Meilen online buchen …). OK, bittere Pille geschluckt und für mich und das älteste Kind online gebucht und für die Frau und die 2 Jüngeren über Lufthansa.ch 3 bezahlte Flüge (360 Tage vor Abflug möglich, Swiss.ch nur 330 Tage vor Abflug, weshalb das?)
Da ich einen Rückflug SFO – FRA gefunden hatte mit freien Plätzen im Oberdeck (Reihe 41A / 41 C) mit der Konfiguration 2/4/2 nahmen wir auch in Kauf, nicht direkt nach ZRH sondern nach Basel zurückzureisen und haben die 90 SFR in die Sitzplatzreservation im Oberdeck gesteckt um zusammen zu sitzen (42A/42C/41D) . Dann auch noch telefonisch erreicht, dass die beiden Buchungen verknüpft wurden.
Ca. 3 Wochen später dann die 2. Ernüchterung. Ohne Ankündigung/Benachrichtigung waren nicht mehr im Oberdeck gebucht, sondern auf 65 oder 66A (Kind!), C, D, J und K …also nicht mal mehr zusammen. Wieder ein Anruf (bei der kostenpflichtigen Supportlinie) und wir wurden dann wenigstens wieder ‚zusammengerückt (65/66ABC und 66/67AB).
Nun, wieder ein,2 Wochen später, erneut eine Umbuchung (wieder keine Benachrichtigung) auf Sitze, die es in keiner Sitzkonfiguration gibt …97A&C etc. Ganz hinten im Heck – in der Besenkammer? (soweit ich weiss hat es da hinten nicht mal Fenster um rauszugucken - die gegenwärtige Sitzkonfiguration geht bis Reihe 94?).
Meine Fragen daher:
Weshalb gebe ich 90 Franken aus für Sitzplatzreservationen wenn ich dann praktisch wöchentlich umgebucht werde? Kann man das irgendwie verhindern? Findet man irgendwo die Sitzplatzkonfiguration des A380 im 2015 oder ändert die (zur Zeit) noch wöchentlich? Hat es in diesen Reihen 95 – 98 überhaupt ein Fenster? Oder ist es ein neues Geschäftsmodell der Lufthansa, mit der kostenpflichtigen Supportlinie Geld zu verdienen (die mit Meilen gebuchten Plätze liessen sich zurück auf Reihe 66 ändern, die bezahlten nicht, dort wird alles grau angezeigt)-
Die Vorfreude auf den grossen Familienurlaub ist da schon ein bischen getrübt worden …
Wäre super wenn ihr mir auf die eine oder andere Frage eine Antwort geben könntet.
(Wenn ich gewusst hätte, was da auf uns zukommt, hätte ich den Rückflug bestimmt nicht über FRA / Basel, sondern MUC / ZRH gebucht - und mir die 180 Franken für Sitzplatzreservationen sparen können sowie die Bahnkosten Basel Zürich für 5 Personen ...)
Besten Dank,
easyrider63