Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
ANZEIGE
Liebes LH Team,
könnt ihr für mich in Erfahrung bringen, aus welchem Grund die Verwendung von elektronischen Geräten an Bord während Start und Landung bei eurer Tochter Germanwings verboten ist, während bei LH/LX/OS Geräte ohne Sendefunktion bzw. im Flugmodus erlaubt sind? Ist eine Anpassung geplant und wenn ja ab wann kann man damit rechnen?

Grüße

Hallo Chamäelion, ich werde mal bei den Kollegen von Germanwings nachfragen und melde mich, sobald wir eine Rückmeldung bekommen.
Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
Hallo LH,

Wie kann ich online eine Buchung aus der Buchungsübersicht entfernen?

Besten Dank

Hallo newyorkerbvb,

ich vermute, dass Du auf LH.COM gebucht hast? In dem Fall gibt es keine Möglichkeit, die Buchung aus der Übersicht zu löschen.

Das ginge nur bei manuell hinzugefügten externen Buchungen.

Beste Grüße, Katharina

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.275
8.177
HAM
Hallo Chamäelion, ich werde mal bei den Kollegen von Germanwings nachfragen und melde mich, sobald wir eine Rückmeldung bekommen.
Grüße, Maria

Sorry, dass ich mich hier einmische. Ich hatte noch nie das Problem bei 4U Flügen. (Erfahrung von ca. 18 4U returns in den letzten Wochen).

newyorkerbvb

Aktives Mitglied
05.04.2012
152
12
Hallo newyorkerbvb,

ich vermute, dass Du auf LH.COM gebucht hast? In dem Fall gibt es keine Möglichkeit, die Buchung aus der Übersicht zu löschen.

Das ginge nur bei manuell hinzugefügten externen Buchungen.

Beste Grüße, Katharina

Hallo,

Die Buchung habe ich extern hinzugefügt, war eine von Amex in der erst Hotels u Flüge waren und dann nur noch Hotels. Nun steht die Buchung drin und ich kann sie nicht aufrufen.

Was muss ich tun?

Gruss

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
Hallo,

Die Buchung habe ich extern hinzugefügt, war eine von Amex in der erst Hotels u Flüge waren und dann nur noch Hotels. Nun steht die Buchung drin und ich kann sie nicht aufrufen.

Was muss ich tun?

Gruss

Hallo newyorkerbvb,

vermutlich bleibt die Buchung so lange in der Übersicht vorhanden, wie die Buchung aktiv ist. Ich empfehle Dir, zur Klärung doch beim Service Center für lufthansa.com anzurufen, damit dort geprüft werden kann, ob und wie die Buchung gelöscht werden kann. Gegebenenfalls kann ein Bug geöffnet werden. Dazu jedoch benötigen die Kollegen deine Profil- und Buchungsdetails.

Katharina

easyrider63

Neues Mitglied
30.09.2014
3
0
Meilenbuchungen und wöchentlich ändernde Sitzkonfigurationen

Ich hatte 150‘000 Meilen zusammen und wollte für den Sommer 2015 für mich und die 2 Kinder unter 12 Jahre Flüge nach SFO buchen (1*60k, 2*45k). Alles schön rausgesucht und mögliche Verbindungen gefunden, auf denen die Flüge mit Meilen buchbar gewesen wären. Dann die kostenpflichtige Supportlinie angerufen da reduzierte Meilenprämien nicht online gebucht werden können. Antwort: Weit und breit keine Meilenprämie buchbar! (… wissen sie, die Onlinekontingente sind nicht die gleichen wie die telefonischen, aber sie können ja mit 3*60k Meilen online buchen …). OK, bittere Pille geschluckt und für mich und das älteste Kind online gebucht und für die Frau und die 2 Jüngeren über Lufthansa.ch 3 bezahlte Flüge (360 Tage vor Abflug möglich, Swiss.ch nur 330 Tage vor Abflug, weshalb das?)

Da ich einen Rückflug SFO – FRA gefunden hatte mit freien Plätzen im Oberdeck (Reihe 41A / 41 C) mit der Konfiguration 2/4/2 nahmen wir auch in Kauf, nicht direkt nach ZRH sondern nach Basel zurückzureisen und haben die 90 SFR in die Sitzplatzreservation im Oberdeck gesteckt um zusammen zu sitzen (42A/42C/41D) . Dann auch noch telefonisch erreicht, dass die beiden Buchungen verknüpft wurden.
Ca. 3 Wochen später dann die 2. Ernüchterung. Ohne Ankündigung/Benachrichtigung waren nicht mehr im Oberdeck gebucht, sondern auf 65 oder 66A (Kind!), C, D, J und K …also nicht mal mehr zusammen. Wieder ein Anruf (bei der kostenpflichtigen Supportlinie) und wir wurden dann wenigstens wieder ‚zusammengerückt (65/66ABC und 66/67AB).

Nun, wieder ein,2 Wochen später, erneut eine Umbuchung (wieder keine Benachrichtigung) auf Sitze, die es in keiner Sitzkonfiguration gibt …97A&C etc. Ganz hinten im Heck – in der Besenkammer? (soweit ich weiss hat es da hinten nicht mal Fenster um rauszugucken - die gegenwärtige Sitzkonfiguration geht bis Reihe 94?).

Meine Fragen daher:
Weshalb gebe ich 90 Franken aus für Sitzplatzreservationen wenn ich dann praktisch wöchentlich umgebucht werde? Kann man das irgendwie verhindern? Findet man irgendwo die Sitzplatzkonfiguration des A380 im 2015 oder ändert die (zur Zeit) noch wöchentlich? Hat es in diesen Reihen 95 – 98 überhaupt ein Fenster? Oder ist es ein neues Geschäftsmodell der Lufthansa, mit der kostenpflichtigen Supportlinie Geld zu verdienen (die mit Meilen gebuchten Plätze liessen sich zurück auf Reihe 66 ändern, die bezahlten nicht, dort wird alles grau angezeigt)-
Die Vorfreude auf den grossen Familienurlaub ist da schon ein bischen getrübt worden …
Wäre super wenn ihr mir auf die eine oder andere Frage eine Antwort geben könntet.
(Wenn ich gewusst hätte, was da auf uns zukommt, hätte ich den Rückflug bestimmt nicht über FRA / Basel, sondern MUC / ZRH gebucht - und mir die 180 Franken für Sitzplatzreservationen sparen können sowie die Bahnkosten Basel Zürich für 5 Personen ...)
Besten Dank,
easyrider63

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.275
8.177
HAM
Welche kostenpflichtige Supportline? Das Callcenter ist über eine Nummer im Frankfurter Ortsnetz zu erreichen.

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
Welche kostenpflichtige Supportline? Das Callcenter ist über eine Nummer im Frankfurter Ortsnetz zu erreichen.

da er bei LH.ch gebucht und nach Basel/Zürich fliegen will wird er im Ausland wohnen. Von dort kann ein Anruf ins Frankfurter Festnetz schon kostenpflichtig sein.

easyrider63

Neues Mitglied
30.09.2014
3
0

OK, die erste versuchte Meilenbuchung mit 25% weniger meilen über Miles & More - Kontakt per Telefon
(wo ja dann - obwohl online ersichtlich - keine Flüge verfügbar waren)
Miles & More Service Team in: Schweiz
Telefon 0900 850000 1.-2. Min.: CHF 0,08 aus dem Schweizer Festnetz // 3.-12. Min.: CHF 0,86/Min. // Alle weiteren Min.: CHF 0,08 aus dem Schweizer Festnetz

Nach der Sitzplatzumbuchung hatte ich auch hier angefragt und die haben mir dann nicht helfen können und eine andere Nummer gegeben (und die dort dann noch ne weitere Nummer, unter der dann die Plätze wieder zusammengebucht wurden). Diese Nummern waren vermutlich nicht kostenpflichtig, resp. wahrscheinlich normaler Festnetztarif - ich nehm mal an das waren 'Direktwahlnummern' von
Deutsche Lufthansa AG Reservierung und Information
Hotline: 0900 900922 (CHF0.15/min/landline/Festnetz/Réseau fixe Suisse)

Danke für den Hinweis
easyrider63

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.671
1.307
Hallo,

Was muss ich tun?

Gruss

Das geht auch nich ;)

Beste Grüße janfliegt

Hallo newyorkerbvb,

vermutlich bleibt die Buchung so lange in der Übersicht vorhanden, wie die Buchung aktiv ist. Ich empfehle Dir, zur Klärung doch beim Service Center für lufthansa.com anzurufen, damit dort geprüft werden kann, ob und wie die Buchung gelöscht werden kann. Gegebenenfalls kann ein Bug geöffnet werden. Dazu jedoch benötigen die Kollegen deine Profil- und Buchungsdetails.

Katharina

habt Ihr (Foristen und Lufthansa) schon mal versucht, das über die M&M-Seite zu löschen?
Dort gibt es die Funktion noch und bei mir funktioniert es.

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
habt Ihr (Foristen und Lufthansa) schon mal versucht, das über die M&M-Seite zu löschen?
Dort gibt es die Funktion noch und bei mir funktioniert es.

aber nicht für jede Buchung. Ich habe auch eine, die ich nicht löschen kann. Eine andere hingegen konnte ich problemlos löschen.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
Meilenbuchungen und wöchentlich ändernde Sitzkonfigurationen

Ich hatte 150‘000 Meilen zusammen und wollte für den Sommer 2015 für mich und die 2 Kinder unter 12 Jahre Flüge nach SFO buchen (1*60k, 2*45k). Alles schön rausgesucht und mögliche Verbindungen gefunden, auf denen die Flüge mit Meilen buchbar gewesen wären. Dann die kostenpflichtige Supportlinie angerufen da reduzierte Meilenprämien nicht online gebucht werden können. Antwort: Weit und breit keine Meilenprämie buchbar! (… wissen sie, die Onlinekontingente sind nicht die gleichen wie die telefonischen, aber sie können ja mit 3*60k Meilen online buchen …). OK, bittere Pille geschluckt und für mich und das älteste Kind online gebucht und für die Frau und die 2 Jüngeren über Lufthansa.ch 3 bezahlte Flüge (360 Tage vor Abflug möglich, Swiss.ch nur 330 Tage vor Abflug, weshalb das?)

Da ich einen Rückflug SFO – FRA gefunden hatte mit freien Plätzen im Oberdeck (Reihe 41A / 41 C) mit der Konfiguration 2/4/2 nahmen wir auch in Kauf, nicht direkt nach ZRH sondern nach Basel zurückzureisen und haben die 90 SFR in die Sitzplatzreservation im Oberdeck gesteckt um zusammen zu sitzen (42A/42C/41D) . Dann auch noch telefonisch erreicht, dass die beiden Buchungen verknüpft wurden.
Ca. 3 Wochen später dann die 2. Ernüchterung. Ohne Ankündigung/Benachrichtigung waren nicht mehr im Oberdeck gebucht, sondern auf 65 oder 66A (Kind!), C, D, J und K …also nicht mal mehr zusammen. Wieder ein Anruf (bei der kostenpflichtigen Supportlinie) und wir wurden dann wenigstens wieder ‚zusammengerückt (65/66ABC und 66/67AB).

Nun, wieder ein,2 Wochen später, erneut eine Umbuchung (wieder keine Benachrichtigung) auf Sitze, die es in keiner Sitzkonfiguration gibt …97A&C etc. Ganz hinten im Heck – in der Besenkammer? (soweit ich weiss hat es da hinten nicht mal Fenster um rauszugucken - die gegenwärtige Sitzkonfiguration geht bis Reihe 94?).

Meine Fragen daher:
Weshalb gebe ich 90 Franken aus für Sitzplatzreservationen wenn ich dann praktisch wöchentlich umgebucht werde? Kann man das irgendwie verhindern? Findet man irgendwo die Sitzplatzkonfiguration des A380 im 2015 oder ändert die (zur Zeit) noch wöchentlich? Hat es in diesen Reihen 95 – 98 überhaupt ein Fenster? Oder ist es ein neues Geschäftsmodell der Lufthansa, mit der kostenpflichtigen Supportlinie Geld zu verdienen (die mit Meilen gebuchten Plätze liessen sich zurück auf Reihe 66 ändern, die bezahlten nicht, dort wird alles grau angezeigt)-
Die Vorfreude auf den grossen Familienurlaub ist da schon ein bischen getrübt worden …
Wäre super wenn ihr mir auf die eine oder andere Frage eine Antwort geben könntet.
(Wenn ich gewusst hätte, was da auf uns zukommt, hätte ich den Rückflug bestimmt nicht über FRA / Basel, sondern MUC / ZRH gebucht - und mir die 180 Franken für Sitzplatzreservationen sparen können sowie die Bahnkosten Basel Zürich für 5 Personen ...)
Besten Dank,
easyrider63

Hallo easyrider63,
wie Du ja sicher hier im Thread schon gesehen hast, ist das Thema „Sitzplatzänderungen“ eine immer wiederkehrende Problematik, die wir auch bereits mehrfach weitergegeben haben. Wir hatten auch bereits Fälle hier, bei denen eine ähnliche Situation bestand. Auch hier waren ursprünglich Sitzplätze im Oberdeck mit Sitzplatznummern reserviert, die beim A380 gar nicht existieren. Offenbar muss eine gewisse Zeit ein falscher Sitzplan hinterlegt gewesen sein und die Korrektur dieses Umstands hat zu der Änderung der Plätze geführt.
In der Tat ist es so, dass auch auf den Sitzplänen, die uns zur Verfügung stehen, die Reihe 97 nicht existiert und es mit Reihe 94 endet. Daher kann ich Dir auch zu den anderen Reihen momentan keine Auskunft geben. Gern kannst Du mir aber per PN Deinen Buchungscode schicken, damit wir dies zur Klärung weitergeben können.
Jens

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.092
997
Dann die kostenpflichtige Supportlinie angerufen da reduzierte Meilenprämien nicht online gebucht werden können.

Wurde das jetzt wieder geändert? Bis 2012 ging das nicht, aber ich könnte schwören, dass ich sowohl in 2013 als vor einige Monaten noch einmal eine Kinderprämie zum reduzierten Preis (75%) online gebucht habe. Es gibt ja sogar extra eine Abfrage für die Anzahl der Kinder auf der M&M Buchungsseite. Hab leider derzeit nicht genug Meilen auf dem Konto, um eine Buchung bis zum Schluss durchzuziehen.

easyrider63

Neues Mitglied
30.09.2014
3
0
Wurde das jetzt wieder geändert? Bis 2012 ging das nicht, aber ich könnte schwören, dass ich sowohl in 2013 als vor einige Monaten noch einmal eine Kinderprämie zum reduzierten Preis (75%) online gebucht habe. Es gibt ja sogar extra eine Abfrage für die Anzahl der Kinder auf der M&M Buchungsseite. Hab leider derzeit nicht genug Meilen auf dem Konto, um eine Buchung bis zum Schluss durchzuziehen.

Zumindest die Online Hilfe
Miles & More - Kinder- und Oneway-Flugprämien
sagt:
Kinderflugprämie
Kinder im Alter von zwei bis elf Jahren fliegen günstiger. Wenn Sie eine Flugprämie für ein Kind buchen, fallen nur 75 % der benötigten Meilen für die entsprechende Flugprämie an.
...
Bitte beachten Sie diese Hinweise:

• Kinderflugprämien werden nur auf Flügen von Adria Airways, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Germanwings, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS angeboten. Diese sind nicht online buchbar. Bitte kontaktieren Sie für Ihre Buchung Ihr lokales Miles & More Service Team.

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
305
3
Fliege Anfang November die Strecke FRA-SIN per Prämienflug. Bislang wurde für alle Flugtage Anfang November die neue Business angezeigt. Soeben habe ich gesehen, dass nun die Ausstattung von Flugtag zu Flugtag unterschiedlich ist und ausgerechnet für meinen Flugtag die alte Business eingeplant wurde.

Habe ich eine Chance, dass das kurzfristig wieder geändert wird? Oder könnte ich den Prämienflug ggf. kostenlos auf einen anderen Flugtag umbuchen?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728

Hallo Keynes,
Kinder Flugprämien sind leider nicht online buchbar. Um den reduzierten Meilenpreis zu bekommen, ist es noch immer notwendig, diese Buchung über das Miles & More Service Team zu tätigen.
Jens

• Like
Reaktionen: keynes

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
Fliege Anfang November die Strecke FRA-SIN per Prämienflug. Bislang wurde für alle Flugtage Anfang November die neue Business angezeigt. Soeben habe ich gesehen, dass nun die Ausstattung von Flugtag zu Flugtag unterschiedlich ist und ausgerechnet für meinen Flugtag die alte Business eingeplant wurde.

Habe ich eine Chance, dass das kurzfristig wieder geändert wird? Oder könnte ich den Prämienflug ggf. kostenlos auf einen anderen Flugtag umbuchen?

Hallo long_legs,
grundsätzlich kann es jederzeit aus unterschiedlichen Gründen zu einem Wechsel des Fluggerät kommen. Zu der Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Wechsel stattfindet, können allerdings wir nichts sagen. Eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung aufgrund der Tatsache, dass Dein Flug nun mit einer Maschine mit alter Business Class geplant ist, ist (wie dipoli schon geschrieben hat) nicht möglich.
Jens

• Like
Reaktionen: dipoli

marksreum

Neues Mitglied
02.10.2014
6
0
Liebes Lufthansa Team,

ich fliege am 05.11. mit LH 418 von Frankfurt nach Washington D.C.
Kann man schon sagen welches Fluggerät dort eingesetzt wird? (also welche Reg. der 747-8)
Wird dort schon die neue Premium Eco eingebaut sein?

Vielen Dank im Voraus!
Markus

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe eine Frage zum aktuellen Entwicklungsstand der neuen Miles&More-Webseite. Handelt es sich hier um die finale Version, oder ist mit einer deutlichen Überarbeitung zu rechnen. Hintergrund meiner Anfrage ist der katastrophale Eindruck, den die jetzige Seite hinterlässt:

1. Bis ich mich einloggen kann, benötige ich jetzt 3 Klicks:
- Anmeldung klicken, damit das Menü ausklappt
- Login klicken
- Login mit Benutzername/Passwort anklicken

Bisher konnte ich mich direkt auf der Startseite einloggen, ohne mich durch zig Menüs klicken zu müssen. Ich hoffe, dass das wieder rückgängig gemacht wird.

2. Obwohl ich eine Auflösung von 1920*1080 nutze, überlappen und verdecken sich Menüs gegenseitig. Auch das gab es in der alten Version nicht.

3. Obwohl ich als FTL eingeloggt bin, sehe ich die Option "Anmeldung bei Miles & More" in den Menüs. Es wäre schön, wenn darauf geachtet würde nur solche Funktionen anzuzeigen, die für den jeweiligen Nutzer wenigstens im Ansatz sinnvoll sind. Auf vollgemüllte Menüs würde ich gerne verzichten.

Bitte leitet das doch einmal an die zuständigen Entwickler weiter. Vielen Dank!

mm neu.jpg
mm neu2.jpg
mm neu3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Liebes Lufthansa-Team

Ich erlaube mir, hier mal meinen Senf zur neuen Miles&More-Website zu hinterlassen: Die Seite ist eine Frechheit.
Gerne verzichte ich auf eine ausführliche Beschreibung warum: Schaut euch doch die Seite einfach mal an :eek:

Und nun noch eine ernst gemeinte Frage: Wie kann man sowas online stellen?

Danke und Gruss
O.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Seit wann gibt es für FTL 100 Prozent Executive Bonus auf Prämienmeilen, oder ist das eine Sonderaktion? (y)

exec bonus.png

Und noch eine ernst gemeinte Frage hinterher: Gibt es bei Lufthansa oder Miles & More irgendjemanden, der sich solche neuen Internetseiten anschaut, bevor sie online gehen? Mein Gefühl sagt mir, dass derjenige vor einer ganzen Weile das Unternehmen verlassen hat und die Personalabteilung es vergessen hat, den Posten wieder zu besetzen...

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
123
Liebes LH-Team,

Wenn ihr schon dabei seid, all die "Fachabteilungen" bezüglich der neuen M&M-Homepage zu kontaktieren, dann könnt ihr auch gerne noch euren Marketing-Praktikanten ansprechen.

Sieht das Foto für euch nach einem Traumhotel aus? :censored:

attachment.php

Anhänge

• Dream Hotel.jpg
    Dream Hotel.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 595

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Liebes LH Team,

da es ja scheinbar keiner bei LH hinbekommt zu verhindern, dass die IT einen wilkührlich im Flieger umsetzt, werden wir hier wohl weiterhin nerven müssen.
sitzplätze.jpg
Bisher saß ich auf 11A und wurde nun auf einen "bevorzugten Mittelplatz" umgesetzt. So nennt man wahrscheinlich bei LH die Mittelsitze im Prefered Bereich...

Ich konnte mich jetzt manuell wieder auf 11A umsetzten. Aber nach euren Aussagen dürfte man ja garnicht von einem Fenster-Notausgang auf einen Mittelplatz versetzt werden. Gerne kann ich auch auch noch die Buchungsdetails senden...

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa Team,

ich fliege am 05.11. mit LH 418 von Frankfurt nach Washington D.C.
Kann man schon sagen welches Fluggerät dort eingesetzt wird? (also welche Reg. der 747-8)
Wird dort schon die neue Premium Eco eingebaut sein?

Vielen Dank im Voraus!
Markus

Hallo marksreum,
wir können ab 6 Tage vor Abflug einsehen, welche Maschine genau geplant ist und wie diese ausgestattet ist. Die Premium Economy Class wird auf dieser Strecke allerdings erst für Flüge ab Dezember 2014 buchbar sein.
Jens